Akupunktur

Hallo Bicy,

An Placebos muß man glauben!

Was bedeutet das Ausrufezeichen? Soll ich einem Satz, der laut unserer Sprache kein Ausrufezeichen enthält, dadurch mehr Glauben schenken?
Die Zuwendung (insbesondere das Gespräch) ist wichtig. Bitter ist besser als süß. Und wenn es etwas sticht, ist es auch besser, als wenn der Stich nur vorgetäuscht wird.

DAS war bei mir definitiv nicht
der Fall…

Behauptest du im Nachhinein!

So hat jeder dazu seine eigene Meinung und Erfahrung…

Aber selbst wenn, episodische Erfahrungen sind kein Nachweis. Es wird auch jemand ja sagen, wenn behauptet wird, dass jemand geheilt wurde, wenn er grün, gelb oder rot gesehen hat. Welche Farbe war dann wichtig? Lag es überhaupt an der Farbe?
Grüße
Ulf

1 Like

Hi Ulf,

An Placebos muß man glauben!

Was bedeutet das Ausrufezeichen? Soll ich einem Satz, der laut
unserer Sprache kein Ausrufezeichen enthält, dadurch mehr
Glauben schenken?

• überflüssiger Kommentar…

DAS war bei mir definitiv nicht
der Fall…

Behauptest du im Nachhinein!

• danke dass du mich als …(tja, als WAS eigentlich??)darstellst…

Mein Posting mag kein „Beweis“ sein, aber es ist ein Erfahrungsbericht, der respektiert werden sollte. Vielleicht hilft er anderen Lesern, vielleicht nicht…aber dein Gemäkel hilft niemandem und verletzt nur.
Bicy

Mein Posting mag kein „Beweis“ sein, aber es ist ein
Erfahrungsbericht, der respektiert werden sollte. Vielleicht
hilft er anderen Lesern, vielleicht nicht…aber dein Gemäkel
hilft niemandem und verletzt nur.

Hallo Bicy,
auf die Aufforderung nach einen Nachweis, setzt du einen episodischen Erfahrungsbericht. Wie soll der helfen? Tut mir leid, wenn du dich auf die Füße getreten fühlst. Aber wir sind hier nicht im Brett Esoterik, auch wenn es manchmal so scheint. („Vielleicht, vielleicht auch nicht“)
Grüße
Ulf

5 Like

Hallo,

aha, und nur weil es keinen Nachweis gibt kann es nicht funktionieren?

Wir können uns nur das WIE nicht erklären. Egal ob es jetzt die fließende Energie ist oder irgend etwas anderes: in China wirkt die Akupunktur seit Jahrtausenden. Nur, weil wir uns manche Wirkungen nicht erklären können sollten wir es nicht als Placebo abstempeln.

Dummerweise lernen die Ärzte dort aber in jahrelanger Ausbildung und bei uns gibt es dafür Wochenendkurse :frowning: Ob man in China durchgeführte Akupunktur dann mit unserer vergleichen kann wage ich eher zu bezweifeln. Deswegen halte ich die von vielen deutschen Ärzten durchgeführte Akuptunktur nichts, aber ich bin überzeugt wenn es jemand richtig gelernt hat es wirkt - egal über welche körperlichen Prozesse.

Grüße
Jessica

Das ist jetzt die falsche Richtung
Guten Morgen,

das Akupunktur etwas beim Nachweis hinkt, habe ich auch gelesen.

Ich habe jetzt die Erfahrung mit zwei Akupunkturserien (untersch. Probleme) und eine Serie mit einer AKupunktur-Meridian-Massage. Bei allen wurden immer unterschiedliche Punkte behandelt, obwohl z.B. der bei dieser Massage auch über lange Zeit in China ausgebildet wurde.

Vielleicht kann mir jemand antworten, der an Akupuntur glaubt?

