Also doch?

Du kommst zu spät… bereits am 04.04.2007 titelte die BILD

Die Erde dreht sich immer schneller!

http://www.bild.de/BTO/news/2007/04/04/klima-erde/dr…

Die Zeit kommt erst jetzt???

Hi,

Irre, ja.
Aber zeugt von einer gewissen Phantasiefähigkeit, immerhin!

Gruß
Istiden

1 Like

Hey

=^…^=

was habt Ihr denn für einen „Physikunterricht“ genossen?
Oder warst Du in Wirklichkeit im Leistungskurs?

Alle Achtung, was Du alles weißt!

Hey KamikazeKatze,

Könnte glatt von Dir sein, die folgende Formel:

http://img814.imageshack.us/img814/5462/katzengleich…

Miau
Istiden

2 Like

Hi,

das stimmt. Aber wie grenzt man dann Phantasie gegen echte (gültige?)Aussage ab?

Viele Grüße,
JPL

1 Like

Das ist doch genau dass, was ich gesagt habe.

dann habe ich nicht verstanden was du damit sagen wolltest. Ich kenne Schwingungen als die periodische Bewegung von Teilchen in eine Richtung mit periodisch wechselnder orientierung.
Drehung sollte jedem klar sein.
Aber ein pulsar rotiert und sendet dann dadurch e.m. Strahlung aus. die cih nicht als schwingung bezeichnen würde.

Hi,

das stimmt. Aber wie grenzt man dann Phantasie gegen echte
(gültige?)Aussage ab?

Mit den Mitteln, die jene benötigen, welche diese Abgrenzung benötigen:smile:

Im Ernst: Es gibt unbestreitbar diese physische Welt, in der wir existieren, und ich bin gerne darin existent!

Ich bin aber auch geneigt, mir vorzustellen, dass es noch andere - gleichwertige - Wirklichkeiten gibt, die im geistigen Bereich liegen können - und die ja auch von vielen beschrieben werden, u.a. von Menschen, die sich viel länger, viel intensiver und viel kompetenter mit dem Thema befasst haben, wie die Tibeter oder bestimmte Menschen, die man als „Schamanen“ bezeichnet, und man muss ja nicht einmal so hoch greifen: Wir selbst machen das auch immerzu, uns etwas vorstellen und es in die Tat umsetzen, und das ist aber völlig selbstredend, sogar unter dogmatischen Materialisten.

Also, ich denke, dass unheimlich viele Konstrukte auf dem Eso-Markt gänzlich ungeeignet sind, um diesem Planeten etwas Gutes zu tun - und nur darum kann es doch gehen?

Ich denke aber auch, dass einige der Kostrukte nützlich und hilfreich sein können, um die eigene Gesinnung, das eigene Handeln in eine Richtung zu bringen, von wo man nicht (mehr) dem (oft allzu gehässige, kleingeistigen) Egozentrismus fröhnt, sondern sich um „mehr“ kümmert, als bloß darum, andere für bekloppt zu halten, weil sie versuchen, über eine geistige Ebene - ohne Dogmatismus - in allen Dingen nachzudenken… für mich bemisst sich daher auch jemand, der sich als esoterisch betrachtet, nicht daran, was er glaubt, welche Aufstiege er schon getätigt hat, sondern daran, was er beiträgt, um etwas Gutes - und sei es nur im ganz Kleinen - in diese Welt zu bringen.

Vielleicht ist es ja so: Wir brauchen keine „gültigen Aussagen“ (mehr), denn wir kennen die physische Welt ausreichend - darum können wir sie ja so gut beherrschen?

Gruß
Istiden

1 Like

Hi,

Hey KamikazeKatze,

Wenn Dinge plötzlich doppelt auftreten, ist das eine Störung in der Matrix, weil SIE was geändert haben, oder?

Gruß S

http://www.youtube.com/watch?v=xos2MnVxe-c

Freut mich.

Mich auch.

Hu…hu,

Wenn Dinge plötzlich doppelt auftreten, ist das eine Störung
in der Matrix, weil SIE was geändert haben, oder?

Ja, ich glaube so war das! Da wars übrigens auch die KATZE, die zwei Mal erschien:smile:

Wenn das kein OMEN ist… ich werde dazu gleich mal eine Tarotkarte legen, meinen PC mit Weihrauch umräuchern und meine Katzen - es ist gut, mehrere zu haben, und die müssen alle eine andere Fellfarbe haben, wegen der Matrix - per Tierkommunikation dazu befragen.

Gruß
Istiden

1 Like

Also ist es doch wahr, die Schwingung erhöht sich?

Nein - und das steht in dem Text, den Du verlinkt hast:

„Zwar wurde die Drehung der Erde unter dem Strich auch in diesem Jahr langsamer, nur eben nicht so stark wie in vergangenen Jahren.“

Es hat sich also nichta „erhöht“, sondern ist bloß weniger schnell gesunken.

M.

Miau,

möchtest Du eventuell zwecks Katzenbefragung eine kleine Einführung in Ailuromantie haben?

