Andere USA Ansichten der Iran-Wahl

Guten Tag, www-Gemeinede,

bin eben über die Meinung des nicht gerade unbedeutenden Amerikaners
Paul Craig Roberts gestolpert.

http://www.tlaxcala.es/pp.asp?reference=7928&lg=de

Ist ziemlich lang, aber auf jeden Fall lesenswert.

Zitat daraus:
„Die Regierungschefs der Marionettenstaaten Grossbritannien und Deutschland haben sich der amerikanischen Operation der psychologischen Kriegsführung angeschlossen…
Angela Merkel, die deutsche Kanzlerin, wurde ebenfalls überredet.“

Genu so sehe ich es schon lange; mich würden mal Eure Meinungen zu diesem Dokument interessieren.

Freundliche Grüße

Jürgen

Hi,

Zitat daraus:
„Die Regierungschefs der Marionettenstaaten Grossbritannien
und Deutschland haben sich der amerikanischen Operation der
psychologischen Kriegsführung angeschlossen…
Angela Merkel, die deutsche Kanzlerin, wurde ebenfalls
überredet.“

scheint was dran zu sein:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,640042,…

Gruß
T.

Hallo Karl-Jürgen,

in der Berichterstattung über die Wahl (HR2, „Der Tag“), kamen auch andere Informationen. In einer Provinz war der Kandidat der dortigen Volksgruppe in der Minderheit (dies wäre vergleichbar damit, dass die CSU in Bayern weniger als die SPD bekommt). Ein anderer Kandidat bekam weniger Stimmen, als sein Unterstützerkreis groß ist.

Ob Ahmadinedschad die Wahl auch ohne Fälschung gewonnen hätte ist von außen schwer zu beurteilen, aber so weit man es von Außen beurteilen kann, spricht vieles dafür, dass es Fälschungen gab.

Gruß
Carlos

Hallo,

es gibt interessante wissenschaftliche Ansätze zur Analyse der Wahl im Iran:
z.B:
http://www.scienceblogs.de/weitergen/2009/06/wahlen-…
oder
http://www.presseportal.de/pm/7861/1446386/gruner_ja…

Gruß
Elke

Hallo, Carlos

Ob Ahmadinedschad die Wahl auch ohne Fälschung gewonnen hätte
ist von außen schwer zu beurteilen ,

Aha.

aber so weit man es von Außen beurteilen kann,
spricht vieles dafür, dass es
Fälschungen gab.

Aha.

Gruß
karin

Hallo, Elke

es gibt interessante wissenschaftliche Ansätze zur Analyse der
Wahl im Iran:
z.B:
http://www.scienceblogs.de/weitergen/2009/06/wahlen-…

Zitat: „Es ist fraglich, ob dieser Vergleich taugt, um die Wahlergebnisse im Iran einzuschätzen und zu beurteilen, ob die Hochrechnungen gefälscht sind.“

Gruß
karin

Hallo,

In einer Provinz war der Kandidat
der dortigen Volksgruppe in der Minderheit (dies wäre
vergleichbar damit, dass die CSU in Bayern weniger als die SPD
bekommt). Ein anderer Kandidat bekam weniger Stimmen, als sein
Unterstützerkreis groß ist.

Auch das könnte mal ja wahrscheinlich noch irgendwie erklären, interessanter finde ich schon, dass die Wahlergebnisse Benford’s Law widersprechen:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,632…

Gruß
Kati

Hallo,

Auch das könnte mal ja wahrscheinlich noch irgendwie erklären,
interessanter finde ich schon, dass die Wahlergebnisse
Benford’s Law widersprechen:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,632…

könnte auch hochgespielt sein:
Forscher Roukema ist vorsichtig, was aus dieser unerwarteten Verteilung zu folgern ist. „Die Anwendung des Benfordschen Gesetzes als Abschätzung für die Verteilung der Wählerstimmen bleibt spekulativ“
Zumal auch bei einem abgeschlagenen Kandidaten die Zahlen anders verteilt sind, wo sicher keiner was gefälscht hat.
Vielleicht wären statistische Untersuchungen ohne Ideologischen Hintergrund dazu mal ganz interessant.

Gruß
T.

Nachtrag:
Hallo,

mir ging es bei dem gezeigten Link viel weniger darum, ob die Wahl gefälscht wurde oder nicht. Was mich dazu bewog, das hier einzustellen, waren Aussagen wie:
Zitat:
„Die Dämonisierung Ahmadinejads durch die US-Medien veranschaulicht an sich schon die amerikanische Ignoranz.
Ihre erste demokratische Regierung nach Überwindung des Status der Besetzung und Kolonialisierung in den 1950er Jahren wurde von der US-Regierung gestürzt.
Die von der Regierung kontrollierten, korporierten US-Medien, ein Propagandaministerium, reagieren auf die Wiederwahl Ahmadinejads mit pausenlosen Berichten über gewalttätige Iraner, die gegen Wahlbetrug protestieren.“

Und so weiter.

