An alle Moralisten hier im WWW

Das Team als Betreiber und „Hausherr“ dieser Plattform
entscheidet das.
Das Team hat seine grundsätzlichen Ansichten diesbzgl. den
Moderatoren kundgetan, und diese setzen sie um. In Fällen des
Zweifels fragen die Moderatoren beim Team nach oder werden bei
Bedarf vom Team korrigiert.

jo, schön, mag ja so sein, dennoch fand ich es zu zeiten
ohne mods hier wesentlich besser!!!

Kann ja sein, ich fand’s auch besser, als hier nur ungefähr halb so viele User wie heute unterwegs waren. Is aber nunmal nicht mehr so.

Deine Meinung diesbzgl. ist dabei ziemlich irrelevant, ebenso

natürlich ist meine meinung irrelavant (frag mich gerade
was du mir eigentlich deutlich machen willst?), dennoch
ist ein forum dazu da, dass man sie öffentlich machen kann!!!

Sicher :smile: Nur scheinen hier viele immer wieder gerne zu vergessen, daß Zensur hier nicht stattfinden kann und ein „Recht auf freie Meinunsgäußerung“ nicht besteht, weil wir uns quasi inden Privaträumen des Teams befinden.

team ist nur ein begriff - jede gruppe kann sich „team“ taufen
eine sekte, eine partei, etc.

Richtig, oder bspw. die Hausherren hier.

Gruß,

Malte.

sondern: es ist einfach kein argument

Doch, Arthur,
Ulf hat vollkommen recht, genau das ist der Punkt: man kann durchaus seine Meinung herüberbringen, nur muß man es im richtigen Ton tun. Daran scheinen es aber in der Tat einige User ein kleines Problem zu haben.
Ich habe mittlerweile ca 6000 Artikel hier geschrieben. Bisher hat kein Moderator Anlass gefunden mich zurecht zu weisen oder gar einen Beitrag zu löschen.
Wer allerdings Spaß daran findet anderen Menschen vors Schienbein zu treten, darf sich über eine entsprechende Reaktion nicht wundern.
Gruß
Eckard

Hallo Malte!

Natürlich moriviert auch mich etwas, innerhalb dieses Forums zu posten. Dabei sind nur in etwa 50% hilfreiche „Tipps“, so wie ich sie von meinem Kenntnisstand aus vermitteln kann.

Die anderen 50% sind eben jener „Moralismus“, aus dem heraus ich diejenigen Poster anspreche, welche meiner Meinung nach unproduktiv und „Nicht-Sachbezogen“ posten (In Foren oder zu Themen, wo eigentlich Inhalt gefragt wäre).

Dass dabei häufig bei mir der Verdacht entsteht, dass es sich um eine „falsche Motivlage“ handelt, entspricht meiner subjektiven Realität.

Ich kann mich natürlich fragen, was das mit mir zu tun hat - aber selbst bei kritischer Prüfung komme ich lediglich zu dem Schluss: Es stört mich einfach.

Neben dem Austausch von Fachwissen gibt dieses Forum doch auch die Möglichkeit, Fachbezogen zu diskutieren.

Diejenigen Poster, welche dies ohne Inhalt aber mit viel Leidenschaft tun, stören mich einfach. Punkt.

Wenn ich daran etwas ändern möchte (für mich), dann hinterfrage ich hier öffentlich das Motiv (warum schreibst Du das).

In meinem ersten Thread zu diesem Thema hier habe ich es relativ allgemein formuliert. In Bezug auf Thorsten, da sich die Gelegenheit bot, konnte ich es konkreter machen (3 Threads, kein Inhalt).

Was bitte ist an diesem Hinweis falsch?

Wenn sich die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass er zukünftig auch einmal mit Inhalten (oder sogar Fakten) dient, dann genügt mir das schon. Wenn sich die Wahrscheinlichkeit senkt, dass er andere User - wie z.B. in diesem Zusammenhang Uwe - indirekt angreift, dann genügt mir das auch.

In diesem Sinne & Lieben Gruß
Patrick

Tach,

Die anderen 50% sind eben jener „Moralismus“, aus dem heraus
ich diejenigen Poster anspreche, welche meiner Meinung nach
unproduktiv und „Nicht-Sachbezogen“ posten (In Foren oder zu
Themen, wo eigentlich Inhalt gefragt wäre).

