Na du,
du hast ja schon einige gute Hinweise bekommen, deshalb nenne ich jetzt auch nur noch ein paar Bücher, die meiner Meinung nach hilfreich sind und was du aus ihnen lernen kannst:
„Bildung“ von Dietrich Schwanitz - ist glaube ich schon genannt worden. Dadrin geht es um europäische Geschichte, Literatur, Kunst, Musik, Philosophie… und es gibt auch ein lustiges Kapitel darüber, wie man es schafft, als gebildet zu gelten.
Wenn du darin intensiv blätterst (ganz lesen muss ja nicht gleich sein), lernst du über diese Themen so gut wie alles, was man so als Allgemeinbildung bezeichnet.
Wenn dich ein Thema besonders interessiert, gibt es natürlich überall Literatur, die mehr ins Detail geht.
Wenn du z.B. berühmte Schriftsteller kennen lernen willst, gibt es Literaturgeschichten, z.B. „Kleine Geschichte der deutschen Literatur“ von Kurt Rothmann eben für deutsche Literatur, aber sowas existiert auch für europäische und Weltliteratur.
Zum Thema Geschichte finde ich illustrierte Weltgeschichten gut (vielleicht haben deine Eltern ja eine im Schrank, sind nämlich nicht ganz billig). Die kann man im Prinzip nicht ganz lesen, aber am meisten lernt man wahrscheinlich sowieso, wenn man ein Thema nachschlägt, das einen interessiert und dann von da aus so lange weiterblättert, wie man noch Interesse hat.
Wie auch schon gesagt, vernachlässigt dieses Bildungs-Buch die Naturwissenschaften aus irgendeinem Grund.
Dafür kenne ich auch nichts, das in ähnlicher Form alles zusammenfasst, ich würde einfach empfehlen, mit deinen Schulbüchern anzufangen. Wenn dich dort ein Thema interessiert, meinetwegen irgendein bahnbrechender Versuch aus Bio oder Chemie, dann such dir Infos über den betreffenden Wissenschaftler und hangel dich anhand seiner Biographie weiter, schau dir an, was er noch gemacht hat, welche Auswirkungen seine Erkenntnisse hatten usw.
Geographiewissen gehört auch zur Allgemeinbildung (ich hatte mit Erkundelehrern das gleiche Problem wie du und hab in der Schule fast nichts gelernt). Wenn man wirklich wenig Ahnung hat, dann hilft „Warum fließt der Nil bergauf“ von Kenneth C. Davis weiter, auch wenn es einen blöden Titel hat. Es ist nicht allzudick und gut lesbar und enthält alle möglichen Informationen über die Erde und die Geschichte der Geographie.
Übrigens kann man auch eine ganze Menge lernen, wenn man einfach mal ausgiebig im Atlas blättert; meiner Meinung nach gehört es auch zur Allgemeinbildung, eine Weltkarte im Kopf zu haben, also wenigstens grob sagen zu können, wo welches Land liegt und woran es angrenzt. Hauptstädte schaden auch nicht.
Natürlich musst du weder eins von den Büchern unbedingt komplett durchlesen, noch musst du von jedem Thema gleichviel Ahnung haben.
Ich geh mal davon aus, dass du dich nicht gleichviel für Chemie, Literatur, Kunst und Erdkunde interessierst, also musst du auch nicht überall gleich viel wissen. Ohnehin lernt man viel leichter, wenn man sich fürs Thema interessiert, also schau am Besten in jedes Gebiet kurz rein, aber vertiefe es nur, wenn es dich wirklich persönlich anspricht.
Viel Spaß dabei
Idhre