Alditalk POSTIDENT Koupon, Formular - download WO?

ich google seit 2 tagen - fühle mich wie im falschen film.

kurz die sache:
altes handy, kein smartphone, große SIM card. pc ohne cam.
nun mein 1. smartphone bekommen. also neue prepaid SIM (starter paket) bei Aldi gekauft.
also ins net, registrieren klappte. bei der identifizierung klappte es nicht, mir wurde angezeigt, es fehle etwas. was, wurde nicht angezeigt, nix rotes.
2 x kundenanfrage über formular - keine antwort.
2x hotline - bei: „für weitere fragen bleiben sie in der leitung“ wurde das gespräch jeweils beendet.
nach googlen rausgefunden, dass man sich bei einer postfiliale identifizieren kann.
dort sagt man mir, ich benötige dafür ein formular des SIM-anbieters.
bei Aldi kann man mir da nicht weiterhelfen, nur bei ALDI-süd.
nach erneutem googlen sehe ich, dass man für das benötigte formular erst einen koupon braucht. der ist aber nirgend auffindbar.

ich finde das ganze derart irre, dass ich schon laut lachen musste. wäre was für Sträter, würd ihm keiner glauben, dass die story echt ist. - und erinnert an Hallervorden und Lüdecke, Telefonladen 1998.

danke, dass ihr euch die mühe des lesens gemacht habt. vllt weiß jemand rat?

Google ist tatsächlich Dein Freund. Nach was hast Du denn gesucht?

Stand eigentlich da:

Genauer: ein Formular für das Postident-Verfahren.

Einen PC bzw. Laptop, sowie einen Drucker sollte man schon zur Verfügung haben.

Für das Videoidentifikationsverfahren wird auch eine Webcam mit ausreichernder Auflösung benötigt. (In diesem Fall obsolet).

Ich habe das in den letzten Jahren schon mehrfach erfolgreich durchgemacht.

hi,

er fällt eben durchs Raster.
Dass beim Kauf eines Produktes ein PC oder Laptop nötig ist und ein Drucker sollte imo angegeben werden.
Ganz besonders, wenn es Aldi (Nord) verkauft und nur Aldi Süd in den Filialen das Identverfahren ohne nötige Hardware durchführt.

@dancedeern
Viel interessanter finde ich die Frage: Warum Aldi? Da hast du doch schon eine Karte und du warst unzufrieden.

Ist die Karte wirklich derart alt, dass du sie nicht zurecht schneiden kannst?
Ich hab auch keine NanoSIM gehabt, aber ne Schere und ne Feile.
(Ja, es gibt (oder gab zumindest) Karten, da ist der Chip größer als die NanoSIM, dann geht es logischerweise nicht. Ansonsten kann man die zurecht sägen/schneiden/feilen.)
Bei Aldi lese ich was von einer kostenfreien ErsatzSIM beim Wechsel auf eine kleinere.

Mir scheint das alles irgendwie ne Arbeitsbeschaffungsmaßnahme zu sein.
Schon klar, dass dir der Aufwand beim Kauf nicht bewusst war, aber irgendwann innerhalb der letzten 2 Tage hätte man sich überlegen können, ob der eingeschlagene Weg der richtige ist.

grüße
lipi

So wie ich das verstanden habe, müssen Aldi-Nord-Kunden halt zur Post- statt zur Aldi-Filiale. Nicht so tragisch, finde ich.

Herr im Himmel, ja, aber WO kann man das Formular herunterladen? Ich habe es bei einer nicht nur oberflächlichen Suche nicht gefunden.

hi,

das zielte, in Verbindung mit dem ersten Teil des Textes, darauf ab, dass bei Aldi keine eigene Hardware (Drucker, PC) nötig wäre.

Ich würde es im Kundenbereich suchen. Das muss ja vorausgefüllt sein und sicher auch eine Vorgangsnummer haben, damit man es zuordnen kann.
Ich denke nicht, dass hier ein blanco Formular gesucht wird.

wie ich es lese, bleibt er bereits davor hängen.
Hier ergibt sich das Problem, dass man es ohne diesen Prozess nicht bzw. schwer nachvollziehen kann. Es läuft also auf das übliche ‚geht nicht‘ hinaus.

