Anfang vom Ende Europas?

Nun dauert der Aufstand in Fankreich eine weile an. Es scheint auch allmächlich aber sicher auf andere europäische STaaten zu schwappen.

Hier und da wird der Aufstand des „MObs“ gezeigt und darauf reduziert, dass die Jungen Leute keine Perspektive hätten, also aufgrund Armuts „krawalle“ machen.

Verschwiegen wird aber, dass die Polizei dort den Jugendlichen mitunter wörtlich zu verstehen gegeben hat, dass sie die Jugendlichen auch wie ihre Toten Freunde an Transformatorhaus „hängen“ wird. (das habe ich von türkischen Medien die es wiederum von einem französischen sender haben, die mit versteckter Kamera diese Szene filmten).

Erinnern wir uns der Tod der Jugendlichen - so die „Offiziele“ Version wurde nicht von der Polizei verursacht. Anscheinend haben die Polizisten selbst ne andere ANsicht darüber.

Laut der offiziellen Version wurden die Jugendlichen nicht verfolgt, die Polzisten wissen nicht wie die Jugendlichen dort hin kamen etc.

Fakt ist, dass eine Moschee mit Granaten beschossen wurde, in der sich auch die Eltern von den Toten Jugendlichen befanden. Offizielle Version: DIe Moschee wurde nicht beschossen, die Granate flog ganz zufällig und unabsichtlich in die Nähe der Moschee ein!
Komisch aber, dass die Leute in der Moschee ne ganz andere Version davon haben. Lügen sie??
Könnten einige bahupten, wenn da nicht einige Handyaufnahmen wären, die genau beweisen dass die Granate IN der Moschee war und nicht in der Nähe.

So kann man dann noch von Zufall sprechen oder von gezieltem ANgriff?
Zufällig eine Moschee, zufällig die MOschee in der sich auch die ELtern von den toten befanden.

Weiter: DIe Frauen aus der Moschee berichten, dass die Polizei, als diese von der Moschee rausflüchteten, die Frauen „als Hurenbande“ beschimpft hätte. LÜgen die Frauen??
Offizielle Version: Gibts nicht. Kein Kommentar hierzu.

Weiter: Fakt ist, dass die Polizei die Jugendlichen mit „von Ohrfeigen angefangen bis hin zum richtigen krankenhausreif schlagen“ sanktioniert. Offizielle Version: Das darf natürlich nicht hingenommen werden, zwei drei Polizisten werden „suspendiert“ oder wie ich das sehe ein paar Monate Urlaub für die „guten Taten“.

Nichts desto trotz fallen Sachen auf, die merkwürdig sind:
In den allgemeinen Medien läuft die ganze Sache unter der Debatte „Armut in Ghettos“ ab. Als wären die Jugendlichen auf der Straße weil sie zu wenig Geld hätten. Kein WOrt zum Moscheeangriff, kein Wort zu den anderen „Zufällen“.

So kann man sich natürlich auch die Debatte um Menschenrechtsverletzungen entgehen. Ist natürlich eine gute Methode.

Auffällig an der Sache: KEIN WORT VON DER EU im allgemeinen und KEIN WORT von den jeweiligen Regierungschefs der europäischen Staaten. Wir erinnern uns die EU und die Regierungschefs, die sich nicht zu SChade waren Das Nasenbluten irgendwo in Takatukaland „als nicht akzeptale Menschenrechtsverletzung“ zu kommentieren.

Wer nimmt die EU noch ernst?

Hallo Sina!

Nun dauert der Aufstand in :Fankreich eine weile an.

Krimineller, gewalttätiger Mob
macht furchtbar spaßige Action. Das nennst Du Aufstand? Gegen was eigentlich? Vielleicht dagegen, daß die Halbwüchsigen zu dämlich oder zu faul sind, zur Schule zu gehen und in der Folge chancenlos bleiben?

Es scheint auch allmächlich :aber sicher auf andere :europäische STaaten zu
schwappen.

Falls trittbrettfahrende Milchgesichter statt die Schulbank zu drücken, lieber Randale machen, müssen sie damit rechnen, aus dem Verkehr gezogen zu werden. Dann wird mancher minderjährige Flachkopf merken, wie schön es ist, nicht nur strafrechtliche Probleme zu bekommen, sondern zivilrechtlich für den angerichteten Schaden zur Kasse gebeten zu werden. Daran haben die lieben Kleinen noch in Jahrzehnten ihre helle Freude.

