Alditalk POSTIDENT Koupon, Formular - download WO?

Ich wusste, dass dieser Einwand kommen wird. :stuck_out_tongue:

Wer auf Werbung reinfällt, muss halt das Geld für mobile Daten in die Hand nehmen. Wobei ich mobile Daten habe und mich von Werbung nur selten beeinflussen lasse. Wenn etwas im Angebot ist, was ich sowieso gerade oder in nächster Zeit kaufen wollte, dann greife ich zu. Aber ich kaufe keine Sache nur deshalb, weil sie in der Werbung stehen.

1 Like

Was man aus öffentlich zugänglichen und scheinbar unverfänglichen Daten alles herauslesen kann, hat David Kriesel vor einigen Jahren mal gezeigt.
Auch für Leute, die keine Freaks sind, mag dieser Vortrag sehr interessant sein.
https://www.youtube.com/watch?v=-YpwsdRKt8Q

hello again:-)
nur kurzes feedback: läuft bei mir, habe handy komplett selbst eingerichtet, apps installiert und hab auch schon signal-app, kann nun (schon gemacht) gratis per wlan mit tochter und enkel smsen, tel. und videotel., großartig!
da brauchte es keinen VHS-kurs.
hab sogar ohne hilfe (es gab dazu keine in handbuch) die umlaute gefunden (buchstaben länger tippen:-)

UND ich denke, dass ich nun noch stromkosten für den pc spare, weil ich hper handy ins net kann, sogar unten, im wohnzimmer. alles ganz toll.

danke für deine hilfe!

1 Like

nee, hier ist einiges durcheinander, klar hab ich wlan!
läuft jetzt auch alles bestens! habe mein handy selbst eingerichtet und habe die wichtigen internet-seiten schon drauf, ist ja strompreismäßig günstiger, per smartphone ins net zu gehen. hab auch schon über signal-app mit meine-r tochter und -m enkel videotel etc. - sooo toll!

nun neue fragen

1. habe kein smart-tv, kein bluetooth, nur HDMI. möchte mein handy damit verbinden. lese: per USB-C-auf-HDMI-adapter kaufen. preislich ok, nur welchen?? oft stehen geräte dabei, nicht meines, habe Medion-TV.
  2. ich habe eine handliche, recht gute lautsprecher- box, oder wie heißt das? für mp3. leider ist das darin feste anschlusskabel an der anderen seite wackelig, hatte es im handy im kopfhörereingang: tonstörung - ganz weg - 1 box wieder da - andere knaster… die box hat freie eingänge, kleine runde, klinke?? wie heißt das kabel, das diese box mit meinem handy verbindet?

Wenns mit deinem Handy verbunden wird, das klassische ist 3,5 mm Klinkenstecker.
Ich habe aber auch schon 2,5mm 4pol Klinke gesehen (Freisprech)
Was ist Knaster? (Neugierigbin)

knaster ist wohl was anderes als ich meinte, und zwar so was wie tabak. ich meinte knacken, knistern. da hat der verköstigte knaster wohl im kopf was durcheinander gemixt, LOL

war bei Mediamarkt und hab für 9.40E ein 1m-kabel zwischen handy und lautsprecher-gerät gekauft. großartig! hab nun tollen handy-sound wenn ich internet-radio, spotify oder YT-musik höre.

muss agen: tolle anschaffung ein smartphone! durch den großen touch screen sehr angenehm für schlechte augen:-)
DANKE für alles und sicher bis bald mal wieder:-)

1 Like

hi, ich bin widder, steame immer voran, nun neue fragen:

1. bekam während des surfens per handy im EG (wlan in der 1. etage) heut zum ersten mal die meldung: „ihr internetanschluss wird wiederhergestellt“ - upps…? hab sofort handy abgeschaltet.
    frage: falls mein net (nicht glasfaser) zu wenig leistung hätte, würde sich mein handy dann automatisch ins handy-O2-net einwählen? ohne, dass ich das merke?? oder käme eine anzeige, dass dem so ist? - hab hier eh durchweg kaum oder keinen empfang.

dann noch dies: Ich überlege nun, den zZ guten klang mit meinem 2-boxen-gerät in zimmerlautstärke zu verbessern, bin musik-nerd:-)
ich könnte ja das handy mit meinem guten alten Technics-reciever verbinden, schon ergooglt (klinke-chinch, Y), bringt das was für mehr wums inne bude? oder klingt es dann nur lauter aber bescheiden?
des weiteren hab ich einen JVC-ghettobluster; kann es sein, dass der keinen AUX-eingang hat?
was können die angebotenen handy-boxen, wären ein paar neue (oder ist das immer nur 1 box?) eine anschaffung für mehr als nur zimmerlautstärke in gutem sound? costa ab quanta?

lieb grüßt
dancedeern

Hi!
1, ja, das kann schon sein; wenn Du Dich aus dem WLAN Bereich entfernst, das Du dann keinen Empfang mehr hast. Zeigt Dir das Fon aber normal an (verbunden oder nicht, wird wiederhergestellt, …)

Zu2; da kann ich nur sagen: Versuch macht kluch!
Ich weiss nicht, was Du für Geräte hast oder Dir zulegen willst; viele moderne Geräte haben ja schon Bluetooth, ist auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Gruss k.