Ich bin die brettansässige Expertin dafür (–> /t/ailuromantie/5335540

Schnurrige Grüße

=^…^=

Miau,

Ailuromantie

Geiler Begriff! Allein zur korrekten Aussprache dieses Wortes könntest Du sicher ganze Wochenendseminare füllen… und viel Sahne machen:smile:

und etwas geräucherten Lachs

Jetzt wirst Du aber anspruchsvoll… Lachs, ts.

Istiden

P.S. Wie wäre es mit Alaskafilet?

1 Like

Hi,

Mit den Mitteln, die jene benötigen, welche diese Abgrenzung
benötigen:smile:

Das stimmt, aber auch diejenigen, die keine Abgrenzung benötigen stehen bei der Reklamation Schlange, wenn ihr Plasmafernseher kaputt ist.
Wenn man schon nicht mit zweierlei Maß messen will, dann soll es eben auch nicht tun. Andererseits kann man andere ja ruhig messen lassen, sollte dann aber auch akzeptieren können, dass die eigene Idee immense Lücken aufweist …

Ich denke aber auch, dass einige der Kostrukte nützlich und
hilfreich sein können, um die eigene Gesinnung, das eigene
Handeln in eine Richtung zu bringen, von wo man nicht (mehr)
dem (oft allzu gehässige, kleingeistigen) Egozentrismus
fröhnt, sondern […] etwas
Gutes - und sei es nur im ganz Kleinen - in diese Welt zu
bringen.

Da stimme ich dir zu. Ich frage mich an der Stelle immer nur: Warum braucht man diesen Umweg über eine paraphysikalische/esoterische/… Scheinwelt um als realer Mensch etwas real Gutes tun zu müssen?
Ich muss ja nicht erst an Gott und das Fegefeuer glauben, um karitative Arbeiten leisten zu können.
Umgekehrt finde ich es dann schon fast gehässig einen Film über die Wunder von Lichtnahrung zu drehen und mit viel Werbung in die Kinos zu bringen, während andernorts Menschen zwei Dinge mehr als genug haben: Licht und (trotzdem) Hunger.

Vielleicht ist es ja so: Wir brauchen keine „gültigen
Aussagen“ (mehr), denn wir kennen die physische Welt
ausreichend - darum können wir sie ja so gut beherrschen?

Hm - da muss ich drüber nachdenken …

Viele Grüße,
JPL

1 Like

Hi,

aber auch diejenigen, die keine Abgrenzung
benötigen stehen bei der Reklamation Schlange, wenn ihr
Plasmafernseher kaputt ist.

Welche esoterische Bewegung lehnt denn Technik überhaupt ab? Das sind höchstens einzelne Leute, die wirklich nach dem Prinzip leben, das Minimum ist ausreichend, um zu leben?

Es geht ja anscheinend nicht um diese Verwerfung aller technischen Annehmlichkeiten, sondern darum, dass manche Esoteriker überzeugt sind, wir befänden uns in einem Übergang, der uns (mindestens) eine neue Dimension bringen wird.

Ich habe jetzt den Eindruck, dass der Maja-Kalender nur ein Anlass ist, während es eigentlich immer um die gleiche Idee des monotheistischen Glaubens geht, dass nämlich etwas passiert, damit es uns besser gehen wird… sei das ein Erlöser oder eine höhere Schwingung.

Wenn man schon nicht mit zweierlei Maß messen will, dann soll
es eben auch nicht tun. Andererseits kann man andere ja ruhig
messen lassen, sollte dann aber auch akzeptieren können, dass
die eigene Idee immense Lücken aufweist …

Es ist vielleicht nicht möglich, diesen Konflikt aufzulösen.
Man kann nun einmal nicht messen, was eine Idee ist? Oder vielleicht auch eine Erfahrung… ich weiß nicht, ob manche Menschen eine solche Sensitivität besitzen, dass sie vielleicht Dinge wahrnehmen, die viele andere nicht wahrnehmen?

Warum braucht man diesen Umweg über eine
paraphysikalische/esoterische/… Scheinwelt um als realer
Mensch etwas real Gutes tun zu müssen?
Ich muss ja nicht erst an Gott und das Fegefeuer glauben, um
karitative Arbeiten leisten zu können.

Braucht man nicht, nein.
Mich selbst hat es immer maßlos geärgert, wenn mir ein Katholik sagte, es sei ohne Sinn, etwas Gutes zu tun, wenn man nicht an „Gott“ glauben würde.

Aber ich würde auch nicht alles als Scheinwelt abtun wollen.
Bzw. würde ich bestimmte Dinge nicht als esoterischen Blödsinn betrachten, nur weil ich nicht selbst bestimmte Erfahrungen gemacht habe, und leider muss man sagen, dass uns viele elementare Erfahrungen nicht mehr offen stehen.

Umgekehrt finde ich es dann schon fast gehässig einen Film
über die Wunder von Lichtnahrung zu drehen und mit viel
Werbung in die Kinos zu bringen, während andernorts Menschen
zwei Dinge mehr als genug haben: Licht und (trotzdem) Hunger.

