Alter AMD Athlon XP Prozessor

Hallo.

In meinem PC ist ein AMD Athlon XP Prozessor: 1250MHz Serie: Barton. Socket A (462)

Im Handbuch des Mainboards steht:
* Unterstützt Sockel 462 gehäuse-CPU
* Unterstützt AMD Athlon XP/Athlon/Duron Prozessoren
* Unterstützt 333 MHz Frontside Bus

Jetzt wäre es interessant, sollte dieser Prozessor nach seinen bis jetzt 7 JAhren eines Tages doch den Geist aufgeben…lohnt es sich einen neuen einzubauen? Hänge shcon an meinem Pc, wie manche an ihrem alten Auto :wink: Wo würde man so „alte“ Prozessoren bekommen, Ebay hab ich nicht driekt den gefunden nur ähnliche, die aber mehr MHz oder so hatten! Falls mir einer (mit Internetseite/link) auf die Sprünge helfen kann, wo man sowas kaufen kann?

Danke im Voraus

Hi,

lohnt es sich einen neuen einzubauen?

wenn du ihn nicht geschenkt bekommst nicht.
Die Leistung von deiner CPU ist so gering, die wäre in einem Benchmark mit den aktuellen High-End-CPUs gar nicht mehr zu sehen :smile:

Kaufen kannst du so alte Teile nur noch gebraucht. Welche CPUs du einbauen kannst, steht (vielleicht noch) auf der Herstellerwebseite. Wenn nicht mehr, dann gehen vermutlich alle oder die meisten Sockel-462-CPUs.

lg
ventrue

Hi.

Naja dachte weil ja was im Handbuch steht, könnte man anhand dessen rausfinden welcher Prozessor mit dem Mainboard läuft. Wenn ich jetzt einfach irgendeinen für Socket A (462) hole, passt es am ende doch nicht zusammen!?

Gekauft haben wir den PC 2003 glaube aber die Teile sind schon von 2001?

Okay also die Idee nen Prozessro einzubauen, kann ich vergessen? Dann eher, falls der PC nimmer tut, nen neuen (auf Raten…) kaufen?

Hi,

Naja dachte weil ja was im Handbuch steht, könnte man anhand
dessen rausfinden welcher Prozessor mit dem Mainboard läuft.
Wenn ich jetzt einfach irgendeinen für Socket A (462) hole,
passt es am ende doch nicht zusammen!?

die Chancen, dass er passt und funktioniert, stehen nicht schlecht. Aber so eine CPU musst du halt erstmal irgendwo ergattern, und wenn du das tust, dann ist das Preis-Leistungs-Verhältnis vermutlich ziemlich schlecht.

Okay also die Idee nen Prozessro einzubauen, kann ich
vergessen? Dann eher, falls der PC nimmer tut, nen neuen (auf
Raten…) kaufen?

Du musst ja nicht gleich den ganzen PC wechseln. Zusammen mit der CPU werden auch Mainboard und RAM gehen müssen, darüber hinaus musst du aber kein Teil zwingend tauschen.

lg
ventrue

Wo würde man
so „alte“ Prozessoren bekommen, Ebay hab ich nicht driekt den
gefunden nur ähnliche, die aber mehr MHz oder so hatten! Falls
mir einer (mit Internetseite/link) auf die Sprünge helfen
kann, wo man sowas kaufen kann?

Bei eBay bist Du schon an der richtigen Adresse. Allerdings hast Du warscheinlich keine CPUs mit 1250 MHz gefunden, weil das gar nicht der Originaltakt der CPU ist, d.h. er läuft langsamer als er sollte. Ich vermute die CPU läuft nach einem BIOS Reset mit 12,5 x 100MHz FSB, dabei könnte er vermutlich mit FSB 133 (266 DDR)oder 166 (333 DDR) laufen und wäre damit ein XP 2000+ (mit 1667MHz durch 12,5x133MHz) oder ein XP 2600+ (mit 2083MHz durch 12,5x166). Ich weiß nicht ob CPU-Z mit falschem Takt das Modell korrekt anzeigt.

