Alternativlos unbeteiligt

In Deutschland und anderen Ländern, wo man richtig
totgetötetes Fleisch isst, wird aus wirtschaftlichen Gründen
genügend Fleisch produziert, damit der Preis niedrig ist und
die Regale immer voll sind.

allerdings auf dem Buckel ganz anderer Länder…
Viele Fleischwaren werden importiert (zum Beipsiel aus südamerikanischen Ländern, wo für die Beweidung extra Regenwälder abgeholzt werden) und das Fleisch, was hierzulande produziert wird, wird meist durch importierte Futtermittel (für die ebenso große Monokulturen dort angepflanzt werden, wo artenreiche Regenwälder stehen sollten) herangezogen.

Der derzeitige Fleischkonsum der Industrieländer ist auf alle Fälle ein globales Problem. deshalb sollte man nicht nur darauf achten, wieviel Fleisch man isst, sondern vor allem auch woher es stammt.

2 Like

entwicklungslos

Also ist der Evolutionsaspekt für mich unzutreffend.

ist es nicht einsam dort draußen?

nur aufgrund der entwicklung deiner art lebst du noch, sonst hätten dich irgendwelche „unverträglichkeiten“ bereits dahingerafft, sehr schnell & ohne daß du wüßtest, was & wie dir geschieht.

und das wäre doch irgendwie schade, oder?

e.c.

3 Like

Schon immer gab es Pflanzenfresser die von Fleischfressern
gefressen wurden…das ist natürlich. Warum soll der Mensch
also kein Fleisch essen? Nur weil der Mensch keine Fressfeinde
mehr fürchten muss und damit an der Spitze der Nahrungskette
steht?

Das Problem ist doch nicht nur die Tatsache, dass der Mensch
Fleisch isst. Das ist so natürlich gegeben.

Aber wenn man mal
betrachtet wie extensiv der Mensch seine Position an der
Spitze der Nahrungskette ausnutzt, ist man schon viel eher am
eigentlichen Problem angekommen.

Yep.

Also wenn du mir eine andere gleichwertige Möglichkeit bietest aus einer besseren Quelle meine Energiebedarf komplett zu ersetzen bin dabei.

Grüsse

Balázs

hi

wenn das jeder so wie du machen würde, bräuchte es keine Schlachttransporte, dann gäbe es keine Gammelfleischskandale etc.

Ich halte es ähnlich wie du - ich esse nur Fleisch von Tieren aus unserer Umgebung, von denen ich weiss, dass sie gesund und glücklich aufgewachsen sind) Wenn ich solches fleisch nicht bekommen kann, esse ich eben keines - punkt

Gruß H.

Das Thema ist ja nicht, ob Fleischkonsum für den Menschen natürlich ist oder nicht. Es geht um Die Massentierhaltung und alles was damit einhergeht, um die Menschen billig und gewinnbringend mit Fleisch zu versorgen. Es ist nicht nur so, dass ein Großteil der Nutztiere erbärmlich leidet, sie werden gezüchtet, gemästet, hormonbehandelt usw, damit sie möglichst schnell ihr Schlachtgewicht erreichen. Ich bin mir nicht sicher, ob so Fleisch noch gesund ist.
Die ganzen Rinder, die täglich für Fastfoodketten zu Hamburgern verarbeitet werden, müssen ja auch gefüttert werden. Dazu werden genetisch veränderte Getreide angebaut und mit enormen Wassermengen gewässert. Die Anbauflächen für dieses Getreide ist nicht unbegrenzt vorhanden. Man muss dafür Urwald roden.

Beim Vergleich mit Raubtieren, die nunmal ganz natürlich andere Tiere reissen um zu überleben, stellt sich mir die Frage, ob ein durchschnittlicher Fleischkonsument dazu bereit ist, das Tier, dessen Fleisch er essen will, eigenhändig zu töten.
Viele bevorzugen Wurst, weil das nicht so sehr an Tier erinnert. Eine Schweinshaxe oder einen Hähnchenschlegel abzunagen ist für manche zu morbide.