Daß Du damit selbst zu einem solchen wirst, ist Dir aber schon klar?

Dass dabei häufig bei mir der Verdacht entsteht, dass es sich
um eine „falsche Motivlage“ handelt, entspricht meiner
subjektiven Realität.

Dem ist wohl so, allerdings teile ich diesen Verdacht nicht unbedingt.

Ich kann mich natürlich fragen, was das mit mir zu tun hat -
aber selbst bei kritischer Prüfung komme ich lediglich zu dem
Schluss: Es stört mich einfach.

Siehst Du, so einfach ist das.

Neben dem Austausch von Fachwissen gibt dieses Forum doch auch
die Möglichkeit, Fachbezogen zu diskutieren.

Korrrektemang. Allerdings kann man unter „fachbezogen diskutieren“ vielerlei verstehen, durchaus auch das eine oder andere, was Du nicht dafür hältst. Ich finde bspw. die Frage der Berechtigung einer Glorifizierung des Papstes als Institution und Kritik an der Ausprägung des medialen Interesses daran durchaus berechtigt. Wenn ich mich recht entsinne, hast Du das anders gesehen… Konkret meine ich diesen Artikel: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Der Irrtum, dem Du aufsitzt, ist jener, daß die, die den Papst für sich als irrelevant betrachten, von ihm nicht betroffen seien. Daß das falsch ist, liegt auf der Hand, denn nicht nur im Tode durch die exzessive Medienpräsenz, sondern auch im Alltag unterliegt man dem Einfluß desselben, zum einen dadurch, daß Papst und Kirche per se für sich in Anspruch nehmen, in ihren Aussagen allgemeingültig und somit für alle Menschen relevant zu sein, zum anderen dadurch, daß sich andere Menschen - sei es im persönlichen Umfeld oder generell - von ihnen haben einfangen lassen und man sich dadurch mit den Auswirkungen rumärgern muß. Das gilt sicher nicht nur für den Papst, aber nehmen wir dieses Beispiel mal gerade, weil’s direkt in diesem Thread von Dir angesprochen wird. Die Auswirkungen sind zumal solcher Art, daß sie je nach eigenem Welt- und Wertebild eine mehr oder minder abstrakte Bedrohung für den einzelnen darstellen, im abgeschwächten Falle aber zumindest als unangenehm empfunden werden können, daher ist es normal und imho auch gerechtfertigt, wenn man darauf auch(!) emotional und leidenschaftlich reagiert, denn auf der „Gegenseite“ herrscht ja auch ganz offensichtlich die Leidenschaft der Rationalität vor.

Was ich sagen will: Der Ansatz, die Motivlage zu hinterfragen, ist ja kein „verkehrter“, um mal bei diesen Begriffen zu bleiben, die Grundlage indes ist eine sehr wacklige, da Du Dich durch wenige Zeilen in einem textbasierten - und dadurch inhärent mißverständlichen - Medium dazu verleiten lässt, „Urteile“ über Reflektiertheit, emotionale Ausgeglichenheit und Schuldzuweisungen zu fällen. Und genau DAS halte ich für voreilig.

Diejenigen Poster, welche dies ohne Inhalt aber mit viel
Leidenschaft tun, stören mich einfach. Punkt.

Der Knackpunkt dabei ist die Definition von „Inhalt“.

Wenn ich daran etwas ändern möchte (für mich), dann
hinterfrage ich hier öffentlich das Motiv (warum schreibst Du
das).

Die Resonanz scheint sich bisher in Grenzen zu halten. Die Antwort hingegen wird in den meisten Fällen so einfach sein wie jene, die Du schon selbst geliefert hast: Es stört sie einfach. Punkt.

In meinem ersten Thread zu diesem Thema hier habe ich es
relativ allgemein formuliert. In Bezug auf Thorsten, da sich
die Gelegenheit bot, konnte ich es konkreter machen (3
Threads, kein Inhalt).

Naja, es lässt sich schon Inhalt erkennen, auch wenn der ein wenig wirr daherkommt, die Botschaft ist gleichwohl recht deutlich - der Irrtum, auf dem sie fusst, ebenso.

Was bitte ist an diesem Hinweis falsch?

