Hi,
ich mache mir langsam Gedanken zum Rentnerdasein.
Möchte nach ca. 40 Jahren unbedingt aus der Stadt raus,
endlich wieder aufs Land, Natur sehen und hören, das ist mir
schon wichtig. Als Gebiet kommt das Land Brandenburg, max.
Meckpom in Frage.
Egal wo, wenns langfristig sein soll - gerade dann, wenn keine Angehörigen in der Nähe sind:
Wenn dann nur, wo einigermaßen Infrastruktur (Arzt, Apotheke, Laden, Post) vorhanden ist. die mit ÖPNV tagsüber und am Wochenende erreichbar ist!
Auch Radfahren ist nicht immer möglich und je weiter abgelegen werden auch Dienstleistungen nicht billiger (Fahrtkosten)!
Ich komme vom Land (dort aufgewachsen, heute immer noch kein Bus am Wochenende!), die Poststelle gibts nicht mehr, der einzige Gemischtwarenladen hat
nach meiner Abizeit zugemacht, der nächste Bäcker ist drei Kilometer, der nächste Metzger 4 km (verschiedene Orte), die (Kreis-) Stadt ist 8 km weg. Ab der nächsten Ortschaft (4 km) gibts nen Radweg Richtung Stadt.
Milch und Eier gibts hin und wieder von den Bauern ums Eck, wenn Sie die Viehwirtschaft zugunsten von Biodiesel (Raps) nicht aufgeben od. sogar den Betrieb zumachen - so gingen wir unseres „Eierlieferanten“ verlustig.
Mobilfunkempfang mit dem „besten Netz der Republik“ nur auf der Terrasse - DSL seit drei Jahren - aber jede Menge Grün, Natur und Ruhe - wenn man zum Selbstversorger mutieren will, umso besser (Hasen-, und Hühnerstall haben hier viele, .
Vorteil: Man bleibt von Hausbesuchen verschont - außer den Zeugen Jehovas (einmal) ist kein unbekanntes Gesicht aufgetaucht.
Ich spreche hier vom Süden Baden-Württembergs… .
P. S. Meine Eltern sind im fortgeschrittenen Rentenalter an den Stadtrand einer Großstadt gezogen (in die Nähe meiner Schwester).