Man kann ja die Aufregung von Heiko Maas verstehen, wenn ihm Patronenhülsen in den Briefkasten geworfen werden. Ist es aber hinnehmbar, dass er zugelassene Parteien und Bürgerbewegungen für diesen persönlichen Fall unter Generalverdacht stellt? Bei jedem anderen würde ich vielleicht noch „naja“ sagen, aber ein „Justizminister“? Nicht ministrabel!
Gruß
rakete
Wenn etwas aussieht wie eine Ente und quakt wie eine Ente, dann ist es auch eine Ente. Man muss wirklich kein Hellseher sein, um zu wissen, aus welcher Ecke diese Aktionen kommen. Das kann man dann auch so sagen.
Gruß,
Steve
Man erinnere sich an seine Rede zum Handgranatenanschlag in VS (s.u.) bei dem eine nicht scharfe Granate auf dem Gelände einer Unterkunft landete. Die Ermittlungen liefen noch als er sprach und später kam raus dass es ein Scharmützel unter Security-Firmen war. Für ihn war aber schon mal klar was passiert war. Dabei muss man ja auch nicht die Fakten im Blick haben. So klingt " Handgranaten in Gebäude werfen" ja auch viel dramatischer als „vor den Container des Wachpersonals geworfen“.
Dass eine Ente unter falscher Flagge über den See paddelt kannst du zu jeder Zeit 100% ausschliessen? Und hier hätten doch eigentlich auch rechte Nazis verhaftet werden müssen. Schliesslich fand man ein Hakenkreuz an der Wand.
Hallo Kasi,
Drei mal dafür. Der Vergleich ist über alles lächerlich und verzerrt. Du bist unlauter. Was ist das für ein Mensch, der solche Vergleiche zieht?
mki
Ausser einer persönlichen Beleidigung kommen leider null Argumente. Schade.
Du sagst also eine Patrone im Briefkasten unseres Justizministers kommt in 100% der Fälle von rechts. Geht gar nicht anders. Warum? Woher weisst du das?
Hallo,
wer regelmäßig derart ausfällig austeilt wie eine derzeit hochgejazzte neue Partei und marschierende „Bürgerbewegungen“, sollte auch einstecken können und nicht gleich das Mimöschen geben, wenn auch mal auf einen groben Klotz ein grober Keil kommt.
&Tschüß
Wolfgang
Zumal er ja auch bei Gegenwind einigermaßen weinerlich reagiert hat.
Aber wenn ein Justizminister eine Gruppierung wie https://pinkstinks.de/ Gesetze schreiben lässt und Menschen wie Anetta Kahane zur Aufsicht über Facebook und andere soziale Medien macht ( http://www.achgut.com/artikel/nachtrag_zum_minister_mit_dem_festen_klassenstandpunkt_heiko_maas) dann ist die Auswahl derer, die agressiv reagieren könnten, relativ groß. Das kann von etwas radikaleren Maskulisten über extremistische Feminstinnen (weil ihnen die Gesetzesverschärfung nicht weit genug geht) bis hin zu ehemaligen Stasiopfern wegen Frau Kahane gehen. Und da ist rechts noch nicht mal im entferntesten dabei.
Maas wie Schwesig tun momentan sehr viel dafür, dass ein weisser lediger Mann jenseits der 40 nicht mehr SPD wählen möchte.
Nein, sicher nicht. Weder die von dir beschriebenen Parteien oder Bewegungen haben einen Bezug zur rechten Szene. Wobei selbst diese Mutmaasung (Täter eben aus dieser Szene) nicht abschließend geklärt ist, oder wird. Man denke hier auch an den gestrigen Abend. Die wirren und unhaltbaren Pfeile in Richtung des Herrn Gauland im Rahmen der Talkshow „Anne Will“ seitens des Herrn Maas waren schon mehr als konstruiert. Kann es sein, das hier der Versuch gestartet wird von eigener Unfähigkeit abzulenken?
Gelobt sei deine Kristallkugel. Ich dachte es gibt in D sowas wie eine Unschuldsvermutung vor abschließender Verurteilung?
Ja? Grenzt das dann nicht an Vorverurteilung/Verleumdung?
