Allgemeinbildung

Hallo,

ich glaube ich habe ein recht bescheidenes Allgemeinwissen.

Das möchte ich natürlich verbessern und vielleicht könnt ihr mir ja sagen, was man wohl auf jeden Fall wissen sollte.

ICh denke da an :

berühmte Personen(Philosophen, Chemiker, Physiker, Politiker …) ,
geschichtliche Ereignisse, Erdkunde , Biologie, deutsche Fremdwörter, Musik und was man halt eurer Meinung nach auf jeden Fall wissen sollte .

Über Quellen oder einfach nur Themen würde ich mich sehr freuen.

Es grüßt

dummerchen

Hi,

ich finde das jemand der regelmäßig (täglich) ein zwei Nachrichtensendungen schaut und hin und wieder in eine Tageszeitung (wenn möglich nicht die Bild) liest sich über kurz oder lang schon ein recht gutes Allgemeinwissen aneignet. Es gibt aber auch Leute die Kreuzworträtsel, Theater und Museumsbesuche als Grundvoraussetzung ansehen um jemanden allgemein gebildet anzusehen.

Wie heißt es so schön…… Einsicht ist der erste Weg zur Besserung :wink:

Viele Grüße & einen Guten Rutsch
Me

hallo,
dazu gibt es bücher. sowas wie „allgemeinwissen in kürze“, „100 dinge die man umbedingt wissen sollte“, „irrtümer der allgemeinbildung“, „die 100 personen des jahrhunderts“…
gruss
linda

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hier http://www.dhm.de/lemo/home.html findest du genug Lesestoff um im Bereich Geschichte fast überall mitreden zu können :wink:

zum Einstieg…
Hallo dummerchen,

zum Start empfehle ich das „Stimmt’s“-Archiv der ZEIT, da werden viele Alltagslegenden untersucht:

http://www.zeit.de/stimmts

Ein „Standardwerk“ der Allgemeinbildung ist auch das Werk von Dietrich Schwanitz, auch wenn darin meines Erachtens die Naturwissenschaften etwas zu kurz kommen. Ist aber recht amüsant und lehhreich geschrieben:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3442151473/qid…

Falls noch Fragen sind, nur zu…

Gruß Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ach Junge,

verzeih die despektierliche Anrede; aber wie alt bist Du? 14 - 15?
Was erwartest Du denn? Wenn Du in der Schule, nehmen wir mal an, es sei ein Gymnasium, ordentlich mitmachst, kannst du Dich gegen ein Mindestmaß an Allgemeinbildung eigentlich gar nicht mehr wehren.

Mein Tip dazu ist: lesen, lesen, lesen.
Geschichte, Dichter, Allgemeinwissenschaftliches, Gedichte, Religiöses, Philosophie (auch wenn Du fetstellst, daß das nichts für ist)

Irgendwann wirst Du Maßstäbe oder auch ein Gespür dafür entwickeln, was richtig und was falsch ist.

„Allgemeinbildung“ ist eine gesellschaftliche Übereinkunft, mehr nicht.
Sie ist wichtig, um mitreden zu können oder mindestens zu wissen, wo man besser den Mund hält. Sie ist wichtig, um den richtigen Leuten die richtigen Fragen stellen zu können.

Laß Dir Zeit - Allgemeinbildung ist auch mehr als schnell angelesenes oder angelerntes Bücherwissen.

Also nochmal: Lesen, lesen, lesen.

Viel Vergnügen und viel Glück und Ausdauer!

Gruß - Rolf

Hallo,

danke erst mal für eure Tipps ich werde mir die Links mal angucken.

An Rolf : Mit 14-15 und Gymnasium liegst du gar so falsch, deshalb sehe ich deine Anrede auch nicht als respektlos an.
In der Schule mitkriegen war leider nicht immer so einfach, denn in den Fächern Geschichte und Erdkunde hatten wir nie einen guten Lehrer.
Unser Lehrer hat vom Stoff sehr viel verstanden, war aber pädgogisch leider ne Null .