Wir haben auch bei uns eine ganze Schicht weitgehend chancenloser Menschen. Sie werden aber nicht chancenlos geboren. Viele Kinder verfügen bei der Einschulung über einen Wortschatz von gerade hundert Worten (meine Katzen können eine ähnliche Anzahl Begriffe unterscheiden, mein verstorbener Dackel Fiete weit mehr) und wurden in ihren Familien chancenlos gemacht. Etliche dieser Kinder werden sich dieses Rückstands irgendwann bewußt und holen aus eigenem Antrieb auf. Aber viele holen auch nie auf und suchen ihre Bestätigung anderweitig und schneller auf der Straße.

Für solche Fehlentwicklungen ist natürlich die Gesellschaft verantwortlich und das berechtigt dann Banditen, Feuer zu legen und Schrecken zu verbreiten. So ungefähr?

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Für solche Fehlentwicklungen ist natürlich die Gesellschaft
verantwortlich und das berechtigt dann Banditen, Feuer zu
legen und Schrecken zu verbreiten. So ungefähr?

Ich glaube darum, was daraus geworden ist, ging es Sina nicht so sehr. Sondern eher um die Tatsache, dass unsere Massenmedien sich mal wieder ihre eigene Version der Realität basteln. Oder anders gefragt: Wer von uns kann tatsächlich behaupten Ossama bin Laden mal persönlich getroffen zu haben? Vielleicht gibt’s den gar nicht…

Grüße,

Anwar

Hallo Sina,

ich habe den Eindruck, Du versuchst, aus den Ausschreitungen in Frankreich ein gezieltes Vorgehen gegen moslemische Jugendliche zu machen. Das aber wiederum zeigt, dass Du viele innenpolitische Probleme dieses Landes nicht begriffen hast. Es reicht nicht aus, sich selbst ein paar angebliche Fakten zurechtzuschustern, gleichzeitig neutrale Medienberichte als Falschmeldungen abzutun und durch Augenzumachen auch gleich noch eine Kardinalfrage („Wer nimmt die EU noch ernst?“) in den virutellen Raum zu stellen, die ja jedenfalls durch Dein Posting hier schon mal beantwortet wurde. Übrigens nimmt die Türkei die EU offensichtlich so sehr ernst, dass sie unbedingt Mitglied werden möchte. Ich denke, das solltest Du auch registrieren - von Deiner ganz persönlichen Warte aus!

Es scheint
auch allmächlich aber sicher auf andere europäische STaaten zu
schwappen.

Auf welche konkret und in welcher Form und WARUM? Es muss ja eine Ursache, einen Grund geben…

Hier und da wird der Aufstand des „MObs“ gezeigt und darauf
reduziert, dass die Jungen Leute keine Perspektive hätten,
also aufgrund Armuts „krawalle“ machen.

Ich finde nicht, dass das ein Reduzieren ist, sondern handfeste Kritik am politischen System in F. Es SIND Armutskrawalle - schlimm aber wahr.

Verschwiegen wird aber, dass die Polizei dort den Jugendlichen
mitunter wörtlich zu verstehen gegeben hat, dass sie die
Jugendlichen auch wie ihre Toten Freunde an Transformatorhaus
„hängen“ wird.

Schließe doch nicht von einem auf alle. Das kann fatale Folgen haben. Nicht alle Flics sind Henker, und nicht alle Türken einem wahnwitzigen Ehrenkodex unterworfen!!!

Ich will damit aber nicht sagen, dass es keine Übergriffe gegeben hat. Trotzdem halte ich es für extrem gefährlich, durch unachtsame Pauschalierungen nur noch mehr Öl ins Feuer zu schütten.

Auffällig an der Sache: KEIN WORT VON DER EU im allgemeinen
und KEIN WORT von den jeweiligen Regierungschefs der
europäischen Staaten.

Da hast Du Dich nicht gut informiert. Barroso hat sich mehrfach geäußert. Und wie ich eben lesen konnte, sind nun auch entsprechende Zukunftsgelder lockergemacht worden.

Jana

Hallo, Wolfgang

Nun dauert der Aufstand in :Fankreich eine weile an.

Krimineller, gewalttätiger Mob
macht furchtbar spaßige Action. Das nennst Du Aufstand? Gegen
was eigentlich? Vielleicht dagegen, daß die Halbwüchsigen zu
dämlich oder zu faul sind, zur Schule zu gehen und in der
Folge chancenlos bleiben?

lese bitte diesen Bericht vom Deutschlandradio - aber vollständig, vielleicht verstehst du dann eher, warum so eine Eskalation der Gewalt von jugendlichen Minderheiten ausgehend, in Frankreich stattfindet:
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/hintergrundpoliti…

Gruß
karin

Hallo Karin!

