Als Deutscher auf eine eur. Insel auswandern?

Guten Tag,

ich habe eine Frage: Ich schwaerme oft davon, auf eine Insel auszuwandern und dort den Rest meines Lebens zu verbringen.

Die Insel muss ja alles zum Leben anbieten, so wie im Film „Outcast - Verschollen“ mit Tom Hanks.

Ich wollte euch fragen, ob ich als Deutscher (EU Buerger) auf jede Insel von den Briten, Hollaendern, Franzosen oder Spaniern rechtlich einwandern darf und da leben darf?

Als EU Buerger darf man ja in allen Laendern der EU leben und arbeiten aber darf ich auch auf die Insel dieser Laender?

Danke schonmal fuer die Antworten!

Hi,

wer schwaermt da nicht von? Aber vielleicht solltest Du Dich zuerst mal mit der Realitaet auseinandersetzen. z.B. ob Du nach 16 Jahren einen weissen Sandstrand immer noch so aufregend findest wie am ersten Tag, woher Du das Geld zum Ueberleben nimmst, wie Du Dir Deinen Blinddarm entfernen laesst wenn er raus muss etc. Zu touristischen Zwecken bis zu 3 Monaten darfst Du zumindest auf diese Inseln einreisen. Wie das mit dauerhaftem Aufenthalt/Arbeitsaufnahme genau ist solltest Du bei den betreffenden Botschaften/Konsulaten erfragen.

K

Hallo kabbal

ich habe eine Frage: Ich schwaerme oft davon, auf eine Insel
auszuwandern und dort den Rest meines Lebens zu verbringen.

Schwärmereien sind schön. Aber man sollte keine allzu romantische Vorstellungen von dem Leben auf einer Insel haben. Meist ist es wie auf dem Festland, nur etwas teurer und eingeschränkter.

Die Insel muss ja alles zum Leben anbieten, so wie im Film
„Outcast - Verschollen“ mit Tom Hanks.

Der Film heißt " Cast Away - Verschollen".

Einsame Inseln, welche alles zum Leben bieten, gibt es in Europa nicht. Und paradiesische Inseln wie die Film-Fiji-Insel schon mal gar nicht.
Wenn Inseln in Europa unbewohnt oder nur spärlich bewohnt sind, dann hat das seinen Grund!

Ich wollte euch fragen, ob ich als Deutscher (EU Buerger) auf
jede Insel von den Briten, Hollaendern, Franzosen oder
Spaniern rechtlich einwandern darf und da leben darf?

Zum Rechtlichen kann ich nichts sagen.

Als EU Buerger darf man ja in allen Laendern der EU leben und
arbeiten aber darf ich auch auf die Insel dieser Laender?

Und was willst Du dort arbeiten? Die Jobauswahl ist dort garantiert nicht besser als auf dem Festland. Oder wilst Du wie Tom Hanks von wilden Früchten leben?

Ich an Deiner Stelle würde mich erst einmal entscheiden:
a. willst Du auf einer Insel leben, welche wirtschaftlich erschlossen ist und „alles“ bietet
oder
b. suchst Du eine „einsame“ Insel ala der von Tom Hanks in Cast Away?

Dann können wir weiter reden.

Danke schonmal fuer die Antworten!

Bitte schön!

Gruß
schatten

Hallo Kabbal

Du darfst auswandern und Dich in Europa niederlassen, wo Du gerne möchtest. Wenn Du arbeiten willst, geht das selbstverständlich auch - sofern Du einen Job bekommst.

Selbstverständlich solltest Du Dich an Deinem neuen Wohnort anmelden.

Wenn Du noch Fragen hast, nur zu. Zumindest was Spanien betrifft (Kanaren), kann ich Dir helfen.

