Alice Schwarzer als Verbündete?

http://telegehirn.wordpress.com/2006/08/18/islamiste…

Liegt der Kampf von Alice gegen den Islam daran, dass sie es nicht lassen kann, sich einfach mit jedem zu zanken, oder hat sie das erste mal überhaupt in einem Punkt die gleiche Meinung wie ich?

Dass man Islamisten (Frauen soll man schlagen, wenn sie nicht spuren) aus Sicht von Frauenrechtlerinnen kein Mitspracherecht in einem Deutschen Intergrationsrat erlauben sollte, ist offensichtlich.

Verstehe ich die Aussagen so richtig?

Wo ist der Haken? Wenn sie doch sonst immer so tolerant ist, warum hackt sie jetzt plötzlich auf den sonst immer so armen und schützenswerten Ausländern rum?

Nick

P.S. ich hätte *wirklich* nicht gedacht, dass ich mal in einem Punkt die gleiche Meinung wie Alice haben könnte …

oder hat sie das erste mal überhaupt in einem Punkt die gleiche Meinung
wie ich?

Moin Nick,

kann es sein, daß Du überhaupt zum allereretsne Mal die richtige Meinung hast?

Ersten war Frau Schwarzer nie tolerant, zweitens hat sie sich nie unkritisch zu irgendwelchen Ausländerfragen und -problemen geäußert und drittens hat sie die Meinung, die sie hier vertritt, schon vor langer Zeit in einem größeren Artikel im SPIEGEL in anderem Zusammenhang, länger begründet und noch präziser formuliert, auch schon vertreten.

Gruß - Rolf

hi nick,

hab jetzt leider keinen link dabei, aber ich meine, mal gelesen zu haben, dass alice schwarzer eine der ersten war, welche auf die frauenunterdrückung im gelebten islam hinwies. damals hat ihr aber keiner zugehört.

grüsse,
coco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Da staunst Du?
Hallo Nick,

P.S. ich hätte *wirklich* nicht gedacht, dass ich mal in einem
Punkt die gleiche Meinung wie Alice haben könnte …

auf was beruht diese Einschätzung? Wieviele Meinungen von Frau Schwarzer kennst Du? Oder beziehst Du Dich hier lediglich auf jene Meinungen, die Frau Schwarzer am Stammtisch in den Mund gelegt werden?

Lies doch mal ein Buch von ihr, oder eine Emma. Du würdest noch viel mehr staunen.

Viele Grüße,
Iris

Gemeinsamer Feind schweißt zusammen.

Hallo Nick,

P.S. ich hätte *wirklich* nicht gedacht, dass ich mal in einem
Punkt die gleiche Meinung wie Alice haben könnte …

auf was beruht diese Einschätzung? Wieviele Meinungen von Frau
Schwarzer kennst Du? Oder beziehst Du Dich hier lediglich auf
jene Meinungen, die Frau Schwarzer am Stammtisch in den Mund
gelegt werden?

Lies doch mal ein Buch von ihr, oder eine Emma. Du würdest
noch viel mehr staunen.

Eine Emma zu lesen, geht meistens nicht. Wenn ich da das Titelbild sehe, tränen mir meistens gleich die Augen so sehr, dass an Weiterlesen nicht mehr zu denken ist :smile:

Nö, ich kenne Alice tatsächlich nur aus Funk und Fernsehen und aus den Zitaten von ihr, die hier in diesem Forum ab und zu geschrieben stehen.

Mein Staunen rührt eher daher, dass ich sie vor allem immer als Gegner der konservativen christlichen (Frau an den Herd…) Menschen, zu denen ich mich selbst zähle, erlebt habe. Sie nun plötzlich als Verbündete gegen Islamisten sozusagen an meiner Seite kämpfen zu sehen, das ist echt überraschend.

Vielleicht stimmt doch das alte Sprichwort: Ein gemeinsamer Feind schweißt zusammen.