Einer, der die Realität verinnerlicht hat?
Nachtrag: Bezug war der unausgegorene Kommentar von mki.
Hallo,
das ist natürliich unter aller Sau. Es liegt aber vollständig auf der Linie seines pol. Kampfes und der unlauteren Vermengung. Allerdings kann ich micht nur auf das Zitat aus der WELT beziehen und das könnte - so wie es immer öfter vorkommt - so in einen Zusammenhang gebracht worden sein, dass es zwar max. Aufmerksamkeit und Empörung garantiert, aber auch den Sinn des eigentlich gesagten tlw. verzerrt.
Wobei unser BMJ es mit Differenzierungen nicht genau nimmt, solange es „gegen rechts“ geht. Ebensowenig wie seine Parteigenossin Schwesig. Hauotsache immer feste druff.
Hier ein paar Beispiele:
(A) http://blogs.faz.net/deus/2016/03/07/heiko-maas-und-das-lob-fuer-die-denunzianten-3196/
(B) http://blogs.faz.net/deus/2016/04/21/raperoeschen-und-die-sieben-verbotsministerzwerge-3321/
Maas ist als SPD-Landesvorsitzender des Saarlands, einem seit Jahrzehnten sehr linken Teil der SPD, fast schon bei Linkspartei oder Grünen zu verorten. Wenn auch dort beim eher bürgerlichen Niveau. Die Maasanzüge wollen ja auch bezahlt werden und mit dem Proletariat will man sich nicht allzu gemein machen.
Sehr links ja, aber es soll schon guter und teurer Rotwein sein.
Gruß
vdmaster
P.S.: Ministrabel ist er in der GroKo damit allemal. Mutti könnte sich keinen Stress leisten und das Mindeshaltbarkeitsdatum rückt immer näher. In wenigen Monaten werden in der Regierung ganz offen die Messer ausgepackt werden.
Du meinst etwa sowas wie: Das waren Ausländer. Kennt man doch, diese Türken, Muslime, Algerier und Islamisten.
Dann wär Herr Maaslos aber sofort auf 180 und würde sich die Finger beim hashtagen blutigempören.
Nach was und wie bemisst Du, was beleidigend sein soll?
Eine Patrone (Spitze vom Eisberg) adressiert an Maas ist wegen dessen Amtes eine DIREKT an unsere Demokratie gerichtete UNGESCHMINKTE Drohung.
Nach den Skandalen rund um den NSU und aufgrund der überdurchschnittlich angestiegenen Zahl der rechtsmotivierten Gewalttaten um 22,9% auf 1.029, ist an dem Ermittlungsansatz gegen rechts gar nichts zu beanstanden.
Von daher kommt Dein Einwand absolut zur falschen Zeit.
mki
Gib Dir mehr Mühe. Niemand vesteht Deine Attacken. RESPEKT.
Nein. Die Unschuldsvermutung gilt nur im Rahmen eines Gerichtsprozesses. Im Vorfeld ist jeder verdächtig, der unter anderem auch ein Motiv haben könnte.
mki
Ich finde den Vergleich sehr treffend. @anon28825014 hat das „Nicht-Argument“ mit der Entenquakerei treffend widerlegt mit einem Beispiel.
Das bezweifele ich. Ich tippe schon eher auf rechts. Kann mich natürlich auch irren. Nur wie kann ein Rechtsgelehrter da unmotiviert Namen demokratischer Parteien in den Raum schmeissen? Hat Gauland ein Bekennerschreiben hinterlassen?
Gruß
rakete
Meine Browsereinstellungen verhindern, dass ich den BILD-Artikel anschauen kann, auf den sich die WELT bezieht. Und ich möchte nicht daran rumschrauben. Vielleicht kannst Du den Artikelteil hier als Zitat einstellen, so dass man erkennen kann, ob die WELT etwas zuviel modifiziert hat oder ob er tatsächlich die Patrone in direkte Verbindung mit der AFD bringt.
Wäre das so, dann sollte man vielleicht auch die AntiFa und SPD mit einer linken Morddrohung gegen AFD-Politiker in Verbindung setzen. Ob Herr Maas das angemessen fände?!?
Gruß
vdmaster