Tach,
Also ich war auch schon Fahrer auf Geburtstagen und konnte
super mit alkoholfreiem Bier anstoßen, ist für mich kein
Argument.Was oft genug auch Alkohol drin hat (bis 0,5%) und schon bist
Du über der Nachweisbarkeitsgrenze und was dann?Dann trinkt man eben garkein Alkohol.
Du hast aber schon gelesen worauf ich geantwortet habe? Oder etwa doch nicht?
Wie ich andernorts schon schrieb: solange ich keine
vernuenftige Statistik darueber sehe, ob die Unfallhaeufigkeit
bei 0,29 Promille signifikant abweicht von der bei 0 Promille,
ist es vor Allem eine ideologische und keine logische
Entscheidung.„as absolute Alkoholverbot für Fahranfänger zeigt Wirkung.
Nach einer jetzt veröffentlichten Untersuchung der
Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) ist die Zahl der
trunkenheitsbedingten Verkehrsunfälle von jungen Fahrern in
den ersten zwölf Monaten nach Einführung des Gesetzes um 15
Prozent gesunken.“Quelle:
http://www.n-tv.de/auto/Null-Promille-Regel-wirkt-ar…
Sagt erstmal nicht allzuviel aus so wie es da steht. Die einzige vernuenftige Zahl sind die 17% weniger Alkoholverstoesse, was damit zusammenhaengen kann, dass Leute, die frueher sich an die 0,5 Promille rangetrunken haben und mit 0,55 erwischt worden sind, es jetzt nicht mehr versuchen (und das ist gut so). Die 15% kann man sich aber auch so erklaeren, dass Unfaelle, die frueher zwischen 0,3 und 0,5 Promille stattfanden jetzt auch stattfinden wuerden, nur dass der Fahrer diesmal 0 Promille hat und somit keinen trunkenheitsbedingten Unfall mehr baut, aber dennoch einen Unfall.
Es wuerde IMHO schon reichen, wenn die bestehenden Grenzwerte
haeufiger kontrolliert worden waeren (da wuerden dann wieder
einige was von „Polizeistaat“ rufen, siehe das Gezanke ueber
richterlich anzuordnende Blutabnahmen). Meine Bilanz: seit 13
Jahren Autofahrer, 250tkm, keine einzige Kontrolle.Nicht jeden erwischt es immer, aber wenn es soweit ist, würde
ich lieber nüchtern sein.
Richtig. Dennoch wuenschte ich zuerst mehr Ueberwachung, und das flaechendeckend. Als ich vor Jahren mein Studium durch Pizzafahrerei finanzierte, lag unser Laden direkt an der Kreuzung, an der man fast zwangsweise vorbeifahren muss, wenn man aus der Innenstadt kommend nach Sueden will. Und dann war Freimarkt, und dann stand die Polizei da, und was sie da fuer Leute aus ihren Kisten rausgezerrt haben, die konnten ohne tatkraeftige Unterstuetzung der Ordnungshueter nicht mehr stehen, die Kerls und Maedels. Alles ordentlich beschlipste Herrschaften in dicken Limos. Glaub’ ja nicht dass die nicht wussten, dass sie jenseits jeglicher Grenze sind und glaub’ ja nicht, dass die sich um 0,0 mehr kuemmern wuerden als um 0,5.
Gruss
Paul