Ja, und genau das ist dieser Dreck, den man uns vorgaukelt, statt dass wir eben unsere Erfahrungen - ungehindert und selbstverständlich - selbst machen können; aber wenn man auf der anderen Seite mit der Heilsgeschichte kommt, dass die Technik uns - angesichts z.B. der Überbevölkerung - retten wird… frage ich mich, was ist daran anders? Und was macht denn der Technikmarkt anders als so ein Film? Der vertickt nur andere Drogen, wie Nintendo, Playstation, Wii, damit wir schön bespaßt sind, während anderswo die Leute auf unserem Müll verhungern. Ich sehe da keinen großen Unterschied.

Gruß
Istiden

Hi,

Welche esoterische Bewegung lehnt denn Technik überhaupt ab?

Nicht direkt. aber sie lehnen die Theorien die hinter der Technik stehen ab. Mehr oder minder.

Das sind höchstens einzelne Leute, die wirklich nach dem
Prinzip leben, das Minimum ist ausreichend, um zu leben?

Ich habe jetzt den Eindruck, dass der Maja-Kalender nur ein
Anlass ist, während es eigentlich immer um die gleiche Idee
des monotheistischen Glaubens geht, dass nämlich etwas
passiert, damit es uns besser gehen wird… sei das ein
Erlöser oder eine höhere Schwingung.

Das stimmt.

Es ist vielleicht nicht möglich, diesen Konflikt aufzulösen.
Man kann nun einmal nicht messen, was eine Idee ist? Oder
vielleicht auch eine Erfahrung… ich weiß nicht, ob manche
Menschen eine solche Sensitivität besitzen, dass sie
vielleicht Dinge wahrnehmen, die viele andere nicht
wahrnehmen?

die Erfahung oder Idee selber kann man bedingt (über EEG) messen, was aber gar nichts bringt. Denn der Inhalt der Erfahrung/Idee ist das wesentliche.
Man kann die Idee haben, dass es doch Primkörper auf Basis von geraden Zahlen geben kann. Den Inhalt der Idee kann man beweisen. Man kann auch die Erfahrung haben, dass man jedes Mal an der falschen Schlange steht und kann messen, ob das stimmt. Man kann die Idee haben, dass Kobolde im Garten rumlaufen und man könnte alles mögliche draufhalten um sie zu messen.
die Krix liegt darin, dass der Esoteriker i.a. gar nicht messen will. Und auch seine Idee gar nicht derart genau formulieren will um sie messbar zu machen. Du hast ja selbst einige Eso-Seiten verlinkt … fandest du sie besonders präzise? Ich merke dort immer, dass man unbewusst viel was dort an Genauem fehlt mit der eigenen Erwartung (Erfahrung) auffüllt und in ein (irgendwie) sinnvolles Gesamtkonzept bringt. Meistens bemerkt man die logischen Fehler erst beim 2. Lesen.
also, ich denke schon, dass man viele Ideen der Eso genau formulieren könnte um dann zu sehen, was wirklich dahintersteckt.
Den Rest kennst du.

Warum braucht man diesen Umweg über eine
paraphysikalische/esoterische/… Scheinwelt um als realer
Mensch etwas real Gutes tun zu müssen?
Ich muss ja nicht erst an Gott und das Fegefeuer glauben, um
karitative Arbeiten leisten zu können.

Braucht man nicht, nein.

aber warum tun sie es dann? Astrologie ist auch so ein Ding.

Mich selbst hat es immer maßlos geärgert, wenn mir ein
Katholik sagte, es sei ohne Sinn, etwas Gutes zu tun, wenn man
nicht an „Gott“ glauben würde.

Kann ich nachvollziehen. :smile:

Aber ich würde auch nicht alles als Scheinwelt abtun wollen.
Bzw. würde ich bestimmte Dinge nicht als esoterischen Blödsinn
betrachten, nur weil ich nicht selbst bestimmte Erfahrungen
gemacht habe, und leider muss man sagen, dass uns viele
elementare Erfahrungen nicht mehr offen stehen.

Was ist eine elementare Erfahrung? Hunger? Todesagnst?
Diese Erfahungen machen die Esoteriker aber i.a. auch nicht. die meisten besuchen 1-2 Seminare zum Aurasehen o.ä. und fühlen sich dann als Heiler berufen o.ä.
Ich denke auch, dass es wirklich gute Esoteriker gibt, die wissen was sie sagen und wollen. Das sind aber die wenigsten. Der größte Teil sind wohl eine Art Jünger, die den Kram aufgeschnappt haben und irgendwie widergeben, so dass da meistens Müll bei herauskommt.
Denn: Ich brauche auch keine Erfahrung im Pflanzenzüchten zu haben, wenn ich von der chemischen Seite her weiß, dass Goldwasser eine stark ätzende Säure ist und sich deshalb - so schön der Name auch klingt - nicht zum wässern eignet.
Anders gesagt: Die NaWi arbeitet seit Jahrhunderten and er Verfeinerung ihrer Theorien und zieht immer neue (und alte) Versuche auf um zu sehen, ob’s denn stimmt. Die Eso hält dagegen, indem sie nur postuliert. In meinen Augen ist die NaWi wesentlich besser unterfüttert als die Eso. Wenn man dann einen eklatanten Widerspruch zu den Erfahrungen(!) der Physiker findet, liegt daher der Sachverhalt recht deutlich.
Und Erfahrungen: Jeder positiven Eso-Erfahrung kann man eine entsprechende negative Erfahrung gegenüberstellen. Und zudem machen die NaWis ja auch ihre Erfahrungen - die zählen nichts auf der Eso-Seite…?
Von daher kommt man mit Erfahungsberichten als Endurteil nicht weiter.