Falsch, richtig, gut, böse… Ich halte derartige Kategorien für nicht sinnvoll. Eine Unterscheidung in „sinnvoll“ und „nicht sinnvoll“ hingegen scheint mir angebrachter, da sie sich an den Zielen des Akteurs orientiert. Deine Ziele hast Du ja dargelegt, denkst Du, daß dieser Hinweis im Hinblick darauf sinnvoll ist? Kannst Du Dich an Deinen eigenen Ansprüchen messen?

Wenn sich die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass er zukünftig
auch einmal mit Inhalten (oder sogar Fakten) dient, dann
genügt mir das schon. Wenn sich die Wahrscheinlichkeit senkt,
dass er andere User - wie z.B. in diesem Zusammenhang Uwe -
indirekt angreift, dann genügt mir das auch.

Daran glaube ich noch nicht :smile:

Gruß,

Malte.

Jedes Forum ist demzufolge privat!
Zeig mir doch mal ein anderes!
Oder eins ausserhalb des juristischen Einzugsgebietes der USA!

Das gibts nicht!
Gruß Torsten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nebenjob
da hätte ich noch einen für Dich.

Witze ausserhalb des Witzebrettes zu zensieren, wie wärs damit?
Du findest jeden, obwohl, erkennen muß man ihn zudem ja auch noch!

Lieben Gruß
Patrick

dto Torsten

jetzt dann doch Tacheles
hierzu sei mir erlaubt, mal etwas auszuholen!

Punkt 1
Ein Forum - Austausch von Wissen - ist ja insofern nur dann hilfreich, wenn man neben Austausch von Höflichkeiten auch mal bei beherzter Tonlage in der Lage ist, dem eigenen Denkprozess gewisse Erkenntnisse hinzuzufügen.
Wissenaustausch ist eine Form der intellektuellen Bereicherung. Ohne diese erspare ich mir jegliche Konversation und unterscheide mich damit in keinster Weise von anderen ich stehe nur öffentlich dazu! Das hat bei mit Tradition, siehe folgenden Punkt:

Punkt 2
Geschichte
im zarten Alter von 7 Jahren (±) hatten wir zu Hause Gäste eingeladen. Ich es war Geburtstagsfeier meines Vaters. Meine beiden Onkels nebst Familie füllten das Wohnzimmer zu einer geselligen Runde auf. Thema Nr. 1 : über den Staat herziehen
Einer meiner Onkels arbeitete in einer Kokerei namens August Bebel. Der Namensgeber fiel ein paar Jahre zuvor dadurch auf, daß er danach sann Normen zu brechen. ER war der Normbrecher.
Er arbeitete einfach mehr und schneller als die Masse und setzte die Masstäbe einfach derart hoch, dass die Masse durch ihr gleichbleibendes Verhalten dadurch einfach zurückfiel!
Getreu der Tradition und des Namens des Unternehmens, man mußte seinem Namen ja Ehre machen, war wohl die letzten Tage wieder was vorgefallen.
„Jetzt haben sie das wieder verändert“ und darüber wurde hergezogen. Sie war die verallgemeinerte Obrigkeit der Staat dessen schleimige Handlanger etc. Es wurde geschimpft und man nahm kein Blatt vor den Mund. Für mich als stillen Zuhörer wurde klar, daß alle Erwachsenen mit der Situation unzufrieden waren. Da gabs dann auch mal zwischendurch irgendwas scheinbar lebenswichtiges, wie ein Ersatzteil nicht und dann liess man sich einig im Schudligen - den Staat - aus.
Der Kern der „Auslassungsprozesses“ sollte aber nicht die Wirtschaft sondern den politischen Staat treffen. Er war der erklärte Feind des eigenen Wohlbefindens, darin waren sich alle einig.

Mit diesen Erkenntnissen angereichert wollte ich in der Schule tags drauf gleich mal meine Lehrerin fragen, wie sie dazu steht, die Schule war ja der für mich öffentliche Raum neben dem privaten zu Hause meine zweite Informationsquelle also sucht ich nach einer Bestätigung des gestern gehörten von anderer Seite.
Nun die Lehrerin sagte für mich völlig überraschend, daß das in diesem unseren Lande wohl so wie es ist alles richtig sei, und zum beklagen kein Grund bestünde!

