Alternativen zu Alufolie?

Ich habe eine Reportage zum Thema Alu gesehen und finde es wahnsinnig erschreckend, wie schädlich das Zeug, sowohl für uns, als auch für unsere Umwelt ist. :frowning:

Ich verwende schon relativ viel Alufolie, meist zum Abdecken von Sachen und insbesondere auch zum Grillen. Wie macht ihr das? Was verwendet ihr stattdessen (gerade zum Grillen fällt mir da nichts ein)? Habt ihr Alufolie (und andere Sachen aus Alu) komplett aus eurer Küche/ eurem Haus verbannt?

1 Like

Frischhaltefolie. Nutzung von Schüsseln und Behältern mit Deckel.

Für bestimmte Grillsachen wird aber auch hier Alufolie verwendet…

Beatrix

Das muß ein eigenartiger Bericht gewesen sein. Hat man dort ernsthaft unterstellt, die Menschen verzehrten größere Menschen Alufolie? Anders ist jedenfalls die Aussage, Alufolie sei schädlich für uns (womit Du ja wahrscheinlich Menschen meinst), nicht zu erklären. Daß man die Folio vor dem Verzehr der damit verpackten Produkte entfernen sollte, erscheint mir doch eher eine Binsenweisheit denn ein Untersuchungsergebnis zu sein.

Klär’ uns mal auf, was die dort für Weisheiten verbreitet haben!

Moin,

es gibt Grillschalen aus Edelstahl mit diesen Suchbegriffen findest Du eine Menge an Angeboten.

Es gibt sie ich rund und rechteckig. Ich habe sie lange genutzt und war immer zufrieden.

Zur Alu-Folie:

Die Produktion von Aluminium ist extrem energiefressend.
Alu kann mit sauren oder salzigen Produkten chemische Reaktionen eingehen und Aluminium herauslösen sodass es vom Körper aufgenommen werden kann.

Es gibt die Behauptung, dass Alu Demenz oder Alzheimer förder kann.

Hier findet man einige Beiträge, ich habe sie jetzt nicht durchgesehen:

https://fireball.de/q/alufolie%20gesundheitsschädlich

Gruß Volker

Es gibt auch die Behauptung, die Erde sei einer Scheibe oder wir lebten im inneren einer Hohlkugel. Ich halte es allerdings für wenig hilfreich, diese Behauptungen durch Wiederholung aufzuwerten und damit bei einfacheren Gemütern Ängste zu schüren.

Gruß
C.

Hallo Christian!

Obwohl ich auf Schokoladenverpackungen noch keine Warnhinweise bemerkt habe, die nahe legen, die Aluminiumfolie nicht zusammen mit der Schokolade zu verspeisen, kommen (erstaunlicherweise) die meisten Leute von alleine auf die schlaue Idee, die Folie vorher zu entfernen.

Aluminium steht im Verdacht, Alzheimer zu verursachen.

Gruß
Wolfgang

1 Like

Hallo Wolfgang,

genauso stehen die Bermuda-Inseln im Verdacht, etwas mit gehäuftem Verschwinden von Flugzeugen und Schiffen zu tun zu haben, obwohl a) es keine Häufung derartiger Fälle in der Region gibt und b) die meisten damit in Verbindung gebrachten Vorfälle tatsächlich außerhalb des fraglichen Areals stattfanden.

Mit den Studien nebst Berichterstattung zum Thema Aluminium und Alzheimer verhält es sich ähnlich. Das ganze ist eine Mischung von Meßfehlern, Fehlinterpretationen und Nichtberücksichtigung normaler krankheits- und altersbedingter Vorgänge. Heraus kam etwas ganz einfaches, das jeder versteht und diese nette kleine Angst auslöst, die zu mehr Klicks bzw. höheren Auflagen führt: Aluminium löst Alzheimer aus. :fearful:

Zum Stand der Forschung:
https://www.deutsche-alzheimer.de/unser-service/archiv-alzheimer-info/leichtes-metall-mit-schweren-folgen-aluminium-und-die-alzheimer-krankheit.html

Gruß
C.

