Alternative zur Bratwurst?

Ich bin demnächst zu einem Wintergrillen eingeladen (macht bei den derzeitigen Temperaturen ja auch Sinn :smiley: ) und ich habe irgendwie Lust auf Wurst, aber eben mal was anderes als die klassische Bratwurst. Was haut ihr sonst noch so für Wurst auf den grill? Zum Winter würde ja vielleicht etwas passen, was würziger ist?
Danke schon mal ihr Lieben :kissing_heart:

Auch die Weißwurst lässt sich braten.

Bei einem Metzger hier in der Gegend gibt es gerade frisch und selbst fabrizierte Wildschwein- und Hirschwürste mit und ohne Bärlauch. Stücke vom Wild sind natürlich auch im Programm. Frischling kann ich durchaus empfehlen. Eigentlich schon zu schade für Kräuterbutter. Wild (nicht Wildbratwürste) muß man natürlich grillen können, sonst wird es zu trocken. Und mit können meine ich, daß man ein gewisses Gespür für Grill- bzw. Kerntemperaturen (und die Zusammenhänge zwischen den beiden) hat.

Servus,

welche Bratwurst ist denn die „klassische“ Bratwurst?

Thüringer Roster?
Gebrühte Thüringer?
Nürnberger?
Pfälzer Bratwurst?
Frankfurter Rindsworschd?
Schwäbische „Naggede“ ohne Darm?

Schöne Grüße

MM

Ich versteh die Frage nicht. Die Antwort steht doch gleich drunter:

Und eine Bratwurst, die nicht roh auf den Rost kommt ist ein Leichenfinger, der von höchstens 2 Seiten angekohlt wird. EKELHAFT!

Also… Nur Thüringer ungebrüht gehen als Bratwurst durch. Der Rest ist Abfall.

1 Like

Eine gscheite Bratwurst braucht keinen Darm:

http://www.delikatessenschweiz.ch/index.php?db=delireport&nr=150&PHPSESSID=cfeb4e885d9484da40424f2b1a7ef96a

darf man raten, woher du kommst?

Und nein, nicht nur die Thüringer sind in Deutschland der Meinung, sie würden die alleinigst richtige Bratwurst herstellen …

der Bolduan hat leckere Fisch-Bratwurst hergestellt. Jetzt ist er im Ruhestand, aber vielleicht kann man bei seinem Nachfolger noch welche erwerben …

Gruß
HH

Aus Nürnberg. Und was man bei uns so auf den Grill legt ist zum davonlaufen. Probiere einmal eine echte Thüringer vom Holzkohlerost, die liebevoll mit den Fingern gewendet wurde. Da weißt du was schmeckt.

Alle halbwegs gebildeten Menschen mit ein wenig Geschmack sind dieser Meinung. Alle anderen lügen entweder oder gehören eben nicht zu den halbwegs gebildeten mit ein wenig Geschmack.

1 Like

Eine Wurst, die nicht im Darm ist, ist eine Kackwurst. Folglich muss man deine Aussage dahingehend abändern:

Eine gscheite BratKackwurst braucht keinen Darm:

1 Like

Die beste Bratwurst bisher bekam ich 1989 in Wittenberg „serviert“, damals noch Ostzone :joy:

Sie wurde aber nicht von einem Metzger der „Ostzone“ hergestellt, sondern von einem Gastarbeiter eines etwas weiter südöstlich beheimateten Brudervolkes :wink:

Wenn du einen anderen Geschmack hast, sei es so …

Am Geschmack Bildung festzumachen ist bei der Bewertung einer Qualität einer Bratwurst aber fehl am Platze …

Was offenbar meine These stützt. :stuck_out_tongue:

1 Like

Hallo,

ich weiß ja nicht, wie weit dein Einkaufsarm oder auch deine Erfahrung reicht, aber solltest du an eine südafrikanische Boerewors kommen, dann gib Bescheid. Dafür lass ich jede Thüringer, Nürnberger, Wildschweinwurst oder sonstwas aus deutschen Metzgereien stehen.

Grüße
Siboniwe

Tja, so spricht man wohl nur, wenn man entweder noch nicht viel herumgekommen ist und/oder seine bescheidene persönliche Erfahrung für das Maß aller Dinge hält. Ich werde in meinem Leben schon eine dreistellige Anzahl von verschiedenen Bratwürsten probiert haben und käme dennoch nicht auf den Gedanken, die einzig wahre Bratwurst benennen zu können oder wollen. Allein schon, weil nicht nur jeder gescheite Metzger seine eigenen Rezepturen verwendet, sondern weil auch die Würste von ein und demselben Metzger nicht immer gleich ausfallen. Mal ganz davon abgesehen, daß es auch bei Würstchen darauf ankommt, wie man sie zubereitet.

Ziemlich weit vorne sind jedenfalls die Schweizer Würstchen und Altbierwürstchen von der Düsseldorfer Metzgerei Schlösser (die - nebenbei bemerkt - seit Jahren und Jahrzehnten zu den großen Abräumern der DLG-Medaillen gehört) sowie die erwähnten Wildwürste von der Metzgerei Schillings aus Korschenbroich. Auch nicht schlecht sind die Würste vom Iberico-Schwein, die es gelegentlich bei EDEKA Zurheide (ebenfalls Düsseldorf) gibt.

2 Like

Genau. Kann Nicht wohnt in der Will Nicht Straße. Offenbar war noch keine echte handgewendete Thüringer vom Rost dabei, sonst würdest du das anders sehen.

Das ist doch genau meine Rede. Jemand, der eine Zange in der Hand hält oder den Grill mit Elektro oder Gas befeuert, produziert für den Mülleimer.

Nun noch mein Maß-Aller-Dinge-Fazit:

Abfall!

Abfall!

Abfall!

Abfall!

Abfall!

2 Like

Hallo C.,

bin ich auf dem richtigen Wege, wenn ich mich - aus den „alten Tagen“ - zu erinnern meine, daß Zurheide insgesamt - auch für seine Weinauswahl - einen legendären Ruf genoß (und auch heute noch hat?)

Herzliche Grüße

Helmut

Ich danke für die Lehrstunde aus der Rubrik „wie man es schafft, ganz schnell nicht mehr ernstgenommen zu werden“.

2 Like

Hallo Katrin,
wow, Bratwurst scheint ja echt ein sensibles Thema zu sein, so wie hier die Stimmung ist :smiley: ich habe letztens eine italienische Salsiccia gegrillt, das war RICHTIG lecker! Wintergrillen ist doch was feines :smile:

Davon hab ich auch schon oft gehört, hört sich auf jeden Fall lecker an! Leider führt mein örtlicher Metzger die nicht. 'Ne Idee, wie ich sonst an Salsiccia drankomme?
Liebe Grüße

wo wir bei den südländern sind: gegrillte chorizo könnt ich mich auch reinlegen