Im Grunde habt ihr ja leider das geschrieben, was ich geschrieben habe.

Ich werde mir auf jeden Fall die Links angucken, aber habt ihr noch ein paar Namen, Begriffe usw. , die nach eurer Meinung einem bekannt sein sollten.

Es grüßt
das Dummerchen

Naja, also die Anrede „Dummerchen“ finde ich jetzt fehl am Platze,

In der Schule mitkriegen war leider nicht immer so einfach,
denn in den Fächern Geschichte und Erdkunde hatten wir nie
einen guten Lehrer.
Unser Lehrer hat vom Stoff sehr viel verstanden, war aber
pädgogisch leider ne Null .

Das kenne ich, und darunter leiden nicht wenige Schüler.
Wie wärs aber, wenn Du Dir zu einem Thema, beispielsweise in Geschichte, das Dein Lehrer nicht so gut darstellen kann, eine gut lesbare, möglicherweise sogar spannende, populärwissenschaftliche Darstellung besorgtest? In Eurer Stadtbibliothek wird es da wohl manches geben.
Das hätte auch den Vorteil, daß Du noch einiges andere mitlerntest, was im ziemlich dicht gepackten Unterricht gar nicht gesagt, dargestellt und vermittelt werden kann.
Ähnliches würde für Erdkunde, Deutsch und sogar die naturwissenschaftlichen Fächer gelten.

Gruß - Rolf

1 Like

Hallo,
[jemanden, der sich bemüht, sein Wissen zu erweitern, nenne ich nicht „Dummerchen“ :wink:]

Das möchte ich natürlich verbessern und vielleicht könnt ihr
mir ja sagen, was man wohl auf jeden Fall wissen sollte.

Über Quellen oder einfach nur Themen würde ich mich sehr
freuen.

wie wär’s, wenn du als „Einstieg“ einen dieser Wissens-Tests machen würdest? Dabei ist es völlig egal, wie viele Punkte du erreichst - du sagst ja selbst, dass du „Defizite“ hast (was in deinem Alter wirklich kein Grund zur Besorgnis ist). Du kannst dabei aber auf jeden Fall einen Ein- und Überblick gewinnen, was so gemeinhin unter Allgemeinwissen verstanden wird.

Aber bearbeite nicht sämtliche Fragen in einem Durchgang, sondern jeweils drei oder vier (pro Tag). Dann nimmst du dir eine oder zwei davon vor und recherchierst dazu im Internet. War z. B. nach einem Schriftsteller gefragt, such dir eine Seite mit seiner Biographie, geht es um Geographie, schau dir eine entsprechende Karte an etc.

Begegnen dir Begriffe, die du nicht kennst, z. B. Fremdwörter, schlag diese gleich nach (auch das gehört zur „Allgemeinbildung“), z. B. auf http://www.wissen.de/xt/default.do?MENUNAME=Woerterb…

Mach dir möglichst Notizen über das, was du gelesen hast bzw. worüber du dich noch weiter informieren willst.

Tests findest du z. B. auf

http://www.schularena.com/mum/allgemeinwissen/quiz1.htm
http://www.schularena.com/mum/allgemeinwissen/quiz2.htm
http://www.schularena.com/mum/allgemeinwissen/quiz3.htm

http://bildung.focus.msn.de/bildung/wissen/allgemein…

(Vergiss aber nicht, dass man nicht alle dieser Fragen beantworten können muss…)

Wichtig ist, dass du in kleinen Schritten vorgehst - wenn du dir zu viel vornimmst, bleibt nichts hängen und du verlierst schnell die Lust.