(Was? Wie bitte? Ich verstehe nicht! Gestern im Familienkreis war es mir, als hätte ich das exakte Gegenteil gehört und im öffentlichen Raum tut man so als sei alles bestens)

Abends stelle ich meine Eltern zur Rede:
„Kann es sein, daß ihr auf Arbeit Euch alle gegenseitig belügt und eine heile Welt vorgaukelt die garnicht existiert?“ - „Ja, so ist es“ - „warum geht keiner hin und spricht das aus was wir auch zu Hause aussprechen?“ - „Weisst Du das geht nicht, Du kannst ja versuchen (Ein Spass, weil ich das in Wahrheit ja mit 7 Jahren nicht konnte) etwas zu verändern“ - worauf ich antwortete: „Dann braucht ihr zu Hause doch nicht über das Land so herzuziehen, Eure Probleme müssen Öffentlich diskutiert werden, sonst ändert sich ja nie etwas“…

Was der Masse fehlte war Courage, Mut seine eigene Meinung, die man zu Hause ja offensichtlich hatte, auch im Betrieb zu vertreten.
Und, das war an sich das schlimme, je länger man sich im öffentlichen Raum belog, ja einfach gelogen hat man, um nicht mit dem System zu konfrontieren, desto länger war das System in der Lage weiterzuexistieren, einen für alle unbefriedigenden Zustand aufrecht zu erhalten!

Ich sah mich einer Masse uncouragierter Erwachsener gegenüber die zwar zu hause alle meckerten aber öffentlich alle den Schwanz einzogen, und damit das überleben des Systems ermöglichten.

Hätten sie es nicht getan, wäre die DDR schon 1974 Geschichte gewesen.

Seither hab ich mir uncouragierte und damit mit der Zeit öffentlich und zuweilen sogar privat meinungslos werdende Zeitgenossen auf den Zettel geschrieben.

Es sind ausnahmslos die selben Charaktere, die von 1933 - 45 als Mitläufer identifiziert wurden, und damit die gefährlichsten Zeitgenossen überhaupt, was ich wie folgt erkläre:

Wer nichts tut, die Augen zu macht, kuscht, macht sich genauso schuldig wie derjenige der die Waffe führt!

Dazu Schoppenhauer entlarvend:
„Wer nach der Wahrheit, zu der er sich bekennt, nicht lebt,
ist der gefährlichste Feind der Wahrheit selbst!“

Wir sind also heute nicht vordergründig wegen der Radikalen in unserem globalgeschichtlichen Bild dort wo wir sind, sonder wegen der Millionen von deutschen Kneifern, deutschen Kuschern und deutschen Mitläufern, deutschen Rückgratlosen!

Ich mag Menschen mit eigener Meinung.

Eine systemkonforme willkürliche Zensur verhindert, das liegt in der Natur der Sache, jedoch zuweilen diese eigene Meinung, und macht unseren Raum des Wissensaustausche damit bedauerlicherweise um deren vermeintlich wichtigste Zuträger ärmer!

Lieben Gruß
Patrick

dto Torsten

Zensur
Hallo ad,

…hat die qualität dieses forum extrem
nachgelassen - es findet faktisch ZENSUR
statt !!!

ich würde es begrüßen, wenn diejenigen, die hier in regelmäßigen Abständen die „Zensur“-Keule rausholen würden, sich ein bisschen mit dem Thema Zensur auseinandersetzen würden.

Aber wenn sie dies stellvertretend für alle anderen ach so „zensierten“ täten, bräuchten wir ja auch keine MODs mehr:wink:

Grüße
Jürgen, immer wieder kopfschüttelnd über diesen Unsinn

ich würde es begrüßen, wenn diejenigen, die hier in
regelmäßigen Abständen die „Zensur“-Keule rausholen würden,
sich ein bisschen mit dem Thema Zensur auseinandersetzen
würden.

interessant - unterstellst du mir, dass ich das nicht tue???
(ich könnt ja sagen, dass jene die zensur nicht sehen, machen ihre
augen nicht auf!!)

Aber wenn sie dies stellvertretend für alle anderen ach so
„zensierten“ täten, bräuchten wir ja auch keine MODs mehr:wink:

exakt!! - und wegen ein paar idioten hätte man sie nicht
einführen sollen…

Grüße
Jürgen, immer wieder kopfschüttelnd über diesen Unsinn

was man selbst nicht versteht ist immer unsinn - ein kinderargument
gruß
ad

Ich habe mittlerweile ca 6000 Artikel hier geschrieben. Bisher
hat kein Moderator Anlass gefunden mich zurecht zu weisen oder
gar einen Beitrag zu löschen.
Wer allerdings Spaß daran findet anderen Menschen vors
Schienbein zu treten, darf sich über eine entsprechende
Reaktion nicht wundern.