Ja, und genau das ist dieser Dreck, den man uns vorgaukelt,
statt dass wir eben unsere Erfahrungen - ungehindert und
selbstverständlich - selbst machen können; aber wenn man auf
der anderen Seite mit der Heilsgeschichte kommt, dass die
Technik uns - angesichts z.B. der Überbevölkerung - retten
wird… frage ich mich, was ist daran anders? Und was macht
denn der Technikmarkt anders als so ein Film? Der vertickt nur
andere Drogen, wie Nintendo, Playstation, Wii, damit wir schön
bespaßt sind, während anderswo die Leute auf unserem Müll
verhungern. Ich sehe da keinen großen Unterschied.

Ich schon: Lichtesser behaupten(!) dass es funktioniert, und Afrika straft ihre Aussagen täglich Lügen.
Der von die beschriebene Technikmarkt har sich auch gar nicht zum Ziel gesetzt, Hunger zu bekämpfen.
Da liegt der Unterschied.
Wenn Lichtessen funktioniert: Dann lass uns mal die Burschies aus ihrer netten 1-Welt-Umgebung in der Sahara aussetzen - mal sehen wie lange sie es schaffen.

Grüße,
JPL

1 Like

Hi,

Nicht direkt. aber sie lehnen die Theorien die hinter der
Technik stehen ab. Mehr oder minder.

Ist es nicht eher so, dass versucht wird, jeden kleinen Hinweis aus der naturwissenschaftlichen Forschung als Beweis für die Richtigkeit ihrer Annahmen zu nutzen?

die Krix liegt darin, dass der Esoteriker i.a. gar nicht
messen will.

Es gab aber doch Leute, die sich nicht wissenschaftlichen Experimenten verschlossen?

http://www.psi-infos.de/a_19_geistiges_heilen_-_kann…

Ja, auch.

Diese Erfahungen machen die Esoteriker aber i.a. auch nicht.
die meisten besuchen 1-2 Seminare zum Aurasehen o.ä. und
fühlen sich dann als Heiler berufen o.ä.

Ja, das mag so sein, obwohl ich das ebenso merkwürdig finde, wie ich auch etwa einen Hochschulabsolventen, der was mit Wirtschaft studierte, als äußerst merkwürdig empfinde, der alles abtut, außer die Aktienkurse… oder einen Techniker, der glaubt, nur weil er was von Technik versteht, kann er auch Schlüsse daraus ziehen, wie das gesamte Existente sei… es ist für mich irgendwie etwas Lächerliches daran.

Ich denke auch, dass es wirklich gute Esoteriker gibt, die
wissen was sie sagen und wollen. Das sind aber die wenigsten.
Der größte Teil sind wohl eine Art Jünger, die den Kram
aufgeschnappt haben und irgendwie widergeben, so dass da
meistens Müll bei herauskommt.

So ist das in allen Bereichen… wie viel Kohle wird genau damit gemacht, dass die meisten Leute nur durchschnittlich begabt sind? Allein nur im Bereich der Kunst und Literatur kann man das beobachten, wobei auch dort die allerwenigsten Leute bereit wären, wirklich ins Eingemachte zu gehen.

In meinen Augen ist die
NaWi wesentlich besser unterfüttert als die Eso.

Das weiß ich nicht. Ich glaube aber eher, dass viele Menschen sich an die tradierte Kirchenreligion halten und/ oder dazu Lichtvolle Ideen hoffnungsvoll finden werden, einfach, weil sie in Aktien, Technik, mittelmäßigem Talent u.v.m. nicht tatsächlich die Fragen beantwortet bekommen, die sie zutiefst beschäftigen. Das wird man ihnen kaum abgewöhnen können.

Wenn man dann
einen eklatanten Widerspruch zu den Erfahrungen(!) der
Physiker findet, liegt daher der Sachverhalt recht deutlich.

Was sollen das für Erfahrungen sein? Die eines jeden durchschnittlich gesunden Menschen, der in unserer Kultur aufwuchs?

Und Erfahrungen: Jeder positiven Eso-Erfahrung kann man eine
entsprechende negative Erfahrung gegenüberstellen.

Das verstehe ich nicht.

Und zudem
machen die NaWis ja auch ihre Erfahrungen - die zählen nichts
auf der Eso-Seite…?

Wie gesagt, sie sind banal?

Von daher kommt man mit Erfahungsberichten als Endurteil nicht
weiter.

Am Besten macht man immer selbst die Erfahrung, ja.

Lichtesser behaupten(!) dass es funktioniert, und
Afrika straft ihre Aussagen täglich Lügen.

Die es möglicherweise können, würden das nicht verkaufen wollen.

Der von die beschriebene Technikmarkt har sich auch gar nicht
zum Ziel gesetzt, Hunger zu bekämpfen.