Ich wünsch dir viel Erfolg :smile:

Kreszenz

Na du,

du hast ja schon einige gute Hinweise bekommen, deshalb nenne ich jetzt auch nur noch ein paar Bücher, die meiner Meinung nach hilfreich sind und was du aus ihnen lernen kannst:

„Bildung“ von Dietrich Schwanitz - ist glaube ich schon genannt worden. Dadrin geht es um europäische Geschichte, Literatur, Kunst, Musik, Philosophie… und es gibt auch ein lustiges Kapitel darüber, wie man es schafft, als gebildet zu gelten.
Wenn du darin intensiv blätterst (ganz lesen muss ja nicht gleich sein), lernst du über diese Themen so gut wie alles, was man so als Allgemeinbildung bezeichnet.
Wenn dich ein Thema besonders interessiert, gibt es natürlich überall Literatur, die mehr ins Detail geht.
Wenn du z.B. berühmte Schriftsteller kennen lernen willst, gibt es Literaturgeschichten, z.B. „Kleine Geschichte der deutschen Literatur“ von Kurt Rothmann eben für deutsche Literatur, aber sowas existiert auch für europäische und Weltliteratur.
Zum Thema Geschichte finde ich illustrierte Weltgeschichten gut (vielleicht haben deine Eltern ja eine im Schrank, sind nämlich nicht ganz billig). Die kann man im Prinzip nicht ganz lesen, aber am meisten lernt man wahrscheinlich sowieso, wenn man ein Thema nachschlägt, das einen interessiert und dann von da aus so lange weiterblättert, wie man noch Interesse hat.

Wie auch schon gesagt, vernachlässigt dieses Bildungs-Buch die Naturwissenschaften aus irgendeinem Grund.
Dafür kenne ich auch nichts, das in ähnlicher Form alles zusammenfasst, ich würde einfach empfehlen, mit deinen Schulbüchern anzufangen. Wenn dich dort ein Thema interessiert, meinetwegen irgendein bahnbrechender Versuch aus Bio oder Chemie, dann such dir Infos über den betreffenden Wissenschaftler und hangel dich anhand seiner Biographie weiter, schau dir an, was er noch gemacht hat, welche Auswirkungen seine Erkenntnisse hatten usw.

Geographiewissen gehört auch zur Allgemeinbildung (ich hatte mit Erkundelehrern das gleiche Problem wie du und hab in der Schule fast nichts gelernt). Wenn man wirklich wenig Ahnung hat, dann hilft „Warum fließt der Nil bergauf“ von Kenneth C. Davis weiter, auch wenn es einen blöden Titel hat. Es ist nicht allzudick und gut lesbar und enthält alle möglichen Informationen über die Erde und die Geschichte der Geographie.
Übrigens kann man auch eine ganze Menge lernen, wenn man einfach mal ausgiebig im Atlas blättert; meiner Meinung nach gehört es auch zur Allgemeinbildung, eine Weltkarte im Kopf zu haben, also wenigstens grob sagen zu können, wo welches Land liegt und woran es angrenzt. Hauptstädte schaden auch nicht.

Natürlich musst du weder eins von den Büchern unbedingt komplett durchlesen, noch musst du von jedem Thema gleichviel Ahnung haben.
Ich geh mal davon aus, dass du dich nicht gleichviel für Chemie, Literatur, Kunst und Erdkunde interessierst, also musst du auch nicht überall gleich viel wissen. Ohnehin lernt man viel leichter, wenn man sich fürs Thema interessiert, also schau am Besten in jedes Gebiet kurz rein, aber vertiefe es nur, wenn es dich wirklich persönlich anspricht.

Viel Spaß dabei
Idhre

Hallo,

nun ja, auch ich kann nur sagen, dass Du schon viele Tipps erhalten hast.

berühmte Personen(Philosophen, Chemiker, Physiker, Politiker
…) ,
geschichtliche Ereignisse, Erdkunde , Biologie, deutsche
Fremdwörter, Musik und was man halt eurer Meinung nach auf
jeden Fall wissen sollte .

Nun ja, in Deiner Aufzählung fehlt so einiges aus den Naturwissenschaften. Vielleicht, weil Du Dich darin fit fühlst? Falls nicht, dann kann ich Dir empfehlen, in die Bücher hineinzstöbern, die Isaac Asimov über verschiedene Gebiete der Naturwissenschaften verfasst hat, z.B. http://www.asimovonline.com/oldsite/asimov_catalogue…

und runter scrollen zu "Nonfiction.