…dann sind eben deine ansichten konform!!!
es sind aber schon artikel gelöscht worden, bei denen
nach meiner ansicht niemand vors schienbein getreten wurde!!
gruß
ad

Nachtrag überflüssig, sonst Konsens?
Hallo Torsten!

Zunächst einmal: wozu noch dieser Nachtrag mit dem „Nebenjob“? Das war nun aber völlig überflüssig - dient einzig und alleine (Deinem) Zweck, mich als „Humorlos“ darzustellen.

Zudem hatte ich in keinem meiner Artikel irgendetwas davon gesagt, dass ich für Zensur wäre (ausser, ein Beitrag hat diskriminierenden Charakter, dann sollte er, zum Schutze derjenigen, die sich dem u.U. evtl. konfrontiert sähen, gelöscht werden).

Ansonsten habe ich mich dafür ausgesprochen, gerade wenn man eine andere Meinung hat, diese frei zu artikulieren!

Was ich sagen möchte: es gibt hier im Forum den Inhalt und die Form. Inhalt ist die subjektive Meinung, das kann divergieren. Form ist das worin man den Inhalt verpackt. Aber auch durch die Form werden neue Inhalte geschaffen (u.U. Provokation, Defamierung etc.).

Dieses Forum wird auch von Schülern frequentiert - ich fürchte, das Internet gewinnt immer mehr an gesellschaftlicher Bedeutung - auch zur Meinungsbildung.

Da das Internet relativ „frei“ von „Qualitätskontrolle“ ist, fühle ich mich dazu berufen, einen kleinen aber feinen Beitrag zur Qualitätskontrolle zu leisten. Wenn mir das den Titel „Moralapostel“ einbringt, dann kann ich damit gut leben und dazu stehen.

Aber: im Grunde heisst dies doch nichts anderes, als dass ich nach meiner eigenen Überzeugung lebe - eben das, was Du in Deinem ersten Antwortthread hier - welcher überraschenderweise einmal inhaltlich wirklich etwas zu bieten hatte - forderst.

Wann immer ich etwas „formal“ für „fragwürdig“ halte, denke ich, ein kleiner Hinweis kann nicht schaden. Im Übrigen gibt das auch dem Ausgangsposter die Möglichkeit zu reflektieren.

Lieben Gruß
Patrick

jo, schön, mag ja so sein, dennoch fand ich es zu zeiten
ohne mods hier wesentlich besser!!!

Kann ja sein, ich fand’s auch besser, als hier nur ungefähr
halb so viele User wie heute unterwegs waren. Is aber nunmal
nicht mehr so.

ich hab nix gegen meinungsvielfalt!!

))

Sicher :smile: Nur scheinen hier viele immer wieder gerne zu
vergessen, daß Zensur hier nicht stattfinden kann und ein
„Recht auf freie Meinunsgäußerung“ nicht besteht, weil wir uns
quasi inden Privaträumen des Teams befinden.

ja schon klar - das ist es ja gerade was ich schade finde:
in privaträumen und trotzdem meinungsfreiheit - wäre super!!

du machst es ja richtig geheimnisvoll: erst team, dann hausherren
was kommt als nächstes: die meister ???
gruß
ad

hoppla Verwechslung, der Namensgeber der Firma war natürlich nicht der Normbrecher, der landesweit bekannte Normbrecher arbeitete nur mal in dieser Firma und hiess Adolf Hennecke!

sonst Konsens!

Hallo Torsten!

Zunächst einmal: wozu noch dieser Nachtrag mit dem „Nebenjob“?
Das war nun aber völlig überflüssig - dient einzig und alleine
(Deinem) Zweck, mich als „Humorlos“ darzustellen.

besser mich als humorvoll. Das halbleere Glas welches vor Dir steht ist für mich halbvoll!

Lieben Gruß
Patrick

dto Torsten

Ach je
Hallo ad,

Ja, das tue ich, denn wer die Durchsetzung der Einhaltung von (auch rechtlichen) Basisregeln mit Zensur verwechselt, kann nicht wissen, was Zensur tatsächlich ist.

