Frei für alle
Du willst ja auch nicht die Mucke von anderen hören
verstehe ich leider nicht.
ich höre zB spotify, internet-radio, UKW-radio und mucke auf YT.
Bluetooth ist die Bezeichnung für die Art und Weise, wie das Audiosignal zwischen Smartphone und Lautsprecher übertragen wird. Es sagt nichts über die Konfiguration und Bauart der Lautsprecher aus. Das kann ein ganz einfacher Monolautsoprecher sein, aber auch eine Konfiguration mit Rechts, Links, Mitte, Subwoofer. Es gibt auch Stereo-Laustsprecher in einem Gehäuse, wie z.B. die Soundbars.
Wie gesagt, Bluetooth ist vom WLAN unabhängig. Entscheidend ist, wie weit das Smartphone vom Lautsprecher entfernt ist. Vom OG auf die Terasse im EG könnte mit Bluetooth knapp werden. Das hängt davon ab, wie verwinkelt das ist, ob geschlossene Türen dazwischen sind usw. Bluetooth ist gedacht für die Übertragung auf Geräte in der Nähe des Nutzers, typischerweise im selben Raum.
ah ja, das dacht ich mir schon fast.
also wlan-empfang im wohn ist genug für flüssige musik.
dann müsste die mucke also (für im sommer draußen) auf´s handy. das wird ja auch nicht so schwierig sein, habe das handy noch nicht mit pc verbunden zwecks foto-datenaustausch. wie groß sollte eine speicherkarte für etwa 50 songs sein?
Sorry, ich hatte nicht bedacht, dass du WLAN am Smartphone brauchst, um die Musik erst mal dorthin zu bekommen.
Das hängt davon ab, in welchem Format und welcher Qualität die Songs vorliegen. Am weitesten verbreitet ist wohl das Format MP3. Damit ist ein übliches Musikstück mit fünf Minuten Länge je nach Qualität der Codierung fünf bis zehn MB groß. Bei 50 Songs wären das maximal 500 MB, also Peanuts bei den heutzutage üblichen Speicherkartenkapazitäten.
Älterer Router, stark das WLAN dämpfende Baustoffe, ungünstige Position des Routers - klar können 10 Meter da schon zu weit sein. Überraschend stark dämpft übrigens Gipskarton („Rigips ®“).
Dafür wurde vor Urzeiten der „Repeater“ erfunden.
Das ist so, als ob du dich quer über den Sportplatz mit jemandem unterhalten wolltest. Das klappt halt nicht. Also setzt du eine Person, die alles Gesprochene laut wiederholt, in die Mitte vom Platz.
Das ist dann der „WLAN Repeater“. Und wie man am Gleichnis gut verstehen kann, gehört so ein „Wiederholer“ an einen Ort, wo er das gesprochene Wort beider Gesprächspartner noch mindestens befriedigend verstehen kann. Wenn der Repeater das Signal vom Router kaum noch empfangen kann, dann bringt das nur Probleme - er muss Router und Handy gut empfangen können.
Nenne uns mal das Modell (Hersteller und Typ) deines Routers. Ich tippe mal auf einen völlig veralteten W724V oder sowas. Das gehört dann leider entsorgt.
Wer mit 160W wirbt ist bei mir schon hinten runter gerutscht.
watt? was ist 160W, und dann noch „wirbt“ ???
Fritz!Box 7530
ja, ist ein holzrahmenbau, innen fermazell (wie gipskarton), außen stein, alles sehr gedämmt, aber alle türen offen und das wlan steht oben neben der treppe, also nicht in umwandetem raum.
habe festgestellt, dass die datenübertragung mal gut, mal weniger gut ist.
gegooglet: 7 jahre junge Fritzbox also, die sollte wohl noch durchhalten. mag diese schnelllebigkeit unserer wegwerfgesellschaft nicht!
