Al Qaida

Hi all!

Wenn Bin Laden´s Terrororganisation, Al Qaida, WEITERE
Flugzeuganschlaege androht, warum ist dies den Taliban dann
nicht Grund genug, hierin ein mehr als deutliches Indiz fuer
Bin Laden´s Verantwortung fuer die Anschlaege vom 11. September zu betrachten bzw. anzuerkennen?
Ich finde, hier verdichten sich andere Indizien zu einem Beweis dafuer, dass die Taliban nicht mehr nur mutmasslich mit den Terroristen unter einer Decke stecken, sondern diese darueber hinaus foerdern, schuetzen und mit ihnen die gleiche Sprache sprechen. Sie sind an einer Zusammenarbeit ueberhaupt nicht interessiert, was sich schon daran zeigte, dass wichtige Entschluesse ueber viele Tage hinausgezoegert wurden -> Hinhaltetaktik. Ich vermute, dass die Taliban an sich eine Terroristenbande sind, die sich von Al Qaida nur zu gerne finanziell fuettern lassen. Fuer mich bedeutet dies, dass die Taliban ein erheblicher Wegbereiter des
„neuen“ Terrorismus sind und glaube gleichzeitig, dass man mit einer solchen Regierung in Anfghanistan tatsaechlich sobald nicht mehr in Ruhe leben kann, ohne Angst vor weiteren Terrorakten zu haben - wie ja ein Vertreter des Al Qaida-Taliban Regimes selbst kuerzlich andeutete. Naja, konnten wir vor dem 11. September ja eigentlich auch nicht, wie sich dann am selbigen Tage so schrecklich zeigte. Aber wer kann schon in die Zukunft sehen. Reden kann man mit solchen Leuten auch nicht - zumindest moechte ich nicht in die Not geraten, mit Verbrechern (die ja auch fuer ein gewisses Mass an Unbestaendigkeit und Unglaubwuerdigkeit stehen) ueber die Unversehrtheit unschuldiger Menschen verhandeln zu muessen. Das ist irgendwie so, als wenn man am Montag schonmal seinen Job kuendigt, weil man sich auf seine Lottozahlen vom naechsten Samstag verlaesst.
Viele Gruesse, tigger

Hi!

Allein schon das Angebot der Talliban, Bin Laden an ein Drittland auszuliefern, das auf keinen Fall unter den Druck der USA geraten kann, sagt doch schon aus, daß hier keine echhte Lösung angeboten werden soll.
Man will nur einen Grund schaffen zu sagen, „wir wollten ja Frieden, aber die Amis wollten uns vernichten“ oder so ähnlich.

Grüße,

Mathias

hallo Matthias,
das war aber unlogisch!
Wieso soll die Forderung, B.L. an ein Land ausliefern, das dem ankläger nicht verpflichtet ist und nicht unter Druck gesetzt werden kann, falsch sein?
Wenn die USA ehrlich wären, dann würden sie damit einverstanden sein. Sie wollen aber gar nicht die Schuldigen. Sie wollen einen Toten. Das ist alles. B.L. wird hingerichtet, ob er schuldig ist oder nicht. Entweder bei der Gefangennahme (was sehr wahrscheinlich ist) oder nach einem fingiertem Gerichtsverfahren. Darin haben die USA ja routine (Deutschland, Japan)
Grüße
Raimund

Nein Raimund,

das ist nicht unlogisch. Jeder Staat, in dem ein Verbrechen begangen wurde fordert die Auslieferung des Verdächtigen um ihn im Land in dem das Verbrechen begangen wurde, vor gericht zu stellen. Aktuelles Beispiel: Hen Hini, der nach Italien ausgeliefert wurde.

Warum soll für BL eine Sonderregelung gelten?

Für mich ist das ein Zeichen dafür, daß die Taliban wieder mal die Allianz gegen Terror erschüttern wollen, in dem sie demonstrieren wollen, daß Sie ja Kompromissbereit sind, auch wenn es nicht wirklich etwas bringt.
Ich finde es zwar schlau von Ihnen, verstehe aber, daß die USA auf so was nicht eingehen.

Alles andere von dir ist wieder Spekulation.

mfg Ivo

hallo, Ivo,
…und deshalb stand Eichmann in Israel vor Gericht? Der hat Israel nie betreten.
Ebenso die Kriegsverbrecher der Serben und der Kroaten, die in Brüssel ihre Verhandlung haben.
Nein, nein, wer friedenswillig ist, lässt so ein aus Misstrauen geborenes Angebot zu. Nur, die USA wollen ja gar nicht Frieden. Denn das Ziel ist noch lange nicht erreicht.
Ich glaube, selbst wenn B.L. in Afganisten von den Amis ermordet wird, dann werden die USA sagen, das war ein Doppelgänger. B.L. ist jetzt im Irak. Anschließend hat er dann seine Auferstehung in Lybien, u.s.f.
Grüße
Raimund

Hi all!

Nun, Deine Betonung liegt auf dem Wort „weitere“.
Wir muessten diese Diskussion eigentlich in die Sprachbretter verlegen, einmal der Uebersetzung und einmal der Deutung wegen.

" Wir werden weitere Flugzeuge…" hoert sich ganz anders an als " es werden weitere Flugzeuge…", und im Sinne des „noch mehr“ kann man eigentlich kaum eine Schuld interpretieren. Aber schon eher als bei „wir werden auch Flugzeuge…“.
Und ob diese feinen Unterschiede beim Uebersetzen beruecksichtigt werden? Das Englisch der Taliban ist anscheinend auch nicht so doll.
Ich find, das kann eher keine Rueckschluesse zulassen.