Danke für den Link, obwohl die Lektüre wegen des Bildhintergrunds mühsam ist.

Wir haben in vielen Städten ähnliche Probleme mit der Konzentration unterer sozialer Schichten in bestimmten Vierteln. Es geht bei uns alles nur eine Nummer kleiner zu. So wurden z. B. in Hamburg in den 70er Jahren ganze Stadtviertel neu gebaut. Ein Haufen Beton mit Reihen aus blauen und gelben Balkonen. Fährt man in einiger Entfernung daran vorbei, sieht das alles nicht besonders menschenfreundlich, aber eben auch nicht besonders elend aus. Wagt man sich zu Fuß dort hinein (ich war in solcher Gegend früher studentischer Weihnachtsmann) und sieht etwas genauer hin, ist keine intakte Klingel- und Briefkastenanlage zu entdecken, Bushaltestellen, Beleuchtungen - alles ist von oben bis unten verschmiert und zerschlagen, Gänge stinken nach Urin. Selbst wenn alles intakt wäre, halte ich diese Betonburgen für keine geeigneten menschlichen Behausungen. Es ist erst wenige Jahrzehnte her, als auch kleinere Gemeinden ganz wild darauf waren, ihre Silhouette von ein paar Hochhäusern bestimmen zu lassen. Zumeist wurden daraus soziale Brennpunkte. Obwohl viele dieser häßlichen Kästen für die Menschen-Intensivhaltung erst 25 Jahre alt sind, wäre der Abriß ein Gewinn.

Vor Jahren besaß ich im beschaulichen Itzehoe in Schleswig-Holstein ein Haus in einer ganz normalen Wohngegend, wo es recht gemischt zuging. Leute, die allerlei Probleme hatten, lebten neben gediegenem Wohlstand. Man konnte es dort in viel Grün und reichlich Platz gut aushalten. Wenige 100 m weiter am Ende der Straße 3 Hochhäuser: Eine ganz andere Welt! Zu klein, um zu explodieren, aber zu gefährlich, um ihr nahe zu kommen. Da war es (vermutlich bis heute) völlig normal, daß Müll und kompletter Hausrat aus dem 12. Stock flogen. Völlig normal die regelmäßigen Feuerwehreinsätze, weil eine Wohnung, ein Flur, ein Keller oder eines der zahllosen Autos auf dem Hof brannten. Es muß unglaublichen Spaß bereiten, ein brennendes Altölfaß im Aufzug durch ein Hochhaus fahren zu lassen und welch Gaudi, wenn hinterher die Rauchvergifteten abtransportiert werden. Was soll mit den Leuten passieren? Man kann jeder Familie einen Sozialarbeiter zur Seite stellen, sofern die Menschen sich überhaupt zugänglich zeigen. Das müßte aber eine Rund-um-die Uhr-Betreuung aller Familienmitglieder sein. Denen kann man nicht den Rücken zudrehen, ohne daß augenblicklich irgendwelcher absolut unvorstellbare Mist gebaut wird. Mäßiger Verstand gepaart mit fehlender Einsichtsfähigkeit und Gewaltbereitschaft stecken in 100-kg-Körpern, oft genug voller Schnaps oder zugekifft. Ich weiß so ungefähr, wovon die Rede ist. Meine Schwester hat in Kiel über 20 Jahre Sozialarbeit in einem Problemviertel hinter sich.

Dauerhafte Beschäftigung zu finden, dürfte für die Betroffenen so gut wie unmöglich sein. Die meisten verfügen über keinerlei Schulabschlüsse, geschweige denn berufliche Ausbildung und schon die Nennung der Anschrift läßt beim Arbeitgeber die Alarmglocken schrillen. Kurzfristig läßt sich vermutlich gar nichts ändern und bei den Gruppen jenseits des Schulalters bleibt nur Abwarten, bis sie nach Straftaten eine Weile hinter sicheren Mauern verschwinden. Man kann nur versuchen, daß sich keine zu großen dissozialen Gruppen auf zu engem Raum ballen und wir müssen uns ansonsten frühzeitig und möglichst umfassend um die Kinder kümmern. Es ist vermutlich sinnvoller und billiger, Kinder und Jugendliche für ein bis zwei Jahrzehnte an 365 Tagen im Jahr ganztägig kostenlos zu schulen und zu betreuen, als unverträgliche Erwachsene ein halbes Jahrhundert zwischen Sozialamt, Strafvollzug und Entziehungsanstalt hin und her zu schieben.

