Hallo Juergen,
wie wäre es, wenn auch Du Dich nicht auf den Schlips getreten fühlst. Tatsachen im Internet insgesamt und auch hier im Forum sollte man nicht mit der Vogelstraussmethode abtun, auch nicht mit Prügel an die Kritiker. Derartige Hinweise sollten zum nachdenken anregen.
Mir sind - auch wie im richtigen Leben hier im Brett jene wichtiger, die sich dort äussern, wo es notwendig ist oder den Anschein hat, dass es notwendig ist als einige derer, die sich bei Kritik sofort mit dann Lobhudeln und Herabsetzung der Kritiker hervortun.
Dieses Land leidet an der Kritikunfähigkeit. Insoweit sind die Foren im Internet nur Querschnitt einer auf Egoismus ausgerichten kritikunfähigen Gesellschaft. Sie hegt und pflegt eine Meinung, eine Richtung, rottet sich zu Haufen zusammen, um diverse Interessen durchzusetzen, organisiert das Lob und blendet den Fortschritt aus.
Nun zum Text, den ich allgemein halte und zwar egal für jemand der ihn liest oder für jemand, der sich nicht betroffen fühlt.
Es gibt doch keinen Zweifel, dass vorwiegend in politisch kontrollierten Foren - nicht nur bei wer-weiss-wass - überwiegend nur die Meinung vertreten werden darf, die dem einzelnen Moderator oder manche nennen sich dann Forumsbetreuer - passt. Dies wird zu Recht auch hier angeprangert.
Und die dummen Sprüche, dass „eine eigene Meinung nicht erwünscht ist“ oder „was gelöscht werden kann / wird ist den Regeln des Forums unterworfen“ sind nun mal Hinweis genug, in vielen Fällen, dass in diversen Foren und innerhalb diverser Foren in den jeweiligen Bereichen weder nach den Grundsätzen des Grundgesetzes vorgegangen wird noch nach den Grundsätzen der freien Meinungsäusserung.
Und wer sich die anmassende Selbstherrlichkeit in einigen Foren und von gewissen Moderatoren/Betreuern mal genau betrachtet, muss sich oft die Frage stellen, ob dieser Personenkreis jemals etwas von Demokratie, Meinungsfreiheit und Toleranz gehört hat.
Wobei ich durchaus auch Verständnis habe für jenen Moderator, der im Leben wenigstens in der Anonymität eines Forums mal was zu sagen hat.
Dabei - zur Ehrenrettung vieler MODs hier bei w-w-w sind einige Foren gegenüber anderen Foren noch „demokratisch“ ausgerichtet.
Ich weiss, dass ich insbesondere bei einigen MODs von wer-weiss-was immer wieder auf Widerstand stosse, wenn ich von dem Grundgesetz ausgehe. Wer ein Forum betreibt, das in einem demokratischen Rechtstaat betrieben wird, der muss seine Foren und Teilbereiche auch unter dem Grundsatz der freien Meinungsäusserung, unter den Vorschriften des Grundgesetzes, sowie dem Anspruch auf jede Meinung, wenn sich nicht gegen ein Gesetz verstösst, gegen sich gelten lassen.
Wer dies nicht will, kann ein Forum und Teile daraus niemand zugänglich machen, ja darf es niemand zugänglich machen, sondern msus den Anspruch deutlich erklären, dass nur eine gewisse Meinung erlaubt ist, die Meinungsvielfalt im Sinne des Grundgesetzes in dem entsprechenden Forum keine Anwendung findet. Einfach ausgedrückt. Man muss erklären: Hier gilt das GG nicht.
Ein Forumsbetreiber und dessen MOD haben auch eine Verantwortung. Diese wird dann nicht wahrgenommen, wenn nicht nach den Regeln der Demokratie gehandelt wird.
Will man dies, so muss man einen Verein gründen oder eine Partei. Das Forum nur für zahlende Teilnehmer öffnen. Dort kann man dann über Kanichen reden und untersagen, dass über Fische diskutiert werden kann.
Und auch der Inhalt ist nachdrücklich zu klären. Es kann in keinem öffentlich zugänglichen Forum einer Meinung Priorität zugeordnet werden, während andere Meinungen rigoros gelöscht oder die - dort beginnt bereits der Abbau der Demokratie - User, die anderer Meinung sind werden im Chorgesang der Gleischschaltung von Brett und MOD und einigen Teilen davon aus den Foren geprügelt.
Persönlich verurteile ich die linke und rechte Methodik durch Beleidigungen, Verleumdungen und Unterstellungen, was andere für Gesinnung angeblich haben - Kritik - ob berechtigt oder nicht in einem Thema unter den Tisch zu prügeln.
Ich bin kein Mensch, der nicht auch die Spitze liebt. Nur mit Keulen egal welcher Art und Gesinnung schafft man keine demokratischen Gesellschaft. Es mag dann zwar kurzfristig gelingen, politische und parteipolitische Fragen/Diskussionen dem Interessen anderer unterzuordnen, dass darüber nicht diskutiert werden soll, dass das Interesse jener, die gewisse Theman nicht diskutiert haben wollen, Vorrang vor allem anderen hat, jedoch ist dies aus meiner Sicht ein Bumerang.
Wer den Versuch unternimmt, die Gesellschaft, gesellschaftliche Fragen, politische Fragen gleichzuschalten oder in eine einzelne Richtung zu schalten, fährt bereits einen Angriff auf unsere Demokratie und ist nach miener Überzeugung jederzeit bereit, die Freiheit und die Grundrechte der Bürger für die eigenen Interessen zu opfern.
Daraus - für die, die nun reagieren wollen oder werden - leite ich mein Verständnis für Meinungsfreiheit im Rahmen des demokratischen Rechtstaates ab. Für mich ist jeder Verweis „nur auf Grundlagen eines Forums sei eine Meinung erlaubt“ ein Verstoss gegen unser Recht, wenn dadurch die Meinung gefiltert und in gewisse Bahnen gelenkt einen ganz bestimmten Eindruck nach aussen über die Meinung der Teilnehmer ergeben soll.
Gruss Günter
interessant - unterstellst du mir, dass ich das nicht tue???
Ja, das tue ich, denn wer die Durchsetzung der Einhaltung von
(auch rechtlichen) Basisregeln mit Zensur verwechselt, kann
nicht wissen, was Zensur tatsächlich ist.
(ich könnt ja sagen, dass jene die zensur nicht sehen, machen
ihre
augen nicht auf!!)
Kannst Du gerne, denn wir zensieren hier ja nicht…
Aber wenn sie dies stellvertretend für alle anderen ach so
„zensierten“ täten, bräuchten wir ja auch keine MODs mehr:wink:
exakt!! - und wegen ein paar idioten hätte man sie nicht
einführen sollen…
Wenn die - von Dir genannten - Idioten rechtlich relevante
Vergehen begehen, dann hat jeder Verantwortliche für eine
Veröffentlichung selbstverständlich sicherzustellen, dass dies
nicht geduldet wird. Denn die Grenze der Freiheit des einen
misst sich immer an den Rechten der anderen. Das gilt auch für
die Meinungsfreiheit.
Aber wer dies für Zensur hält, wird das wohl nicht
verstehen…
was man selbst nicht versteht ist immer unsinn - ein
kinderargument
Quatsch, sorry, aber jeder hat sein eigenes Brett vorm Hirn
mitzuführen, da schließe ich mich sicher nicht aus…
Grüße
Jürgen