Ailuromantie

Hallo Wissende aller Art,

dieser Tage bin ich zufällig über etwas gestolpert, von dem ich mich nun frage, wie mir das bislang überhaupt entgehen konnte: Ailuromantie.

Dabei handelt es sich - und nein, ich habe mir das nicht höchstselbst ausgedacht! - um die Kunst, aus der Beobachtung von Katzen die Zukunft vorherzusagen: http://www.occultopedia.com/a/ailuromancy.htm bzw. http://www.waldfee.net/ailuromantie.html

Im Netz sind leider die Informationen dazu - ganz vorsichtig formuliert - eher spärlich, drum würde ich mich freuen, wenn mir jemand eine Buchempfehlung zukommen lassen könnte; auch wäre ich dankbar für Hinweise, ob und gegebenfalls wo das Thema bereits literarisch verhackstückt worden ist (ich hätte da Pratchett im Verdacht, habe aber selbst zu wenig von ihm gelesen).

Schnurrige Grüße in die Runde

=^…^=

Hallo,
erstmal zweifle ich an, dass Du allein per Zufall auf die Sache gestoßen bist. Dazu ist das zu naheliegend bei Deinem Namen. :wink:

Dann muss ich gestehen, dass ich auch nicht mehr weiß, als die beiden verlinkten Seiten beschreiben. Hörte sich für mich jedenfalls an, als wäre es eine Mischung aus Naturbeobachtung (nur zum Zwecke der Glaubwürdigkeit genannt) und Kuhbingo (nicht zu verwechseln mit Bullshit-bingo).
Auch nicht besser oder schlechter als Kaffeesatz.
Gruß
loderunner (der genau gar nicht an eine festgelegte Zukunft glaubt)

Hallo,

erstmal zweifle ich an,

das ist eine gute Grundeinstellung in diesem Brett… ;o)

dass Du allein per Zufall auf die Sache gestoßen bist. Dazu ist das zu naheliegend bei Deinem Namen. :wink:

Doch, doch, der ZufallTM ist immer und überall!

Außerordentlicherweise will ich den Schleier des Geheimnisses lüften: Mein Ex hat letztes Wochenende ein Warhammer-Tournier organisiert, und zu sehr später Stunde - um nicht zu sagen: mitten in der Nacht - überkam es mich, ein spezielles Lol für ihn zu erstellen (hier der Beweis: http://cheezburger.com/view.aspx?ciid=4821287). Und da die Stunde so spät und mein Gehirn immer noch unter 4 Ster Brennholz begraben war, überfiel mich beim Schreiben der Begleitbotschaft die tiefsitzende Unsicherheit, ob gewisse Aliens ‚felinoid‘ oder doch ‚felidoid‘ zu nennen seien. Tja, und als ich dann bei der darauffolgenden Recherche auch noch einen Tippfehler hineingebastelt hatte, wurde mir das Wort ‚felidomancy‘ vorgeschlagen. Und wenn die mir eigene Neugier erst einmal geweckt ist…

Dann muss ich gestehen, dass ich auch nicht mehr weiß, als die
beiden verlinkten Seiten beschreiben. Hörte sich für mich
jedenfalls an, als wäre es eine Mischung aus Naturbeobachtung
(nur zum Zwecke der Glaubwürdigkeit genannt) und Kuhbingo
(nicht zu verwechseln mit Bullshit-bingo).

Genauso ist es. Allerdings halte ich es für möglich bis wahrscheinlich, dass es dazu tatsächlich altehrwürdige Aberglaubenstraditionen gibt; selbige wären es, für die ich mich interessiere (und die ich auch aus neuerer 'Fach’literatur herauzudestillieren bereit wäre). Ich scheue nämlich ehrlicherweise davor zurück, mit diesem Anliegen das hiesige Volkskunde-Institut zu belästigen.

Auch nicht besser oder schlechter als Kaffeesatz.

Aber literarisch verwurstet mit Sicherheit lustiger als Kaffeesatz.

Beste Grüße

=^…^=

(der genau gar nicht an eine festgelegte Zukunft glaubt)

(die derlei auch nicht tut, dafür aber immer wieder Verwendung für unnütze Informationen hat)

Da sich die einschlägig bekannten Experten so ausführlich ausschweigen, muss ich mich wohl doch selbst zur Expertin machen - und siehe da, ich habe zwischenzeitlich tatsächlich zwei, drei Bücher (zumindest am Rande) zu dem Thema aufgetan: http://www.amazon.de/Das-Katzenorakel-Ariela-Bunari/… bzw. http://www.amazon.de/Good-Cat-Spell-Book/dp/15809118… bzw. http://www.amazon.de/Cat-Magic-Mews-Myths-Mystery/dp…