Wir hungern ja auch (momentan) nicht nach Essbarem, sondern auf anderen Ebenen. Es wird immer der Traum verkauft, die Sehnsucht nach etwas.

Wenn Lichtessen funktioniert: Dann lass uns mal die Burschies
aus ihrer netten 1-Welt-Umgebung in der Sahara aussetzen - mal
sehen wie lange sie es schaffen.

Ja, das wäre eine interesssante Sache, aber ich würde sie nicht gleich solchen Extremen aussetzen wollen. Das fände ich jetzt auch irgendwie grausam.

Gruß
Istiden

Hi,

Nicht direkt. aber sie lehnen die Theorien die hinter der
Technik stehen ab. Mehr oder minder.

Ist es nicht eher so, dass versucht wird, jeden kleinen
Hinweis aus der naturwissenschaftlichen Forschung als Beweis
für die Richtigkeit ihrer Annahmen zu nutzen?

Hmm, stimmt auch wieder. Ist wohl eine Mischng aus beidem, je nachdem, was gerade nützlicher ist?

die Krux liegt darin, dass der Esoteriker i.a. gar nicht
messen will.

Es gab aber doch Leute, die sich nicht wissenschaftlichen
Experimenten verschlossen?
http://www.psi-infos.de/a_19_geistiges_heilen_-_kann…

Das stimmt. die meine ich auch nict, sondern eher das Gros, das da etwas naiver an die Sache geht. Wie Ch’an erwähnte, gab/gibt es durchaus renomierte Wissenschaftler die sich der Eso „zuwenden“ und ebenso gibt es Esos, die sich zunehmend (korrekt) der Methoden der NaWi bedienen.

Ja, auch.

Was noch?

Ja, das mag so sein, obwohl ich das ebenso merkwürdig finde,
wie ich auch etwa einen Hochschulabsolventen, der was mit
Wirtschaft studierte, als äußerst merkwürdig empfinde, der
alles abtut, außer die Aktienkurse… oder einen Techniker,
der glaubt, nur weil er was von Technik versteht, kann er auch
Schlüsse daraus ziehen, wie das gesamte Existente sei… es
ist für mich irgendwie etwas Lächerliches daran.

Klar, das ist für jeden Zweig anwendbar. Wobei man aber Sachen bedenken sollte, finde ich, dass ein Hochschulstudium ist etwas anderes als ein Wochenendkurs.

In meinen Augen ist die
NaWi wesentlich besser unterfüttert als die Eso.

Das weiß ich nicht. Ich glaube aber eher, dass viele Menschen
sich an die tradierte Kirchenreligion halten und/ oder dazu
Lichtvolle Ideen hoffnungsvoll finden werden, einfach, weil
sie in Aktien, Technik, mittelmäßigem Talent u.v.m. nicht
tatsächlich die Fragen beantwortet bekommen, die sie zutiefst
beschäftigen. Das wird man ihnen kaum abgewöhnen können.

Das stimmt, aber dennoch kann man sich seinen gesunden Menshenverstand und sein Schulwissen bewahren. Damit würde man den meisten Müll schon erkennen können. Beantwortung der Lebensfrage hin oder her.

Wenn man dann
einen eklatanten Widerspruch zu den Erfahrungen(!) der
Physiker findet, liegt daher der Sachverhalt recht deutlich.

Was sollen das für Erfahrungen sein? Die eines jeden
durchschnittlich gesunden Menschen, der in unserer Kultur
aufwuchs?

Na klar. Worin unterscheidet sich denn die Erfahung des Esos, wenn er zufällig einen Geist sieht davon, wenn ein Physiker bei der Durchführung seines Experimentes eine Bestätigung seiner Theorie bekommt oder wir an einem magischen Ort nichts erleben?
Da die Esos jedes Erlebnis (ob zufällig oder geplant) als Erfahrung deklarieren, wenn es in ihrem Sinne ist, kann man das auch auf alles andere anwenden.

Und Erfahrungen: Jeder positiven Eso-Erfahrung kann man eine
entsprechende negative Erfahrung gegenüberstellen.

Das verstehe ich nicht.

Bsp.: Jemand geht in Haus, beobachtet dort komische Dinge und folgert, dass es Geister waren und erzählt diese Erfahrung anderen.
In dem Haus waren aber auch schon andere, haben nichts erlebt, keine Geister gesehen, also eine negative Erfahrung gemacht.
Das trifft auf ziemlich alle Begebenheiten zu, von denen es Erfahrungsberichte gibt.

Und zudem
machen die NaWis ja auch ihre Erfahrungen - die zählen nichts
auf der Eso-Seite…?

Wie gesagt, sie sind banal?

Darum geht es nicht.
wenn ein Kind zum ersten mal weihanchten hlabwegs bewusst erlebt mit Weihnachtsmann und so ist das zwar völlig banal aber für es selber sehr bedeutsam. Trotzdem geht es um den Inhalt.
Wenn du Erfahrungen irgendwie abstufen möchtest, dann musst du mir das ranking erklären, denn für mich sind alle Erfahrungen gleich viel wert.

Von daher kommt man mit Erfahungsberichten als Endurteil nicht
weiter.