Sollte das richtig uebersetzt und gemeint sein, haben die Taliban wohl einen Indiz geliefert.

gruss, tafp

Hi!

das war aber unlogisch!

War es nicht.

Wieso soll die Forderung, B.L. an ein Land ausliefern, das dem
ankläger nicht verpflichtet ist und nicht unter Druck gesetzt
werden kann, falsch sein?
Wenn die USA ehrlich wären, dann würden sie damit
einverstanden sein. Sie wollen aber gar nicht die Schuldigen.
Sie wollen einen Toten. Das ist alles. B.L. wird hingerichtet,
ob er schuldig ist oder nicht. Entweder bei der Gefangennahme
(was sehr wahrscheinlich ist) oder nach einem fingiertem
Gerichtsverfahren.

Das sehe ich ganz anders.
Das sichere Drittland ist eine schiere Provokation, da man B.L. dort nach islamischen Recht aburteilen würde (die zweite Voraussetzung der Taliban), was unter Garantie zu einem Freispruch führen würde da man
1.) alle Beweise als nichtig abtun würde
2.) B.L. dafür ehren würde, daß er den hl. Krieg für das Volk Arabiens führt.

Daß die Amis eine solche Farce nicht akzeptieren, ist klar.

Darin haben die USA ja routine
(Deutschland, Japan)

Naja…

Grüße,

Mathias

Hi tapf,

ich glaube, es in diesem Sinne weniger auf den Wortgebrauch,
sondern vielmehr auf die Qualitaet und den Zeitpunkt der Aussage.
Dass sich mit einem solchen Text wohl ganz klar jemand auf eine
ganz bestimmte Seite stellt. Ich meine, man brauch sich wohl nicht auf juristische Bedingungen im Satzbau zu konzentrieren, um eine Verpflechtung der Taliban mit den Terroranschlaegen zu
finden.

Viele Gruesse
tigger

Hi Mathias,

sehe ich genauso.

Gruesse, tigger

hallo, Matthias,

… was unter Garantie zu einem
Freispruch führen würde da man
1.) alle Beweise als nichtig abtun würde
2.) B.L. dafür ehren würde, daß er den hl. Krieg für das Volk
Arabiens führt.

Da würde ich nicht so sichedr sein! Der Koran verbietet Mord! Sollten die Beweise lückenlos sein, dass B.L. hinter den Attentaten WTC und Petagon steht, dann ist er fällig. Und zwar mit der Todesstrafe. Der Islam ist da recht rigoros.
Der Koran ist in diesem Punkt ziemlich ähnlich der Bibel. Mord, ob an Gläubigen oder Ungläubigen ist strengstens verboten.

Daß die Amis eine solche Farce nicht akzeptieren, ist klar.

Ist mir klar: sie wollen ihn tot…gleich ob schuldig oder nicht. Er passt nur als Toter in die Politik der USA. Ein Staat, der auf den Grundsätzen der Gerichtsbarkeit aufgebaut ist, verurteilt keinen angeklagten vor der Verhandlung. Das machen aber die USA. Nicht nur die Bevölkerung (die plappern sowieso z.Zt. alles nach) sondern rauf bis Bush. Er spricht nur vom killen.
Sollte zu denken geben.
Grüße
Raimund

Hi!

Man will nur einen Grund schaffen zu sagen, „wir wollten ja
Frieden, aber die Amis wollten uns vernichten“ oder so
ähnlich.

Genau soo sehe ich deren Bemuehungen auch:

Taliban ade am besten.

Bye
dizar

HI.

Ich finde es zwar schlau von Ihnen, verstehe aber, daß die USA
auf so was nicht eingehen.

So ists ja wirklich …die wollen doch nur noch mehr verunsichern und den Terror anheizen.

Alles andere von dir ist wieder Spekulation.

Eben.

Bye
dizar

Hallo,

nach Deiner Darstellung muß man in Afghanistan etwas tun und genau das passiert ja auch.

Die Sache hat aber Webfehler: Religiös begründeter Extremismus ist keine afghanische Spezialität, sondern ist auf der ganzen Strecke von Algerien bis Pakistan beheimatet, mit einem weltweiten Netz, das dicke Knoten überall, auch in den USA besitzt. Bin Laden ist einer der charismatischen Köpfe, aber keineswegs DER Kopf. Es handelt sich auch nicht um eine geschlossen strukturierte Organisation, sondern um zahllose Organisationen und Grüppchen, die durch ein gemeinsames Feindbild und den gemeinsam als Vehikel des verqueren Weltbildes benutzten Glauben verknüpft sind. Was man auch immer in Afghanistan zerstört oder anstellt, geht das dem terroristischen Netzwerk am Arsch vorbei. Man kann so nur Märtyrer schaffen, weiteren Hass schüren und einen Motivationsschub liefern, aber man kann dem Terror nicht die Fähigkeit für weitere Taten nehmen. Deshalb sind Bomben auf Afghanistan ganz unabhängig von dem Leiden der Bevölkerung unsinnig und nicht im Sinne des Zieles der Terrorbekämpfung.

Darüber hinaus lassen wir es zu, daß wir für solche absehbar erfolglosen Aktionen unsere eigenen Werte verraten. Werte, die sich bewährt haben, z. B. rechtsstaatliche Verfahren aufgrund von Beweisen und anschließender Verurteilung. Statt dessen werden unbeteiligte getötete Menschen auf dem Konto „bedauerlicher, aber unvermeidlicher Irrtum“ abgeschrieben. Widerstandslos sind wir bereit, Freiheiten zu opfern und staatlichen Einblick in zuvor geschützte Bereiche zu gestatten. Widerstandslos werden gewaltige Geldbeträge für Bomben, Waffen und Überwachungsmaßnahmen ausgegeben. Gleichzeitig wird altes Fehlverhalten gepflegt, indem es Waffenlieferungen an ein im Moment auf Linie liegendes Regime gibt (Afghanistan, Nord-Allianz).