Auf deinem Board dürften, ggf. nach BIOS Update, ca. 90% aller Sockel A CPU’s lauffähig sein. Leider wird bei eBay auch viel Schrott in der Richtung verkauft, da die Sockel A CPUs durch mangelhaften Einbau oft unbrauchbar gemacht wurden. Wenn du dort eine CPU kaufst, dann lieber etwas mehr ausgeben und eine getestete nehmen, am Besten von einem Händler.
Die Preise sind recht variabel. Ich habe neulich einen XP 2400+ für 6 Euro inklusive Versand ergattert. Man braucht dafür halt etwas Geduld.

Allerdings ist meiner Erfahrung nach die CPU meistens das was zu letzt an einem PC kaputt geht, sofern man nicht dran rumfummelt.

Hallo,
also die 1250MHz bei deinem Prozz. können nicht sein. Da ist bestimmt der FSB falsch eingestellt.Da musst mal im Bios schauen und den FSB auf 133, bzw.166 MHz einstellen.Beim Barton sind es glaube ich 166 MHz. Also 333MHZ FSB.In deinem Handbuch steht drin, wie du das im Bios umstellen musst. Dann wird der Prozz. auch genau angezeigt. Solche Prozessoren zu bekommen, ist nicht so schwierig. Ich habe noch ein paar in der Schublade. Aber erst muss man genau wissen, was für einer das genau ist. Wenn der tatsächlich den geist aufgeben sollte, ist es sowieso besser das System aufzurüsten. Es gibt schon Bundles für wenig Geld.
Gruß

Hallo,

und man davon ausgehen darf, dass eher übertaktet als undervolted würde.
Dann ,lieber @Dirk.s. ,gebe doch mal eine Gewährleistung darauf, dass die Cpu rein im Rahmen ihrer Spezifikationen betrieben wurde.

Und wenn ich beim Einbau schlampe, magst Du keine Hardware gebraucht verkaufen wollen.
Im Umkehrschluss kaufe ich ungetestet keine gebrauchte Hardware.

mfg

nutzlos

Hm, du meinst die 1250 könnten eigentlich mehr sein? Hab mal die rechnugn rausgekramt da steht: AMD Athlon XP 2800+! Okay dann mal auf die Suche machen wie ich das im BIOS ändere…bisher gibt es ja keine Anziehcen dass er den Geist aufgibt, aber man weiss ja nie

Hi.

Ja wie oben geschrieben. Laut Rechnung: AMD Athlon XP 2800+! Ich schau mal wie ich das im BIOS umstellen kan, als Arbeitsspeicher sind zwei 1GB DDR-SDRAM Riegel drin 400MHz! Im Handbuch steht ja unter Prozessor unterstützt 333Mhz, also darauf aufpassen im BIOS nicht wahr? Puh!

Ich verstehe den Zusammenhang nicht. Meine Bemerkung bezog sich auf den Ursprungsthread, da der Eröffner sich wohl Sorgen macht dass seine CPU abraucht. Da er sie offensichtlich sogar unterhalb der Spezifikationen betreibt, dürfte Übertaktung wohl kaum sein Problem sein.
Meiner Erfahrung nach sterben in einem PC eher Festplatten und optische Laufwerke, bevor eine CPU bei sachgemäßer Nutzung den Geist aufgibt.

Mal im BIOS schauen, da steht warscheinlich was von FSB oder Front Side Bus. Der dürfte jetzt auf 100MHz bzw. 200 stehen, das umstellen auf 166 bzw. 333MHz und der geht ab wie Schmidt’s Katze. :wink:

Hallo,

habe mal bei ebay geschaut und einen gefunden der passt und nur einen Tick langsamer ist wie Deiner, kostet mit Versand rund 11 Euro, ich denke da kannst du nichts verkehrt machen, wenn Dir die Leistung des Alten PC’s noch reicht.

Hier der Link:
http://cgi.ebay.de/AMD-Athlon-XP-2600-2-08-GHz-AXDA2…

Gruss Christian

Hallo.

Danke für Deine Mühe. Werde ihn mir auf jeden fall merken, falls der PC doch von heut auf morgen good bye sagt :smile: Bin auch bereit etwas mehr auszugeben, daran sols nicht scheitern. nur hätte ein Ersatzteil nenne ich es mal über 50 Euro gekostet…hätt ich schon eher überlegt. Gut, dann noch diese Wärmekleber kaufen um Kühler auf den Prozessor zu bekommen!

