Aluminiumemission durch die Hitze der Herdplatte?

Guten Morgen,

Ich arbeitete in meinem Zivildiensteinsatz im Restaurant und half in der Küche aus. Da ich Lebensmittelwissenschaften studiere (7.Sem) haben sie mich allerlei Dinge über dies und jenes gefragt. Aber eine Frage konnte ich nicht richtig beantworten:

Um den Herd zu schonen (und mühsame Putzarbeit zu sparen), decken sie die Kochplatte mit Aluminiumfolie ab. Die Küchenchefin war der Meinung, dass dies Emmissionen gäbe, da ihr das in der Kinderkrippe von den Lebensmittelinspektoren verboten wurde. Der Küchenchef hingegen meinte, dass dies gängige Praxis sei und es ja auch Aluminium Essgeschirr gäbe und man Aluminium auch zum einpacken von Sandwiches braucht.

Laut Wikipedia sind Allergien auf Aluminium bekannt. Ich weiss auch, dass zum Beispiel Marmelade machen in Cu-Töpfen den Gelierprozess beschleunigt, da Ionen austreten. Aber in diesem Fall wird ja nicht in Aluminiumtöpfen gekocht.

Können irgendwelche Aluminiumionen aus der Folie austreten und sozusagen durch die Luft ins Essen gelangen? Kann mir das nicht vorstellen, da die Hitze ja kaum 300 Grad übersteigen wird, was ja merklich kühl ist für ein solches Metall. Liege ich da völlig falsch?

Ich vermute eher, dass durch diese Massnahme, die Köche keinen Wert mehr aufs putzen legen und die daneben geflogenen Esswaren einfach verkohlen lassen. Das gibt dann sehr wohl Emmissionen, welche durchaus der Gesundheit auf Dauer schaden können.

Vielen Dank für die Hilfe!

samuel

Hi,

also gasförmige Emissionen in relevanter Menge schließe ich eher aus, da Aluminium erst bei 2.740K siedet und der Dampfdruck bei üblichen Herdtemperaturen entsprechend gering sein wird - da fallen in Küchen ganz andere Sachen an.

Ein Problem könnte der Schmelzpunkt bei 933K sein - das wird bei einem Herd ohne Topf uU erreicht. Davon wird aber nichts giftig…

Außerdem beeinträchtigt die Folie (bzw die Luft darunter und darüber) die Wärmeleitung.

LG
Stuffi

Hallo,

der Grund für das Verbot von Alufolie auf Gasherden liegt nicht in lebensmittelrelevanten Zusammenhängen. Vielmehr geht es darum, dass AL einen Zündpunkt von nur knapp 400°C hat, die man durchaus auf einem Gasherd erreichen kann. Und insbesondere in der dünnen Folie in Verbindung mit brennendem Fett (ein Tropfen reicht) gerne mal richtig gut in Flammen aufgeht, wenn die Folie schon etwas dünner geworden ist und feine Risse hat.

Wenn durch geeignete Begleitreaktionen etwas mehr Sauerstoff zur Verfügung steht, gibt es übrigens ein richtiges Feuerwerk, Nicht umsonst wird AL-Pulver auch in Feuerwerkskörpern eingesetzt. Nur bist Du am Herd dummerweise nicht die sicheren paar hundert Meter weg vom Schauspiel, und mit Fett vollgesogene Abzugshauben, beteiligen sich ebenfalls gerne am Spektakel.

Gruß vom Wiz, der daher seinen Herd lieber hin und wieder ordentlich putzt als in der Küche Silvester zu feiern.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

zu ddr-zeiten war alubesteck gaengig. irgendwann sagte man, es sei giftig.

ich schiebe das also auf chemische reaktionen. ich koennte mir vorstellen, dass dein speichel z.b. oder auch gurkenwasser oder ganz banale bestandteile eventuell reaktionen mit aluminum eingehen koennten.
dass die reaktionen aber fuer einen erwachsenen unschaedlich sind bzw. sich im rahmen befinden.

deshalb wird es in der kinderkrippe verboten sein.

so ein minifetzen des papiers landet auch ganz schnell mal im essen und wenn man draufbeisst und die molekularstruktur veraendert wirds schoen warm am zahn:smile:

aber eigentlich habe ich keine ahnung.

mfg:smile:
rene

VIELEN DANK!
Hey, das ging ja flott! DANKE VIELMALS!

Schöne Zeit noch!

Samuel

so ein minifetzen des papiers landet auch ganz schnell mal im
essen und wenn man draufbeisst und die molekularstruktur
veraendert wirds schoen warm am zahn:smile:

aber eigentlich habe ich keine ahnung.