Die Ignoranz auf solche Berichte in deutschen Medien lässt doch nur darauf schließen, dass Roberts recht hat, wenn er Deutschland eine Marionette der USA nennt.
Was mich allerdings sehr verwundert hat, war heute morgen ein kurzer Bericht über die Opposition in Georgien:
Seit Monaten Demos gegen Saakaschwili mit zeitweise 50000 Demonstranten. Ein Interview mit dem Oppositionsfüher machte klar, dass er Saakaschwili ganz klar für den Schuldigen des Krieges hält, welcher Georgien nichts gebracht hat außer Leid und Elend.

Warum täglich mehrmals in allen Medien über den Iran und nichts über Georgien, obwohl die Proteste dort schon länger andauern und viel mehr Demonstranten auf die Bühne rufen als im Iran. Man muss allerdings erwähnen, dass die dortigen Proteste friedlicher ablaufen.

Gruß
Jürgen

Hallo
dass D eine Marionette der USA ist, ist seit spätestens 1948 wohl jedem klar.
Entsetzt über den Versuch eigenständig zu denken waren die USA über Schröders „nein“ zum Irak-Einsatz der Bundeswehr (das einzige was ich Schröder hoch anrechne).
Doch dieses „nein“ kostete der SPD die nächste Wahl. Dafür kam Merkel an die Macht, die eine 100 %ige USA-Hörige ist.
(Zitat eines Witzes hier im WWW:
Treffen sich Merkel und Schröder im Magen von George Buch.
Sagt Schröder: „Ich glaube der Bush hat mich gefressen.“
Darauf Merkel: „Kann ich nichts zu sagen, ich kam von der anderen Seite rein.“)
Was mich vermuten lässt, dass auch unsere Wahlen sehr stark von den USA gelenkt werden.
Und dass Georgien in unseren Medien kein Thema ist, ist aus obigen Gründen vollkommen verständlich. Schließlich ist die georgische Regierung von den USA unterstützt und mit deren Hilfe an die Macht gekommen.
Er, Saakaschwili, wurde mit Sicherheit mit den gleiche Versprechungen der USA in das kürzliche Abenteuer gelockt, mit denen man in den 50er Jahren Ungarn zum Aufstand brachte: die USA würden ihnen militärisch helfen.
Was natürlich absoluter Blödsinn ist. Wegen Georgien werden die USA das Risiko eines Krieges gegen Russland nicht eingehen. Aber Georgien die Suppe auslöffeln lassen und als gutes Propagandamittel gegen Russland (das sich den USA immer noch nicht unterworfen hat) dafür ist Georgien immer noch gut.
Zum IRAN ist zu sagen: der alte und neue Präsident hat Blasphemie begangen. Es gibt auf der ganzen Erde nur eines, was nicht angezweifelt, hinterfragt oder geleugnet werden darf. Und das hat er gemacht.
Ob er damit Recht hat, ist ein anderes Blatt.
Doch damit hat er sich zum Verbrecher auf dem Präsidentenstuhl erklärt. Er darf umbringen lassen so viel er will… doch nicht so etwas behaupten.
Causa

Wie meine Oma schon
immer gesagt hat: jeder hat das Recht auf seine eigene Paranoia.

WoDi

immer gesagt hat: jeder hat das Recht auf seine eigene
Paranoia.

WoDi

Hallo WoDi,

ist schon richtig was Du sagst.
Aber hier glaube ich einem Paul Craig Roberts viel mehr als der Paranoia deiner Oma.
Ich würde Dich zum Überzeugen gern mal nach Ramstein einladen, um Dich davon zu überzeugen, wie der dortigen Bevölkerung von den Amerikanern teilweise übel mitgespielt wird.
Und das ist keine Paranoia.

Liebe Grüße,
Jürgen

Hallo Karl-Jürgen Heintz,
dazu brauchst Du nicht nach Ramstein,
Ich bin in der Nachkriegszeit aufgewachsen, ich habe die Amis „genießen“ dürfen.
Im Prinzip waren Deutsche Freiwild.
Causa

Hallo,

Ich bin in der Nachkriegszeit aufgewachsen, ich habe die Amis
„genießen“ dürfen.
Im Prinzip waren Deutsche Freiwild.

Komisch, ich kann diese Erfahrungen überhaupt nicht teilen.
Auch bei uns (Kurplalz) gab und gibt es viele amerikanische Soldaten.
In Darmstadt nun nicht mehr viele, aber zwischen Wiesbaden /Frankfurt/Heidelberg doch noch eine gewisse Anzahl.
Meine Erfahrungen waren und sind eher gut.

Und wenn ich in Sembach und Umgebung bin, treffe ich viele Amerikaner (manche kenne ich sogar näher). Und da gibt es genauso Idioten darunter wie unter deutschen.

Gruß
Elke

Hallo Elke

Und da gibt es :genauso Idioten darunter wie unter deutschen.

Da muss ich Dir zustimmen.
Ich hatte auch einige Freunde unter diesen GIs, schwarze wie weiße.

