Amoklauf in Lörrach

Hallo,

mich wundert nicht, dass es wieder passiert ist. Solange Leute Waffen privat besitzen dürfen wird es immer wieder passieren, dass sie nicht nur als Sportgeräte, sondern zum Töten benutzt werden.

Die ganzen Diskussionen nach Erfurt und Winnenden haben immer noch nicht dazu geführt, dass endlich mal konsequent gehandelt wird und zumindest schon mal die legalen Waffen aus den Privathaushalten verschwinden.

Und es war dieses Mal kein Killerspiele-Freak oder Internet-Junky…

Wann werden die Waffengesetze endlich verändert? Oder wird wieder mal nur diskutiert und am Ende doch nichts geändert?

Gruß,

MecFleih

Die Waffengesetze sind in Ordnung.
Aber die Menschen sind nicht in Ordnung. Wie sollen sie auch.
Sie sind ein Spiegelbild der Gesellschaft in der sie leben.

Wer würde auf den abstrusen Gedanken kommen, Autos zu verbieten, nur weil ein verwirrter Geist damit Menschen umbringt.
Wieviele Menschen werden durch Messer verletzt oder getötet?Und?
Rumburak
der keine Waffen besitzt

Hallo MecFleih

Wenn jemand entschlossen ist, einen anderen Menschen umzubringen, wird er vieles finden, das ihm als Tatwaffe dienen kann.

In unserer Gegend - kein Witz von mir - steht gerade eine Frau vor Gericht, die ihrem Ehemann mit dem Bügeleisen den Garaus gemacht hat!

Einen schönen Tag (trotzdem) wünscht

Maggie

Hi,

Aber die Menschen sind nicht in Ordnung. Wie sollen sie auch.
Sie sind ein Spiegelbild der Gesellschaft in der sie leben.

Aber sie sind, wie sie sind. Und wenn man gewisse Katastrophen verhindern kann indem man ihnen keine Werkzeuge dazu in die Hand gibt, könnte man manche Dinge verhindern. Zumindest erschweren.

Wer würde auf den abstrusen Gedanken kommen, Autos zu
verbieten, nur weil ein verwirrter Geist damit Menschen
umbringt.
Wieviele Menschen werden durch Messer verletzt oder
getötet?Und?

Autos und Messer dienen aber ihrem Zwecke nach eigentlich sinnvollen Dingen und sie sind nicht von Hause aus auf das Töten oder Verletzen Dritter ausgelegt.

Schusswaffen allerdings schon - auch wenn Sportschützen sie „zweckentfremden“.

Wobei es ja auch nicht um die Abschaffung von Waffen geht. Aber darum, dass sie nicht jeder Interessierte zuhause liegen hat - und zum Töten anderer Menschen nutzen kann wenn im Kopf irgendeine Sicherung durchbrennt. Wenn Sportwaffen im Vereinsheim unter Verschluss liegen ist das eine deutliche Hürde. Natürlich könnte sich jemand auch dort eine Waffe holen und dann den Weg freischießen, aber das bedürfte dann einer Vorbereitung und Planung, die in einer akuten Situation nicht so einfach umsetzbar ist.

Gruß,

MecFleih

Hallo,

Wenn jemand entschlossen ist, einen anderen Menschen
umzubringen, wird er vieles finden, das ihm als Tatwaffe
dienen kann.

Der Unterschied ist aber, dass man mit einer Schusswaffe sehr effektiv aus der Entfernung töten kann, also Zugriff auf diverse Menschen ohne jede Chance der Gegenwehr hat.

Das ist bei einem Messer oder Bügeleisen schon anders. Damit bringt man nicht „mal eben so“ 4 Menschen (oder 15/16, wie in Erfurt/Winnenden) um.

Messer oder Bügeleisen wird man in Haushalten auch nicht verbieten können. Welchen Grund gibt es aber, Schusswaffen zuhause aufzubewahren?

Gruß,

MecFleih

Alles verbieten…

Die ganzen Diskussionen nach Erfurt und Winnenden haben immer
noch nicht dazu geführt, dass endlich mal konsequent gehandelt
wird und zumindest schon mal die legalen Waffen aus den
Privathaushalten verschwinden.

