Hallo,
Ich frage mich nur, wie ich mich während der katholischen
Messe verhalten soll.
Gibt es denn eine Messe? Manchmal ist es nur ein Wortgottesdienst, dann brauchst du dir um die Kommunion keine Sorgen zu machen
Allgemein:
Ich war (als Ministrant und als Chormitglied) schon oft „berufsmäßig“ auf Hochzeiten und kann dich beruhigen: Gerade bei Hochzeiten ist es oft so, dass die meisten Anwesenden wenig Ahnung davon haben, was gerade zu tun ist, weil eben oft Feunde und Verwandte dabei sind, die nichts mit Kirche am Hut haben (oder zumindest nicht katholisch sind) oder weil das Brautpaar selbst nicht gläubig ist. Wenn der Priester das schon eine Weile macht, dann weiß er das auch und sagt auch immer, was zu tun ist. Wenn nicht, ist es aber auch nicht tragisch.
Wenn deine Freunde nicht selbst streng gläubig sind, dann sind Hochzeiten im Normalfall auch weniger streng als „normale“ Messen, aber das kommt auch ganz auf die Gemeinde an.
Soll ich knien, wenn alle anderen knien,
und einfach nicht beten?
Wenn es keine ganz strenge Gemeinde ist, dann brauchst du dich auch nicht hinknien, wenn du nicht willst. Manchmal ist es auch so, dass die Leute stattdessen stehen (wäre aber für dich zu auffällig) oder sitzen (sieht man auch bei älteren Leuten, die nicht mehr knien können). Aber prinzipiell wäre es natürlich praktisch, wenn du nachmachst, was die anderen machen.
Und wie kann man unauffällig die Kommunion verweigern? Ich war
noch nie auf einer kirchlichen Hochzeit und weiß auch nicht so
genau, was mich erwartet.
Wenn es eine Messe ist und es eine Kommunion gibt, dann läuft das im Normalfall so ab:
Der Priester steht vorne mit seiner Brotschale und die Leute verlassen ihre Bänke und gehen nach vorne um sich in irgendeiner Weise (Schlange oder wilder Haufen) vor ihm aufzustellen. Man bekommt der Reihe nach seine Hostie und geht dann nach eine Kniebeuge (oder auch gar nichts) auf seinen Platz zurück.
Lange Rede, kurzer Sinn: Bleib einfach sitzen, wenn die anderen nach vorne gehen.
Ich möchte halt nichts machen, was ich nicht glaube (das
könnte ja irgendwie auch als „falsch“ verstanden werden, aber
auch nicht auffällig sein, denn es geht ja nicht um meinen
Glauben, sondern die Partnerschaft meiner Freunde.
Die meisten Gläubigen finden das sogar gut, man will ja nicht, dass die Leute in der Kirche irgendetwas vorspielen, an das sie nicht glauben. Solange du dich also nicht irgendwie respektlos verhälst, dann gibt es keinerlei Probleme.
Du bist männlich, vermute ich nach deinem Nick? Wenn nicht, dann solltest du nochmal nach der Kleiderordnung fragen, aber alles halb so wild.
Viele Grüße und viel Spaß auf der Hochzeit
Kati
PS: Wenn dich noch ein typischer Ablauf interessiert: http://www.ralfbaumann.de/hochzeit/frame03.htm