(ich könnt ja sagen, dass jene die zensur nicht sehen, machen
ihre
augen nicht auf!!)

Kannst Du gerne, denn wir zensieren hier ja nicht…

einführen sollen…

Wenn die - von Dir genannten - Idioten rechtlich relevante Vergehen begehen, dann hat jeder Verantwortliche für eine Veröffentlichung selbstverständlich sicherzustellen, dass dies nicht geduldet wird. Denn die Grenze der Freiheit des einen misst sich immer an den Rechten der anderen. Das gilt auch für die Meinungsfreiheit.
Aber wer dies für Zensur hält, wird das wohl nicht verstehen…

was man selbst nicht versteht ist immer unsinn - ein
kinderargument

Quatsch, sorry, aber jeder hat sein eigenes Brett vorm Hirn mitzuführen, da schließe ich mich sicher nicht aus…

Grüße
Jürgen

Sicher :smile: Nur scheinen hier viele immer wieder gerne zu
vergessen, daß Zensur hier nicht stattfinden kann und ein
„Recht auf freie Meinunsgäußerung“ nicht besteht, weil wir uns
quasi inden Privaträumen des Teams befinden.

ja schon klar - das ist es ja gerade was ich schade finde:
in privaträumen und trotzdem meinungsfreiheit - wäre super!!

Fände ich nicht so super, denn zum einen geht’s hier in erster Linie um Wissen und nur in zweiter Linie um Meinung, und zum anderen sind die Restriktionen hier schon sehr locker - die Dinge, die hier nicht erwünscht sind, die will ich persönlich auch gar nicht haben.

du machst es ja richtig geheimnisvoll: erst team, dann
hausherren
was kommt als nächstes: die meister ???

Manchmal werden sie scherzhaft „Götter“ genannt. Du kannst aber auch einfach Hanno, Michael, Norbert und Heiner zu ihnen sagen.

Gruß,

Malte.

Ja, das tue ich, denn wer die Durchsetzung der Einhaltung von
(auch rechtlichen) Basisregeln mit Zensur verwechselt, kann
nicht wissen, was Zensur tatsächlich ist.

ein fließender übergang, den du (und dies unterstelle ich dir)
nicht erkennst bzw. nicht erkennen willst!!

Wenn die - von Dir genannten - Idioten rechtlich relevante
Vergehen begehen, dann hat jeder Verantwortliche für eine
Veröffentlichung selbstverständlich sicherzustellen, dass dies
nicht geduldet wird.

wir wollen mal nicht über die gesetzte reden, denn
die stehen ja (fast) außer frage - mich stört die
(scheinbar) willkürliche zensur…

Denn die Grenze der Freiheit des einen
misst sich immer an den Rechten der anderen. Das gilt auch für
die Meinungsfreiheit.
Aber wer dies für Zensur hält, wird das wohl nicht
verstehen…

wenn dir was nicht in kram passt, dann versteht man
gleich was nicht - deine argumentation ist sehr
oberflächlich muss ich schon sagen - wenn dem so
ist wie du schreibst, dann ist es ja ein leichtes
für chaoten neue beschränkungen heraufzubeschwören

• für mich der völlig falsche weg der reaktion!!!

Quatsch, sorry, aber jeder hat sein eigenes Brett vorm Hirn
mitzuführen, da schließe ich mich sicher nicht aus…

man kann wenigsten versuchen um das brett herum zu schauen!!
gruß
ad

nicht weit auseinander

Fände ich nicht so super, denn zum einen geht’s hier in erster
Linie um Wissen und nur in zweiter Linie um Meinung, und zum
anderen sind die Restriktionen hier schon sehr locker - die
Dinge, die hier nicht erwünscht sind, die will ich persönlich
auch gar nicht haben.

ich ja auch nicht, aber dennoch gibt es sie und die
augen davor sollte man nicht verschließen und eben
nach meiner meinung auch nicht das forum…

Manchmal werden sie scherzhaft „Götter“ genannt. Du kannst
aber auch einfach Hanno, Michael, Norbert und Heiner zu ihnen
sagen.

ich mag lieber eine göttin!!