Weder Bin Laden noch die Taliban sind die Quelle islamistischen Terrors. Es gibt diese einzige Quelle nicht. Es sind vielmehr viele kleine Quellen, die zum großen Strom zusammen kommen.
Diese Quellen müssen ausgetrocknet werden. Darunter versteht man offenkundig die Beschlagnahme einschlägiger Konten und Vermögen. Lächerlich. Täglich fließen große Beträge aus dem Rauschgifthandel, aus dem Ölverkauf und zahllosen verflochteten Unternehmen nach.

Jede Organisation, nicht nur die terroristische, braucht Köpfe, einen Mittelbau und eine große Zahl von Menschen, die den eigentlichen Job erledigen. Diese vielen Menschen sind das Reservoir, aus dem der Terror seine Kraft und seine Reserven schöpft. Zieht man Bin Laden aus dem Verkehr, hätte das nicht die geringste Bedeutung. Viele andere stehen an seiner Seite, z. T. auch heute schon bedeutendere Köpfe.

Das Reservoir der islamistischen Bewegungen besteht aus vielen Millionen Menschen. Dort ist anzusetzen, aber nicht, indem man sie umbringt. Man muß die extreme Ungerechtigkeit gegenüber diesen Menschen beseitigen. Das beginnt beim israelisch-palästinesischen Problem und endet bei massiver Wirtschafts- und Entwicklungshilfe. Von Millionen Dollar für Waffen an die Nord-Allianz in Afghanistan wird dort niemand satt. Es ist eine so uralte Weisheit: Wo es den Menschen schlecht geht, gedeihen Religiösität und Extremismus am besten. Wer seine Familie ernähren und die Kinder zur Schule schicken kann, wird weitgehend immun für Parolen, Kuttenträger und Leute mit extremem Gedankengut.

Welche der vielen extremistischen Gruppen ähnlicher Strickart fürs WTC verantwortlich war, weiß bis heute niemand mit letzter Sicherheit. Egal, wo Leben ausgelöscht und Zerstörung durch Vergeltung bewirkt wird, bleibt genug terroristische Substanz, um schlimmste Katastrophen anzurichten. Es wächst aus dem gewaltigen Reservoir bewußt benachteiligter Menschen immer neue Gewaltbereitschaft nach. Den Terrorismus an einer namentlich bekannten Organisation festzumachen und mit deren Ausschaltung auf die Ausrottung des Terrorismus zu hoffen, ist deshalb naiv. Ebenso könnte man versuchen, alle Taschendiebe Moskaus zu greifen, in der Hoffnung, daß sich davon die Taschendiebe in Hamburg oder New York beeindrucken lassen.

Gruß
Wolfgang

Eichmann? War das nicht der der in Südamerika gekidnappt wurde und nach Israel gebracht wurde? Und dort zum Tode veruteilt?

Und wurde Milosevic und Co nicht auch vor dem Hauptzuständigen Kriegsgegner verurteilt… die Europäische Gemeinschaft die so laut hier gebrüllt hat?

mfg Ivo

Eichmann? War das nicht der der in Südamerika gekidnappt wurde
und nach Israel gebracht wurde? Und dort zum Tode veruteilt?

richtig: eichmann wurde nach Banditemethode in Südamerika überfallen und betäubt ausser Landes gebracht. In Israel (das gab es zu seiner Zeit noch nicht) wurde er vor Gericht gebracht und, wenn die Berichte stimmen, unter eigenartigen Umständen zum Tode verurteilt. Aber da halte ich mich raus. Ich habe es zu wenig beobachtet. Außerdem habe ich was gegen die Todesstrafe… besonders, wenn irgendwie Politik dabei ist.

Und wurde Milosevic und Co nicht auch vor dem Hauptzuständigen
Kriegsgegner verurteilt… die Europäische Gemeinschaft die
so laut hier gebrüllt hat?

Nein, die Europäer waren nicht seine Gegner. Sie unterstützten nur die Kosovaren. Obwohl das natürlich aufs selbe herauskommt. Doch die Verbrechen hat Milo, Karacic, usw. nicht an den europäischen Kampftruppen begangen, sondern an den Kroaten und Kosovaren.
Er wurde so viel ich weiß auch noch nicht verurteilt. Verurteilt wurde bisher nur ein Lagerkommandant der Serben.
grüße
Raimund

mfg Ivo

??
Moin Wolfgang,

ich moechte wie folgt erwidern (bitte erlaube mir, Dich zu zitieren):

Religiös begründeter Extremismus
ist keine afghanische Spezialität, sondern ist auf der ganzen
Strecke von Algerien bis Pakistan beheimatet, mit einem
weltweiten Netz, das dicke Knoten überall, auch in den USA
besitzt. Bin Laden ist einer der charismatischen Köpfe, aber
keineswegs DER Kopf. Es handelt sich auch nicht um eine
geschlossen strukturierte Organisation, sondern um zahllose
Organisationen und Grüppchen, die durch ein gemeinsames
Feindbild und den gemeinsam als Vehikel des verqueren
Weltbildes benutzten Glauben verknüpft sind.

Genau darauf hat der US-Praesident hingewiesen und angemerkt, dass sich die Aktion mitunter nicht nur gegen Afghanistan und Bin Laden´s „Al-Qaira“ richten wird.