Außerdem ist bei so einer Kritik immer zu beachten, dass die Mehrheit „normal“ ist!
Es sind immer einige wenige, teilweise solche die was zu sagen haben, die das Gesamtbild verzerren.
So wurden in Raum München mehrere Frauen vergewaltigt. Das Ergebnis war… Null!
Selbst Morde wurden höchstens damit bestraft, dass der Mörder versetzt wurde.
Das soll jetzt aber nicht heißen, dass alle Amis Vergewaltiger und Möder waren.
Anderes Beispiel: in einer großen US-Kaserne in München lies der Kommandant jeden Morgen um …6:00 Uhr eine Kanone abfeuern. Auf die Beschwerde der Bevölkerung hin reagierte er mit: Ihr habt mir nicht zu sagen, ich mache was ich will.
Causa

ist schon richtig was Du sagst.

Ja, das denke ich auch.

Aber hier glaube ich einem Paul Craig Roberts viel mehr als
der Paranoia deiner Oma.

Sie hatte keine.

Ich würde Dich zum Überzeugen gern mal nach Ramstein einladen,
um Dich davon zu überzeugen, wie der dortigen Bevölkerung von
den Amerikanern teilweise übel mitgespielt wird.

Ich weiß jetzt grad nicht, was das mögliche Fehlverhalten von irgendwelchen Amerikanern in Ramstein mit der Eingangsfrage und den folgenden Beiträgen zu tun hat.

Da ich selbst Amerikaner in der Verwandtschaft und natürlich auch im Bekanntenkreis habe, kenne ich das Land und viele der dort lebenden Menschen gut genug, um nicht antiamerikanisch zu sein.

WoDi

In Darmstadt nun nicht mehr viele, aber zwischen Wiesbaden
/Frankfurt/Heidelberg doch noch eine gewisse Anzahl.
Meine Erfahrungen waren und sind eher gut.

Hallo Elke,

meine Erfahrungen sollen sich nicht auf einzelne Menschen oder Personen beziehen, sondern darauf, wie eine ganze Region um den Flugplatz Ramstein unter dem größten amerikanischen Stützpunkt außerhalb Europas zu leiden hat. Da werden gegen Proteste von Gemeinden rießige Waldflächen abgeholzt. Wo man früher den Flugplatz noch durch Waldgebiete von der Einsicht abschirmte, kannst Du ihn heute von der Autobahn aus „bewundern.“
Grund: Größere Transportflugzeuge mit schwereren Lasten müssen viel flacher anfliegen als jedes Passagierflugzeug. Den Lärm kannst Du Dir vielleicht vorstellen.
Die Amerikaner setzten gegen den Willen eines ganzen Landstriches durch, dass bis Mitternacht gestartet und gelandet werden darf. (Hier nochmal ein „DANKESCHÖN“ an unsere Politiker in Bonn, die das Ganze abgesegnet haben.
Die USA hat natürlich eine Ausnahmegenehmigung für Sonderfälle, um die Sperre nach Mitternacht bis zum Morgen zu umgehen. Muss ich extra betonen, dass der Iran- und Afghanistankrieg ein Sonderfall ist?
Des weiteren gibt es spezielle Kampfflugzeuge, welche gezielt zur Panzerabwehr eingesetz werden. Dise fliegen sehr tief und sehr langsam. Es kommt „Freude“ auf, die über deinen Köpfen zu haben.
Diese Aufzählung könnte ich noch ewig fortsetzen.
Aber wenn Du in Sembach ja Bekannte hast, müsstest Du das ja kennen.

Und wenn ich in Sembach und Umgebung bin, treffe ich viele
Amerikaner (manche kenne ich sogar näher).

Und da gibt es
genauso Idioten darunter wie unter deutschen.

Das unterschreibe ich Dir. Die gibt es hier wie da.

Gruß
Elke

Gruß
Jürgen

Hallo,

Aber wenn Du in Sembach ja Bekannte hast, müsstest Du das ja
kennen.

Ja, die meisten haben Angst, dass die Amerikaner endgültig gehen.
Und dass sie dann, so wie die Verwandtschaft in Kaiserslautern arbeitslos werden.

Gruß
Elke

Hallo,
Ja, die meisten haben Angst, dass die Amerikaner endgültig
gehen.
Und dass sie dann, so wie die Verwandtschaft in Kaiserslautern
arbeitslos werden.

Gruß
Elke

Hallo Elke,

diese Angst dürfte unbegründet sein. Die Amerikaner werden Sembach (leider) niemals aufgeben.

Gruß
Jürgen

Hi,

Ja, die meisten haben Angst, dass die Amerikaner endgültig
gehen.
Und dass sie dann, so wie die Verwandtschaft in Kaiserslautern
arbeitslos werden.

Gruß
Elke

Hallo Elke,

diese Angst dürfte unbegründet sein. Die Amerikaner werden
Sembach (leider) niemals aufgeben.

Kann es sein, dass es hierzulande und heutzutage Leute gibt, die dem (nicht durchgeführten) Morgenthau-Plan nachtrauern oder zumindest von etwas Ähnlichem träumen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Morgenthau-Plan#Der_Mor…

WoDi