Aigner USA Tasche als Privatverkäufer bei Ebay verkaufen - Plagiatsvorwürfe

Ich habe vor Monaten oder gar Jahren eine Aigner Tasche bei Ebay erworben. Die Ware stammte wohl aus den USA. Ich habe diese Tasche nie benutzt und so lang sie Jahre in meinem Schrank bis ich diesen Aufräumte und besagte Tasche als Privatverkäufer bei Ebay einstellte.
Die Dame die sie nun erworben hat, hat sogleich einen Anwalt eingeschaltet und dieser unterstellt mir, dass sie ein Plagiat wäre.
Die Tasche ist wohl ein Original aber nicht von Aigner Deutschland, sondern von Aigner INC New York. Diese Handtaschen unterscheiden sich erheblich in der Qualität von den Taschen der Firma Aigner Deutschland was weder der Anwalt noch die Käuferin wissen (ich vor kurzem auch nicht). Ich möchte mir nicht unterstellen lassen, dass ich Plagiate verkaufe. Was kann ich tun um einer Strafanzeige (gedroht vom Anwalt) aus dem Weg zu gehen und zu meinem Recht (sehe es nicht ein seine Gebühren zu bezahlen) zu kommen?

Hallo MissWinter,
solange Sie nicht zweifelsfrei nachweisen können, dass es sich NICHT um ein Plagiat handelt (zb Kassenbon aus dem Aigner Store) und die Gegenseite bereits einen Anwalt eingeschaltet hat, bleibt Ihnen leider auch nichts anderes übrig als selbst einen Anwalt zu kontaktieren.

Hier gilt auch (wie so oft) Unwissenheit schützt vor Strafe nicht - und da allein das reine „Inverkehrbringen“ gefälschter Ware schon strafbar ist, würde ich das nicht auf die ganz leichte Schulter nehmen.

Hallo, da muss ich leider passen, da das Thema zu heikel ist und man heutzutage schnell viel Geld loswerden kann.

Am Besten wäre es , wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast und diese würde ich dann in Anspruch nehmen.

Suche selber oder durch die Versicherung einen Anwalt, der sich mit Internetrecht auskennt.

Ansonsten vielleicht hier nachsehen oder nachfragen:

http://www.it-recht-kanzlei.de/

Viel Glück

Ganz Ruhig…
Wer droht macht sich strafbar:wink:
Die meißten drohen mit Anwalt blabla, aber oft ist die Selbstbeteiligung höher wie der Streitwert.

Habe sowas ähliches erlebt und der Käufer konnte vor Gericht nicht nachweisen, dass ich es gewusst habe beim verkaufen.

Der Käufer hätte ja fragen können vor Auktionsende, aber die meißten trauen sich wohl nicht.

Auf die ebaynachrichten einfach nicht antworten:wink: Ob er es ernst meint, weiß man, wenn man neben der Ebaynachricht auch Briefe per Nachnahme bekommt.

Es wäre interessant, die Beschreibung zu sehen und ob der Käufer auf mehrere Taschen bietet oder gekauft hat.

PS: bin kein Anwalt…

Hallo,
Nun, zunächst … es ist immer recht schwierig bei Verkäufen von Käufen die im Ausland stattfanden RECHT zu bekommen.
Ich kenne deine Beschreibung nicht, doch auch wenn du den Sachverhalt angeführt hast, entbindet es dich nicht davon den Gegenstand so zu prüfen, ob er dem entspricht, was du beschreibst!
Steht in deiner Auktion nix von in Amerika gekauft und eventuellen Qualitätsunterschieden etc. glaubt ein potentieller Käufer eben das OPTIMALE von der Tasche. Und das muss dann auch Aigner sein- kein Fake oder nachgemachtes… .
So wird es schwer und es übersteigt auch dann meine Möglichkeit etwas zu raten, denn es ist mehr eine Rechtssache und hat nurmehr nicht mehr unmittelbar etwas mit Ebay zu tun.
Mein Tipp:
Berate dich mit einem Anwalt oder Rechtskundigen.
Wenn du es dir vorstellen kannst, gehe mit dem Sachverhalt auf den „Gegner“ zu und erkläre es und versuche eine Veränderung durch Verhandlung zu erreichen. Manchmal hilft das und wird billiger als sich mit verhärteten Fronten zu beharken.
Alles Gute für dich
Thomas