Was man auch
immer in Afghanistan zerstört oder anstellt, geht das dem
terroristischen Netzwerk am Arsch vorbei. Man kann so nur
Märtyrer schaffen, weiteren Hass schüren und einen
Motivationsschub liefern, aber man kann dem Terror nicht die
Fähigkeit für weitere Taten nehmen. Deshalb sind Bomben auf
Afghanistan ganz unabhängig von dem Leiden der Bevölkerung
unsinnig und nicht im Sinne des Zieles der Terrorbekämpfung.

Das weiss man nicht genau. Wie kannst Du das Behaupten?

Werte, die sich bewährt haben, z. B. rechtsstaatlicher
Verfahren aufgrund von Beweisen und anschließender Verurteilung.

Die USA haben international die Beweise gegen Bin Laden vorgelegt, diese und werden sogar von den UAE, Saudi-Arabien UND Herrn Arafat anerkannt. Im Uebrigen ist es ja so, dass auch in unseren westlichen Demokratien diejenigen, die mutmassliche Verbrecher decken und schuetzen, sich als Mittaeter der Strafverfolgung aussetzen, so wie die Taliban.

Statt dessen werden unbeteiligte getötete Menschen auf dem
Konto „bedauerlicher, aber unvermeidlicher Irrtum“
abgeschrieben.

Ja, das stimmt. Aber dass sich die USA momentan nicht unbedingt
in einer Friedenslaune und im Freudentaumel befinden, ist wohl auch irgendwo verstaendlich. Darueber hinaus ist bestimmt auch bei Dir nicht entgangen, dass ein Grossteil der afghanischen Bevoelkerung die Taliban fuer die derzeitigen Militaerschlaege und die anstehende humanitaere Katastrophe verantwortlich machen.
Ich bitte gleichzeitig um Lesung der der Journalistin und Autorin, Sara Shah (Afghanin).

Widerstandslos sind wir bereit, Freiheiten zu opfern und
staatlichen Einblick in zuvor geschützte Bereiche zu
gestatten. Widerstandslos werden gewaltige Geldbeträge für
Bomben, Waffen und Überwachungsmaßnahmen ausgegeben.

Wie sollen wir uns wehren? Jeden und jeglichen Terrorangriff akzeptieren und darueber hinaus immerwieder mit Verstaendnis fuer die Hintergruende terroristischer Moerder antworten?
Im Uebrigen brauchen sich die Personen, die nichts „unartiges“ vorhaben, vor den Einblicken des Staates - durch einen Fingerabdruck im Perso und die Datenverknuepfung staatlicher organe (die es ja ohne gibt; momentan halt nur eben per Antrag, Fernschreiben oder Fax) - nicht zu fuerchten.
Es gibt eine erhebliche Opposition gegen Grundrechtsaenderungen,
wobei in diesem Sinne von „widerstandslos“ erneut keine Rede sein kann.

Gleichzeitig wird altes Fehlverhalten gepflegt, indem es
Waffenlieferungen an ein im Moment auf Linie liegendes Regime
gibt (Afghanistan, Nord-Allianz).

Ja, das haben die Amerikaner schonmal gemacht: 1941 gemeinsam mit der UdSSR gegen Hitler. Ein Uebel mit einem anderen bekaempfen. Im Nachhinein wuerde ich es nicht zwangslaeufig als „altes Fehlverhalten“ deuten. Ausserdem beschweren sich momentan einige Nordallianz-Fuehrer darueber, dass die USA bestimmte Stellungen der Taliban noch nicht weggebombt haben und sich dadurch der Vormarsch der Nordallianz verlangsamen wuerde. Gleichzeitig deutet der US-Aussenminister ein Treffen mit dem Taliban-Botschafter in Islamabad an. Nachtigal, ick hoer dir trapsen. Hier scheinen sich doch gewisse ethnische Ruecksichtnahmen pro einer „Nachkriegsregierung“ (unter Mitwirkung der Taliban) im Afghanistan durch die USA abzuzeichnen. Ausserdem haben alle westlichen und nahoestlichen Fuehrer schon laengst bemerkt, dass es eine Alleinregierung der (zum Grossteil tadschikischen) Nordallianz nicht geben wird.

Weder Bin Laden noch die Taliban sind die Quelle
islamistischen Terrors. Es gibt diese einzige Quelle nicht. Es
sind vielmehr viele kleine Quellen, die zum großen Strom
zusammen kommen.
Diese Quellen müssen ausgetrocknet werden. Darunter versteht
man offenkundig die Beschlagnahme einschlägiger Konten und
Vermögen. Lächerlich. Täglich fließen große Beträge aus dem
Rauschgifthandel, aus dem Ölverkauf und zahllosen
verflochteten Unternehmen nach.

Ja, noch. Es wurde aber auch gesagt, dass sich die Angelegenheit nicht von heute auf morgen klaeren, sondern sehr viel Zeit in
Anspruch nehmen wird.

Jede Organisation, nicht nur die terroristische, braucht
Köpfe, einen Mittelbau und eine große Zahl von Menschen, die
den eigentlichen Job erledigen. Diese vielen Menschen sind das
Reservoir, aus dem der Terror seine Kraft und seine Reserven
schöpft. Zieht man Bin Laden aus dem Verkehr, hätte das nicht
die geringste Bedeutung. Viele andere stehen an seiner Seite,
z. T. auch heute schon bedeutendere Köpfe.

Ja, noch. Es wurde aber auch gesagt, dass sich die Angelegenheit nicht von heute auf morgen klaeren, sondern sehr viel Zeit in
Anspruch nehmen wird. Wer sind denn uebrigens die bedeutendere Koepfe? Ein Arzt aus Aegypten? Denn man ja bereits kennt? Andere wichtige Persoenlichkeiten, die auch irgendwann vergeblich versuchen werden, am ATM Geld abzuheben?

Das Reservoir der islamistischen Bewegungen besteht aus vielen
Millionen Menschen.