Nick

1 Like

Hallo Nick,

Wenn ich da das
Titelbild sehe, tränen mir meistens gleich die Augen so sehr,
dass an Weiterlesen nicht mehr zu denken ist :smile:

dass das Quatsch ist, weißt Du ja selber. Aber ich meine das ernst - hättest Du mal bewusst die ein oder andere Emma gelesen, wäre Dir längst klar, dass Deine „ach so tolerante“ (siehe Dein Ausgangsposting) Alice Schwarzer ein Hirngespinst ist. Die ist nicht tolerant, die ist stinksauer. Und mit der Fähigkeit gesegnet, diese Wut in konstruktive Arbeit für ein besseres Miteinander in der Gesellschaft umzuwandeln.

Mein Staunen rührt eher daher, dass ich sie vor allem immer
als Gegner der konservativen christlichen (Frau an den
Herd…) Menschen, zu denen ich mich selbst zähle, erlebt
habe.

Du sollst natürlich konservativ christlich mit Deiner Frau am Herd weiterleben so wie es Dir gefällt. Aber reduziere den modernen Feminismus nicht auf dieses Thema, das wäre falsch und dumm.

Vielleicht stimmt doch das alte Sprichwort: Ein gemeinsamer
Feind schweißt zusammen.

Super! Eine gute Gelegenheit, Dich mal mit dem „Feind“ auseinanderzusetzen und die ein oder andere neue Idee aufzuschnappen. Mach doch mal!

Viele Grüße,
Iris

4 Like

Emma-Archiv zum Thema Islamismus
Hallo,

Wo ist der Haken? Wenn sie doch sonst immer so tolerant ist,
warum hackt sie jetzt plötzlich auf den sonst immer so armen
und schützenswerten Ausländern rum?

Schlichweg falsch. In Emma wurde seit den 70er Jahren immer wieder auf die Gefahr hingewiesen, die von religiösen Fundamentalisten ausgeht. Der islamische Fundamentalismus war mindestens ein Thema seit der iranischen Revolution - lange bevor irgendjemand sonst in Deutschland kritisch gegeüber Khomeini eingestellt war.

Für alle, die dies nie mitbekommen haben hier der Link zum Emma-Archiv
zu diesem Thema (beginnend 1977):
http://www.emma.de/grosse_themen_islamismus0.html

Mit vielen Gruessen, Walkuerax

Lies doch mal ein Buch von ihr, oder eine Emma. Du würdest
noch viel mehr staunen.

Allerdings! Ich habe mir die Emma mal zur Hand genommen und war entsetzt. Das hat meine Erwartungen sogar noch um einiges übertroffen.

Levay

Schwarzer hat keine Ahnung vom Islam
Hi,

ich bin der Meinung, dass Alice Schwarzer die Klappe halten sollte, wenn es zum Islam kommt. Der Grund dafür liegt darin, dass es genügend Frauen in der Umma gibt, die ihre Hilfe gar nicht wollen. Da stellt sich eine weiße Christin hin und erzählt mal was darüber, wie es im Islam so zugeht. Hallo!?
Sie drückt Muslimen einen Stempel auf, der herzlich wenig mit der Realität zu tun hat. Sie stellt lauter pauschale Thesen auf mit denen sie Unruhe stiftet, wo sie behauptet Frieden zu wollen.
Am schlimmsten ist jedoch, dass sie sich selbst zu einer Befreierin von sehr vielen Frauen erklärt, die überhaupt nicht hinter ihr stehen.

Ich muss sogar sagen, dass die meisten Musliminnen, die ich kenne, sich schneller Gehör verschaffen, als deutsche Frauen, wenn ihnen was nicht passt. Wenn die sich behaupten wollen, dann können die das alleine. Dazu brauchen sie doch nicht Alice Schwarzer als verlängertes Sprachrohr.