Hallo MissWinter,
das ist eine verzwickte Situation. Leider habe ich keinerlei juristische Ausbildung und kann nur sagen, wie ich in diesem Fall handeln würde.
Ich würde die Rücknahme der Tasche anbieten. Wenn Sie sicher sind, dass es sich tatsächlich um ein Original handelt, zwar nicht aus Deutschland aber doch ein Original, dann würde ich mich wehren. Haben Sie in der Artikelbeschreibung irgendwas von der Herkunft angegeben? Wenn nicht, kann auch ein Anwalt nichts gegen Sie ausrichten, da Sie ja keine Falschangaben gemacht haben…wie gesagt…nur wenn es tatsächlich ein Original ist woher auch immer. Sicher wird ein Anwalt erst einmal mit Ihrer Angst vor den Kosten spielen und mehr rausholen wollen. Aber wenn er vor Gericht gehen will, muss er ein Gutachten vorlegen, das die Falschheit nachweist. Ich denke, Sie sind da einem dubiosen Käufer aufgesessen, der so seriöse Verkäufer versucht abzuzocken.
Wenn Sie keine Herkunftsangaben gemacht haben und sicher sind, dass es ein Original ist, dann behalten Sie die Nerven und wehren sich…dann werden Sie auch gewinnen.
Alles Gute.

Hallo Miss Winter,
das sieht leider nicht gut aus.Laut ebay-Regeln musst Du dich als Verkäufer vor dem Einstellen eines Artikels vergewissern,daß die angebotene Ware original ist.Plagiate sind ausdrücklich verboten.Auch Unwissenheit schützt davor nicht.Es ist natürlich heftig von der Käuferin,daß sie gleich zum Anwalt gegangen ist.
Du kannst jetzt nur versuchen,dem Anwalt den Vorgang aus Deiner Sicht darzustellen,und anbieten die Ware zurückzunehmen.
Falls Du eine Rechtsschutzversicherung hast,würde ich auch deinerseits einen Anwalt konsultieren,der kann Dir da natürlich noch viel besser weiterhelfen.
Würde mich freuen,wenn Du mir den weiteren Verlauf mitteilst,ich wünsche Dir viel Glück.

Artikelnummer und
„ebay-Mitgliedsname“ des Käufers - NICHT den echten Namen -
benötige ich noch um mir ein detailierteres Bild zu machen.

Danke

Tut mir leid, mit Plagiaten habe ich leider keine Erfahrung.

lg
Antonie

Moin,

wie peinlich vom Käufer direkt schwere Geschütze auszufahren…
Du hast die Tasche nach bestem Wissen & Gewissen eingestellt und original ist original!!! Den Vorsatz des Betruges müsste Dir erst einmal jemand nachweisen, selbst bei einer angedrohten Anzeige ist das mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Ein Fachwissen kann Dir nicht unterstellt werden, wer auf Nummer sicher gehen will sollte halt nicht für kleines Geld auf den Superschnapp spekulieren. Wer als Kaufinteressent die Bilder + Artikelbeschreibung bei Ebay sieht muss halt mitdenken und abwägen.
Ich würde einfach noch auf Rechtsseiten im Internet nach ähnlichen Fällen googeln & lediglich anbieten die Tasche zurückzunehmen und den Betrag zu erstatten.

Ich würde recht freundlich und selbstbewusst antworten und nicht auf die Einschüchterungen eingehen, zur Not wende dich für kleines Geld mal an die Verbraucherzentrale,

sonnige Grüße

Hallo liebe Gemeinde,

erstmal möchte ich mich für die zahlreichen Antworten herzlich bedanken.
Der Anwalt droht mir mit Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft. Ich habe nichts unrechtes getan. Nur eine Tasche verkauft, die ich selbst ersteigert habe. Dass es zwei unterschiedliche Firmen gibt die das Aigner Logo tragen dürfen (Aigner Deutschland und USA), wusste ich bis vor kurzem selbst nicht einmal. Der Anwalt droht mit Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft und ist der Meinung, er bräuchte gar keinen Gutachter einschalten. Ich meine aber, dass Jeder irgendwas behaupten kann.