Wobei nur ein winzig kleiner Teil tatsaechlich den terroristischen Brandstiftertum folgt. Das meinst Du wahrscheinlich. Selbst islamistisch ist nicht gleich terroristisch.

Dort ist anzusetzen, aber nicht, indem man
sie umbringt. Man muß die extreme Ungerechtigkeit gegenüber
diesen Menschen beseitigen.

Umbringen muss nicht sein, aber so sollen wir doch quasi auf die schlechte Kindheit der Terroristen strafmildernd Ruecksicht nehmen? Tja, damit habe ich mich jetzt wohl disqualifiziert.

Das beginnt beim
israelisch-palästinesischen Problem und endet bei massiver
Wirtschafts- und Entwicklungshilfe.

Ich erinnere an ein kuerzliches Angebot von Herrn Arafat, saemtliche Feindseligkeiten einzustellen. Sogar Selbstverteidigung wurde verboten. Herr Sharon gab daraufhin den Befehl, Truppen aus den autonomen Gebieten zurueckzuziehen. Die israelischen Truppen zogen sich zurueck und wurden dabei erneut von Palaestinaensern - die einfach nicht mehr auf Arafat hoeren - beschossen. Sie erklaerten sich mit Bin Laden solidarisch und aeusserten, dass es keinen Frieden geben werde, solange es ein Israel gibt. Israel haette kein Lebensrecht. Das sind Terroristen. Gleichzeitig sagte Arafat erst gestern, dass keine terroristische Organisation und auch nicht Herr Bin Laden das Rechte haette, fuer das palaestinaensische Volk zu sprechen.
Er anerkenne das Lebensrecht des Staates Israel. Wolfgang, der israelisch-palaestinaensische Konflikt wird von den Terroristen als Rechtfertigung ausgeschlachtet. Das ist doch wohl ganz offensichtlich. Und das aeussern selbst die Palaestinaenser. Komisch, oder? Gut, dass der Konflikt beigelegt werden MUSS, steht ausserhalb jeglicher Debatte. Das ist ganz klar. Aber er kann niemals als Rechtfertigung fuer Terrorismus herhalten.

Und - an wenn moechtest Du die Finanz- und Wirtschaftshilfen leisten? An die Taliban in ihrer momentanen konstitution? Es
gibt ein islamisches Forum. In diesem Forum sind auch Laender vertreten, die (wie z. B. die UAE, KSA, Kuwait, Baharain, Qatar)
allein ueber mehr Finanz- und Wirtschaftsmacht verfuegen, als alle armen Islamstaaten zusammen. Warum fangen diese Staaten denn nicht mal mit dem Verteilen unter ihren armen Bruedern an?
Das kann ich Dir sagen: weil sie genau wissen, wohin diese Hilfen dann versickern.

Von Millionen Dollar für
Waffen an die Nord-Allianz in Afghanistan wird dort niemand
satt. Es ist eine so uralte Weisheit: Wo es den Menschen
schlecht geht, gedeihen Religiösität und Extremismus am
besten. Wer seine Familie ernähren und die Kinder zur Schule
schicken kann, wird weitgehend immun für Parolen, Kuttenträger
und Leute mit extremem Gedankengut.

1. Ist Bin Laden denn arm? 2) Waren die Typen, die die Flugzeuge ins WTC steuerten, denn Arm? 3) Ist Saddam arm? Ist Ghaddafi arm?4) Indien ist auch sehr arm und trotzdem und nicht extremistisch. Das gilt ebenfalls z. B. fuer Bangla Desh und sehr viele andere Staaten Asiens und Afrikas. Und dabei rede ich von Laendern, in denen es demokratische Wahlen gibt.
    Also ist Dein Aphorismus wohl eher eine haltlose Begruendung.
    Arme Menschen sind nicht zwangslaeufig extrem. Extrem sind nur die, die ihre Armut fuer politische Zwecke ausnutzen (geschichtlich: Lenin, Hitler & Co.).

Dann haette Herr Bin Laden vielleicht mal seine Millionen unter das Volk streuen sollen. Ja, zwar hat er Schulen gebaut. Aber Frauen duerfen diese Schulen nicht besuchen. Ja, zwar hat er Krankenhaeuser gebaut. Aber Frauen duerfen in diesen Krankenhaeusern nicht aerztlich taetig werden. Auch duerfen sich Frauen dort nicht von maennlichen Aerzten untersuchen lassen. Aber wieviele Aeztinnen gibt es wohl in Afghanistan, wenn Frauen dort keinen Erwerb betreiben duerfen? Es gibt ca. 100 weibliche Aerzte unter dem Taliban-Regime. In einem Land, dass ca. 3 1/2 mal so gross ist, wie GB - das Land in dem ich lebe. Ja, zwar hat er im Islam Unternehmen gegruendet, aber Frauen duerfen dort nicht arbeiten. Und der Gewinn geht auch nicht wohlfaehrig ans Volk. Warum wird Bin Laden eigentlich in allen islamischen Staaten verfolgt, nur nicht in Afghanistan? Warum musste er aus Saudi Arabien fliehen? Warum will ihn kein anderes islamisches Land haben?

Welche der vielen extremistischen Gruppen ähnlicher Strickart
fürs WTC verantwortlich war, weiß bis heute niemand mit
letzter Sicherheit.

Wer weiss schon alles. Aber Herr Bin Laden und seine Organisation koennten vielleicht zur Aufklaerung beitragen. Aber anstatt die Taliban ihn mal Verhoeren, darf er dort frei wirken.
Seine organisation darf ungestraft weitere Drohungen aussprechen und kein Taliban redet im Interesse des „eigenen“ Volkes davon, diese Leute mal mundtot zu machen.