VG
Monroe

Hallo Jessica,

aha, und nur weil es keinen Nachweis gibt kann es nicht
funktionieren?

doch es gibt Nachweise, dass es funktioniert, allerdings nicht
ganz so, wie Du Dir das vorgestellt hast.
Wenn es Dich interessiert (klicke bitte auch die darin
genannten Links an):
/t/dry-needling/3954462

http://www.aerzteblatt.de/v4/news/news.asp?id=35223
http://www.aerzteblatt.de/v4/news/news.asp?id=35122
Demnach ist es egal, ob man Akupunkturpunkte bepiekst oder
nicht.

Was aus dieser Studie geworden ist, hätte mich auch
interesseiert:
http://www.innovations-report.de/html/berichte/studi…

Wir können uns nur das WIE nicht erklären. Egal ob es jetzt
die fließende Energie ist oder irgend etwas anderes: in China
wirkt die Akupunktur seit Jahrtausenden. Nur, weil wir uns
manche Wirkungen nicht erklären können sollten wir es nicht
als Placebo abstempeln.

ich würde das jetzt nicht unbedingt blind als das Nonplusultra
nehmen, alles hat zwei Seiten, ich erinnere da mal an die
Vielfalt und vor allem die Herkunft der dort gerne
benutzten „potenzsteigernden“ Mittelchen…

Gruß
Maja

Hi,

es gibt keinen Nachweis, dass die Akupunktur über den
Placeboeffekt hinaus wirkt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Placebo

http://www.zeit.de/1975/49/Eine-Nadel-am-Tor-zur-Glu…

Dann ist es egal, wo gestochen wird.

Ist wohl doch nicht ganz so egal. Aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich, oder so.

Cheers,
Herb

es gibt keinen Nachweis, dass die Akupunktur über den
Placeboeffekt hinaus wirkt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Placebo

http://www.zeit.de/1975/49/Eine-Nadel-am-Tor-zur-Glu…

Hallo Herb,
bei der Sache ist allerdings Strom im Spiel und die Elektroden nennt man dann Nadeln.
Grüße
Ulf

1 Like

http://www.innovations-report.de/html/berichte/mediz…

http://www.akupunktur-praxis-berlin.de/akupunktur-mo…

Hallo

http://www.innovations-report.de/html/berichte/mediz…

Die Jenaer haben bewiesen, dass Strom, der mit spitzen Elektroden zugeführt wird, schmerzlindernd sein kann. Das finde ich nicht überraschend, da die Reize, die über die Nerven übertragen werden, auch nur Strom sind. Da brauche ich mir die Originalquelle nicht besorgen.
Was die benannte Webseite allerdings daraus macht, ist Unfug. Man könnte denken (wenn man nicht genau liest), dass der Nachweis für die Akupunktur erfolgt ist, wo Nadeln ohne Anlegen von Strom etwas bewirken soll, was über den Placeboeffekt hinausgeht.

