Fassenacht und Alkopops
Helau,
In den nachrichten sah man mal wieder etliche jugendliche, die
sich nach allen regeln der kunst weggeschädelt haben…
Daß dieser zustand furchtbar ist, ist unbestritten; er zeigt
, daß gewisse Regionen Deutschlands offenbar durch Prägung derart verkorkst sind, daß sie einmal im Jahr ihr Hirn auf die Strasse kotzen müssen.
Außerdem zeigt das, wie erschreckend akzeptiert die Volksdroge „Alkohol“ in unserem Land ist. Furchtbar ist, daß sich in diesen Tagen keine Sau um das Jugendschutzgesetz kümmert. Erschreckend ist, daß es offenbar Eltern in diesen Tagen einen Dreck interessiert, wenn ihre Kinder in selbigem in der Gosse liegen.
„Ist ja nur einmal im Jahr…“
Ich bin vor einigen Jahren als naiver norddeutscher Rettungssanitäter als „Aushilfe“ zu den Düsseldorfer Johannitern gefahren. Die versorgen am Rosenmontag die Kö. Ich war ehrlich geschockt und irritiert über das, was ich da zu sehen bekam.
Meine Assoziation mit „Fasching“ war bis zu dem Zeitpunkt a) „viele verkleidete Kinder in einer Turnhalle“ (meine letzte Faschingserfahrung im Alter von ungefähr vier Jahren) und b) „schlechtes Fernsehprogramm“.
Okay, ich wurde schnell aufgeklärt, daß es nur darum geht, sich in minimaler Zeit maximal wegzudröhnen, um dann in irgendeinem siffigen Hauseingang Sex mit irgendjemandem, den man nicht kennt und noch nicht mal nach dem Vornamen fragt zu haben. Ein richtiger Erfolg ist es erst dann, wenn man sich während des Sex noch auf die Strasse übergibt (alles mitbekommen, kein Spruch).
Aus Frust darüber musste ich nach dem Dienst dann noch die rheinische Spezialität des sogen. „Alt Bieres“ kennenlernen. Die Düsseldorfer haben da ganz tolle Fähigkeiten in der Bewirtung ihrer Gäste: man setzt diese winzigen Gläser mit dieser seltsamen Flüssigkeit an und trinkt sie aus, und wenn man wieder auf den Tisch schaut, steht schon wie aus dem Nichts ein neues Glas da. Das nächste, woran ich mich erinnere, ist daß ich irgendwo auf einem Feldbett aufgewacht bin. Naja, immerhin war ich da schon über 18.
Anyway, daß saufen kann, wer saufen will, war schon immer so, auch vor 15 Jahren konnte man als 13jähriger im Supermarkt schon Schnaps kaufen, und die Maßnahmen gegen die Alkopops sollen ja auch gar nicht verhindern, daß die Leute saufen, sie sollen nur speziell gegen diese Getränke vorgehen und sie unattraktiv machen (was ja offenbar auch klappt), weil den Konsumenten jener welcher durch den süßen Geschmack oft gar nicht klar war, daß da Alk drin ist und zwar nicht zu knapp!
Wenn die Kids sich den Mist selbst mixen, sehen sie wenigstens, was da an Schnaps reinkommt. Das ist schonmal was. Naja, und von denen, die sich’s leisten können, kann Vater Staat eben auch nochmal abkassieren…
Gruß,
Malte.