Egal, wo Leben ausgelöscht und Zerstörung
durch Vergeltung bewirkt wird, bleibt genug terroristische
Substanz, um schlimmste Katastrophen anzurichten. Es wächst
aus dem gewaltigen Reservoir bewußt benachteiligter Menschen
immer neue Gewaltbereitschaft nach.

Das stimmt. Aber wer ist denn eigentlich fuer das Elend im Afghanistan in allererster Linie verantwortlich? Die Leute, die im WTC sassen? Ich denke dabei eher an die Taliban. Ja, ja, die Russen haben das Land angegriffen und die Amerikaner haben mal wieder die falschen unterstuetzt. Aber an der Macht sind eben die Taliban und der Krieg ist 13 Jahren vorbei. Die Taliban haetten sich ja vielleicht auch mal nach aussen oeffnen koennen, um ihr Land aufzubauen. Ma redet staendig davon, dass die Taliban ja von keinem westlichen Land als eigenstaendig uns souveraen anerkannt wurden. Aber auf der anderen Seite heisste es dann wieder, sie seien doch so unselbstaendig. Man muss ihnen doch auch Verantwortung abnehmen. Ja, was denn jetzt? Wenn die Taliban mit Missstaenden nicht umgehen koennen, dann gehoeren sie nicht in die Regierung.

Den Terrorismus an einer
namentlich bekannten Organisation festzumachen und mit deren
Ausschaltung auf die Ausrottung des Terrorismus zu hoffen, ist
deshalb naiv.

Davon spricht ja auch niemand. Oder wo hast Du davon gehoert, dass hier jemand den Weltterrorismus alleinig an Al-Qaida festmacht?

Ebenso könnte man versuchen, alle Taschendiebe
Moskaus zu greifen, in der Hoffnung, daß sich davon die
Taschendiebe in Hamburg oder New York beeindrucken lassen.

Ja, der Vergleich ist sehr passend, Wolfgang.

Gruss, tigger

Hi Raimund!

Außerdem habe ich was gegen die Todesstrafe… besonders, wenn irgendwie Politik dabei ist.

Das stimmt. Aber bei Massenmord, wenn er politisch oder religioes motiviert ist, gibt es Menschen, die da anders
denken. Gerade dann, wenn sie selbst betroffen sind. Wenn
in Deiner Umgebung (ich bete natuerlich, dass es niemals so
sein wird) ein extremer Terroranschlag - wie in den USA - begangen wuerde, waerest Du dann trotzdem so bedenklich?
Oder wuerdest Du Dir auch Rache wuenschen? Ich meine, Du bist auch nur ein Mensch. Und das Rachegefuehl ist tief im menschlichen verankert. Wenn jemand selbst betroffen ist und
diese Rachegefuehl nicht aufkommen unterdruecken kann, dann gebuehrt dieser Person alle Ehre der Welt. Er ist beneidenswert, denn er ist was besonderes. In meinen Augen ist das amerikanische Volk etwas besonderes. Denn sie sind direkt betroffen und bruellen nicht nach purem Krieg. Das kann man ihnen auf keinen Fall nachsagen. Und das habe sie noch nie gemacht. Wieviel Amerikaner sind in beiden Weltkriegen durch deutsche und japanische Waffen gestorben? Uber 100.000. Und trotzdem haben sie Deutschland und Japan nicht am Boden liegen lassen, sondern haben ihnen wieder auf die Beine geholfen. Und ich sehe hier keinen Grund ueber diese abgedroschene Sache mit der „Wirtschafts- und Machtinteressenspolitik“ der Amerikaner zu diskutieren. Das Thema ist echt sooooooooooooooo abgelutscht.
Jetzt haben sie unsere Hilfe verdient.
Viele Gruesse, tigger

hallo tigger

Außerdem habe ich was gegen die Todesstrafe… besonders, wenn irgendwie Politik dabei ist.

Das stimmt. Aber bei Massenmord, wenn er politisch oder
religioes motiviert ist, gibt es Menschen, die da anders
denken. Gerade dann, wenn sie selbst betroffen sind. Wenn
in Deiner Umgebung (ich bete natuerlich, dass es niemals so
sein wird) ein extremer Terroranschlag - wie in den USA -
begangen wuerde, waerest Du dann trotzdem so bedenklich?
Oder wuerdest Du Dir auch Rache wuenschen?

Selbstverständlich schreie ich nach Rache… nur nicht an dem nächstbesten! nach der Methode: hauptsache viele Tote. Erst wenn sichere Beweise da sind, dann kann ich meine Rache konzentrieren.

Ich meine, Du bist
auch nur ein Mensch. Und das Rachegefuehl ist tief im
menschlichen verankert. Wenn jemand selbst betroffen ist und
diese Rachegefuehl nicht aufkommen unterdruecken kann, dann
gebuehrt dieser Person alle Ehre der Welt. Er ist
beneidenswert, denn er ist was besonderes. In meinen Augen ist
das amerikanische Volk etwas besonderes.

wohl eher im negativem Sinn.

Denn sie sind direkt
betroffen und bruellen nicht nach purem Krieg.

so,so… was ist das, was man so aus USA hört? In japanisch würde man sagen: tora…tora…tora… So etwas von bornierter und kollektiver Dummheit, die die USA z.Zt. ergriffen hat, sucht schon seinesgleichen! Ich habe zwischendurch mit Amerikanern zu tun. die haben z.Zt. alle ihr Hirn an der Garderobe abgegen. Sie können es nicht fassen, dass sie militärisch nicht mehr unerreichbar sind. Genauso groß muss der Schock der Briten gewesen sein, als sie feststellen mussten, dass der Ärmelkanal kein unüberwindliches Hindernis mehr ist.
Diese ganze Nation befindet sich immer nóch in einem Schockzustand.