1 Like

Hallo,

es ist un natürlich kein Fleisch zu essen. Der Mensch ist evolutionshistorisch ein Raubtier.

Gruß
rollifern

Nun schaut
sie dabei zu, wie der Mensch an dem Ast sägt, auf dem er
sitzt

ich setze mal voraus, daß diese personalisierung des natur-begriffes hier metaphorisch gemeint ist.
niemand nimmt anteil oder beobachtet, es wird nur funktioniert & angepaßt.

ein wenig mensch vermag langfristig nicht allzuviel auszurichten oder zu zerstören, das ist lediglich die hybris der art, die sich schlicht überschätzt.

es geht auch anders, danach: z.b. flora & fauna um tschernobyl herum entwickeln sich anscheinend prächtig.

e.c.

2 Like

Hi

ich setze mal voraus, daß diese personalisierung des
natur-begriffes hier metaphorisch gemeint ist.

Ich freue mich, dass es so verstanden wurde, wie es gemeint war… ich hatte beim Abschicken schon befürchtet, dass sich da wiedermal jemand dran stößt. So ein „versichernder“ Hinweis ist aber völlig ok. Man weiß ja nie bei manchen… :wink:

liebe Grüße
Aj

Hallo,

ohne die anderen Posts zu lesen:

ich esse gerne Fleisch, mir schmeckt es. Nicht täglich, und - wenn es finanziell klappt- dann weiß ich gerne , woher mein Fleisch kommt. Nicht immer Bio, aber gerne hier von Bauhernhöfen, die selber schlachten, und wo ich zb 1/16 Rind bekomme. Ich esse gerne Fisch, gerne nachhaltig gefischt und ich persönlich würde mein Fleisch auch selber schlachten, wenn ich es könnte. Für mich ist es kein Problem, ein aufgezogenes kaninchen zu essen oder die Hühner vom Nachbarn.

Aber schon mal davon gehört, das auch Pflanzen beim sterben und ernten angeblich Signale aussenden, also „schmerzen“ haben?

Und ganz davon ab. . . wie heuchlerisch ist es denn , hier zu posten, anstatt das Geld für den Rechner oder den Rechner nach Afrika zu schicken, damit arme kinder dort Möglichkeit zur Bildung haben ? ? ?
Wäre doch auch wichtig, aber da machst du dir sicher gerade auch keine gedanken drüber, weil du es halt nicht siehst. und so ist es auch mit Fleisch, es ist da, es schmeckt , es ist bezahlbar, usw. Da machen sich viele keine Gedanken drüber.

Mal davon ab ist der Mensch ein Allesfresser. Vegetarisch sich zu ernähren, , mag gehen, aber vegan ist sehr schwierig und umständlich, und auch nicht für jeden geeignet.

Und als letztes, auch ich würde gerne nur Bio essen - - hast du mehrere kinder und eventuell noch finanzielle Probleme, kauft du , was du bezahlen kannst! Das hat mit wollen nichts zu tun.

Lg

Brenna

Hi,

Und ganz davon ab . . . wie heuchlerisch ist es denn, hier zu
posten, anstatt das Geld für den Rechner oder den Rechner nach
Afrika zu schicken, damit arme Kinder dort Möglichkeit zur
Bildung haben?

Der Rechner arbeitet dort genauso lange, bis irgendeine Kleinigkeit nicht mehr funktioniert. Dann steht er irgendwo in einer Ecke und vergammelt.

Gruß S

Es geht hier meines Erachtens mehr um die Menge, die verzehrt wird. Manche essen täglich Fleich. In Amerika muss es ein 400g Steak sein. Der Ressourcenverbrauch, um die Mengen Fleisch herzustellen, sind enorm.

Moralisch gesehen muss jeder selbst wissen, was er für richtig hält. Ich sage mal, dass über 90% sich überhaupt nich damit auseinander setzen, ob sie selbst und eigenhändig ein Tier töten könnten, um an Fleisch zu kommen. Da ist es doch viel einfacher sich einen Salamiaufschnitt zu holen.