Am Besten macht man immer selbst die Erfahrung, ja.

Na, einige kann ich mir sparen - Todesagnst verleiht Riesekräfte mit einem Gewehr kann man wirklich Hirsche auf 1000m erlegen … :wink:
Im ernst: Man KANN gar nicht jede Erfahrung selber machen, insofern ist man darauf angewiesen zu vertrauen. Und hier finde ich, dass man besser vertrauen kann, wenn zu den Erfahrungen auch noch Theorie und Experimente dazukommen.

Lichtesser behaupten(!) dass es funktioniert, und
Afrika straft ihre Aussagen täglich Lügen.

Die es möglicherweise können, würden das nicht verkaufen
wollen.

Wie meinst du das jetzt? Sie würden es keinem erzählen oder würden kein Geld damit verdienen wollen?

Der von die beschriebene Technikmarkt har sich auch gar nicht
zum Ziel gesetzt, Hunger zu bekämpfen.

Wir hungern ja auch (momentan) nicht nach Essbarem, sondern
auf anderen Ebenen. Es wird immer der Traum verkauft, die
Sehnsucht nach etwas.

Nun, ich meinte schon ganz konkret Hunger im Sinne von Nahrungsentzug. Der Hunger nach Konsumgütern obliegt unser eignen Kontrolle.

Wenn Lichtessen funktioniert: Dann lass uns mal die Burschies
aus ihrer netten 1-Welt-Umgebung in der Sahara aussetzen - mal
sehen wie lange sie es schaffen.

Ja, das wäre eine interesssante Sache, aber ich würde sie
nicht gleich solchen Extremen aussetzen wollen. Das fände ich
jetzt auch irgendwie grausam.

Na gut, okay. Dann sollen sie aber entweder hinfahren und es den anderen beibringen (während sie selber sicher sind) oder sie bekommen die Chance mit Wasser ad libitum und sonstiger Versorgung (ausser Nahrung) über Zypern oder so zu wandern. Besser?

Viele Grüße,
JPL

1 Like

Hi,

Ja, auch.

Was noch?

Es gibt ja auch grundlegende Erfahrungen, die nicht das physische Überleben bedrohen, sondern sich eher im geistig-seelischen Bereich abspielen, sowas meinte ich eher.

Was bewegt aber so viele Menschen, daran zu glauben, dass sich 2012 etwas sehr Grundlegendes verändern wird? Es sind ja anscheinend nicht nur ein paar Spinner/innen, sondern sehr viele Leute überzeugt davon… werden sie alle schon ein paar Tage vor dem 24. Dezember 2012 die Kirchen stürmen? Vielleicht weil sie doch eine elementare Erfahrung machen? Angst? Oder vielleicht ganz anders, Glückseligkeit?

Tja, solche Typen und Frauen kenne ich einige… manchmal empfinde ich Mitleid.

dass ein Hochschulstudium […]
etwas anderes [ist] als ein Wochenendkurs.

Man muss lange studieren, um von einer Sache wirklich etwas zu verstehen. Leider ist es aber so, dass wir keinen Zugang mehr haben zu bestimmten „Techniken“ der Wahrnehmung und des Bewusstseins… wieso etwas lernen Kinder in der Schule das Stillsitzen, aber nicht lehrplanmäßig, wie man meditieren kann? Dann würde wohl jedes Individuum in die Lage versetzt sein, u.a. solche Vollidioten sofort zu erkennen, die sich „hochstapeln“.

aber dennoch kann man sich seinen gesunden
Menshenverstand und sein Schulwissen bewahren. Damit würde man
den meisten Müll schon erkennen können. Beantwortung der
Lebensfrage hin oder her.

Gesunder Menschenverstand… oje… was ist das?
Und sicher ist Schulwissen unabdingbar. Wir müssen unsere Kinder damit beglücken, sonst würden sie keine gesellschaftliche Teilhabe erfahren können. Doch empfinde ich dieses Wissen als einseitig, da ich ja eher für eine Art Zusammenschluss zwischen den einzelnen Denk- und Erfahrungssystemen wäre.

Worin unterscheidet sich denn die Erfahung des Esos,
wenn er zufällig einen Geist sieht davon, wenn ein Physiker
bei der Durchführung seines Experimentes eine Bestätigung
seiner Theorie bekommt oder wir an einem magischen Ort nichts
erleben?

Es unterscheidet sich durch die Art der Definition; wenn ein eingeschworener Materialist einen Geist sieht, dann wird’s ja erst spannend?

Da die Esos jedes Erlebnis (ob zufällig oder geplant) als
Erfahrung deklarieren, wenn es in ihrem Sinne ist, kann man
das auch auf alles andere anwenden.

Ja, das stimmt wohl, und es ist eine Sache, die mich sehr stört.
Jedoch kann eben ein materialistischer Physiker vielleicht nichts anderes erfahren als das, was er seinen Messinstrumenten anvertraut? Er ist sozusagen ebenso befangen wie der Eso, der den Geist sieht, wo vielleicht nur ein Lama einen ziehen ließ?