Das kann man
ihnen auf keinen Fall nachsagen. Und das habe sie noch nie
gemacht.

Ich gleube, Du kennst Dich in Geschichte nicht so besonders aus!?

Wieviel Amerikaner sind in beiden Weltkriegen durch
deutsche und japanische Waffen gestorben? Uber 100.000. Und
trotzdem haben sie Deutschland und Japan nicht am Boden liegen
lassen, sondern haben ihnen wieder auf die Beine geholfen. Und
ich sehe hier keinen Grund ueber diese abgedroschene Sache mit
der „Wirtschafts- und Machtinteressenspolitik“ der Amerikaner
zu diskutieren. Das Thema ist echt sooooooooooooooo
abgelutscht.

Absolut nicht! Denn es entspricht der Wahrheit. Es hat nichts mit Menschlichkeit zu tun, den Besiegten wieder aufzubauen. Das bring Rendite! Würde ich genauso machen. Das ist auch der Grund, warum der Morgentauplan nicht ausgeführt wurde.

Jetzt haben sie unsere Hilfe verdient.

Na, dann melde Dich mal bei den Bodentruppen. Die brauchen noch ein paar Schutzschilde gegen die Taliban und deren Guerillakrieg. Denn der Krieg geht erst richtig los, wenn Afganistan vom Überfallenden besetzt ist. Da werden tausende sterben. Und das ist das schlimme. Das Einplanieren der Ruinen, die der Sowjet zurückgelassen hat ist militärisch uninteressant. Erst wenn der Überfallene kapituliert und mit dem Agressor zusammenarbeitet, erst dann kann man vom Ende der Kampfhandlungwen sprechen. Leider lernen die USA nicht aus ihrer Geschichte. Seit 45 haben sie nur einen Krieg gewonnen. Alle anderen waren Verluste. Und genau dieses (Nicht-)Denken wird eines Tages der Untergang dieser Weltmacht sein. Die Geschichte der USA besteht zum größten Teil aus Piraterie.
Das sage ich jetzt ohne ein Wertung.

Viele Gruesse, tigger

Hallo Raimund,

Selbstverständlich schreie ich nach Rache… nur nicht an dem
nächstbesten! nach der Methode hauptsache viele Tote. Erst wenn
sichere Beweise da sind, dann kann ich meine Rache
konzentrieren.

ich weiss nicht was Du hast. Wie gesagt, die Beweise werden sogar von der PLO anerkannt. Die Amerikaner konzentrieren jetzt ihre Angriffe auf die Verantwortlichen. Hauptsache viele Tote?
Nein. „Hauptsache viele Tote!“ ist das Motto der Taeter und Drahtzieher des 11. September.

„so,so… was ist das, was man so aus USA hört? In japanisch würde man sagen: tora…tora…tora… So etwas von bornierter und kollektiver Dummheit, die die USA z.Zt. ergriffen hat, sucht schon seinesgleichen! Ich habe zwischendurch mit Amerikanern zu tun. die haben z.Zt. alle ihr Hirn an der Garderobe abgegen. Sie können es nicht fassen, dass sie militärisch nicht mehr unerreichbar sind. Genauso groß muss der Schock der Briten gewesen sein, als sie feststellen mussten, dass der Ärmelkanal kein unüberwindliches Hindernis mehr ist. Diese ganze Nation befindet sich immer noch in einem Schockzustand.“

Lieber Raimund. „Tora, tora, tora“ contra USA hoere ich aus den Haelsen irgendwelcher Extremisten jeden Tag. Jeden Tag. Nur diese haben jetzt oben drauf auch noch befohlen: „Hauptsache viele Tote!“. Das haben die Amerikaner nicht gemacht.
Uebrigens: ich bin Englaender. Und was den Aermelkanal anbelangt,
so war die Ueberwindbarkeit schon vorher irgendwo klar, wenn man nicht unbedingt doof ist. Im Uebrigen haben die Englaender am allerlaengsten gegen NAZI-Deutschland gekaempft. Sie haben es am laengsten durchgehalten und grosse Verluste hingenommen. Da muss es nicht unbedingt peinlich sein, wenn man sich geschockt zeigt.
Dass sie sich noch jetzt im Schockzustand befinden, waere mir neu. Ich bin zwar Englaender, aber danke fuer die Belehrung. Das habe ich noch gar nicht gewusst.
Anbei erscheint mir, dass Du Dich in der Geschicht nicht auskennst, denn die Englaender brauchen nur schaetzen, dass der Kanal ueberwindbar ist. Erkennen brauchten sie es nur im Sinne einer gewonnenen Luftschlacht. Was den Beitrag mit den Gehirnen der Amerikaner anbelangt - da verzichte ich auf ein Eingehen und bitte um Dein Verstaendnis.

Wieviel Amerikaner sind in beiden Weltkriegen durch
deutsche und japanische Waffen gestorben? Uber 100.000. Und
trotzdem haben sie Deutschland und Japan nicht am Boden liegen
lassen, sondern haben ihnen wieder auf die Beine geholfen. Und
ich sehe hier keinen Grund ueber diese abgedroschene Sache mit
der „Wirtschafts- und Machtinteressenspolitik“ der Amerikaner
zu diskutieren. Das Thema ist echt sooooooooooooooo
abgelutscht.