http://www.akupunktur-praxis-berlin.de/akupunktur-mo…

Was du mir mit dieser Seite beweisen möchtest, ist mir schleierhaft.
Grüße
Ulf

2 Like

Hallo, das Problem ist, dass bei bei traditioneller Akupunktur eigentlich möglichst bald mit der BEhandlung eingesetzt wird, sobald es eine Disharmonie/Krankheit gibt. Entsprechend gibt es da auch schneller HEilungserfolge, weil man nicht so viel Zeit vertrödelt und schon auf kleiner Disbalancen eingeht.
Hierzulande ist die Akupunktur dagegen etwas wie ein letzter Strohhalm, nach dem eine Krankheit schon Monate ZEit hatte sich festzusetzen und mit allem möglichen vorbehandelt wird (was an sich ja nichts schlechtes ist). DAdurch gibt es hier für den BEhandler ein ganz anderes Therapiekonzept, da muss eben Stück für Stück eine Energieblockade nach der anderen aufgelöst werden, weshalb eben einige Nadeln auf den HAuptpunkten bestehen bleiben (die quasi den großen Krankheitsknacks ausbalancieren)und andere ändern sich, da bei jeder Sitzung andere Dinge mitbehandelt werden.
Ich bin nicht firm in den üblichen Schemata nac denen ein BEhandler nun vorgeht, da ich kein Praktiker bin, aber es kann sein, dass entweder jedesmal ein andere MEridian vorgenommen wird, der von oben bis unten durchgängig gemacht wird (wär für mich das logischte und deckt sich auch mit den nach 6 mal zwigt sich erst obs wirkt, dann ist man nämlich einmal mit allen durch und kann dann die Dinger paralell ausbalancieren) oder man nimmt sich jeweils noch ein spezielles ZUsatzproblem vor, zB. wenn man vorher hohe Dosen Schmerzmittel nimmt und diese runtergefahren werden sollen, dass man spezielle Schmerzpunkte anvisiert, so dass die NErven was abbekommen und beim nächsten MAl evtl Muskelentspannende Punkte, und beim nächsten MAl Krieslaufregulierende Punkte.
Gruß Susanne

Nun ,es gibt einen Haufen Leute, die ein Nachweis überhaupt nicht interessiert.Der Einzige, der hier willkürlich die Nachweisebene eingebracht hat, bist Du.
Es gibt genaugenommen keine Veranlassung auf diese Forderung einzugehen.
Ob das allen hier klar ist???

1 Like

Hallo

Nun ,es gibt einen Haufen Leute, die ein Nachweis überhaupt
nicht interessiert.Der Einzige, der hier willkürlich die
Nachweisebene eingebracht hat, bist Du.

Ich verstehe es schon, dass es für manche unangenehm ist, wenn bestimmte Geschäftemacherei hinterfragt wird. Informierte Kunden (Patienten wäre wohl der falsche Ausdruck), behindern die Krötenwanderung.

Es gibt genaugenommen keine Veranlassung auf diese Forderung
einzugehen.

Genau. Wenn man den Nachweis nicht führen kann, ist es Unsinn, auf mein Posting /t/akupunktur–4/4989555/2
Grüße
Ulf

3 Like

Das kannst Du natürlich alles so sehen und das ist auch völlig legitim, nur, ob das irgendwen interessiert, der Interesse daran hat zu verstehen, was ihn heilt, oder ob und wenn ja warum vielmehr Leute schnell in eine Verteidigungshaltung der Sache kommen ob Deiner völlig willkürlich gewählten Prämissen nach Nachweisbarkeit,und damit eher einen Nebenschauplatz betreten und der Betrachtung der Frage so Energie entzogen wird das ist eine interessante Frage.
Die Strukturen im Umgang Deines Weltbildes mit anderen Ansichten sind hier typisch vorgeführt, und alles andere, als neu *gähn*.

3 Like

Hallo

nur, ob das irgendwen interessiert, der Interesse
daran hat zu verstehen, was ihn heilt,

Derjenige sollte dann doch an nachvollziehbaren Begründungen und Nachweisbarkeit Interesse haben. Du verwechselst Verstehen mit Glauben.

oder ob und wenn ja
warum vielmehr Leute schnell in eine Verteidigungshaltung der
Sache kommen ob Deiner völlig willkürlich gewählten Prämissen
nach Nachweisbarkeit,und damit eher einen Nebenschauplatz
betreten und der Betrachtung der Frage so Energie entzogen
wird das ist eine interessante Frage.
Die Strukturen im Umgang Deines Weltbildes mit anderen
Ansichten sind hier typisch vorgeführt, und alles andere, als
neu *gähn*.

Danke für meine Bestätigung. Ich hatte geschrieben: „wir sind hier nicht im Brett Esoterik, auch wenn es manchmal so scheint.“ (/t/akupunktur–4/4989555/6
Deine Antwort ist typisch, wenn esoterisches oder astrologisches Geschwurbel hinterfragt wird.
Grüße
Ulf

3 Like

verifizierung ist doof

ob Deiner völlig willkürlich gewählten Prämissen
nach Nachweisbarkeit

*öhm*

war hier früher nicht mal ein medizinbrett?
irgendwie bin ich als interessierter mitleser irritiert, mit welcher ausführlichkeit hier pseudowissenschaft & esoterische exotenromantik immer mehr raum gewinnt.

e.c.

