Hallo,
Aber WO sollen die Waffen aufbewahrt werden. Im Schützenhaus?
Hier könnte der Zugang über mindestens 2 Schlüsselträger
geregelt sein. i.o., Aber dann liegen die Waffen von oft
mehreren hundert Mitgliedern in einem Gebäude, für jede
Disziplin sind eigene Waffen notwendig. Das Gebäude liegt oft
einige hundert Meter ausserhalb der Ortschaft und ist wohl
durch eine Alarmanlage geschützt, aber der nächste
Polizeiposten ist bei uns ca 20 km entfernt, die brauchen
selbst bei Alarmgfahrt ca. 15 Minuten über kleine Landstrassen
und kleine Ortschaften. Bis die da sind, ist der Tresor offen
und die Waffen weg. Wie soll es dann geregelt sein.
Na so einfach wird man da nicht einbrechen können. Bei entsprechender Sicherung knackt niemand die Tür in 2 Minuten auf und wer tatsächlich eine Waffe illegal beschaffen will macht es auf dem Schwarzmarkt, nicht durch Einbruchsversuch in ein gut gesichertes Schützenhaus.
Man könnte neben einem verschlossenen Gebäude einen Tresorraum für Waffen haben, der nur mit mehreren Personen geöffnet werden kann, und da hat dann jeder Waffenbesitzer nochmal sein eigenes, verschlossenes Fach - bei Banken klappt sowas seit Jahrzehnten problemlos.
Wenn ich von einem Wettkampf alleine nachhause fahre, komme
ich gegen 23 Uhr wieder ins Schützenhaus und muss wieder 2
Personen hinbeordern, damit meine Waffe weggeschlossen wird.
Ich möchte nicht wissen, wieviele dann ihre Waffe mit nach
hause nehmen und erst am nächsten Tag einschliessen lassen…
Es wird immer Fälle geben, in denen das Procedere lästig oder umständlich ist. Aber das wäre dann eben der notwendige Preis dafür, dass man mit lebensgefährlichen Gegenständen hantiert. In anderen Lebensbereichen muss man ja auch Regheln einhalten wenn man mit derartigen Dingen umgeht…
Jäger: Jäger haben einen wesentlich einfacheren Zugang zu
Waffen als Sportschützen. Sie müssen nicht nachweisen, dass
sie dieses Kaliber im Wettkampf schiessen (Bedürfnisnachweis).
Sie gehen oft alleine auf die Jagd. Sie haben keine Zentrale,
wo man die Waffen aufbewahren kann. Wo sollen diese Ihre
Waffen lagern?
Dann müssen die Waffen eben auch ins Schützenhaus oder wo immer Jäger sich treffen. Natürlich ist das umständlich, aber in allen anderen Lebensbereichen wird der Umgang mit gefährlichen Gütern auch reglementiert. Warum sollte es hier nicht auch so sein? Wir reden ja in diesem Fall ausnahmsweise nicht über eine einfach nur unnütze Gängelung der Gesamtbevölkerung, sondern den Schutz der Allgemeinheit und „NAchteilen“ für einige wenige, die dann aber den Preis dieser Umstände dafür zahlen, dass sie nicht mit harmlosen Tennisschlägern, sondern potentiell tödlichen Waffen hantieren.
Würden wir über Gotcha-Pistolen etc. reden wär’s ja auch kein Thema, aber bei Waffen, mit denen problemlos dutzende Menschen getötet werden können, ist es halt ne andere Sache.
Ja, ich bin Sportschütze, bin auch gerne offen für neues, wenn
es eine sinnvolle Alternative ist. Was ich aber nicht möchte,
ist, dass meine Waffe in einem Gemeinschaftstresor liegt, wo
die Schlüsselträger an meine Waffe rankommen, ohne dass ich
das weiß, wo ich keine Kontrolle habe was mit meiner Waffe
passiert, wo ich im Zweifelsfall erst mehrer Tage später
erfahre, dass sie entwendet wurde.
Nein, der Einzelne sollte natürlich selbst im Schützenhaus sein eigenes, abschließbares FAch haben, das soll natürlich keine Lagerhalle mit offenen Regalen voller Waffen sein.
Gruß,
MecFleih