Amerikanischer Präsident: Eight more years?

Hallo,
der amerikanische Präsident darf bekanntlicherweise nur zwei Perioden amtieren. Gilt das nun lebenslang, oder könnte er nach einer Unterbrechung wieder einsteigen?

Anders gefragt: Könnte Obama sich zur nächsten Präsidentenwahl wieder aufstellen lassen und im Erfolgsfalle erneut acht Jahre regieren?

Fragt sich und Euch
Carsten

Leider nein:

Im übrigen: impeach Trump!

ja

nein

nein

Antwortet Dir und Euch
F.

P.S.: Ist nach ein paar Tagen Trump die Sehnsucht nach Obama schon so groß? :wink:

Ich denke, da kommt eher der 25. Verfassungszusatz in Frage.

Wenn Pence in Übereinstimmung mit dem Kabinett erklärt, der Präsident sei wegen galoppierendem Wahnsinn amtsunfähig, dürfte er mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Mehrheit in den Kammern bekommen…

1 Like

Ob die Sehnsucht nach Obama groß ist? Keine Ahnung. Aber die meisten meinen wahrscheinlich: Lieber irgend ein anderer (Auch meine Meinung) als der! Manchmal glaube ich, dass die Wähler von Trump heute denken: Das habe ich aber nicht gewollt! Leider zu spät…

fg

Dikr_P

Und dann Pence? :scream:

Pest und Cholera und so…

Hi,

Bill Clinton hat das mal ins Gespräch gebracht, man solle doch als Präsident nach einer Pause wieder kandidieren dürfen - der war nicht glücklich darüber, schon mit 55 Rentner zu sein :smile:

Ich finde, er hat recht: Das Ganze soll ja Filz und Korruption eindämmen. Das wäre doch auch gewährleistet, wenn eine Pause dazwischen liegt. Man könnte sich nach einem miserablen Präsidenten an die glorreiche Zeit eines Vorgängers zurücksehnen, und diesen erneut wählen.

Außerdem wäre dann endlich mal ein Profi im Oval Office, der den Job „Präsident“ auch endlich mal beherrscht, und nicht nur schöngeistig Reden schwingt, oder im blanken Wahnsinn Unfug-Dekrete erlässt.

Gruß Eva

Hi!

Seit 1951 lebenslang! https://de.wikipedia.org/wiki/Präsident_der_Vereinigten_Staaten#Amtszeit

Grundsätzlich darf seit 1951 jeder Präsident nur einmal wiedergewählt
werden, unabhängig davon, ob die Wiederwahl anschließend an die erste
Amtsperiode oder später erfolgt. Scheidet der Präsident vorzeitig aus
dem Amt aus und es sind mehr als zwei Jahre seiner Amtszeit übrig, darf
auch der nachgerückte Vizepräsident nur einmal wiedergewählt werden.
Eine Person kann also höchstens knapp zehn Jahre Präsident sein, zweimal
vier Jahre als gewählter Präsident und davor knapp zwei Jahre als
nachgerückter Vizepräsident. Umgekehrt kann diese Regelung die Amtszeit
aber auch auf gut sechs Jahre beschränken.

Gruß
vdmaster

:joy:, kleiner Sadist!

Da Pence der Vize ist muß man sich auf einen von beiden einstellen, wenn man sie nicht zusammen erwischt. Aber dafür bräuchte es wohl schon eine Portion geschickt eingesetztes TNT…

Nicht nur der http://www.nytimes.com/1987/11/29/us/reagan-wants-end-of-two-term-limit.html

IMHO eine ganz miserable Idee.

Wie bei Putin? :confused:

Immerhin versucht er noch den formalen Schein zu wahren (->potemkische Dröfer), während man in Afrika oftmals aus Tradition gleich alles ignoriert.

Die Begrenzung der Amtszeit ist die beste Waffe gegen lebenslange Diktaturen. Ginge es nach mir, so würde bei uns der Kanzlerposten ebenfalls auf zwei Legislaturperioden begrenzt, die im Gegenzug auf fünf Jahre verlängert werden.

Gruß
vdmaster

potemkinsche…

Du kannst sicher auf FRAU Obama bei der nächsten Wahl hoffen.

Angeblich „never ever“.