Nur für den Fall, dass inzwischen auch noch anderer Leute Neugier geweckt worden ist… ;o)

=^…^=

PS: Sachen gibt’s, die gibt’s gar nicht! ;o)

Hi

Die Vogelschau ist doch viel älter. Wahrscheinlich gibt es für die Katzenschau folgende Gründe:
a) Katzen fressen Vögel, also müssen die doch schlauer sein, oder?
b) Katzen sind momentan sowas von IN in westlichen Ländern und haben ein gutes Image
c) Vögel werden auch immer seltener. Viele haben Katzen im Haus aber gucken selten stundenlang den Vögeln (beim vögeln) zu.

lg
Kate

Dabei handelt es sich - und nein, ich habe mir das nicht
höchstselbst ausgedacht! - um die Kunst, aus der Beobachtung
von Katzen die Zukunft vorherzusagen:

Hallo,

die Katzen wurden wohl eher geschlachtet und die Zukunft aus den Gedärmen vorhergesagt - jedenfalls gabs sowas im Altertum. Ist aber vielleicht nicht ganz das was du dir vorstellst…

Gruss Reinhard

Allerdings halte ich es für möglich bis
wahrscheinlich, dass es dazu tatsächlich altehrwürdige
Aberglaubenstraditionen gibt; selbige wären es, für die ich
mich interessiere

Hi!
Nimmt man das altgriechische Wort aílouros für Kater/Katze wörtlich, dann ergibt sich:
ourá Schwanz + aiólos beweglich.
Ob man die Mantik braucht, um aus der Bewegung des Katzenschwanzes etwas herzuleiten?
Schönen Gruß!
Hannes

dein zählerstand stagniert. du lässt nach!
isso.

Hallo Ann,
wie soll sie klicken? :wink:
http://www.wer-weiss-was.de/app/service/board_navi?A…
Grüße
Ulf

achso! (o.w.t.)
.

Ihr seid geme-e-e-ein!
Dabei hat der Zähler während meiner erzwungenen Abwesenheit noch einmal 100 oder so zugelegt!

*schmoll*

=^…^=

Hi,

Katzen bewegen im Zweifelsfall noch sehr viel mehr als nur den Schwanz - allerdings bleibt im Normalfall auch nicht so viel Platz für Interpretationen, wenn die vereinigte Katzenschar die Schnitzel vom Küchentisch bewegt… ;o)

Zwischenzeitlich ist allerdings auch schon das erste der angeforderten Bücher bei mir eingetrudelt; bevor ich zu der Geschichte mit dem Weissagen komme, werde ich aber, wie ich befürchte, erst einmal alles über Katzen als magische Vertraute lernen müssen.

Schnurrige Grüße

=^…^=

das erste der
angeforderten Bücher

Hi,

=^…^=!

Lies mal das Gedicht von
Hans Carossa: An eine Katze („Katze, stolze Gefangene …“).
Gruß!
Hannes

Hi KamikazeKatze,

ein Wissenchaftler kann nicht Auskunft für alle Wissenschaftsbereiche geben. Logisch, oder? Ergo kann ein Esoteriker auch nicht für alle esoterischen Bereiche antworten.

Offenbar gibt es hier im Werweisswas-Forum keine Expertin / keinen Experten zum Thema Ailuromantie, zumindest niemand der / die antworten will, was ich auch verstünde.

Da Esoterik für Dich scheinbar gleichbedeutend mit Humbug, Abzocke, BlaBla…ist, kann doch jeder geschäftstüchtige Esoteriker / jede Esoterikerin Experte für Alles sein. Man muss ja nur sich was ausdenken, einbilden, zusammenphantasieren, mehr ist Esoterik ja nicht. Gelle. :smile:)

Vielleicht kommst Du mit dem Auseinandernehmen des Wortes weiter und lässt mal die „mantie“ weg und googlest nur nach ailuro.

Ciao,
Romana

Mensch Romana,

sooo lang ist der Thread doch gar nicht, den hättest Du schon ganz durchlesen können - dann wüsstest Du auch, dass ich dank ausführlicher Lektüre inzwischen im Begriffe bin, mich selbst zur Expertin für Ailuromantie zu machen. Mist, was?