Viele Grüße und noch viele spannende Jahre beim Lernen,

Karin

PS: Den Wert der Bildung kannst Du an folgendem Wort des griechischen Philosophen Bias (nach Cicero) feststellen, als er (scheinbar) ohne irgendetwas mitzunehmen aus seinem Vaterland floh: „Omnia mea mecum porto“. Er meinte damit, dass er all seinen Besitz bei sich habe, denn sein Besitz sei sein Wissen.

Wissensquiz
Hallo,

ich persönlich stehe auf Wissensquiz, so etwa bei

http://www.conquiztador.de ,

das ist kostenfrei und macht sehr viel Spass, weil man mit Allgemeinwissen aller Arten zugedrödelt wird. Und da sich die Fragen irgendwann wiederholen, ist das so eine Art klassisches Konditionieren als Lernmethode. Ansonsten hilft nur Lesen, Lesen, Lesen.

Hilfreich finde ich auch die http://www.w-akten.de

So long

MainBrain

Hallo dummerchen!

Du koenntest dir doch ein paar Buecher Abiwissen oder Wissen Mittlere Reife (weiss nicht wie diese dann heissen) Geschichte, Erdkunde usw. besorgen, da ist es kompakt zusammengefasst.
Naturwissenschaften sind vll etwas schwer selbst zu lernen, aber du koenntest ja mal Telekolleg Physik, Mathe, Chemie, im Fernsehen anschauen (ist etwas alt, aber ich denke nicht schlecht).
Ansonsten reisen, mit anderen Menschen unterhalten…
Fuer die aktuelle Allgemeinbildung besorg dir doch erst mal nen Jahresrueckblick 2006.
Liebe Gruesse und alles Gute - und ein Gutes Neues Jahr!
Mariella

Den hätte ich auch gern :wink:
Hallo,

Fuer die aktuelle Allgemeinbildung besorg dir doch erst mal
nen Jahresrueckblick 2006.

Wo gibt’s den denn? Mich würden vor allem die Ergebnisse der Fußball-WM interessieren, mit Wetten könnte man da einiges verdienen :wink:

Gruß Alex (der gerade an den Sport-Almanach aus „Zurück in die Zukunft“ denkt)

Hallo,

Fuer die aktuelle Allgemeinbildung besorg dir doch erst mal
nen Jahresrueckblick 2006.

Wo gibt’s den denn? Mich würden vor allem die Ergebnisse der
Fußball-WM interessieren, mit Wetten könnte man da einiges
verdienen :wink:

Uuuups, das war peinlich… :smile:
Trotzdem ein gutes neues Jahr!

Hallo!

Wie auch schon gesagt, vernachlässigt dieses Bildungs-Buch die
Naturwissenschaften aus irgendeinem Grund.
Dafür kenne ich auch nichts, das in ähnlicher Form alles
zusammenfasst,

Doch, analog zu Schwanitz gibt es Fischer; Ernst P.: Die andere Bildung. Was man von den Naturwissenschaften wissen sollte.

Soll eine gute Entsprechung zu Schwanitz sein…

Gruß sannah

1 Like

Hallo,

Das möchte ich natürlich verbessern und vielleicht könnt ihr
mir ja sagen, was man wohl auf jeden Fall wissen sollte.

Wenn Du lernbegierung und lernwillig bist, dann wirst Du, wenn Du doppelt so alt bist wie jetzt, sehr viel wissen, wahrscheinlich soviel, daß Du damit zufrieden sein wirst.

Bis dahin: Mit offenen Augen durch die Welt gehen, die Zeit nutzen (besonders auch die Angebote in der Schule), sich für vieles interessieren und alles lesen, was Dir in unter die Finger kommt.

Dann geht es wie von alleine!

Alles Gute und Gruß, Infotalk

Hallo,

Das Buch von Dietrich Schwanitz wurde schon empfohlen.

