Alternative zu Exchange

Hallo,

eine Exchange/Outlook Lösung für eMail und Kalender soll möglichst auf Open-Source umgestellt werden.
Was für sinnvolle Alternativen gibt es da?
Idealerweise müssen bestehende Daten (Mails/Termine) natürlich bei der Migration importiert werden.

Mahlzeit.
Die einzige mir bekannte Alternative zu Exchange-Server ist OpenXchange.
http://www.open-xchange.org/
ob und wie eine Portierung der vorhandenen Daten aber ablaufen kann, ist mir noch nicht bekannt… (hab das selbst noch nicht durchgeführt)

hth.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

eine Exchange/Outlook Lösung für eMail und Kalender soll
möglichst auf Open-Source umgestellt werden.
Was für sinnvolle Alternativen gibt es da?

Mail macht man mit Postfix oder qmail und courier-imap, mit Kalendern habe ich zugegebenermassen weniger Erfahrung.

Würde das reichen, was man unter Firefox als Kalender-Extension bekommt, also etwa http://www.erweiterungen.de/detail/Mozilla_Calendar/ ?

Dann könnte man alle Programme nehmen, die iCal-Dateien lesen.

Gruß,

Sebastian

Mail macht man mit Postfix oder qmail und courier-imap, mit
Kalendern habe ich zugegebenermassen weniger Erfahrung.

Würde das reichen, was man unter Firefox als
Kalender-Extension bekommt, also etwa
http://www.erweiterungen.de/detail/Mozilla_Calendar/ ?

Dann könnte man alle Programme nehmen, die iCal-Dateien lesen.

Wiz hat u. a. hier /t/outlook-alternative/2716943/12

Gruss
Schorsch

HAllo,

da ich unten ja bereits zitiert wurde: Die Frage kommt hier immer wieder auf, und es werden auch immer wieder die gleichen, bislang aber noch weit von der Qualität und vom Leistungsumfang von Exchange entfernten Open Source-Lösungen genannt. Ich kann mich aber an keine einzige überzeugende Vollzugsmeldung erinnern, wo jemand der Exchange nicht nur als Mailclient sondern umfassend genutzt hat, tatsächlich von einer erfolgreichen Migration und einem erfolgreichen Einsatz berichtet hätte.

Ich wäre glücklich, wenn es mal endlich eine echte Alternative geben würde, die den ein oder anderen in Outlook-Exchange vorhandenen Fehler nicht hätte, sich mehr an etablierte Standards halten würde (und dann ggf. auch noch Open Source wäre), momentan gibt es aber (und dies obwohl ich den Markt schon seit mehr als zehn Jahren beobachte) keine wirklich adäquate Lösung.

Im kommerziellen Lager ist Groupwise ist von einigen technischen Parametern her zwar besser, hat dafür aber in der Funktion unglaubliche Einschränkungen, und mit Notes quäle ich mich gerade in einem Projekt täglich rum. Das Bedienkonzept ist vollkommen daneben, wer über Fehler und Abweichungen von Standards bei Outlook/Exchange spricht, fällt bei Notes gleich tot um, und ich bin nur froh, dass ich in der Lage war eine Weiterleitung meiner Mails auf unseren Exchange-Server einzurichten um wenigstens meine Mails mit gewohntem Komfort zu verwalten.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]