Und es war dieses Mal kein Killerspiele-Freak oder
Internet-Junky…

Jippiijee, dann dreschen wir diesmal ausnahmsweise nicht auf den e-Sport ein.

Wann werden die Waffengesetze endlich verändert? Oder wird
wieder mal nur diskutiert und am Ende doch nichts geändert?

Man sollte einfach *alles* verbieten, was irgendwie als Waffe benutzt werden kann. Dann braucht man einen Führerschein, um selber eine Bratpfanne „führen“ zu dürfen.

Die Konsequenz wäre dann, dass keiner die Gesetze mehr ernst nimmt, dann kommt Anarchie, und was glaubst Du, wer dann sich drüber freut? Die Waffenbesitzer :smile:

Nick

Ja, MecFleih, ich gebe Dir recht.

Vielleicht hat diesen Amokläufern nie jemand richtig zugehört oder nicht darauf reagiert. Dann hat’s geknallt, und alle sind erwacht. Etwa wie beim „Schuss von der Kanzel“.

Seufz! Wir werden nie alles Schlimme verhindern können.

Gruss: Maggie

Hallo,

Wenn jemand entschlossen ist, einen anderen Menschen
umzubringen, wird er vieles finden, das ihm als Tatwaffe
dienen kann.

Der Unterschied ist aber, dass man mit einer Schusswaffe sehr
effektiv aus der Entfernung töten kann, also Zugriff auf
diverse Menschen ohne jede Chance der Gegenwehr hat.

…fahr mit dem auto durch eine fußgängerzone!!!

a) auf die idee zu kommen autos zu verbieten wird niemand kommen
b) die waffe muß man nachladen, aber bis das bezin (diesel) alle ist und man „nachladen“ muß braucht es viel viel länger
c) die leute haben auch kaum chance zur gegenwehr
d) der täter sitzt zu dem im relativ geschützten auto
e) der täter kann sich vielleicht sogar noch aus dem staube machen mit seinem „geschoss“

gruß
ad

Hi!

Ich hab neulich in der Zeitung gelesen, dass es hier im Landkreis seit den neuen Bestimmungen nach Winnende noch keine einzige unangekündigte Kontrolle der Waffenaufbewahrung gab.

Wir haben kein Defizit an Regelungen, sondern ein Defizit an Durchführung. Was im Ergebnis aufs Gleiche rausläuft,

Grüße
kernig

Also benutzt du Knarren als Fortbewegungsmittel? Wie funktioniert das?

Es wurd schonmal geschrieben, nur für dich NOCH EINMAL…

ALLES kann als Waffe missbraucht werden.

Schusswaffen sind einfach nur Waffen. Da ist kein anderer Zweck. Da kann man nichts mit schneiden, man kann nicht drauf fahren, man kann nicht damit bügeln…

Ist dir der kleine aber feine Unterschied aufgefallen? :wink:

Hi,

Ich hab neulich in der Zeitung gelesen, dass es hier im
Landkreis seit den neuen Bestimmungen nach Winnende noch keine
einzige unangekündigte Kontrolle der Waffenaufbewahrung gab.

Wie würde eine solche Kontrolle den Amoklauf eines in einer Stresssituation durchknallenden Menschen verhindern?

Gar nicht! Diese Kontrollen, selbst wenn sie durchgeführt würden, sind nur eine Beruhigungspille um der Öffentlichkeit zu suggerieren, man könne Amokläufe verhindern indem man Waffenbesitzer kontrolliere.

Man verhindert Amokläufe indem man keine Waffen in Haushalten zulässt, nicht, indem man Kontrollen macht / machen würde.

Wir haben kein Defizit an Regelungen, sondern ein Defizit an
Durchführung. Was im Ergebnis aufs Gleiche rausläuft,

Ein Defizit an zielführenden Regelungen, nämlich Waffen im Haushalt zu verbieten. Mir fällt kein einziger Grund ein, wieso sie dort sein sollten und keine einzige Kontrollevariante, die einen der Amokläufer gestoppt hätte.