Das merkt man…
Welche Molekularstruktur im Aluminium soll sich denn da bitteschön verändern.

fragt
Mike

P.S, deine Tastatur ist kaputt.

Welche Molekularstruktur im Aluminium soll sich denn da
bitteschön verändern.

naja…du beschaedigst sie oder sowas…also du belastest die verbindung und das zeigt sich inform eines komischen gefuehles beim draufbeissen.

Hallo,

bitteschön verändern.

naja…du beschaedigst sie oder sowas…also du belastest die
verbindung und das zeigt sich inform eines komischen gefuehles
beim draufbeissen.

das komische Gefühl ist nichts anderes als die Folge einer elektrischen Spannung, da das Aluminium zusammen mit Speichel und einer Metallplombe im Mund eine Batterie bildet. Hat nix mit beschädigter Molekularstruktur zu tun.
Gruß
Axel

Gasherd? Herdplatte?
Hallo,

der Grund für das Verbot von Alufolie auf Gasherden liegt

bisher konnte ich in keinem der Postings - auch nicht im Posting des
Fragestellers - etwas von Gasherd lesen.
Herdplatten verbinde ich eigentlich immer mit Elektroherden. Und da ist
die Idee mit der Alufolie schon mal nicht schlecht.
Bei Gasherden hast Du allerdings vollkommen recht.
Die Krönung des Feuerwerkes wäre dann noch ein Plastikfeuerzeug in der
Friteuse
Gruß
Wilfried

Hallo,

bitteschön verändern.

naja…du beschaedigst sie oder sowas…also du belastest die
verbindung und das zeigt sich inform eines komischen gefuehles
beim draufbeissen.

das komische Gefühl ist nichts anderes als die Folge einer
elektrischen Spannung, da das Aluminium zusammen mit Speichel
und einer Metallplombe im Mund eine Batterie bildet. Hat nix
mit beschädigter Molekularstruktur zu tun.

und wieso merk ich das dann nur, wenn ich draufbeiss und somit das gitter verschiebe?wenn ich aluminium nur in den mund nehme, fuehl ich nix.

Hallo,

der Grund für das Verbot von Alufolie auf Gasherden liegt

bisher konnte ich in keinem der Postings - auch nicht im
Posting des
Fragestellers - etwas von Gasherd lesen.

Du hast recht, es stand nirgendwo explizit. Aber aus der Erfahrung kenne ich die Geschichte mit den Alufolien auf Gasherden (immer schön in die Wannen rund um die Brenner mit mehr oder weniger passenden Löchern geknüllt) aus 1001er Profi-Küche. Und da hier ja auch von Profiküche die Rede war (wo man weit überwiegend Gas antrifft) habe ich mir natürlich 1+1 zusammengezählt. Alufolie auf E-Herden ist mir hingegen noch nie begegnet.

Gruß vom Wiz

Herdplatte!

Alufolie auf E-Herden ist mir hingegen
noch nie begegnet.

In diesem Fall ist es eine grosse Herdplatte, die sie mit HaushaltsAlufolie überziehen.

Aber so leichte Aufschürfungen und somit dünne Aluminiumschichten gibt es da schnell und mit Öl könnte das also zu einer Entflammung reichen?

und wieso merk ich das dann nur, wenn ich draufbeiss und somit
das gitter verschiebe?wenn ich aluminium nur in den mund
nehme, fuehl ich nix.

Ich würde auf isolierende Wirkung von Oxidschichten tipen, die beim Zusammenbeissen aufgebrochen werden…

MfG

C.

versuch macht kluch!

Alufolie auf E-Herden ist mir hingegen
noch nie begegnet.

mir auch noch nicht, aber die Idee hat was für sich …
Ich bin für alle arbeitsparenden Maßnahmen voll zu haben, also testen.

Aber so leichte Aufschürfungen und somit dünne
Aluminiumschichten gibt es da schnell und mit Öl könnte das
also zu einer Entflammung reichen?

Keine Erfahrung, aber alles kann man testen - mit entsprechender
Sicherheitsvorbereitung kein Problem, denke ich mal. Natürlich nicht
den Wassereimer bereitstellen
Siehe hier
http://daemlich.net/r4423
sowie hier
http://www.3d-ring.de/3d_bilder.php?bild_autor=2037&…
Gruß
Wilfried

bei manchen lebensmitteln ja…
http://www.vis-ernaehrung.bayern.de/de/left/fachinfo…

rene

und wieso merk ich das dann nur, wenn ich draufbeiss und somit
das gitter verschiebe?wenn ich aluminium nur in den mund
nehme, fuehl ich nix.