Gruss
Heinz

Hi Kasi,

z.B. ob Du
nach 16 Jahren einen weissen Sandstrand immer noch so
aufregend findest wie am ersten Tag,

Ich finde, gerade mit dem Meer ist wie die Liebe: Evtl. verliert man die Verliebtheit aber ich kenne keinen Beispiel, wo im Fall Meer, sich nicht in große, tiefe Liebe umgewandelt hätte. Ich behaupte sogar, wer einmal direkt (max. 5 Km vom Ufer weg) am Meer gelebt hat, will der nirgendswo anders leben -oder müssen sehr schwerwiegende Gründe geben, um darauf zu verzichten.

woher Du das Geld zum
Ueberleben nimmst,

Na ja: Viele Deutsche in Spanien leben von ihren Rente. Ansonten, kann man ja versuchen, eine Arbeit zu finden… Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt!

wie Du Dir Deinen Blinddarm entfernen
laesst wenn er raus muss etc.

Was soll den Unterschied zwischen einen spanischen, einen deutschen, eine niederländischen, einen dänischen oder einen italienischen chirurgischen Eingriff sein? Meinst du die medizinische, pflegerischen oder baulichen Bedingungen sind grundlegend anders?

Zu touristischen Zwecken bis zu
3 Monaten darfst Du zumindest auf diese Inseln einreisen.

Als EU-Burger darfst du in einem anderen Land des Schengens-Abkommens auch aufhalten. Und zwar, mit der entsprechenden Genehmigung, die praktisch automatisch erstellt wird, so lange du möchtest.

Wie
das mit dauerhaftem Aufenthalt/Arbeitsaufnahme genau ist
solltest Du bei den betreffenden Botschaften/Konsulaten
erfragen.

Ja, aber ich rede aus Erfahrung.

Schöne Grüße,
Helena

Hallo kabbal,

dies dürften für Dich interessante europäische Inseln sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbersee-D%C3%A9par…

hth

tantal

Hi Helena!!!
Sag mal,

>

…um welche Genehmigung geht es dabei?? Bei mir steht die Überlegung an, ob ich noch dieses Jahr nach England umziehe…
LG Bicy

Hi Bicy!!!

>

…um welche Genehmigung geht es dabei?? Bei mir steht die
Überlegung an, ob ich noch dieses Jahr nach England umziehe…

Ich meinte damit die sog. Aufenthaltsgenehmigung. Hier in D muss man zum Kresiverwaltungsreferat (oder wie auch immer in Deiner Stadt/Kreis heisst) und Dir ein solches ausstellen lassen. Damals kostete (wenn ich mich nicht irre) 10 DM und nach Vorlage Deines Passes (als Bewis, dass man Eu_Burger ist) ist man innerhalb 15 Minuten stolze Besitzer einer solchen Genehmigung. Damals verfielen sie nach 5 Jahren. Jetzt ist sozusagen das Verfallsdatum verfallen und gelten für immer.

Da aber UK nicht zum Schengen Abkommen gehört, weiß ich nicht wie es dort genau weiter läuft, aber Eu ist EU und somit dürftest du als EU-Bürger auch dort uneingeschränkt leben.

Schöne Grüße,
Helena

1 Like

Also darf ich als EU Buerger auch zum Beispiel auf die niederlaendischen Antillen oder auf die British Virgin Islands?

Was mir wichtig ist bei meiner Inselwahl:

• Nicht absolut einsam wie in „Outcast - Verschollen“, sondern in eine kleine Gesellschaft reinkommen
  • Geld sollte keine Rolle spielen. Man soll selbst sein Haus bauen koennen und durch Tausch mit anderen von allem leben koennen.
  • Elektrizitaet, Internet und Telefon. Muss nicht ein Hausanschluss sondern es reicht wenn man irgendwie kommunizieren kann
  • Keine muslimische Insel, in der alles verboten ist und CHristen verfolgt werden (Z.B. Komoren)
  • Die Einheimischen sollen immer gastfreundlich sein - ich will ja nicht auf deren Spiess landen
  • Immer gutes Wetter
  • Die Natur sollte alles reichlich anbieten: Verschiedene Fischarten zum Fangen, verschiedene Fruechte, Tiere zum Jahren im Wald
  • Die Insel sollte gross genug sein.

Hi,
dazu kann ich nur sagen, dass eine französische Freundin von mir, jahrelang auf Guadaloupe gelebt hat. Da hat sich nichts weiter benötigt (im Sinne von Verwaltung) als ob sie nach Lille oder Bordeaux gezogen wäre.

