Alter auf dem Land - wer hat Erfahrungen, Tipps?

Hallo,

wie du richtig gesagt hast - uns trennen Welten.

Du hast mich offenbar einigermaßen verstanden.

Ich persönlich glaube nur nicht, dass das Landleben das
Heilmittel ist, wenn man sich aus irgendwelchen Gründen in der
Stadt nicht mehr wohlfühlt. Da reichte ja oft ein Umziehen an
den erweiterten Stadtrand - der ja auch in Berlin durchaus
nicht zu verachten ist.

Oha. Kennst Du die Mieten am schönen Stadtrand? Mal davon abgesehen, dass ich da partout nicht wohnen will, könnte ich es mir auch nicht leisten. Es gibt sicher auch den billigen Statdrand. Aber der ist nicht grundlos billig.

Bekannte von mir wohnen stadtrandnah in einer begehrten Neubausiedlung. Mir ein Horror. Rasenmäher, Kindergeschrei, Geschwassel der Nachbarn, Laubbläser, Musik.
Nachts ist es dort schon schön ruhig, aber tagsüber lauter als in meiner Innenstadtwohnung. Und auch überall soviel Leute.

Ich bin zwangsweise vom Land in die Stadt gezogen. Auf dem Land gab es keine Ausbildungs- und Jobmöglichkeiten für mich. Sonst wäre ich gern dort geblieben - obwohl das Ostfriesland war mit Wind an ca. 300 Tagen und Regen an gefühlt 250 Tagen im Jahr. Das Wetter da war kein Grund zum Bleiben.

Jetzt bin ich seit mehr als 30 Jahren eigentlich unfreiwillig in der Stadt (wesentlich trockeneres Wetter, mehr Sonne - aber was hat man in der Stadt davon?), um der Arbeit willen, der Schulen der Kinder, der inzwischen alten Freunde etc. Nicht, weil ich es hier toll finde. Wenn das Argument Arbeit und Schulen wegfällt, kann ich also endlich wieder retour aufs Land, sogar in eine Region mit besserem Wetter als in der Heimat. Die Freunde sieht man mit zunehmendem Alter eh weniger und die sind alle mobil.

P.S. Als Kind einer Berliner Mutter und in Berlin fast „zu
Hause“, wüßte ich übrigens auch in Berlin, was mir abginge :smile:

Du bist hier aufgewachsen, daher ist Stadt für Dich Zuhause. Für mich sind halt Felder, Wiesen, Gräben, Frösche, Vögel, Rinder usw. plus ein paar Bäume Zuhause.
Mich wundert, dass Du nicht längst ernsthaft an ein Retour in die Stadt denkst.

Gruß, Paran (aufgewachsen auf einem Bauernhof richtig jwd)

1 Like

Servus,

Du bist hier aufgewachsen,

nööööö, bin ich nicht ausschließlich, da war noch das „Land“ in den U.S.A. und die Berge und der See in der Schweiz.

daher ist Stadt für Dich Zuhause.

eben nicht nur. Ich möchte den Griff in die feiste Erde nicht ums Verrecken mehr vermissen und das Wachsen des Gesähten auch nicht. Von den Viechern gar nicht zu reden.

Für mich sind halt Felder, Wiesen, Gräben, Frösche, Vögel,
Rinder usw. plus ein paar Bäume Zuhause.

für mich mittlerweile auch, aber ich unterstelle mal für mich, dass ich beides brauche und wenn ich in A bin, mich immer ein wenig nach B sehnen werde oder genau umgekehrt, aber damit kann man ganz gut leben :smile:

Mich wundert, dass Du nicht längst ernsthaft an ein Retour in
die Stadt denkst.

Nein, denke ich niemals und habe ich auch nirgends gesagt („spekulieren“ waren meine Worte und das darf ja wohl erlaubt sein …*g*) Ich liebe „mein Land“, meinen Bauernhof jwd und bin mittlerweile auch mit meiner Krankheit hier „implantiert“ und fühle mich wohl…was ich z.B. in der Stadt in dieser Weise voll bezweiflen würde.

Aber ich könnte mit vorstellen, wieder zwei Haushalte zu führen und die jetzt vermietete Stadtwohnung wieder zu aktivieren - das mit dem Geld müsste mit einigen Einschränkungen schon hinhaun, umso mehr, als ich immer weniger brauche.

Übrigens habe ich ziemlich genau Buch geführt, die drei Jahre - in Summe wohne ich am Land um einiges teurer - vor allem natürlich durch den Sprit, aber ebenso die Heizkosten für das Haus, das größer ist, als die Wohnung.

Wir müssen uns ja jetzt auch nicht gegeseitig die Hälse umdrehen, wer die richtigere Einstellung hat…*lächel*…du bist halt 100pro überzweugt, ich sehe und kenne Einwände (die du mir alle widerlegst und das ist gut für dich), und du hast ja ursprünglich nach Erfahrungen gefragt - mehr wollte ich nicht geben…

Ich wünsch dir eine dolle Woche, J.

Hallo,

alles O.K. Vom „Hälse umdrehen“ sind wir doch weit entfernt.
Natürlich werde ich auch das eine oder andere an Berlin vermissen, das bleibt nicht aus.

Dir auch alles Gute und eine erfolgreiche Aussaat, Gruß, Paran

1 Like