5 Like

Tja, Commander, damit wirst Du leben müssen und geniesst ein gewisses Maß meines Mitgefühls, es ist nicht immer angenehm mit den Grenzen des gewählten Weltbildes konfrontiert zu werden, und dann wollen „die“ auch noch gleiche Rechte für alle…

Medizin, nun ja, Schulmedizin ist ein Zweig von einigen.
Akupunktur fällt übrigens unter chinesische Medizin.
Und, das nur am Rande, wird von den meisten Kassen bezahlt bei bestimmten DIagnosen, weil die Wirksamkeit eben sogar auf der Ebene Deines Weltbildes nachgewiesen worden ist.

Hallo

es ist nicht immer angenehm
mit den Grenzen des gewählten Weltbildes konfrontiert zu
werden

Du bist doch diejenige, die Angst hat, dass Nachfragen einem beliebigen Weltbild Grenzen setzen könnten. Naturwissenschaftler haben überhaupt nichts dagegen, dass sie nach neuen Erkenntnissen etwas revidieren müssen. Sie suchen insbesondere nach Widersprüchen, um das Weltbild immer mehr der Realität anzupassen.

Sagt das etwas über die Qualität aus?

Und, das nur am Rande, wird von den meisten Kassen bezahlt bei
bestimmten DIagnosen,

Das eine Kasse etwas bezahlt (sind es wirklich die meisten, wie du behauptest?) ist kein Nachweis für die Wirksamkeit einer Methode.
Das etwas bezahlt wird, dessen Wirksamkeit nicht nachgewiesen ist, zeigt nur, dass es immer mehr Leute gibt, die alles mögliche glauben und dass die Krankenkassen zu ihrer Existenz Kundenbindung benötigen.

weil die Wirksamkeit eben sogar auf der
Ebene Deines Weltbildes nachgewiesen worden ist.

Wenn du behaupten möchtest, dass die Akupunktur über den Placeboeffekt hinaus wirkst, dann kannst du das doch hoffentlich nachweisen. Wir sind hier nicht im Esoterikbrett. Da kann man nicht einfach blubbern und versuchen Fragen zu umgehen, indem man sich über den Fragesteller suspekt lustig macht. Das funktioniert wahrscheinlich in deinem persönlichem Bekanntenkreis. Nur in diesem Forum rennst du mit Rhetorik ohne Argumente gegen eine Wand.
Grüße
Ulf

1 Like

damit wirst Du leben müssen

keineswegs.

soso. und deswegen ist es keine „schulmedizin“? oder vertrittst du die hahnemannsche definition oder die hamersche?

wird von den meisten Kassen bezahlt

schlimm genug. eine ordentliche zahnprophylaxe dagegen z.b. nicht, das bringt wenig kundschaft.

weil die Wirksamkeit eben sogar auf der
Ebene Deines Weltbildes nachgewiesen worden ist.

auch jenseits meines dir nicht bekannten „weltbildes“ scheinst du tatsachen schlicht zu ignorieren.

macht aber nix, wenn schon nibiru im astronomiebrett angekommen ist und demnächst die korrekte zusammensetzung von cloudbustern im physikbrett diskutiert wird.

e.c.

3 Like

Hallo,
an sich nachvollziehbar. Aber ich glaube, meine Akupunkteur machen das nicht. Dafür müssten die ja ein Protokoll anfertigen, welche Punkte zu nadeln sind bzw. mal nachfragen, wie es mir geht. Die Seiten der Nadelpunkte werden z.B. auch getauscht, je nachdem auf welcher Seite die Liege gerade steht.

VG
Monroe