Dann kannst du sehr einfach einen Repeater von AVM einbinden. Der AVM 1200AX wäre zukunftssicherer mit 80€, der AVM 600 wäre ausreichend mit 40€ Kosten.
ja, war heut bei mediamarkt, habe das ding auch angesehen.
nun ist es aber so, dass ich heut den ganzen tag sowohl im EG als auch auf der Terrasse (mit geschlossener tür sogar!) wlan hatte, so flüssig, dass musik einwandfrei lief. (meine mobilen daten habe ich ja deaktiviert.)
habe auch heute das klinke-chinch-kabel gekauft, musik über reciever und HEKO-boxen funzt also nun auch super:-)
für in anderen räumen und draußen benutze ich meine analoge mobile 2-boxen-kombi weiter, das genügt vollkommen. habe mir heute mal den sound einer 170,-E-Bose- bluetooth-box angehört. joa, ok, aber denn doch lieber, wenn mit wums, über meine wohn-boxen.
nun taucht heute mit dem klingeln an meiner haustür eine neue frage auf:
der Glasfaser-mann war mal wieder da. vor meiner tür verläuft schon deren kabel. er meinte, dass es sinnvoll wäre, den hausanschluss legen zu lassen, da es nun noch ohne die sonst 1500,-E kosten wäre; später (wann???) dann nicht mehr.
ich habe gegooglet und sehe, dass deas kupfer-kabel-system 2030 abgeschaltet werden soll.
ich habe, w.o. erwähnt noch nen alten t-com-tarif 2flat-festnetztelefon und internet für 30,- das ist natürlich sehr günstig. mir schien, bei glasfaser müsste ich nen datenmenge-vertrag machen. flatrate hat er mir nicht gezeigt, da wäre denn wohl der preis zu hoch, um mich zu überzeugen.
da ich mein handy ja nur zu hause über wlan, außer im notfall, benutze, frage ich mich: soll ich das jetzt machen? 1. schnelleres net und 2. stimmt das mit den anschlusskosten? und wie lange hab ich zeit, bis es 1500,-E kostet?
und wer macht die arbeiten auf meinem grundstück? sind die kosten da mit drin??
Wenn das so wäre, dann wäre der Ausbau entweder voll im Gange (stehen da überall Bagger und Männcgen in Warnkleidung herum?) oder er wäre bereits fertig.
Im ersten Fall würdest du sehen, dass der Ausbau noch läuft.
Im zweiten Fall wäre der Zug des kostengünstigen Anschlusses bereits abgefahren.
Recht wahrscheinlich ist jedoch, dass das ein Haustürverkäufer war, der eine Provision absahnen will und dich dabei krass angelogen hat.
Glasfasertarife ohne Internet-Flatrate sind extrem ungewöhnlich.
Welcher Netzbetreiber baut denn angeblich bei euch aus?
Jaja, die stehen alle paar Jahre auf der Matte und erzählen den Quatsch.
Lass Dir nichts erzählen. Das sind erst einmal nur Überlegungen, die von der Hoffnung getrieben werden, dass sich mit einem festen Abschaltdatum das Wunder der flächendeckend liegenden Glasfaserkabel schneller einstellt.
Einen Termin gibt es nicht. Es gibt meines Wissens gerade einmal zwei Kuhdörfer, bei denen der Rückbau des Kupfernetzes als Modellversuch läuft.
Grundsätzlich bedeutet der Glasfaseranschluss eine Wertsteigerung und grundsätzlich ist ein Anschluss während eines laufenden Ausbaus oft in Verbindung mit einem Vertrag über 2 Jahre kostenlos.
Ich würde prüfen, ob der Drücker ausnahmsweise mal die Wahrheit gesagt hat und tatsächlich ein Ausbau geplant ist.
Daher wäre es wichtig, dass @dancedeern den vermeintlich ausbauenden Netzbetreiber nennt, dann könnten wir sie zu den offiziellen Seiten leiten, wo man nicht belogen wird.
Es gibt leider Politiker und Manager, die in dieses Horn tröten. Das wird dann von einigen Medien aufgebauscht und schon ist so ein Termin in der Welt.
Nur dass leider oft der Umstand verschwiegen wird, dass die monatlichen Kosten die eines DSL-Anschlusses nach den ersten beiden ganz doll billigen Jahren um einige zig Euro übersteigen können. Klar: der Datendurchsatz ist höher, aber nicht jeder benötigt ein paar hundert Mbit/s.
VDSL 100/40 Mbit/s Telekom: 47,95€
Glasfaser 150/75 Mbit/s: 44,95€
Günstiger sind 50/20 Mbit/s mit 42,95€ und 16/2 Mbit/s mit 37,95€.
Da Glasfaser weit geringere Betriebskosten als DSL verursacht, sollte dieselbe Leistung tatsächlich auch preiswerter sein. Dass man eine wesentlich bessere Leistung für weniger Geld bekommt, ist recht redlich.
(Nur ungern lobe ich die Telekom hier.)
Dass es bei Glasfaser nicht weniger als 150/75 Mbit/s gibt, ist natürlich wieder Preistreiberei.