Ich lese gerade, dass du 15-16 Jahre alt bist. Es ist zwar schichlich eine schöne Sache ich mit solchen Themen zu beschäftigen, aber in deinem Alter hab’ ich andere Dinge gemacht.
Wenn du nicht darauf verzichten möchtest Freunde zu treffen oder irgendwelchen Schabernack zu treiben, dann kannst du dir so umfangreiche Bücher auch auf CDs anhören. Ich empfehle dir deshalb auch nur CDs und stelle dir keine Literaturliste zusammen, bei der ich ein schlechtes Gewissen hätte deine Jugend zu zerstören.
Auf jeden Fall kannst du mit folgenden Tipps schon ganz gut geeindrucken, wenn du die Zeit dafür aufwendest sie dir zu Gemüte zu führen:

Schwanitz auf CD:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3821853778/qid…

Für einen leichten Zugang zur Philosophie kannst du dir „Sofies Welt“ anhören:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3899402553/qid…

Nicht ganz so umfangreich ist „Zen in der Kunst des Bogenschießens“. Es ist auch eher eine Geschichte, die sich mit Zen-Buddhismus befasst.

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3831260036/qid…

Ansonsten fällt mir erstmal Nichts ein, was in Buchform nicht aus gutem Grund in die Ecke fliegen würde, weil es wichtigere Dinge zu tun gibt.

Viel Spass beim Hören.

Hilmar

Ich Sag Dir Alles
Hi,

schau mal in den link:
http://www.uni-online.de/artikel.php?link=2727

Das buch ist einsame klasse. Habe da in deinem alter viel drin gelesen. man kann nett schmökern, liest ne menge interessante sachen und lernt ganz nebenbei auch noch was.

Ich kann das buch nur empfehlen…

LG Alex:smile:

lass mich nicht dumm sterben!

Wenn du nicht darauf verzichten möchtest Freunde zu treffen
oder irgendwelchen Schabernack zu treiben, dann kannst du dir
so umfangreiche Bücher auch auf CDs anhören. Ich empfehle dir
deshalb auch nur CDs und stelle dir keine Literaturliste
zusammen, bei der ich ein schlechtes Gewissen hätte deine
Jugend zu zerstören.

Hallo!
Ich grübel und grübel und versteh es nicht: Wieso kann der Junge, wenn er die CDs hört, mit Freunden Schabernack treiben, muss darauf aber verzichten, wenn er stattdessen die Bücher liest?

(Soll er beim Fussballspielen den Discman um den Hals hängen haben? Und wenn ja, stört das weniger beim Spielen als ein Buch in der Hand??
Das war nicht gemeint, oder?)

Geht es Dir um die Zeit, die dafür aufzuwenden ist? Also mich würde es schon wundern, wenn er zum Lesen wirklich länger brauchen würde, als zum Anhören der Cds, selbst wenn er (aufgrund seines Alters?) möglicherweise keine Routine im Bücherlesen hat oder vielleicht Probleme mit dem Schwierigkeitsgrad mancher der genannten Bücher hat. Vorgelesenbekommen dauert meiner Erfahrung nach immer mindestens so lange wie Selberlesen…und ist meiner bescheidenen Meinung nach auch laaangweiliger!

Oder machst Du Dir Sorgen, dass er seine sozialen Kontakte verliert, wenn er Bücher liest? Er muss ja nicht gleich überall mit seiner frisch erworbenen Bildung rumprotzen, egal ob hörend oder lesend erfahren…

Ganz ehrlich, ich stell mich nicht dumm, das ist auch keine Polemik,aber ich sehe einfach keinen Unterschied zwischen Lesen und Anhören. Abgesehen davon, dass man vielleicht beim Hören mehr Fakten behalten kann als beim Lesen, wenn man zufällig gerade ein auditiver Lerntyp ist. Da kann aber der umgekehrte Fall auch zutreffen, und außerdem soll er ja nichts auswendig lernen.
Also bitte sag mir: Was meinst Du? Schließlich will ich nicht schuld sein und mit meinen unverbindlichen Buchtipps ein Leben zerstören :wink:

Liebe Grüße
Idhre

1 Like