Jemand geht in Haus, beobachtet dort komische Dinge und
folgert, dass es Geister waren und erzählt diese Erfahrung
anderen.
In dem Haus waren aber auch schon andere, haben nichts erlebt,
keine Geister gesehen, also eine negative Erfahrung gemacht.
Das trifft auf ziemlich alle Begebenheiten zu, von denen es
Erfahrungsberichte gibt.

Ich weiß nicht, ob man diese Beobachtung überhaupt als Erfahrung bezeichnen sollte? Für mich ist Erfahrung nicht das Ergebnis einer Beobachtung, obwohl sicher Erfahrungen die Art und Weise der Interpretation einer Beobachtung beeinflussen, hm.

Wenn du Erfahrungen irgendwie abstufen möchtest, dann musst du
mir das ranking erklären, denn für mich sind alle Erfahrungen
gleich viel wert.

Ja, alles was man „Erfahrung“ nennen kann, sollte gleichwertig sein.
Wenn also jemand mir erzählt, er habe aufgrund einiger Visionen die Gewissheit gewonnen, dass es mehr als nur diese eine messbare Welt gäbe… ist es dann keine ernstzunehmende Erfahrung? Muss ich nicht sagen, ja, Du hast das erlebt und daraus diesen Schluss gezogen, und ich respektiere das, ja, ich anerkenne Deine Erfahrung als „richtig“ und „wahr“?

Na, einige kann ich mir sparen - Todesagnst verleiht
Riesekräfte mit einem Gewehr kann man wirklich Hirsche auf
1000m erlegen … :wink:

Ja, das ist erstaunlich.

Im ernst: Man KANN gar nicht jede Erfahrung selber machen,
insofern ist man darauf angewiesen zu vertrauen. Und hier
finde ich, dass man besser vertrauen kann, wenn zu den
Erfahrungen auch noch Theorie und Experimente dazukommen.

Kann ich nachvollziehen.

Der Hunger nach Konsumgütern obliegt unser
eignen Kontrolle.

Bist Du Dir da ganz sicher?
Ich mir ehrlich gesagt nicht.

Na gut, okay. Dann sollen sie aber entweder hinfahren und es
den anderen beibringen (während sie selber sicher sind) oder
sie bekommen die Chance mit Wasser ad libitum und sonstiger
Versorgung (ausser Nahrung) über Zypern oder so zu wandern.
Besser?

Ja, so könnte das funktionieren… aber ich bezweifle, dass sich da freiwillig jemand bereit erklärt!

Gruß
Istiden

Hi,

Was bewegt aber so viele Menschen, daran zu glauben, dass sich
2012 etwas sehr Grundlegendes verändern wird? Es sind ja
anscheinend nicht nur ein paar Spinner/innen, sondern sehr
viele Leute überzeugt davon… werden sie alle schon ein paar
Tage vor dem 24. Dezember 2012 die Kirchen stürmen? Vielleicht
weil sie doch eine elementare Erfahrung machen? Angst? Oder
vielleicht ganz anders, Glückseligkeit?

Glaube ich immer noch nicht. den meiste ist schlicht langweilig würde ich sagen. und dann kommt einer daher uns stellt eine Änderung in Aussicht, die in naher Zukunft stattfinden wird. Warum dann nicht mal mitlaufen - kostst ja i.a. nix.
Man sollte einen solchen Hype nicht zu viel hineinlegen.

Man muss lange studieren, um von einer Sache wirklich etwas zu
verstehen. Leider ist es aber so, dass wir keinen Zugang mehr
haben zu bestimmten „Techniken“ der Wahrnehmung und des
Bewusstseins… wieso etwas lernen Kinder in der Schule das
Stillsitzen, aber nicht lehrplanmäßig, wie man meditieren
kann? Dann würde wohl jedes Individuum in die Lage versetzt
sein, u.a. solche Vollidioten sofort zu erkennen, die sich
„hochstapeln“.

Durch meditieren erkennt man keinen Hochstabpler. Und lernt auch nicht besonders viel. schon gar nicht, wenn man noch gar nichts weiß. Von daher wäre Meditation erst ab Klasse 7 sinnvoll.

Gesunder Menschenverstand… oje… was ist das?
Und sicher ist Schulwissen unabdingbar. Wir müssen unsere
Kinder damit beglücken, sonst würden sie keine
gesellschaftliche Teilhabe erfahren können. Doch empfinde ich
dieses Wissen als einseitig, da ich ja eher für eine Art
Zusammenschluss zwischen den einzelnen Denk- und
Erfahrungssystemen wäre.

Es geht ja nicht darum, etwas zu verhindern, sondern eine gemeinsame Grundlage zu schaffen. Was dann jeder daraus macht, ist sein Ding.

Worin unterscheidet sich denn die Erfahung des Esos,
wenn er zufällig einen Geist sieht davon, wenn ein Physiker
bei der Durchführung seines Experimentes eine Bestätigung
seiner Theorie bekommt oder wir an einem magischen Ort nichts
erleben?

Es unterscheidet sich durch die Art der Definition; wenn ein
eingeschworener Materialist einen Geist sieht, dann wird’s ja
erst spannend?