Gruß,

MecFleih

Hi,

Wir haben kein Defizit an Regelungen, sondern ein Defizit an
Durchführung. Was im Ergebnis aufs Gleiche rausläuft,

nein tut es nicht. Denn dann werden beim nächsten Fall weiter in der Offentlichkeit rumgebrüllt, dass Gesetze verschärft werden müssen, was Geld kostet, nichts bringt und den nächsten Fall sicherlich nicht verhindern kann.

Kontrolle von Waffen im Privatbesitz finde ich gut, denn komplett wegnehmen geht nicht. Selbst wenn es ein absolutes Verbot gäbe, dann würden vermutlich noch mehr Waffen zu hause gelagert - wer solls denn prüfen? Dann schon lieber Kontrollen - wobei hier sicherlich auch das Problem dazu kommt dass sich nicht alles kontrollieren lässt und bei einer Kontrolle nicht das komplette Haus auf den KOpf gestellt werden kann/darf, was eine gute Möglichkeit gibt weiterhin illegal Waffen zu horten…

Grüße

Schusswaffen sind einfach nur Waffen?

Schusswaffen sind einfach nur Waffen. Da ist kein anderer
Zweck. Da kann man nichts mit schneiden, man kann nicht drauf
fahren, man kann nicht damit bügeln…

Ist dir der kleine aber feine Unterschied aufgefallen? :wink:

Entschuldige, aber das ist reiner Blödsinn.

Es gibt Gewehre, mit denen man Spritzen „verschießen“ kann um z.B im Zoo Tiger und Elefanten einzuschläfern. Medizinisches Gerät also.

Es gibt pyrotechnische „Schusswaffen“, mit denen man Feuerwerkskörper bei weitem billiger als mit Raketen in die Luft bringt.

Kanonen sind einfach eine sehr billige Methode, Dinge auf eine hohe Geschwindigkeit zu beschleunigen.

Nick

Hallo auch…

Was mich wundert: Jahrelang passiert nix, dann dreht wieder mal eine® durch und kaum zwei Tage später kennen alle die Ursachen und die Universal-Lösung.
Man müsste einfach nur [A] und [B] tun - und schon passiert sowas nicht. Außer natürlich im Falle von [a], [b], [c], [d], [e], [f], [g] und [h] - aber bei [d.1], [d.2A bis G], [e.1A/4], [e.3] und [f.2] sonntags bei abnehmendem Mond gelten [A] und [B] selbstverständlich uneingeschränkt.

Und selbst wennn man alles tut, um Amokläufe zu verhindern - irgendwann greift wieder jemand zur Pistole, zur Armbrust, zur Kartoffelkanone, zur Rohrbombe, zum Vorschlaghammer, zum Fleischer-Beil, zur Kettensäge oder zur Campinggas-Flasche. Und dann wissen wieder alle:
Man muss einfach nur [A.1] und [B.1] - und natürlch [C] und [D] tun, dann passiert sowas nicht mehr.

Gruß
KB

Hallo,

der Krankenpfleger z. B. wurde, soweit ich gelesen habe, durch zahlreiche Messerstiche getötet. Willst du nun auch Messer verbieten?

Laut offiziellen Schätzungen kommen übrigens in Deutschland auf jede legale Waffe zwei illegale - die machen mir mehr Angst :wink:

LG
sine

Komisch was die Medien und die Polizei sofort alles weis !!!???!!!
Warum hat die Rechtsanwältin nach der Explosion und wären des Brandes im Haus noch geschossen???
Wer hat geschossen??
Es dauerte sicher etwas bis die Feuerwehr da war und die Feuerwehr sagte aus, dass Sie im Haus schüsse hörten und dann die Polizei anriefen, die dann mit Maschinenpistoplen kamen.

???

Pardon, das ist mir Gestern gar nicht eingefallen, wahrscheinlich weil ich mich auf meinen eigenen kleinen Horizont beschränkt habe indem ich mich gefragt habe „Wofür kann ICH eine Schusswaffe gebrauchen?“ um damit eine eventuelle Rechtfertigung für die Dinger zu finden.

