Hallo,
da hier kurz zuvor nach Berichten über Männer mit mehreren Frauen in der Bibel gefragt wurde, zwingt sich einem die umgekehrte Frage ja auf, also nach Frauen mit mehreren Männern.
(O.K., ich ahne die Antwort. In einer von Männern dominierten Religion wird man solche Geschichten kaum finden, bestenfalls im sündigen Babylon.)
Aber es könnte ja sein; ich könnte falsch vermuten und lasse mich da gern schlauer machen.
Das neue Testament habe ich gelesen, im Alten bin ich mangels literarischer Qualität gleich am Anfang steckengeblieben (X zeugt Y zeugt Z zeugt … usw. seitenweise - ich glaube 6 Seiten durchgehalten zu haben, eher mehr (ich gebe Büchern schon eine Chance), aber irgendwann hats mir gereicht. Zumal Kinder zeugen nun wahrlich keine große Tat ist, das passiert so manchem aus Versehen.
Gebähren und vor allem Aufziehen machen deutlich mehr Mühe, aber davon ist m.W. selten die Rede in der Bibel (ich kenne nur neues Testament, vom Alten Fragmente und die ganze Hiobgeschichte, in der etliche ihr Leben lassen müssen, damit Hiob ordentlich leidet).
Da hier in Punkto Altem Testament Belesenere als ich vorbeischauen, frag ich halt mal.
Nebenbei auch noch nach der zweiten und dritten Generation nach dem absoluten Anfang, also den Kindern und Enkeln Adams und Evas - wie ging das los und weiter? Es gab ja erstmal nur die Beiden. Die hatten Kinder, O.K., aber mit wem hatten diese dann Kinder, wenn nicht mit Geschwistern (oder gar Eltern)?
Wieviele Kinder hatten die Beiden überhaupt?
Schlagt mir jetzt bitte nicht vor, das alte Testament zu lesen - ich habs ein paar mal probiert und nein, was so anfängt, kann m.E. nicht erwarten gelesen zu werden. Jeder Deutschlehrer würde für einen so beginnenden Aufsatz bestenfalls, mit viel Wohlwollen, eine 5 vergeben.
Wundere mich schon deswegen. Gott hat doch den Menschen nach seinem Ebenbild geschaffen, aber Literarisch haben sehr viele Menschen entschieden mehr drauf, selbst mäßige Poster bei www.
Sorry, dass ich da verschiedene Fragestellungen in einen Text gepackt habe - ist vielleicht nicht so günstig.
Aber wer sich durch seitenweise Zeugungsberichte quälen kann, wird wohl auch meinen vergleichsweise kurzen Text schaffen.
Gruß, Paran