Welche Definition? Die Esos haben ja gerne keine. Davon ab: Der Inhalt der Erfahrung zählt.
Eso geht in Haus sieht Geist ist ebenso eine Erfahrung wie NaWi geht in Haus und sieht keinen Geist.

Ja, das stimmt wohl, und es ist eine Sache, die mich sehr
stört.
Jedoch kann eben ein materialistischer Physiker vielleicht
nichts anderes erfahren als das, was er seinen
Messinstrumenten anvertraut? Er ist sozusagen ebenso befangen
wie der Eso, der den Geist sieht, wo vielleicht nur ein Lama
einen ziehen ließ?

Betriebsvoreingenommeheit ist sicher eine Thema. andererseist verstehe ich es durchaus, wenn man nicht alles über Bord wirft, nur weil einer daherkommt und nicht erklären kann als: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es einen Geist gibt. (und sich im Nachfolgenden auch noch in alle mögliche Widersprüche verstrickt)

Ich weiß nicht, ob man diese Beobachtung überhaupt als
Erfahrung bezeichnen sollte? Für mich ist Erfahrung nicht das
Ergebnis einer Beobachtung, obwohl sicher Erfahrungen die Art
und Weise der Interpretation einer Beobachtung beeinflussen,
hm.

Sondern? Irgendetwas muss ja passieren. Alles ist streng genommen eine Erfahrung, oder anders gesagt: Beobachtung + Interpretation = Erfahrung. damit kann dieselbe Beobachtung aufgrund anderer Interpretation eine andere Erfahrung ergeben. an die meisten erinnner wir uns nur nicht mehr, weil sie langweilig waren. Da Interpreatation die Langeweile beeinflusst unter der die Erfahrung abgespeichert wird, erinnern wir uns besonders gerne an das, was wir schon kennen / erlebt haben.

Ja, alles was man „Erfahrung“ nennen kann, sollte gleichwertig
sein.
Wenn also jemand mir erzählt, er habe aufgrund einiger
Visionen die Gewissheit gewonnen, dass es mehr als nur diese
eine messbare Welt gäbe… ist es dann keine ernstzunehmende
Erfahrung? Muss ich nicht sagen, ja, Du hast das erlebt und
daraus diesen Schluss gezogen, und ich respektiere das, ja,
ich anerkenne Deine Erfahrung als „richtig“ und „wahr“?

Jetzt ist sie aber nicht mehr gleichwertig zu „deiner“ Erfahrung, die ja nichts derartiges erbracht hat.
Und nein - ich kann das zwar respektieren, aber als wahr muss ich sie nicht ansehen. erstens ist die Fehlerquelle zu hoch, das reicht von Hochstapeln und Lügen über falsche Interpretation und Wichtigtuerei bis hin zum Einfluß von Drogen.
Anhand von Respekt kann man das nicht ausschließen, sondern würde sich auf die Aussage verlassen, weil es ein ehrbarer Mann istoder alt oder eine hohes Amt. aber genau dieses Vorgehen hatten wir schon vor Jahrhunderten jahrhundertelang und hat merklich mehrfach zu Missbrauch, Knechtschaft, Unterdrückung geführt.
Natürlich ist es dir freigestellt, solche Aussagen einfach zu glauben. Aber zu hinterfragen kann ggf. nicht schaden.
Spielen wir das mal anders: Die Kassierin gibt dur 1€ Wechselgeld weniger zurück, um damit ihrer Erfahung nach den Geist des Kosmos zu besänftigen. und wenn das nicht die Kassierin wäre, sondern deine Mutter? Und wenn es kein Geld wäre, sondern von jedem Mittagessen 20g Nahrung?
Hinter allem steckt dieselbe Erfahrung: der Geist des Kosmos muss besänftigt werden, aber ich schätze mal, dass du (wie ich auch) bei jedem Fall die „Wahrheit“ der Aussage anders einschätzen würdest.
Und von dieser Subjektivität wollen wir weg.
Neue Ideen: gerne! Hinterfragen aber ebenso.

Na, einige kann ich mir sparen - Todesagnst verleiht
Riesekräfte; mit einem Gewehr kann man wirklich Hirsche auf
1000m erlegen … :wink:

Ja, das ist erstaunlich.

Weshalb ist das erstaunlich?

Der Hunger nach Konsumgütern obliegt unser
eignen Kontrolle.

Bist Du Dir da ganz sicher?
Ich mir ehrlich gesagt nicht.

Ich mir schon. Es zwingt mich keiner, eine Playstation zu kaufen oder desparate Housewifes zu schauen. wenn überhaupt, dann dent man, dass man es müsste, weil an sonst nicht „dazu“ gehört.

Na gut, okay. Dann sollen sie aber entweder hinfahren und es
den anderen beibringen (während sie selber sicher sind) oder
sie bekommen die Chance mit Wasser ad libitum und sonstiger
Versorgung (ausser Nahrung) über Zypern oder so zu wandern.
Besser?

Ja, so könnte das funktionieren… aber ich bezweifle, dass
sich da freiwillig jemand bereit erklärt!

Aber wieso nicht? Sie glauben an eine Sache, dann können sie doch auch einfach loslegen.
Labern kann jeder - es zu machen ist die Kunst.

Grüße,
JPL

2 Like