Eine Ansatz wäre, dass @dancedeern auf https://videoportal.uni-freiburg.de/category/video/wie-aktiviere-ich-meine-aldi-talk-sim-karte-how-to-activate-myaldi-talk-sim-card/74ac2ff710e4944f3828dc29e13e962c/219
sehr exakt angibt, wo er stecken bleibt.
Rechts siehst du auch den Button, für den Formular.
Es kann hier natürlich aktuell etwas anders aussehen. Dann wäre ein Bild mit entfernten persönlichen Daten eine Option.

grüße
lipi

2 Like

Wenn man die Aktivierung durchläuft und „Postident“ auswählt, bekommt man das vorausgefüllte Dokument als Download zum Ausdrucken.

Ich würde statt dessen die Aldi-Talk App am neuen Smartphone installieren. Einfacher geht es nicht. Kameras wird das Smartphone doch wohl haben. Oder gibt es im Haus kein WLAN?

2 Like

Ja, ok, das stimmt natürlich!

Ich sollte nicht in halbwachem Zustand im Forum antworten! :woman_facepalming:t2: Sorry @Fips!

Natürlich kann man VideoIdent mit dem neuen Handy machen (ich war auf das alte Handy fixiert). Mir ist auch noch kein Smartphone ohne Kamera begegnet, egal ob die Qualität nun besser oder schlechter ist.

Wenn es zu Hause kein WLAN gibt, dann halt zu Aldi :grimacing: oder Lidl gehen und deren Kunden-WLAN benutzen.

1 Like

hallo ihr lieben und viele dank für all eure texte!

nun ist der überaus kuriose fehler gefunden und inzwischen ist meine SIM aktiviert, puuuh!

erst zu verständnisfehlern: ich habe einen pc, meine alte SIM ließ sich lt sehr nettem mediamarkt-mitarbeiter nicht zurechtschneiden und ich wusste nicht, dass ich bei meinem aldi-talk einfach eine andersformatige SIM hätte bestellen können.

well, nach vielen versuchen das identifikationsformular auszufüllen, erreichte ich einen echten menschen in der medion-tel-hotline.
mit ihm ging ich step bei step das online formular durch. der mann war auch schon ziemlich verzweifelt. da entdeckte ich hinter dem eintrag meiner straße ein winziges rotes sternchen. (ich hab grauen star und sehe so kleines, helles, dünnes fast gar nicht.) der mitarbeiter sagt, ich solle den straßeneintrag mal löschen und durch anklicken der unter meinem ort angegebenen straßen wählen. LEIDER GAB ES MEINE STRAßE DA GA NICHT. er meinte: „geben sie mal eine straße aus der nachbarschaft ein!“ - und siehe da, sofort konnte ich weiter klicken und mir wurde DAS angezeigt, was ich einfach mit meiner kamera fotografierte, auf der cam zur postfiliale (incl. perso) mitnahm und dame scannte es. am nächsten tag bekam ich die e-mail „Freischaltung“.

nun muss ich nur noch mein handy hinten aufbekommen, aber das lässt sich sicher googlen. schöne neue welt!

eine andere frage noch: bei Lidl, Aldi etc gibt es ja apps für günstigeren einkauf. der download der apps ist ja gratis, aber muss man an der kasse beim scannen des handys internetgebühren zahlen? sorry, wenn das ne dumme frage ist, ich hatte halt noch nie ein smarty.

Wie schon mal erwähnt, zumindest bei Lidl gibt es Kunden-WLAN. Wenn du auf deinem Handy keine mobilen Daten hast, musst du dich mit dem Kunden-WLAN verbinden, denn Internet braucht die App schon. Wie das bei Aldi ist, weiß ich nicht, weil ich da relativ selten bin, aber vermutlich haben sie auch Kunden-WLAN. Musst du halt gucken, wenn du im Laden bist und dich mit dem WLAN verbinden möchtest, was dir da so an WLAN-Netzwerken angeboten wird.

hm, was sind denn mobile daten?
und das heißt, damit ich etwas billiger einkaufe, muss ich andereseits etwas von meinem handy-guthaben verbrauchen? ist ja blöd.