Das Tierärzte sie brauchen ist natürlich absolut richtig.
Pyrotechniker können solche „Waffen“ (eher eine abstrakte Form von der klassischen Schusswaffe?!) auch gebrauchen.

Trotzdem seh ich keine rechtfertigung warum ein Sportschütze, Jäger oder Waffennarr seine Knarren Zuhause aufbewahren dürfte. Es ist und bleibt etwas besonderes (und in privaten Haushalten überflüssig) und kein „Alltagsgegenstand“.

Ebenfalls kann man nicht abstreiten das diese Waffen nur zum töten Erfunden wurden.

Ist töten schlecht?

Ebenfalls kann man nicht abstreiten das diese Waffen nur zum
töten Erfunden wurden.

Da ist was dran, aber was glaubst du, wo wir heute wären, wenn nicht irgendwann mal ein Neandertaler einen Faustkeil, ein Cro-Magnon einen Pfeil und Bogen erfunden hätte?

Dann ist da noch der Spruch: Gott erschuf den Menschen, Colt machte sie gleich. Pfefferspray ist auch nur dazu gedacht, zu verletzen oder Schmerzen zuzufügen. Vor der Erfindung des Pfeffersprays waren Schusswaffen eine der wenigen Equalizer, die auch körperlich schwächere Menschen zum Schutz vor Tieren und Verbrechern tragen konnten.

Ich finde ein Gegenstand ist nicht nur deshalb böse, weil er ausdrücklich zum Töten erdacht wurde. Es ist immer der Mensch, der den Abzug bedient.

Nick

P.S. das obige trifft selbstverständlich nicht zu für zwei Meter große, 100kg schwere Vegetarier die Meister in Waffenloser Selbstverteidigung und Hundeflüsterer sind :smile:

Hallo,

im Grunde stimme ich deiner Argumentation absolut zu. Dennoch will ich kurz einige Randbemerkungen anfügen.

Das ist bei einem Messer oder Bügeleisen schon anders. Damit
bringt man nicht „mal eben so“ 4 Menschen (oder 15/16, wie in
Erfurt/Winnenden) um.

Natürlich ist eine Schußwaffe eine „gute“ Distanzwaffe, mit der ein Verletzungserfolg auch mit nur geringer Technikkenntnis herbeigeführt werden kann. Dennoch darf auch ein Messer hinsichtlich seiner Gefährlichkeit nicht unterschätzt werden. Von ausnahmslos allen Kampfsportlern, die ich kenne, wird ein Meser ganz einhellig als wesentlich gefährlicher angesehen - zumindest sofern der Messerjockel ein gewisses Maß an Erfahrung im Umgang damit hat.

Im Übrigen gab es vor einige Jahren eine Zwischenfall in Berlin, bei welchem ein Täter mit einem Messer durch eine Menschenmenge ging und eine Vielzahl von Menschen verletzte.

Messer oder Bügeleisen wird man in Haushalten auch nicht
verbieten können. Welchen Grund gibt es aber, Schusswaffen
zuhause aufzubewahren?

Es gibt durchaus besonders gefährdete Personengruppen, bei denen man m.E. darüber disuktieren kann; beispielsweise Richter oder Staatsanwälte, die etwa mit der organisierten Kriminalität o.ä. befaßt sind.

MFG Cleaner

Hallo,

der Krankenpfleger z. B. wurde, soweit ich gelesen habe, durch
zahlreiche Messerstiche getötet. Willst du nun auch Messer
verbieten?

...
 In der gynäkologischen Abteilung im ersten Stock des 
 Krankenhauses ist sie laut Polizeiangaben auf einen Pfleger 
 losgegangen, der gerade die Tabletts vom Abendessen in einen 
 Wagen schob. Ihn habe sie mit einem Messer attackiert und 
 <u>mehrmals in den Kopf geschossen</u>, der 56-Jährige starb. Laut 
 Staatsanwaltschaft kannte Sabine R. ihr Opfer nicht.
 ...

Nur als Info.

Grüße

CMБ