Hi Paul
Der Tod selber ist doch im Prinzip völlig egal für das Individuum ::selber…
Äh nein? Wenn das Individuum ein Recht auf Leben hat, dann
nimmt der Tod eben genau dieses.
Und wer spricht Individuen auf welcher Grundlage ein Recht auf Leben zu? Müssen dann auch Löwen zukünftig von der Jagd abgehalten werden? Wenn nein, warum nicht? Warum sollte dann aber der Mensch generell davon abgehalten werden müssen? Macht es für eine tote Antilope einen Unterschied, ob sie zuvor von einem Löwenrudel gehetzt und dann langsam erstickt und womöglich noch bei lebendigen Leib gefressen oder aber durch einen gezielten Schuss eines Menschen schnell getötet wurde? Ich denke nicht. Für eine sterbende Antilope könnte das aber durchaus eine Unterschied machen, in der Regel ist das Sterben durch eine Großkatze brutaler, als durch eine Gewehrkugel.
Ich unterscheide übrigens bewusst zwischen „Sterben“ und „Tod“, wie auch in meinem vorangegangenen Text angedeutet. Einem Toten ist das Leben genauso egal wie der Tod selbst, völlig unabhängig davon, was er vorher alles gewollt hat. Im Unterschied zu (zumindest den meisten) anderen Tieren ist der Mensch aber immerhin in der Lage, den Tod nicht zu wollen, und darüber zu reflektieren, was Todsein bedeutet.
schlimme Züge nimmt er doch erst dann an, wenn das Individuum einem ::Lebenden etwas bedeutete.
Also wenn jemand stirbt ist ja wohl überwiegend, dass derjenige :nicht mehr die Möglichkeit hat, am Leben teilzunehmen. Und nicht die :Trauer der Angehörigen.
Dem Toden fehlt aber schlicht jede Möglichkeit, diesen Umstand zu betrauern. Er leidet nicht…wer leidet sind seine Angehörigen, und in vielen Fällen nicht zu knapp.
Ich bin da etwas pragmatischer. Ich esse selten Fleisch. Im
Jahresschnitt gesehen ca 1 mal im Monat.
Wenn einem nicht der gesamt-ökologische Standpunkt, sondern
ein philosophischer wichtig ist, dann ist dieses Verhalten
auch nicht ganz Zielführend: Bei der Pflanzenproduktion werden Tiere :umgebracht; ob nun durch Pestizide, durch Umgraben oder während des :Transports. Ein Verzicht auf Fleisch bedeutet nicht, dass weniger :Tiere sterben würden.
Ganz genau. Aus diesem Grund ist für mich der Verzicht auf Fleisch auch schlicht nicht oberste Priorität. Deine Ausführung unterstreichen hier meine Ansicht lediglich noch.
Die ganze Thematik ist recht komplex; geht es einem darum,
Leben zu schützen, greift eine Diskussion um Fleischkonsum zu
kurz.
Eben.
liebe Grüße
Aj