„Absolut nicht! Denn es entspricht der Wahrheit. Es hat nichts mit Menschlichkeit zu tun, den Besiegten wieder aufzubauen. Das bring Rendite! Würde ich genauso machen. Das ist auch der Grund, warum der Morgentauplan nicht ausgeführt wurde.“

Hast Du denn einen wirtschfatlichen oder demokratischen Schaden davon? Wenn Du das nicht verneinen kannst, dann stimmt was nicht. Ganz im Gegenteil. Dadurch, dass ein eigentlich unbesiegbarer Herr Hitler nur beseitigt werden konnte, indem die USA (nach Deiner Sicht) fuer ihre Interessen in Europa eintraten, koennen wir jetzt im Wohlstand leben. Die Rendite hatten wohl nicht nur die Amis. Verschiedene fiktive Szenarien mal das Bild eines Europa, dass ohne zu grossen Teilen, jetzt unter NS-Regierung leiden wuerde, haetten sich die USA aus dem Kriege herausgehalten. In Anbetracht dieser Szenarien sind mir die US-Interessen lieber. Naja, wem nicht.

„Na, dann melde Dich mal bei den Bodentruppen. Die brauchen noch ein paar Schutzschilde gegen die Taliban und deren Guerillakrieg.“

Liess mal bitte meine Vita. Und wenn Du die Nachrichten verfolgt haettest, dann wuerdest Du wissen, dass die Taliban mittlerweile Menschen entfuehren und sie unter erheblicher Bedrohung zum Dienst an der Waffe zwingen. Da sucht sich wohl gerade jemand anderes einen Schutzschild.

„Denn der Krieg geht erst richtig los, wenn Afganistan vom Überfallenden besetzt ist. Da werden tausende sterben. Und das ist das schlimme. Das Einplanieren der Ruinen, die der Sowjet zurückgelassen hat ist militärisch uninteressant. Erst wenn der Überfallene kapituliert und mit dem Agressor zusammenarbeitet, erst dann kann man vom Ende der Kampfhandlungwen sprechen.“

Das weiss man gar nicht. Solche Argumente werden immerwieder gestreut und entsprachen schon im Kosovo nicht der Wahrheit.

„Leider lernen die USA nicht aus ihrer Geschichte. Seit 45 haben sie nur einen Krieg gewonnen. Alle anderen waren Verluste.“

Wie sie gelernt haben, wird sich abzeichnen. Ich vermeide die Spekulation in diesem Bezug.

„Und genau dieses (Nicht-)Denken wird eines Tages der Untergang dieser Weltmacht sein.“.

Halte ich fuer ein Geruecht.

„Die Geschichte der USA besteht zum größten Teil aus Piraterie.“

Piraten sind im allgemeinen Sinne auch unter der Bez. „Seeraeuber“ bekannt. Wer einen Raub begeht, begeht ein Verbrechen. Verbrechen werden von Verbrechern begangen. Unbescholtene Voelker verbluemt als Verbrecher zu bezeichnen, ist schlechte Meinungsmache, haltlose Disqualifikation und im Uebrigen weiss ich nicht genau, ob es sich dabei um Volksverhetzung handelt. Ich bitte in diesem Kontext um die Erhaltung des objektiven Levels, da ich solche Anwandlungen in diesem Board nicht dulde. Ich weigere mich, in diesem Board eine Diskussionen zuzulassen, die ein Volk als Verbrecher denunziert. Politische Gruppen - von mir aus.

„Das sage ich jetzt ohne ein Wertung.“

Wenn jemand „Pirat“ genannt wird, wie kann das dann ohne Wertung sein.

Viele Gruesse, tigger

Stimme voll zu tigger: Gute Gedanken !

Hi all!

Wenn Bin Laden´s Terrororganisation, Al Qaida, WEITERE
Flugzeuganschlaege androht, warum ist dies den Taliban dann
nicht Grund genug, hierin ein mehr als deutliches Indiz fuer
Bin Laden´s Verantwortung fuer die Anschlaege vom 11.
September zu betrachten bzw. anzuerkennen?
Ich finde, hier verdichten sich andere Indizien zu einem
Beweis dafuer, dass die Taliban nicht mehr nur mutmasslich mit
den Terroristen unter einer Decke stecken, sondern diese
darueber hinaus foerdern, schuetzen und mit ihnen die gleiche
Sprache sprechen. Sie sind an einer Zusammenarbeit ueberhaupt
nicht interessiert, was sich schon daran zeigte, dass wichtige
Entschluesse ueber viele Tage hinausgezoegert wurden ->
Hinhaltetaktik. Ich vermute, dass die Taliban an sich eine
Terroristenbande sind, die sich von Al Qaida nur zu gerne
finanziell fuettern lassen. Fuer mich bedeutet dies, dass die
Taliban ein erheblicher Wegbereiter des
„neuen“ Terrorismus sind und glaube gleichzeitig, dass man mit
einer solchen Regierung in Anfghanistan tatsaechlich sobald
nicht mehr in Ruhe leben kann, ohne Angst vor weiteren
Terrorakten zu haben - wie ja ein Vertreter des Al
Qaida-Taliban Regimes selbst kuerzlich andeutete.

So ists fuerwahr.

Naja,

konnten wir vor dem 11. September ja eigentlich auch nicht,
wie sich dann am selbigen Tage so schrecklich zeigte. Aber wer
kann schon in die Zukunft sehen. Reden kann man mit solchen
Leuten auch nicht - zumindest moechte ich nicht in die Not
geraten, mit Verbrechern (die ja auch fuer ein gewisses Mass
an Unbestaendigkeit und Unglaubwuerdigkeit stehen) ueber die
Unversehrtheit unschuldiger Menschen verhandeln zu muessen.

Wie wahr!

Das ist irgendwie so, als wenn man am Montag schonmal seinen
Job kuendigt, weil man sich auf seine Lottozahlen vom
naechsten Samstag verlaesst.

Haha…traurig…aber korrekt!

Bye
dizar