Ich würde auf isolierende Wirkung von Oxidschichten tipen, die
beim Zusammenbeissen aufgebrochen werden…

aber da gibt es keine…ansonsten waere die lebensmittelqualitaet nicht mehr gegeben. alufolie ist reinstaluminium.

wenn du draufbeisst, ensteht ne spannung oder sowas dadurch, dass du das gefuege veraenderst oder verletzt.

rene

aber da gibt es keine…ansonsten waere die
lebensmittelqualitaet nicht mehr gegeben. alufolie ist
reinstaluminium.

Erstens reinst schon mal gar nicht. Das ist übliches Aluminium, mit üblichen Verunreinigungen. Wenn es überhaupt 99 % reinheit hat, dann wäre es viel.

Zweitens spätestens nach paar Minuten Kontakt mit Luft ist jedwede Aluminiumoberfläche von einer dichten (wenn acuh sehr dünnen) Oxidschicht überzogen, die weiteres Oxidieren verhindert. Denn Aluminium als solches ist sehr reaktionsfreudig und würde ohne diese Schicht wegoxidieren.

wenn du draufbeisst, ensteht ne spannung oder sowas dadurch,
dass du das gefuege veraenderst oder verletzt.

Daß Aluminiumfolie piezzoelektrische Effekte produzieren kann, wäre mir neu.

MfG

C.

Abdecken mit Aluminiumfolie nicht erlaubt!
Konnte es nicht lassen und habe dem Lebensmittelinspektorat in Zürich angerufen.

Sie erlauben das hier nicht. Aber nicht wegen Emissionsgründen oder der Brandgefahr, sondern aus hygienischen Gründen.

Durch hin- und herschieben geht die Folie kaputt und der Abrieb stellt eine potentielle Gefahr der Verunreinigung des Essens dar.

Somit erübrigt sich die Frage zumindest für den praktischen Teil. Theoretisch haben wir ja Antworten gefunden :wink:

Danke nochmals für eure Recherchen!
Greetz

samuel

huhu,

Erstens reinst schon mal gar nicht. Das ist übliches
Aluminium, mit üblichen Verunreinigungen. Wenn es überhaupt 99
% reinheit hat, dann wäre es viel.

http://de.wikipedia.org/wiki/Alufolie

Zweitens spätestens nach paar Minuten Kontakt mit Luft ist
jedwede Aluminiumoberfläche von einer dichten (wenn acuh sehr
dünnen) Oxidschicht überzogen, die weiteres Oxidieren
verhindert. Denn Aluminium als solches ist sehr
reaktionsfreudig und würde ohne diese Schicht wegoxidieren.

wenn du siehst, wie dick eine alufolie ist(link), dann kann man nicht gerade davon sprechen, eine oxidschicht(0.01mikrometer) zu durchbrechen, wenn man draufbeisst:smile:[der loeffel, mit dem du ist, hat eine dickere schmutzschicht]

wenn du draufbeisst, ensteht ne spannung oder sowas dadurch,
dass du das gefuege veraenderst oder verletzt.

das mit der spannung hat axel gesagt, durch speichel und amalgam, aber ohne amalgam gehts ja auch, aber nicht ohne edraufbeissen.

beiss drauf und du merkst was. das kann nur deshalb sein, weil du eben das gefuege belastest - wahrscheinlich aber in verbindung mit speichel und(vielleicht noch zahn)…mehr kommt da ja nicht zusammen.

solltest du n link finden, waer ich dankbar. hatte dabei keinen erfolg…

rene

Hallo,

wenn du siehst, wie dick eine alufolie ist(link), dann kann
man nicht gerade davon sprechen, eine
oxidschicht(0.01mikrometer) zu durchbrechen, wenn man
draufbeisst:smile:

ich weiß ja, daß Du nach eigenem Bekunden keine Ahnung hast, aber trotzdem ist es so, daß Aluminium wie übrigens Magnesium auch sehr schnell eine Oxidschicht bildet. Diese Schicht verhindert weitere Reaktionen des Aluminiums sowie die Leitung von elektrischem Strom. Beißt du auf die Alufolie, wird die Schicht beschädigt und sofern andere Metalle im Mund anwesend sind, bildet sich eine galvanische Zelle http://www.chemie-master.de/index.html?http://www.ch…

beiss drauf und du merkst was. das kann nur deshalb sein, weil
du eben das gefuege belastest

Da gibts kein Gefüge, das Du mit Deinen Zähnen verändern könntest.

Gruß,
Christian