Aber (hanebüchenen?) Gerüchten nach soll möglicherweise HRC es doch noch einmal wagen. Ihr Töchterchen wird derzeit möglicherweise langsam aufgebaut. Die Dynastie ist beschäftigt. http://nypost.com/2016/11/14/chelsea-clinton-cant-let-her-familys-political-dynasty-end/ (Mal schauen)

Eininige haben sich schon erklärt. https://en.wikipedia.org/wiki/United_States_presidential_election,_2020#Declared_minor_candidates

Der im jetzigen Alter von 85 ist ein echter Optimist. Und einer (scrollen) muss erst noch das Geld für ein Foto sammeln gehen. :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Gruß
vdmaster

Was für Vergleiche - Hammer!

Nein, ich meine sicher nicht wie bei Putin! Selbst jetzt unter Trump ist der Vergleich Russland-USA hanebüchen vom Wahnsinn durchsetzt.
Oder gibt es irgendeine Region in USA, wo irgendein Kandidat 99,76 Prozent der Stimmen erhalten hätte bei 99,61 Prozent Wahlbeteiligung? In Russland unter Putin kein Problem :smile:

beste Waffe gegen lebenslange Diktaturen. Ginge es nach mir, so würde
bei uns der Kanzlerposten ebenfalls auf zwei Legislaturperioden
begrenzt,

Aha, kann man daraus folgern, daß du in der Tat meinst, man solle die Kanzlerschaft auf zwei Legislaturperioden begrenzen, um Diktaturen in D zu verhindern? Ich hoffe und glaube nicht, obgleich man solche Gedanken durchaus dabei herauslesen könnte.

Gruß

Davon hat sie bereits Abstand genommen.

Aber wer weiß, was passiert, wenn „The Orange One“ sein Land innen-, außen- und wirtschaftspolitisch vor die Wand gefahren hat.

:imp:

Hey, schiess nicht auf den Überbringer der schlechten Nachricht. Selbst Vergleiche mit Hitler gehören zum „guten“ Ton bei der Protestbewegung. War bei Obama übrigens genauso. :smirk:

Bei Putin sieht man eben sehr schön, wie sehr so eine Regelung mißbraucht werden kann. Er gönnt sich dabei eben auch noch zusätzlich die Übertragung wesentlicher Befugnisse vom Posten des Ministerpräsidenten zu dem des Staatspräsidenten und zurück. Medwedew ist insoweit nur (in den Kompetenzen) gerupfter Platzhalter in der Wartezeit.

Irgendjemand von der CDU kam kürzlich auf 96%. Ach ja, es war die Frau Merkel. Und da seit kurzem D die USA als leading nation in der Verteidigung der freien, demokratischen Werte abgelöst hat, also die neue USA ist … von daher … okay, es war nur ein Scherz. :pensive:

Man kann daraus schlußfolgern, dass ich diese Regelung für alle demokratischen Rechtsstaaten als gut und richtig ansähe.

Aber ich habe auch schon einmal Schröder gewählt, nur um weitere quälend stagnative Kohljahre zu verhindern. Das war wie sich ins Bein zu schiessen, um endlich die chronischen Schmerzen im Rücken loszuwerden. :joy:

Gruß
vdmaster

Wieso, was hat Trump denn getan, das er im Wahlkampf nicht angekündigt hat, bzw. unterlassen, das er im Wahlkampf angekündigt hat?

Man soll nicht immer von sich auf andere schließen. Es haben genug Leute Trump nicht gewählt. Alle, die Trump heute nicht wollen, haben ihn auch vorher nicht gewollt. Das ist genau so wie mit dem Brexit. Alle, die später eine Wiederholung des Referendums forderten, haben vorher auch schon gegen den Brexit getrommelt.

Amtsenthebung? Hast du dich mal mit den Voraussetzungen dafür beschäftigt?

Das heißt, eine Amtsenthebung kann es nur geben, wenn im Straftaten vorgeworfen werden können. Wer ohne Straftaten eine Amtsenthebung gegen einen gewählten Präsidenten fordert, handelt somit zutiefst antidemokratisch. Offensichtlich haben die Schulzes, Maas und Roths ganze Arbeit geleistet: Demokratische Rechte ja, aber nur für die Richtigdenkenden.

Willst du jetzt deine Hoffnung zum Ausdruck bringen, dass es ein Attentat geben möge, mit welchem Trump und Pence gemeinsam erwischt werden?