Eine theologische Antwort
Hallo FraLang,
so spannend Deine Frage ist, so wenig ist sie eindeutig beantwortet, es sei denn bei ein paar kleinen Gruppierungen, die sich einfach eine verbindliche Antwort geben, zwar mit besseren oder schlechteren Begründungen, aber nicht theologisch unzweifelhaft.
Klar ist: 1. Was von Gott eingegeben ist, hat Vorrang.
2. Die Schrift gilt als von Gott inspiriert, d. h. also irgendwie für unser Heil von Belang, und zwar so, dass wir sie nicht vorher völlig zu verbiegen oder ihres Sinns zu berauben brauchen, sondern so wie sie dasteht, ohne Herumdeuteln.
3. Die Schrift macht auch Aussagen, die in einem gewissen Sinn - z. B. naturwissenschaftlich - eine Korrektur vertragen, aber nicht eine Korrektur der Schrift selbst, sondern eine Korrektur des Weltbildes dessen, der sie liest.
Nun kann man daraus z. B. folgern, die Schrift sei eben durch Menschenhand gemacht, wenn auch auf göttlichen Gedanken fussend oder Gottes Geist verbreitend. Oder man versucht ihr einen Sinn beizulegen, den sie oberflächlich nicht hatte, der aber vielleicht durch die Verfasser auch noch beabsichtigt war. Oder aber, und dies ist religiös, man beginnt sich bewusst zu werden, was eigentlich „Inspiration“ heisst und wo sie ausser in der Schrift auch noch vorkommt.
der 6-Tage-Schöpfungsbericht ist in seiner zeitlichen Abfolge
Es gibt in diesem Bericht kein Wort und keine Gedankenentwicklung, die man klar als „falsch“ betiteln könnte, sofern wir nur zugestehen, dass die Sprache immer etwas Analoges ist. Selbst wenn ich normalerweise „Tag“ sage, ist noch lange nicht klar, wie weit ich „Tag“ wirklich begriffen habe, so wie er objektiv oder ontologisch ist, oder auch so wie die Mitmenschen ihn gerne hätten.
Hinzu kommt, dass ich von Jahrmilliarden auch im naturwissenschaftlichen Sinn nicht so sprechen kann, dass ein Mensch es wirklich mit seiner Auffassungsgabe endgültig begreift. Und selbst wenn ihm diese Naturwissenschaft eine Glühbirne verschaffen sollte, kann er auch damit nur wieder Gutes oder Böses tun - womit wir also schon wieder bei der Religion und der Bibel sind.
Gruss,
Mike