Gut im englischen Teil des handbuches steht noch genauer:
Athlon XP 2000+ and up; FSB: 333Mhz
Athlon: 650 MHz ~ 1.4GHz, FSB: 200MHz, 266MHz, 333MHz
Duron: 550MHz + 1.2 GHZ, FSB: 200MHz

Also wird ein Athlon XP auf jeden fall die interessanteste Variante sein. Jetzt müßt ich nur noch gucken warum auf der Rechnung was von 2800+ steht, er aber seit ich ihn habe mit 1250MHz läuft. Traue mich kaum was in meinem AMI BIOS zu ändern, was wenn er nimmer startet? Musste eben erst Windows XP neu installieren, na erst mal in das Thema CPU einstellen reinarbeiten, hatte mal gehört dafür müßte man auch den Jumper neu setzen, oje!

Wenn du uns die genaue Bezeichnung deines Mainboards geben kannst, könnten wir dir warscheinlich genau angeben welche Einstellung du wo ändern musst…

Hallo Dirk,

Meine Antwort bezog sich auch eher auf den Gebrauchtkauf einer CPU in der " Bucht ". Meiner Meinung nach ist es riskant und lohnt daher auch die Aufrüstung zu einem schnelleren Modell seiner Klasse nicht.

Abschließend sei noch erwähnt, das ein betagter Prozessor je nach bisher geleisteten Betriebsstunden durchaus zum Defekt neigen kann, da auch Siliziumchips einem gewissen Verschleiß unterliegen. Die Wahrscheinlichkeit für einen Ausfall hängt ab von Serienstreuung, Betriebsdauer und Durchschnittstemperaturder Komponente im Betrieb.

Somit liegst Du ja auch weitgehend richtig, da Chipsätze / Grafik / Spannungswandler doch meistens unter höheren Temperaturen als der Prozessor arbeiten. Somit steigt hier das Ausfallrisiko entsprechend stärker an.

Wenn die Hardwareanforderungen des U.P.nicht nennenswert gestiegen sind, würde ich ihm eher zu einem Aufrüstkit von AMD / Intel als Neukauf raten, welches Mainboard, Prozessor + Kühler und 1-2 GB Ram enthält.
Optional auch eine Onboard - Grafik, falls die eine alte AGP - Karte nicht mehr kompatibel wäre. Meistens um ~ 150 € komplett erhältlich.

mfg

nutzlos

Hi.

Puh, ob ich echt ein AufrüstKit für 100-150 holen würde? dann wäre ich eher der typ der nochmal mehr anspart und gleich neuen Tower mit neuerem Windows, geshceiter grafikkarte und und und. Bisher läuft er ja noch treu, nur interessant ob ich mir eben nen Prozessor (meinetwegen bauglich, da mir die Leistung reicht) plus Zubehör (Wärmeleitpaste oder so) kaufe, falls er eben doch im laufe der zeit an altersschwäche stirbt.

mein Mainboard: ECS K7S7AG

Hallo,
also das Bios einstellen ist ganz einfach. Du startest den PC. Gleich beim Starten, die Taste F2 mehrfach drücken. Dadurch gelangst du ins Bios. Dort wähklst du mit den Pfeiltasten den Eintrag „CPU PnP Setup Page“ aus. Dann mit Enter bestätigen. Nun gehst du anhand der Pfeiltaste auf den Eintag „CPU Frequenzy“. Wieder mit Enter bestätigen. Nun stellst du den Wert erstmal auf 133. Dann mit ESC zurück. Den Eintag „DRAM Frequency“ auswählen und ebenfalls auf 133 stellen. Mit ESC zurück und mit F10 speichern. Nun schaust du beim Start von deinem PC, ob der Proz. mit 2800+ angezeigt wird. Falls nicht, Prozedur widerholen und die Werte diesmal auf 166 stellen. Dann wieder speichern mit F10. Nun sollte es aber stimmen.Es gibt nämlich zwei Möglichkeiten bei dem 2800+ Proz. Entweder er hat einen FSB von 266MHz, oder einen von 333MHz. Deshalb auch die verschiedenen Einstellungen.Also dann mach mal. Keine Angst, es passiert nichts.
Viel Erfolg.
Gruß

Hi.

Wow, danke sehr gut beschrieben, werde es später mal versuchen!

Ob das mein Problem mit dem „Chatten mit Webcam klappt nciht“ löst??? egal schaden kann es zumindest nicht

Danke

Die Komprimierung der Web-Cam Bilder läuft meistens über den Prozessor, da können 800MHz mehr oder weniger durchaus was ausmachen.