2 Like

Den Umweltschaden kannst du durch Receycling minimieren. Einfach soviel zusammenpressen, dass die flinken Hände die Scheibe in jedem Fall aussortieren (keine Ahnung, ob ein Ball evt. zuviel Nachkontrolle erfordert…)

Zum Abdecken … Tupper & Co? Teller? Schüsseln? Also z.B. Teller auf Schüssel legen.

zum Grillen … Rost, Fisch- oder Gemüse-„Zangen“, heißer Stein, Stock, …

Völlig haltlos sind diese Behauptungen aber auch nicht: https://de.wikipedia.org/wiki/Aluminium#Toxizit.C3.A4t

Da steht in Bezug auf Alzheimer im wesentlichen, daß es Vermutungen gibt, aber keine Erkenntnisse. Die erwähnten Vermutungen und Studien sind aber widerlegt bzw. es ist nach aktuellem Stand wahrscheinlicher, daß gelegentlich gemessenen erhöhten Aluminiumwerte in den Gehirnen von Erkrankten entweder auf die in zunehmendem Alter ohnehin zunehmenden Einlagerungen von Aluminium zurückzuführen sind oder Aluminiumeinlagerungen sogar eine Folge der Krankheit sind und eben nicht die Ursache.

Das ganze funktioniert nach dem immer gleichen Schema: man stelle eine einfache Behauptung in den Raum, deren Widerlegung weitaus komplizierter ist als die Behauptung an sich. Das von mir eingangs erwähnte Beispiel mit der Hohlwelt geht in die gleiche Richtung: die Behauptung ist weitaus einfacher und vor allem leichter verständlich als die (wissenschaftliche) Widerlegung. Dadurch ist letztere in Medien wie diesen praktisch unmöglich.

Am Ende bleibt bei einfacheren Gemütern hängen, daß es viele gute Indizien für die Richtigkeit der Behauptung gibt und nur kaum verständliche und damit fragwürdige Beweise dagegen.

2 Like

Hallo,
beim Abdecken von Schüsseln kommt das Essen ja nicht mit der Alufolie in Berührung.
Fürs Grillen gibt’s feste Grillplatten, wie sie Aldi seit gestern im Programm hat
Im übrigen verwende ich zum Abdecken von Schüsseln Frischhaltefolie.
Ich brauche meistens mehr als ein Jahr um eine Rolle Alu zu leeren.
Fürs Butterbrot zum mitnehmen gibt’s eben Butterbrotpapier oder Lunchboxen.

Grüße
miamei

Es gibt einige Alternativen: Frischhaltefolien zum Abdecken. Schüssel und Behälter zum Aufbewahren. Es ist vielleicht auch ausreichend, in geringen Mengen Alufolie zu benutzen, wenn du gar nicht darauf verzichten kannst.

Servus,

wieso verbannen? Ich hatte nie welche, habe nie welche gebraucht und habe sie nie vermisst.

„Schädlich für uns“ ist übrigens eine Legende, es gibt keinen nachgewiesenen ursächlichen Zusammenhang zwischen Aluminium und Alzheimer.

Von daher habe ich einiges Alu im Haushalt: Außer der schönen ‚Minna‘ aus Bielefeld zwei große und zwei kleine Alu-Feldflaschen für Reisen, Radfahrten und Wanderungen; ein Teller aus dem Zeppelin-Material Duraluminium in freundlichem Andenken an meinen Großvater, der Motoren für Zeppelinluftschiffe und Triebwagen und Autos von Maybach zusammengeschraubt und gewartet hat. Einen Suppenschöpfer aus Aluminium aus den ‚frühen Jahren‘, schätzungsweise 1948, zur Erinnerung daran, dass die letzte Hungersnot in ‚meinem‘ Deutschland noch nicht so lange her ist und mein Vater an Hunger-Tuberkulose gestorben wäre, wenn seine damalige Verlobte nicht bei der französischen Militärregierung von Pontius zu Pilatus Betteln gegangen wäre, dass die ersten bei Tbc wirksamen Antibiotika im klinischen Versuch auch für ihn freigegeben würden, obwohl er Deutscher war. Ihr Fürsprecher beim lokalen Médecin Capitaine, ‚bloß‘ Lieutenant in der 1re Armée ‚Rhin et Danube‘, aber mit seinen paarundzwanzig Jahren haufenweise Lametta an der Brust, stammte übrigens aus dem Département Oran und war im Zivilberuf Koranlehrer - soviel zum hier fast täglich herumgeschmierten ‚menschenrechtsfeindlichen‘ etc. etc. Islam.