Ich kenne genügend Muslime, die intaktere Familien haben als so mancher moralpredigende und politisch ach so korrekte Deutsche. Muslimen konsequent zu unterstellen, dass sie Frauen missbrauchen würden ist Mumpitz.
Schwarzer erzählt viel Falsches über den Isalm. Ihre Position ist m.E. geradezu Christlich fundamentalistisch, wenn auch nicht explizit, und ob das Christentum von sich selbst behaupten kann Werte zu vertreten, die die Menschen befreien halte ich für zweifelhaft.

Ich gehe davon aus, dass sie die ihr Magazin pushen will und dabei deutlich Grenzen überschreitet. Das sollte sie m.E. nicht ohne Weiteres tun dürfen.

Cheers,

Hilmar

Man muss Alice Schwarzer nicht mögen…
Moin, Hilmar,

…und kann dennoch bei der Wahrheit bleiben: Wenn sich alle Frauen, egal welcher Reiligion, so wehren könnten, wie Du es hier darstellst, dann hätte es nie eine Alice Schwarzer gegeben geben müssen. Willst Du das Elend nicht sehen oder kannst Du nicht?

Gruß Ralf

11 Like

Hi Ralf,

aber gelegentlich auch mal Fehler machen. ;o)

…und kann dennoch bei der Wahrheit bleiben:

Welche Wahrheit? Die in deinem Kopf? Die in meinem? Oder sprichst du von der übersinnlichen Macht, die uns alle lenkt?

Wenn sich alle
Frauen, egal welcher Reiligion, so wehren könnten, wie Du es
hier darstellst, […]

Welche Frauen jetzt? Hab’ ich gesagt, dass alle Frauen aller Religionen sich wehren können? Ferner, wollen sie das denn? Und zu guter Letzt, muss man sich ununterbrochen gegen alles wehren?
Ich glaube, dass jemand, der sich pausenlos „wehrt“ ein Unruhestifter ist. Die setzen sich nur am liebsten als Opfer in Szene.

dann hätte es nie eine Alice Schwarzer
gegeben geben müssen.

Das klingt so, als hätte ich versucht ihr ihre Daseinsberechtigung abzusprechen. Das hab’ ich aber nicht. Bedeutet Kritik bei dir gleich Hass bis aufs Blut? Glaubst du ich möchte sie in den Knast stecken oder … von was redest du?

Willst Du das Elend nicht sehen
oder kannst Du nicht?

Welches Elend? Gegen welches Elend sollen sie sich den nun wehren? Wenn du irgendwo Elend siehst, dann musst du es schon klar äußern. Ansonsten weiß man nicht wovon du redest. Es ist ungemein anstrengend sich mit Leuten zu unterhalten, denen man alles aus der Nase ziehen muss. Noch dazu, wenn sie nur nach dem Motto „Ich wünsche mir Frieden auf Erden“ argumentieren, aber nicht sagen, was sie damit meinen.
Offengesagt in einer Diskussion jenseits des I-nets würde ich auf deine Aussagen gar nicht so eingehen. Mir scheint nämlich, dass du hier einfach nur riesige Phrasen ohne konkrete Bezüge zu irgendwas raushaust. Die Mühe würde ich mir nicht machen.

Cheers

Hilmar

Hi Ralf,

Willst Du das Elend nicht sehen
oder kannst Du nicht?

Die bloße logische Form Deiner Frage an Lotus („nicht können oder nicht wollen“) repräsentiert m.E. genau die Problematik, die bei einer so universalisierenden (von kulturellen Differenzen abstrahierenden) Form von Feminismus (ob man diese Form nun mit Schwarzer oder internationaler mit MacKinnon oderoder personifiziert) auftritt:

Schwarzers pauschale Aussage über die islamischen Frauen ist ja gerade: entweder sie können ihr Elend nicht sehen oder sie wollen es nicht sehen … jedenfalls haben sie ein Defizit … ihnen muss geholfen werden … falsches Bewusstsein … sie werden dumm gehalten …

Und diese Haltung (unabhängig davon, dass ich sie durchaus für nicht gänzlich unberechtigt halte) ist halt unglaublich von oben herab, kulturimperialistisch, weil sie die eigenen Seh-Gewohnheiten ins Zentrum setzt, und andere zum Mangel erklärt.