Über Deine weitere Fragen kann ich nichts sagen.

Gruß,
Helena

Hallo kabbal

Was mir wichtig ist bei meiner Inselwahl:

• Nicht absolut einsam wie in „Outcast - Verschollen“, sondern
    in eine kleine Gesellschaft reinkommen
  • Geld sollte keine Rolle spielen. Man soll selbst sein Haus
    bauen koennen und durch Tausch mit anderen von allem leben
    koennen.
  • Elektrizitaet, Internet und Telefon. Muss nicht ein
    Hausanschluss sondern es reicht wenn man irgendwie
    kommunizieren kann
  • Keine muslimische Insel, in der alles verboten ist und
    CHristen verfolgt werden (Z.B. Komoren)
  • Die Einheimischen sollen immer gastfreundlich sein - ich
    will ja nicht auf deren Spiess landen
  • Immer gutes Wetter
  • Die Natur sollte alles reichlich anbieten: Verschiedene
    Fischarten zum Fangen, verschiedene Fruechte, Tiere zum Jahren
    im Wald
  • Die Insel sollte gross genug sein.

Sorry, aber Du lebst in einer Traumwelt.

Außerdem heißt es „Cast Away - Verschollen“, wie ich Dir oben bereits schrieb.

Gruß
schatten

Wieso Traumwelt?

Ja das ist richtig, es waere ein Traum, und ich denke auch ein machbarer!!! Ich will nicht das materialistische Leben mehr. Das vergiftet die Seele…

Tach,

Na ja: Viele Deutsche in Spanien leben von ihren Rente.
Ansonten, kann man ja versuchen, eine Arbeit zu finden…

Ich glaube du hast etwas missverstanden. Es geht um eine einsame Insel.

Was soll den Unterschied zwischen einen spanischen, einen
deutschen, eine niederländischen, einen dänischen oder einen
italienischen chirurgischen Eingriff sein?

Wenn die Insel einsam ist, ist auch der Eingriff einsam.
Sehr einsam…

Grüße
Hallmackenreuther

Jo, aber immer schön brav den Hintern von der EU pampern lassen.
Mensch, hast du ne saubere Seele. Die strahlt ja förmlich.

Grüße
H.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Guten Tag,

Ich verstehe nicht „pampern“.

Was meinst Du damit?

Tach,

Ich glaube du hast etwas missverstanden. Es geht um eine
einsame Insel.

Nein, ich habe es nicht missverstanden. Mit dieseer Antwort bezog ich mich nicht auf die Frage von Kabbal, sondern auf die von Kasi. Deshalb habe ich ja mein Schreiben nicht bei Kabbal, sondern eben bei Kabi angehängt.

Was soll den Unterschied zwischen einen spanischen, einen
deutschen, eine niederländischen, einen dänischen oder einen
italienischen chirurgischen Eingriff sein?

Wenn die Insel einsam ist, ist auch der Eingriff einsam.
Sehr einsam…

Und doch in der Polynesien werden auch manchmal Blindarme weg müssen…

Schöne Grüße,
Helena

Hi Schatten,

Auch sorry:
Nein, genau dahin will er ja…

SCNR
Gruß,
Helena

guten morgen,

was würdest du denn auf diese einsame insel alles mitnehmen?

bartholomäus

Hi Helena

Auch sorry:
Nein, genau dahin will er ja…

Dann empfehle ich ihm dieses:
http://www.dieter-gase.de/page3.htm

Gruß
schatten

1 Like

Hi Helena,

Nein, ich habe es nicht missverstanden. Mit dieseer Antwort
bezog ich mich nicht auf die Frage von Kabbal, sondern auf die
von Kasi.
Und doch in der Polynesien werden auch manchmal Blindarme weg
müssen…

ja, aber auch Kasi bezog sich auf eine sehr einsame Insel. Hast du „Cast Away“ gesehen? Dort sähe das mit der Bilddarm-OP wirklich unangenehm aus. Denn es gibt tatsächlich Unterschied zwischen einem Mensch mit ärztlicher Ausbildung und Arbeitsmaterial und Wildtieren, die dir vielleicht mit Klauen und Fangzähnen helfen können.

Gruß
Judith