Aber das gehört woanderst hin.

Schöne Grüße

MM

Hallo Wolfgang,

die Sache mit der Verursachung steht hier im Verdacht, ein typischer „post-ergo-propter“-Schluss zu sein: Es ist wesentlich wahrscheinlicher, dass sowohl die gefundenen hohen Al-Konzentrationen im Hirn als auch das bisher noch nur als eine Ansammlung gemeinsamer auftrender Symptome bekannte Alzheimer-Syndrom gemeinsame organische Ursachen haben. Dieses vor dem Hintergrund, dass jeder Mensch im Lauf seines Lebens je nach Boden in der Gegend, wo seine Gemüsebauern Gemüse bauen, erhebliche Mengen an Al zu sich nimmt und dabei teils eher, teils gar nicht mit Alzheimer-Symptomen altert.

Anders als bei den hohen Raten von Leberzirrhose in Rheinhessen, die gar nicht auf die Trunksucht der Rheinhessen zuückzuführen war, sondern auf die Verfeuerung der vitriolhaltigen „gespritzten“ Rebknorzen in Kochherd und Backofen, ließe sich hier in die statistische Auswertung ein beinahe eindeutiger Dummy „Al-Gehalt Wasserversorgung“ einbauen. Dann wüßte man mehr - Blöd ist halt bloß dass „man“ solche Sachen seit 1990 in D gar nicht mehr wissen will.

Es wäre also verkehrt, dem Al hier die Verursachung anzulasten, bloß weil es gemeinsam mit Alzheimer-Symptomen gefunden wird. Es könnte ganz genauso gut sein, dass die gemeinsame neurophysiologische Ursache sowohl eine hohe Konzentration von Al im Hirn als auch das Alzheimer-Syndrom verursacht.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Mit der Verwendung von Frischhaltefolien schafft man meines Erachtens ja nur ein anderes Problem, nämlich Plastikmüll. Ich verwende daher einfach Teller in entsprechender Größe, um Schüsseln abzudecken, oder aber umgekehrt Schüsseln um etwas abzudecken, was auf einem Teller liegt.

Zum Zubereiten von Fisch kann man diesen auch in unbehandeltes Packpapier einpacken. Das papier muss man aber vorher gut in Wasser tränken. der Vorteil dabei, wenn er in mehrere Lagen eingewickelt ist, bleibt er schön saftig und verbrennt nicht

Servus,

wobei das Packpapier ähnlich wie Kartonagen einen ziemlichen Recycling-Anteil haben wird, dessen Gehalt an Blei, Cadmium, Chrom, den er von vorher verwendeten Druckfarben hat, nicht ohne ist. Wenn jemand also bereits vor Aluminium Angst hat, sollte er auf die Verwendung von Packpapier im Zusammenhang mit Lebensmitteln tunlichst verzichten.

Schöne Grüße

MM

Servus,

auf gehts - steh zu Deiner Meinung, statt mit der albernen Pfeilrunter-Taste herumzuwerkeln. Schreib ruhig frei und gradaus, was Du an meinem Beitrag auszusetzen hast - bin ja mal gespannt, ob da was mit Substanz dabei ist.

Schöne Grüße

MM

Ok, das Ganze funktioniert auch mit Lehm.

1 Like

Stümpt. Und wenn man einen Igel in der Glut brät, kann man nachher, wenn er durch ist, die Stacheln mit der Lehmhülle abziehen.

Schöne Grüße

MM