Aber falls Du Dich dafür interessierst, kannst Du Dich mit Deinen Fragen gerne an mich wenden; ich werde Dir gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Übrigens: Du brauchst für ailuromantische Vorhersagen noch nicht einmal eine eigene Katze:
Sie können jedoch auch fremde Katzen befragen - sei es, weil Sie gar keine eigene Katze haben, weil Sie beispielsweise im Urlaub sind und mit der Katze Ihrer Gastgeber vorlieb nehmen müssen oder auch weil Sie die Meinung einer außenstehenden Katze bevorzugen. Vergessen Sie nicht: Eine Katze zu befragen ist wie mit einem Menschen zu sprechen - manche Themen können (oder wollen) wir mit bestimmten Gesprächspartnern nicht erörtern. (http://www.amazon.de/Das-Katzenorakel-Ariela-Bunari/… S. 27)

Außenstehende Grüße

=^…^=

PS: Bei ‚Ailuro‘ handelt es sich nicht um irgendetwas Geheimnisumwabertes und Esoterisches, sondern schlicht und ergreifend um das griechische Wort für ‚Katze‘.

2 Like

Hallo Romana,

Wie kann jemand von etwas Expertin werden von dem er nichts
hält?

man muss nicht Muslim sein, um Islamwissenschaft zu studieren, man kann selbst künstlerisch völlig untalentiert sein und doch Experte für Renaissance-Malerei, man kann eine Stimme wie eine rostige Gießkanne haben und der größte Musikkritiker aller Zeiten werden - und ich kann mir auch als gänzlich Ungläubige Wissen über tradierte Praktiken des Volksglaubens und über Esoterik (was im Übrigen zwei grundverschiedene Dinge sind) aneignen.

Gruß

=^…^=

1 Like

Doch das Andere ist etwas
sich anzueignen, von dem man gar nichts hält. Das kann
perverse bis krankhafte Züge annehmen.

Hallo Romana,
genau. Wurde mal Zeit für einen fundierten Rundumschlag.
Geschichtswissenschaftler sind also oft pervers, weil sie sich zum Beispiel mit der Nazizeit beschäftigen. Nur richtige Nazis haben dann deiner Meinung nach die Deutungshoheit?
Grüße
Ulf

Hi Ulf,

Du verstehst es einem das Wort im Mund umzudrehen. Du kannst alles ins Negative deuten. Glückwunsch.

Ciao,
Romana

Du verstehst es einem das Wort im Mund umzudrehen. Du kannst
alles ins Negative deuten. Glückwunsch.

Hallo Romana,
ich habe nur die Möglichkeit, die von dir geschriebenen Worte zu bewerten. Wenn du es ganz anders meinst, dann drücke dich bitte klar aus.
Du wolltest also nicht sagen, dass man eine Sache nur bewerten kann, wenn man fest an sie glaubt? Und wenn man sich mit einer Sache beschäftigt, deren Aussagen man nicht glaubt, birgt das Gefahr von Perversität oder hat krankhafte Züge?
Wahrscheinlich ist dir noch nicht aufgefallen, wie beleidigend du gerne wirst. Sprache sollte durch das Hirn gehen, bevor sie den Mund oder die Tastatur verlässt.
Grüße
Ulf

3 Like

Hi Ulf,

Du verstehst es einem das Wort im Mund umzudrehen. Du kannst
alles ins Negative deuten. Glückwunsch.

Hallo Romana,
ich habe nur die Möglichkeit, die von dir geschriebenen Worte
zu bewerten.

Bewerten? Sind wir in einem Wettbewerb?

Wenn du es ganz anders meinst, dann drücke dich

bitte klar aus.

Das habe ich.

Es gibt Menschen die können oder wollen einen nicht verstehen. Dazu gehörst Du für mich auch. Und dabei mag ich es nun belassen.

Du wolltest also nicht sagen, dass man eine Sache nur bewerten
kann, wenn man fest an sie glaubt?

NEIN! Eine Mathematiklehrerin an einer meiner Schulen meinte mal, sie habe Mathematik studiert, weil sie das Fach gehasst habe. So ähnlich kommt mir das hier vor.

Und wenn man sich mit einer

Sache beschäftigt, deren Aussagen man nicht glaubt, birgt das
Gefahr von Perversität oder hat krankhafte Züge?

Nein, doch das ist ein ausgezeichnetes Beispiel dafür, wie Du es verstehst Worte ins Negative zu deuten.

Wahrscheinlich ist dir noch nicht aufgefallen, wie beleidigend
du gerne wirst.

Ich beleidigend? Und was hältst Du diesbezüglich Deiner eigenen Texte?

Sprache sollte durch das Hirn gehen, bevor sie

den Mund oder die Tastatur verlässt.

Und das tut sie bei Dir?

Grüße
Ulf

Zum wievielten Male weiß ich nicht, doch wie wäre es, Du würdest es mal schaffen können, nicht auf Beiträge von mir zu antworten? Ich weiß, das geht nicht, allerdings nicht aus den von Dir genannten Gründen.

Ciao,
Romana

1 Like