Wenn du verhindern willst, dass zu Hause das mobile Internet verwendet wird, dann schalte es ab und nur dann an, wenn du es unterwegs brauchst. Dann hast du dort, wo das Wlan zu schwach ist, eben kein Netz. Wie das geht, hängt von deinem Gerät ab. Meist geht das auf der Seite, die man durch Herunterwischen der rechten Bildschirmhälfte erreicht.

Für das Abspielen von Audio auf der alten Hifi-Anlage empfiehlt sich ein Bluetooth-Audio-Adapter mit Cinch-Ausgang. Ich habe sowas mal fürs Autoradio genutzt und die Qualität war ok. Andererseits erreichen aktuelle mittelpreisige Bluetooth-Lautsprecher sicher die Soundqualität einer mittelmäßigen zwanzig Jahre alten Anlage mit mittelmäßigen Lautsprechern und brauchen weniger Platz und Strom.

Wenn das WLAN unbenutzbar ist, schalten Smartphones automatisch um auf „mobile Daten“.
Verhindern kannst du das, indem du mobile Daten ausschaltest.

Hier siehst du, wie „mobile Daten an“ und „WLAN aus“ bei meinem Handy aussieht.

Das könntest du genau anders herum einstellen.

Beachte: Immer wieder wird man die Einstellung vergessen. Daher ist ein Tarif wichtig, bei dem die Nutzung mobiler Daten nicht unfassbar teuer ist.

Meine Mutter hatte mal aus Versehen das WLAN deaktiviert und innerhalb von einer Woche das inklusive Datenvolumen aufgebraucht. Dann wurde halt für 5€ neues Volumen dazu gebucht und für den Rest des Monats war alles wieder gut.

Wie heißt denn dein Tarif bei O2 genau?

Ja. Wenn du das nicht möchtest, musst du generell mobile Daten abschalten. Wo das geht, hängt von deinem Handymodell ab, aber irgendwo bei den Einstellungen auf jeden Fall.

@X_Strom war schneller.

Und so ist meine Standardeinstellung.
Ich musste den Namen des WLAN unkenntlich machen, das heißt nämlich so wie ich.

In dieser Einstellung geht das Handy bei vorhandenem WLAN nicht über das Mobilfunknetz, weil ich zusätzlich die Standardeinstellung hier belassen habe:

So läuft’s:
Wenn WLAN da, wird nur WLAN benutzt.
Wenn kein WLAN da, wird automatisch das Mobilfunknetz benutzt.

Ich habe allerdings einen Anbieter, bei dem ich zwischen 20 und 60 Gigabyte im Monat wählen musste und 20 GB sind für mich tatsächlich oft zu wenig. Da der Aufpreis für 60 GB nur 5€ waren, hatte ich halt das nun viel zu große Datenvolumen gebucht.

ja, super, dann werde ich suchen, wo ich das abschalten kann. wie heißt die anzeige?benutze das handy außer haus eh nur für notfälle.

ich habe keine mittelmäßigen boxen sondern richtig gute, mit autoradio sicher nicht vergleichbar.
so ein adapter wird aber ja nicht die welt kosten und ich werde es testen.

ah, danke! werde also das mobile ausschalten, brauche unterwegs eh nur handy für notfälle.

ich habe wlan flatrate festnetztelefon und internet T-kom, ganz alter vertrag, für 30,-
im handy hab ich prepaid ohne tarif.
ich hatte vor ner woche 10,-E guthaben frisch drauf und nur 2x mobil kurz tel., kostet 0,09 E die minute.
ansonsten ist nichts vom guhaben verbraucht, obwohl ich extrem viel online war.
aber wie gesagt, wohne ja im funkloch. sollte das net also instabil sein, wird der funk eh nicht reichen.

kann es, bei schwachem wlan-internet, sein, dass die entfernung 1. etage - EG schon zu weit ist? das haus ist innen sehr dick isoliert.

ich habe sehr gute boxen, werde mir die kabelverbindung zulegen:-)

LG

ja, wurde hier grad drüber aufgeklärt, wie ich mobile daten abschalte:-)

habe guten verstärker und sehr gute boxen, ohne bluetooth, werde das adapterkabel kaufen:-)

danke und lg:-)

werde nun erst mal mein mobiles analoges Altec Lansing-gerät nutzen, was doch ziemlich gut ist. kostet ü-gens bei ebay gebraucht 80,-E

2 fragen zu bluetooth-lautspr.:

1. ist das immer nur 1 box?
  2. wie weit sendet mein handy zur box? (szene: 1. stock wlan, 10 m luftlinie zum EG, dort handy, durch die offene tür zur terrasse, dort box, ca. 4 m.)

und ich habe beim deaktivieren der „mobilen daten“ entdeckt, dass ich „wlan-telefonie aktivieren“ kann, "anzeige: „wird bevorzugt benutzt“. das tat ich. d.h. zu hause kann ich somit gratis auf andere handys tel? wär ja cool!

10 m Luftlinie sollte kein Prob. sein,
Und wenn offene WLAN verfügbar sind, …
Hab auch so eine Bumsbox, Klang&Bass👌

guck mal, diese würde ich IN MEINEM kuhdorf bei ebay-kleinanzeigen für 170,-E bekommen, da schlägt mein herz grad ganz schön hoch. werde die probehören, bin gespannt…

was heißt "wenn offene wlan vorhanden sind??