der Anklage gelassen entgegen sehen, die Anschuldigungen müssen bewiesen werden und gegebenenfalls selber einen Anwalt aufsuchen
ich selber gebe hier nur meine persönliche Meinung weiter

Ich finde es schon mehr als Frech zu behaupten, dass die Tasche ein Plagiat wäre und er es nicht für nötig hält einen Gutachter ein zu schalten. Aigner USA ist nicht Aigner Deutschland und die Taschen dort kosten weniger als die Hälfte und haben gravierende Qualitätsunterschiede. In meinem Ebay Angebot stand drin, dass die Tasche aus Canvas Stoff sei. Wer nicht Lesen kann, ist selbst Schuld. Ich lasse es wohl auf mich zukommen. Die Käuferin hat grade mal 40 € für die Tasche bezahlt und ich habe eine saubere Weste.

Hallo,

hier ist der Name:
katze-2918

Hallo MissWinter,

da ich definitiv nicht der richtige Experte bin, da es hier wohl eher um Markenschutzverletzung als um Ebay geht, kann ich hier nur eine Antwort aus dem gesunden Menschenverstand versuchen: „Liebe Frau X, ich hatte keine Ahnung. Ich gebe Ihnen Ihr Geld zurück und übernehme alle Versandkosten. Dadurch haben Sie keinen Schaden. Vielen lieben Dank für Ihr Verständnis und Ihre Nachsicht.“
Wenn das nicht möglich ist, da es ja schon irgendwie bis zum Anwalt gedrungen ist, können Sie auch nur einen Anwalt um Rat fragen.

Artikelnummer bräuchte ich auch noch.

VG

Hallo , ohne alle Hintergründe zu kennen würde ich behaupten dass hier professionelle Abzocker am Werk sind.
Wenn die Tasche nachweislich echt ist oder zu vermutend echt weil in einem entsprechendem Geschäft und nicht auf einem „wilden“ Markt wird wohl gar nichts passieren. schicke mir doch mal das Schreiben des Anwaltes. Dann schreibe ich Dir noch einmal.Die müssen meines Erachtens erst einmal nachweisen das es sich um ein Fälschung handelt. Wenn die Käuferin nur droht mit Anwalt dann solltest Du einfach die Rücksendung und Erstattung anbieten. Kann man bei Paypal Zahlung mit „Konflikt lösen“

Hallo,
leider kann ich keine Rechtsberatung geben… aber einen Tip:
ich wurde auch schon bei Ebay abgemahnt und im Nachhinein hat sich heraus gestellt, dass der Anwalt und seine Klägerin ein berüchtigtes Pärchen sind, die ganze Abmahn-Wellen auf Ebay geschlagen haben! Daher als Tip, google mal nach dem Namen des Klägers und des Anwaltes. Ich hätte damals 800 Euro bezahlen sollen. Ich habe meinerseits einen Anwalt eingeschalten, der den gegnerischen mit seinen Hunderten fast identischer Abmahnbriefe konfrontierte, worauf ich nie wieder was von ihm gehört habe. Mein Anwalt hat für seinen Brief 120 Euro genommen - das war immerhin billiger :wink: Massenabmahnung ist strafbar und wenn das auch in diesem Fall so sein sollte, kommst Du da auf jeden Fall gut raus. Also googlen und viel Glück!
Falls es keine Massenabmahung ist, wirst Du Pech haben: ob wissentlich oder unwissentlich, Plagiate bzw. falsch beschriebene Ware zu verkaufen ist nunmal strafbar. Schon wenn man eine CD kauft, die unwissentlich eine Kopie ist und man verkauft sie irgendwann weiter, kann es teuer werden.
Also, viel Glück

Hallo zurück,

ich hatte mal ähnlichen Stress, die Seite hat was geholfen

http://klawtext.blogspot.de/2012/02/louis-vuitton-ar…

Der Herr scheint sehr fähig zu sein, schreib ihn doch mal an ob er Dir (evtl. gegen Gebühr) da weiterhelfen kann, viel Glück

Hallo,
hier die Artikelnummer:

300911517032