Wenn man z.B. solche Texte mit einbezieht:
http://www.aliceschwarzer.de/248.html
dann könnte man ihre Aussage an die islamischen Frauen so verstehen:
„Eure Männer, Väter, Brüder und Söhne sind die größten Schweine die es heute gibt, die Hitler des 21. Jahrhundert; wir wollen sie bekämpfen bis aufs Blut; kommt, marschmarsch, schlagt euch auf unsere Seite!“

so etwas für absurd zu halten, übersieht m.E. in keinster Weise „das Elend“.

Viele Grüße
Franz

Hi Hilmar,

Deine Äußerung

Ich gehe davon aus, dass sie die ihr Magazin pushen will
und dabei deutlich Grenzen überschreitet. Das sollte sie
m.E. nicht ohne Weiteres tun dürfen.

lässt mich vermuten, dass Dir solche Dinge wie Meinungsfreiheit eher fremd sind.

Nimm’s mir nicht krumm, dass ich auf den Rest Deines Ergusses nicht weiter eingehe. Mir ist das zu mühsam, auf substanzlose Vorwürfe einzugehen. Vor allem kann ich es nicht leiden, wenn mir Dinge in den Mund gelegt werden.

Gruß Ralf

4 Like

Hi Franz,

so etwas für absurd zu halten, übersieht m.E. in keinster
Weise „das Elend“.

ich denke, darauf hätte Hilmar selbst antworten können, wenn er denn gewollt hätte.

Gruß Ralf

Deinem Beitrag stimme ich weitestgehend zu. Ich habe von Frau Schwarzer überhaupt nur sehr Weniges gehört, was inhaltlich Substanz hat oder über die Rechtfertigung der eigenen ideologischen Existenz hinaus geht.

Nicht nachvollziehen kann ich Dein blumiges Islambild.
Das hängt wohl damit zusammen, dass in den Debatten zu entsprechenden Themen der Islam oft pauschal als Synonym für die Ausrichtung eines ganzen Kulturkreises genannt wird, dann aber - zur Widerlegung der daran aufgezogenen Argumente - wieder nur selektiv als Buchreligion.
Die massiv vorhandene körperliche und seelische Gewalt gegen Frauen in muslimischen Ländern und durch Immigranten aus diesen Ländern in Deutschland wird mit dem Verweis auf den Koran und den modernen Islam abgestritten.
Ob man den Islam als Religion dafür verantwortlich macht, ist Thema einer religionswissenschaftlichen Debatte und der Frage, inwiefern eine Religion ihre Gesellschaft prägt. Wenn ich auf meine interkulturelle Erfahrung blicke, sehe ich weit weniger selbstbewusste Muslima und glaube auch die Gründe dafür schon beobachtet haben zu müssen.
Ob seine Religionsauslegung nun jemanden motiviert, seine Frau, Tochter oder Schwester zu schlagen oder ihr auch nur zu verbieten, nach Sonnenuntergang aus dem Haus zu gehen, ist mir eigentlich egal. Es fällt nur auf, dass das Wissen um die Religion eines Menschen, sein Verhalten in diesem Lebensbereich auf so unglückliche Weise berechenbar macht.

Hallo!

Ich glaube es ist hier wichtig, die Unterschiede zwischen Religion und Tradition/Kultur zu ziehen. Die Unterdrückung/Misshandlung von Frauen wird vielleicht von denen, die es tun durch den Koran gerechtfertigt aber es handelt sich hierbei um Tradition. Der Islam ist über so viele Kulturkreise verstreut, dass es unsinnig ist, die Verhaltensweisen aller Moslems zu pauschalisieren. Ich will nicht mit so manchem Christen in der USA in Verbindung gebracht werden, wenn ich ehrlich bin. Dann schaut außerdem Mal in die Bibel, was da so alles drinsteht. Wenn wir das wörtlich nehmen, gibts morgen vieeeele Tote.