))

Interessant was hier für eine Reaktion kam.
Klar gibt es Nutzungsbedinungen aber!!!
wer weiss was, heißt das Board und das heißt ich weiss etwas und stelle es hier rein.Solange ich nicht Nazitum oder DKP verbreite oder zum Völkermord aufrufe sehe ich es als mein Wissen an was ich schreibe.
Und warum ich hier schreibe:
Weil ich denke daß es eine allgemeine Nachricht ist und nicht eine Zweckgebundene.

Und wer definiert Religion oder Ethik? Die Komissionen der BRD oder die Forumsbetreuer. Ich glaube an den Buddhismus den Schamanismus und Gott. Bin ich jetzt wenn ich mein Wissen preis gebe und gegen die Katholen etwas schreibe unchristlich oder gar Heidnisch?
Es ist mein WISSEN!!! Und das ist das Forum.

Nicht das wissen einer best. Richtung. Sonst nennt es um in Wer-weiss- was-aber-nur-unsere-Meinung-gilt.de

Also werd ich weiterhin meine Meinung äußern und wem sie nicht passt, dem stell ich halt ne Frage mit rein. Die sind ja erlaubt.

Beispiel? Hätt ich geschrieben: Schon gehört??? Mein Hund hat 3 Zecken, da die wieder aktiv sind. Also passt gut auf. Wer kennt außer der Zeckenzange eine andere Methode… dann wäre es political correct gewesen oder?

Schwachsinn. Ich weiss das Zecken da sind und warne Neuhundehalter. Bevor etwas passiert!!!
Das ist WISSEN

Gruß Steffen

Hallo Juergen,

wie wäre es, wenn auch Du Dich nicht auf den Schlips getreten fühlst. Tatsachen im Internet insgesamt und auch hier im Forum sollte man nicht mit der Vogelstraussmethode abtun, auch nicht mit Prügel an die Kritiker. Derartige Hinweise sollten zum nachdenken anregen.

Mir sind - auch wie im richtigen Leben hier im Brett jene wichtiger, die sich dort äussern, wo es notwendig ist oder den Anschein hat, dass es notwendig ist als einige derer, die sich bei Kritik sofort mit dann Lobhudeln und Herabsetzung der Kritiker hervortun.

Dieses Land leidet an der Kritikunfähigkeit. Insoweit sind die Foren im Internet nur Querschnitt einer auf Egoismus ausgerichten kritikunfähigen Gesellschaft. Sie hegt und pflegt eine Meinung, eine Richtung, rottet sich zu Haufen zusammen, um diverse Interessen durchzusetzen, organisiert das Lob und blendet den Fortschritt aus.

Nun zum Text, den ich allgemein halte und zwar egal für jemand der ihn liest oder für jemand, der sich nicht betroffen fühlt.

Es gibt doch keinen Zweifel, dass vorwiegend in politisch kontrollierten Foren - nicht nur bei wer-weiss-wass - überwiegend nur die Meinung vertreten werden darf, die dem einzelnen Moderator oder manche nennen sich dann Forumsbetreuer - passt. Dies wird zu Recht auch hier angeprangert.

Und die dummen Sprüche, dass „eine eigene Meinung nicht erwünscht ist“ oder „was gelöscht werden kann / wird ist den Regeln des Forums unterworfen“ sind nun mal Hinweis genug, in vielen Fällen, dass in diversen Foren und innerhalb diverser Foren in den jeweiligen Bereichen weder nach den Grundsätzen des Grundgesetzes vorgegangen wird noch nach den Grundsätzen der freien Meinungsäusserung.

Und wer sich die anmassende Selbstherrlichkeit in einigen Foren und von gewissen Moderatoren/Betreuern mal genau betrachtet, muss sich oft die Frage stellen, ob dieser Personenkreis jemals etwas von Demokratie, Meinungsfreiheit und Toleranz gehört hat.

Wobei ich durchaus auch Verständnis habe für jenen Moderator, der im Leben wenigstens in der Anonymität eines Forums mal was zu sagen hat.

Dabei - zur Ehrenrettung vieler MODs hier bei w-w-w sind einige Foren gegenüber anderen Foren noch „demokratisch“ ausgerichtet.

Ich weiss, dass ich insbesondere bei einigen MODs von wer-weiss-was immer wieder auf Widerstand stosse, wenn ich von dem Grundgesetz ausgehe. Wer ein Forum betreibt, das in einem demokratischen Rechtstaat betrieben wird, der muss seine Foren und Teilbereiche auch unter dem Grundsatz der freien Meinungsäusserung, unter den Vorschriften des Grundgesetzes, sowie dem Anspruch auf jede Meinung, wenn sich nicht gegen ein Gesetz verstösst, gegen sich gelten lassen.

