Alte Möbel, Geruch

Durch eine Wohnungsauflösung kam ich zu einigen sehr schönen Möbelstücken (z.B. Küchenbüffet). Problem: der Geruch dieser alten Möbel. Gibt es da bestimmte Mittel, mit denen man diese typischen „Alte-Wohnung-Gerüche“ aus den Möbeln rausbekommt, ohne dem Holz zu schaden, also ohne abbeizen?

Hallo,

alte Möbel stinken meist, wenn sie nass oder feucht werden. Auch ist Nikotin ein beliebter Geruchsgeber.

Geruch geht sehr schnell weg, wenn Du nen Teller mit etwas Wasser und nem Edelmetallstück darauf, in dem Raum mit den Möbeln plazierst.

VG René

Hallo,

Geruch geht sehr schnell weg, wenn Du nen Teller mit etwas
Wasser und nem Edelmetallstück darauf, in dem Raum mit den
Möbeln plazierst.

Und aus esoterischen Gründen verschwinden dann die Gerüche?

Ich würde statt dessen einen Teller mit gemahlenem Kaffee in die Möbel stellen.

Grüße von
Tinchen

Tinchen, Tinchen…
Hallo,

Und aus esoterischen Gründen verschwinden dann die Gerüche?

„Was nutzt der Baum der Erkenntnis, wenn das Blatt der Erfahrung fehlt!“
kann ich da nur sagen!:wink:

Das hat was mit Chemie zu tun!
Kannste selber mal austesten.
Wenn es nach dem Kochen in der Küche nach dem Braten noch „riecht“, mal etwas Wasser (leicht den Boden bedeckend) in die Edelstahlspüle einlassen (Stöpsel nicht vergessen!).
Somit verschwindet der Geruch sehr schnell!

VG René

Hallo,

Das hat was mit Chemie zu tun!
Kannste selber mal austesten.

Und was soll denn da mit den diversen Geruchsmolekülen reagieren und wodurch? EDELstahl als Katalysator?

Ich probier das nicht aus. Ich hätte gerne eine Erklärung!

Grüße,
Tinchen

Hallo,

Ja so in etwa. Der Edelstahl benötigt aber Wasser, um als Katalysator arbeiten zu können!

Hier mal auf die Schnelle:
/t/wirkungsweise-von-edelstahl-seifen/2381224

VG René

…auch Vanillepulver hat sich als sehr guter „Geruchskiller“ erwiesen…ansonsten gemahlener Kaffee, wie bereits vorgeschlagen.