Hi loderunner
Du vergisst eine Kleinigkeit dabei: es gibt unter Umständen im
nächsten Planetensystem gar keinen Planeten, den man besiedeln
könnte.
Dafür haben andere Systeme „unter Umständen“ mehrere Planeten. Das gleicht sich dann aus.
Warum sollten die vor dem nächsten Start erst 100.000 Jahre
warten? Braucht man so lange, das Raumschiff zu bauen? Dann
kannst Du den ersten Satz oben aber nicht aufrecht erhalten.
Unsere Zivilisation gibt es noch keine 100.000 Jahre.
Ich ging mal großzügig vom (fast) ungünstigsten Fall aus. Vermutlich ist es wahrscheinlicher, daß es nur ein paar 1.000 Jahre dauert, eine technologisch anspruchsvolle Zivilisation (nach unseren Begriffen) aufzubauen. Umso eher, wenn wie in meinem Beispiel das komplette know-how und Starttechnologien vorhanden sind.
Kann man iun 100.000 Jahren so viele Nachkommen ernähren, dass
man schon wieder ein Raumschiff losschicken kann?
Mit fortgeschrittener Technik/Genetik sollte das kein Problem sein.
Und hat manin 100.000 Jahren derartig viele Nachkommen, dass ein Anlass
dazu besteht? Und hat man nach 100.000 Jahren schon oder noch
die Resourcen, ein derartiges Raumschiff zu bauen?
Der Anlaß ergibt sich aus meiner Prämisse einer expansionsfreudigen Spezies, die sich aufgrund ihrer Natur ausbreitet. Natürlich ist es spekulativ, aber es spricht nichts dagegen, daß es zumindest einige, wenn nicht gar viele Kulturen diesen Ansatz verfolgen.
Damit würden sich alle 100.000 Jahre die von dieser Rasse
bewohnten Planeten verdoppeln.
Nein. Du vergisst, dass sich alles in der näheren Umgebung
abspielt. Nach dem x-ten Raumschiff ist vom Ursprungsplaneten
aus kein unbesiedelter Planet mehr erreichbar.
Das könnte teilweise dadurch ausgeglichen werden, daß sich die Technik weiterentwickelt und damit 1) die Zahl der erreichbaren Systeme zunimmt und 2) etwa durch Terraforming weitere Planeten zur Verfügung stehen. Außerdem hat das Programm die Gestalt einer wachsenden Kugel, so daß „außen“ immer genügend Ziele ansteuerbar sind.
Wenn man davon ausgeht, daß sie auch nur zehn Million Jahre
Vorsprung zu unserer Spezies haben, wären heutzutage alle
Planeten von nur dieser einer Rasse besetzt.
Quatsch. Rechne mal nach, welche Entfernung Du in dieser Zeit
überhaupt zurücklegen hättest können.
Wir könnten heute natürlich nur das „Startprogramm“ initiieren. Aber selbst mit unseren (zur Zeit allerdings teilweise noch theoretischen Mitteln) könnten wir das tun.
Oder vermutest Du, dass man ein
riesiges Generationenraumschiff baut, 100.000 Jahre unterwegs
ist und sich dann wirkungsvoll vor der gefundenen Zivilisation
verstecken kann und will?
Ich finde es müßiger, über die Gedankengänge möglicher Aliens zu spekulieren als über ihre Existenz selbst. Überlegungen über ihre möglichen Ziele wären aber eventuell in einem eigen Thread gut aufgehoben.
Wenn auch die Erdzivilisation so entstanden sein sollte (was ich nicht denke, denn meine Geschichte war ja nur ein Beispiel über Möglichkeiten der Überbrückung größerer Räume, basierend auf meinen bescheidenen Überlegungen), wäre das Kolonieschiff natürlich schon wieder unterwegs und vielleicht nur ein paar „Wachschiffe“ noch hier (höchst spekulativ). Danach müßte aber hier etwas schiefgegangen sein, dann ganz offensichtlich hätten wir das Wissen unserer Vorväter wieder verloren (Es sei denn, wir fänden irgendwann eine Zeitkapsel mit Informationen oder würden entsprechend kontaktiert).
Die Frage ist immer noch offen - wie könnte man…
MfG
Tai