Wer dies nicht will, kann ein Forum und Teile daraus niemand zugänglich machen, ja darf es niemand zugänglich machen, sondern msus den Anspruch deutlich erklären, dass nur eine gewisse Meinung erlaubt ist, die Meinungsvielfalt im Sinne des Grundgesetzes in dem entsprechenden Forum keine Anwendung findet. Einfach ausgedrückt. Man muss erklären: Hier gilt das GG nicht.

Ein Forumsbetreiber und dessen MOD haben auch eine Verantwortung. Diese wird dann nicht wahrgenommen, wenn nicht nach den Regeln der Demokratie gehandelt wird.

Will man dies, so muss man einen Verein gründen oder eine Partei. Das Forum nur für zahlende Teilnehmer öffnen. Dort kann man dann über Kanichen reden und untersagen, dass über Fische diskutiert werden kann.

Und auch der Inhalt ist nachdrücklich zu klären. Es kann in keinem öffentlich zugänglichen Forum einer Meinung Priorität zugeordnet werden, während andere Meinungen rigoros gelöscht oder die - dort beginnt bereits der Abbau der Demokratie - User, die anderer Meinung sind werden im Chorgesang der Gleischschaltung von Brett und MOD und einigen Teilen davon aus den Foren geprügelt.

Persönlich verurteile ich die linke und rechte Methodik durch Beleidigungen, Verleumdungen und Unterstellungen, was andere für Gesinnung angeblich haben - Kritik - ob berechtigt oder nicht in einem Thema unter den Tisch zu prügeln.

Ich bin kein Mensch, der nicht auch die Spitze liebt. Nur mit Keulen egal welcher Art und Gesinnung schafft man keine demokratischen Gesellschaft. Es mag dann zwar kurzfristig gelingen, politische und parteipolitische Fragen/Diskussionen dem Interessen anderer unterzuordnen, dass darüber nicht diskutiert werden soll, dass das Interesse jener, die gewisse Theman nicht diskutiert haben wollen, Vorrang vor allem anderen hat, jedoch ist dies aus meiner Sicht ein Bumerang.

Wer den Versuch unternimmt, die Gesellschaft, gesellschaftliche Fragen, politische Fragen gleichzuschalten oder in eine einzelne Richtung zu schalten, fährt bereits einen Angriff auf unsere Demokratie und ist nach miener Überzeugung jederzeit bereit, die Freiheit und die Grundrechte der Bürger für die eigenen Interessen zu opfern.

Daraus - für die, die nun reagieren wollen oder werden - leite ich mein Verständnis für Meinungsfreiheit im Rahmen des demokratischen Rechtstaates ab. Für mich ist jeder Verweis „nur auf Grundlagen eines Forums sei eine Meinung erlaubt“ ein Verstoss gegen unser Recht, wenn dadurch die Meinung gefiltert und in gewisse Bahnen gelenkt einen ganz bestimmten Eindruck nach aussen über die Meinung der Teilnehmer ergeben soll.

Gruss Günter

Ja, das tue ich, denn wer die Durchsetzung der Einhaltung von
(auch rechtlichen) Basisregeln mit Zensur verwechselt, kann
nicht wissen, was Zensur tatsächlich ist.

(ich könnt ja sagen, dass jene die zensur nicht sehen, machen
ihre
augen nicht auf!!)

Kannst Du gerne, denn wir zensieren hier ja nicht…

einführen sollen…

Wenn die - von Dir genannten - Idioten rechtlich relevante
Vergehen begehen, dann hat jeder Verantwortliche für eine
Veröffentlichung selbstverständlich sicherzustellen, dass dies
nicht geduldet wird. Denn die Grenze der Freiheit des einen
misst sich immer an den Rechten der anderen. Das gilt auch für
die Meinungsfreiheit.
Aber wer dies für Zensur hält, wird das wohl nicht
verstehen…

was man selbst nicht versteht ist immer unsinn - ein
kinderargument

Quatsch, sorry, aber jeder hat sein eigenes Brett vorm Hirn
mitzuführen, da schließe ich mich sicher nicht aus…

Grüße
Jürgen