2 Like

Hi Richard,

es kann schon sein, dass ich etwas blumig male. Ich bin selbst Atheist. Wenn es wirkt, als hielte ich den Islam für uneingeschränkt toll, dann ist das ein Trugschluss. meine meinung hat eher etwas mit meinem gerechtigkeitsempfinden zu tun. Ich finde, dass der islam in eine geradezu ekelerregende Demutshaltung gezwungen wird.
Der Islam muss sich mittlerweile so oft rechtfertiegn, dass mir Moslems wirklich Leid tun. Ich kann auch verstehen, wenn sie sauer werden. Sie werden ja pausenlos irgendwelcher dinge beschuldigt. Sie können nicht einfach nur Moslems sein, sondern haben sich gleich einem riesigen Vorwurfspaket zu stellen, wenn sie sich zu ihrem Glauben bekennen.
Ich glaube, dass man nur dann gut mit ihnen auskommen kann, wenn man versucht von diesen Vorwürfen wegzukommen und ihnen einen vielleicht auch etwas übertriebenen Respekt zukommen lässt. Das würde ich generell nicht tun, finde aber, dass sie bereits so traumatisiert sind, dass man da von seinem hohen Roß steigen sollte, damit sie sich irgendwie geachtet vorkommen. Zur Zeit zwingt man sie ihre eigene Suppe kochen, schließt sie aus und unterstellt ihnen den Habitus von bombenlegenden Halbaffen.
Ansonsten gibt es bestimmt auch Muslima, die ihre Probleme haben. Es ist nur schwer da jetzt zu einem eindeutigen Bild zu kommen. Das sind so Evenentualitäten.

Viele Grüße

Hilmar

1 Like

Welche Beispiele sind wichtig?

Ich muss sogar sagen, dass die meisten Musliminnen, die ich
kenne, sich schneller Gehör verschaffen, als deutsche Frauen,
wenn ihnen was nicht passt. Wenn die sich behaupten wollen,
dann können die das alleine. Dazu brauchen sie doch nicht
Alice Schwarzer als verlängertes Sprachrohr.

Selbst wenn die Mehrheit der Musliminnen zu Hause die Hosen anhaben sollten (was ich *nicht* glaube), dann nützt das den anderen Musliminnen überhaupt gar nichts, die wegen „Ehebruch“ gesteinigt werden.

Ich gehe davon aus, dass sie die ihr Magazin pushen will und
dabei deutlich Grenzen überschreitet. Das sollte sie m.E.
nicht ohne Weiteres tun dürfen.

Ich glaube auch, dass ein Teil der Motivation Geldverdienen ist. Ist hierzulande aber erstens üblich, und zweitens nicht verwerflich.

In diesem Fall soll sie das sogar tun, wenn sie damit tatsächlich Frauen helfen kann, aus Zwangsanalphabetismus, Prügelmilieu und Rechtlosigkeit zu entkommen.

Nick

2 Like

Wow

Super! Eine gute Gelegenheit, Dich mal mit dem „Feind“
auseinanderzusetzen und die ein oder andere neue Idee
aufzuschnappen. Mach doch mal!

Hallo, Iris,

hab gerade mal
http://de.wikipedia.org/wiki/Alice_Schwarzer
durchgelesen.

Die Frau ist beeindruckend. Nicht sexy, aber beeindruckend.

Nick

Nicht sexy
Hallo Nick,

Die Frau ist beeindruckend.

sag ich ja :wink:

Nicht sexy, aber beeindruckend.

Nein, nicht sexy, aber mit knapp 65 Jahren sieht die Frau besser aus als viele andere ihrer Generation. Finde ich.

Gruß,
Iris