Naja, normalerweise gibt’s bei Android 2 Punkte: WLAN und mobile Daten. Mobile Daten gehen auf die Flatrate (Guthaben), WLAN kostet halt nix (theoretisch)

Das heißt, dass man Daten nicht über WLAN sondern über das Handy-Netz (um in deiner Begriffswelt zu bleiben) verschickt und empfängt. Dabei ist egal, ob man im Internet surft, WhatsApp-Nachrichten versendet oder eben die Aldi-App Daten mit dem Aldi-Zentralrechner austauscht.

Das kommt auf deinen Vertrag bzw. deine Prepaid-Karte an. Es gibt heutzutage kaum noch welche, bei denen nicht ein Guthaben von einem Gigabyte oder mehr enthalten ist. So gesehen ist es nachvollziehbar, wenn solche Kunden-Apps davon ausgehen, dass das bei allen Kunden der Fall ist. Sicher steht im Kleingdruckten der Aldi-App „nur mit Datenverbindung nutzbar“ oder ähnliches.

Wenn man kein Guthaben hat oder um dieses zu schonen, kann man sich in ein öffentlich zugängliches WLAN einloggen. Manche Apps haben auch in den Einstellungen eine Option „Daten nur im WLAN“ oder so ähnlich.

Wenn man sonst nichts macht, was viel Datenvolumen verbraucht (viel Surfen, Youtube,…), kann man mit 1 Gigabyte sicher ziemlich oft bei Aldi einkaufen. Es gibt auch Prepaid-Karten, bei denen auch nach Verbrauch des enthaltenen Datenvolumens, weiter Datendienste genutzt werden können, allerdings mit reduzierter Geschwindigkeit. Für so eine Kunden-App dürfte das aber ausreichen.

Also solltest du, so du es noch nicht getan hast, erst mal prüfen, wie das in deinem Fall ist.

Nein, das heißt es nicht. Ich habe doch gesagt, du musst dich in dem Laden mit dem Kunden-WLAN verbinden. Das kostet nichts.

Im Laden auch praktisch. :stuck_out_tongue:

Doch. Man bezahlt mit seinen Daten. Wann hat sich das Gerät ins WLAN eingewählt, wann wieder verlassen? Welchem WLAN-Hotspot war es wann und wielange wie nah?

Mit solchen Informationen lassen sich ganz wunderbar Profile anlegen. Von der Bewegung, den Interessen und letzten Endes sogar von den erfolgreichen Käufen, um Werbung noch gezielter zu setzen und den Plunder an den Mann / die Frau zu bringen.

Wenn man bereit ist, sich für ein paar Euro Preisvorteil im Monat gegenüber Lidl, Aldi, Penny, Payback, … nackig zu machen, dann ist die Nutzung des Kunden-WLAN das kleinste Datenschutzproblem.

Vielleicht möchte sich @dancedeern mal bei der VHS für einen Kurs „Smartphonebenutzung“ anmelden?

Als wir unserer Mutter zum Achtzigsten ein Smartphone schenkten, haben wir eine Menge Zeit in „Betreuung“ investiert.

nein, dancedeern möchte keinen vhs-kurs machen.
habe mir damals auch pc-umgang selbst beigebracht.

ich hatte auf meinen post geantwortet: das identifizieren konnte zunächst nicht klappen, da meine straße in der anklickliste bei meinem ort gar nicht aufgelistet ist.

es ist ein beafon (alles sehr übersichtlich) für senioren und ich bin ERST 67, das handbuch ist online einzusehen. ich habe keine freunde oder verwandten in der nähe, die mich betreuen.

ich habe gestern meine SIM eingelegt und mein handy mit meinem w-lan kontaktet, läuft:-)
nächster programmpunkt: w-lan-video-telefonie; mal sehen, welche fragen dan dann auftauchen.

zu den einkaufsapps: da gibt es aber sensiblere daten, als mein einkaufsverhalten, hm?
ich denke drüber nach, finde aber sparen immer erst mal gut.

ja, habe das jetzt mit w-lan verstanden.

also ich bin werberesistent und kaufe nur, was ICH brauche / will.
beispiel gute butter: 3,45E ohne app, 2.45 im angebot mit app. das macht bei vorratskauf schon was aus.

1 Like