Dessen ungeachtet muß man einen brandstiftenden und plündernden Mob als das bezeichnen, was er ist: Banditen und ordinäre Kriminelle, die weder Verständnis noch Kuschelkurs verdient haben.

Gruß
Wolfgang

Hallo, Wolfgang

Danke für den Link, obwohl die Lektüre wegen des
Bildhintergrunds mühsam ist.

ich bedanke mich bei dir, für’s Lesen!
Bei mir gibt es übrigens keinen störenden Bildhintergrund - mein System Windows XP - Browser Firefox 1.0.7.

Es ist vermutlich sinnvoller
und billiger, Kinder und Jugendliche für ein bis zwei
Jahrzehnte an 365 Tagen im Jahr ganztägig kostenlos zu schulen
und zu betreuen,…

Läuft das nicht wieder auf Getto-Bildung hinaus?

Dessen ungeachtet muß man einen brandstiftenden und
plündernden Mob als das bezeichnen, was er ist: Banditen und
ordinäre Kriminelle, die weder Verständnis noch Kuschelkurs
verdient haben.

Was bringen solche abwertenden Bezeichnungen?
Der französische Innenminister Nicolas Sarkozy, hatte mit seinen Äusserungen, in denen er die jugendlichen Randalierer, als „Pack“ und „Gesindel“ bezeichnete, die Gewaltbereitschaft noch mehr angeheizt.
http://www.abendblatt.de/daten/2005/11/05/499791.html

Gruß
karin

Hallo Karin!

und zu betreuen,…

Das wäre nur das Angebot einer Ganztagsbetreuung ohne Kostenbarriere vom Kindergarten bis zum Schulabschluß. Das Problem wird dabei sein, daß ausgerechnet die Eltern, die dieses Angebot am dringendsten bräuchten, vorhersehbar das geringste Maß an Einsicht in die Notwendigkeit mitbrächten.

Dessen ungeachtet muß man ::einen brandstiftenden und
plündernden Mob als das ::bezeichnen, was er ist…

Was bringen solche :abwertenden Bezeichnungen?

Wie anders soll man Grenzen unmißverständlich klar machen, wenn man die Übertretung der Grenzen und kriminelle Handlungen nicht beim Namen nennt? Bist Du bereit, einem Täter, der Dein Haus oder Dein Auto abfackelt, mit Güte und Streicheleinheiten entgegen zu kommen und ihm zu erklären, sein Tun sei weiter nicht schlimm und Du hättest volles Verständnis wegen seiner schwierigen Lebensumstände? So wird das nichts! Erziehung setzt klare Grenzen nebst einleuchtender Begründung der Grenzen voraus und bei Überschreiten der Grenzen ebenso klare Folgen. Wir unterhalten uns etwa bei Brandstiftung nicht über harmlose Streiche und es kann gar nicht deutlich genug zum Ausdruck gebracht werden, daß sich die Täter damit selbst aus der zivilisierten Gesellschaft ausgrenzen. Mit Schmusekurs gegenüber blanker Zerstörungswut produziert man unleidliche Ekelpakete.

Wenn Jugendliche grob aus dem Ruder laufen, haben i. d. R. Erziehungsberechtigte dauerhaft versagt, indem sie versäumten, Grenzen zu ziehen. Einen Kriminellen (Brandstiftung ist schwere Kriminalität!) nicht so zu bezeichnen, hieße, das Versagen in der Erziehung fortzusetzen.

Gruß
Wolfgang

Hallo, Wolfgang

und zu betreuen,…

Das wäre nur das Angebot einer Ganztagsbetreuung ohne
Kostenbarriere vom Kindergarten bis zum Schulabschluß.

müsste aber allgemeinbindend sein - ohne Ausnahme.

Das
Problem wird dabei sein, daß ausgerechnet die Eltern, die
dieses Angebot am dringendsten bräuchten, vorhersehbar das
geringste Maß an Einsicht in die Notwendigkeit mitbrächten.

Kannst du dir vorstellen, dass es wohlhabende Eltern gibt, die ihre Kinder dann lieber in Privatschulen unterbringen, auch wenn sie dafür bezahlen müssen?
Vorausgesetzt, die Ganztagsbetreuung wäre nicht allgemeinbindend.

Gruß
karin

Guten Abend oder guten Morgen!

Kannst du dir vorstellen, :dass es wohlhabende Eltern :gibt, die ihre Kinder dann :lieber in Privatschulen :unterbringen, auch
wenn sie dafür bezahlen :müssen?

Ich finde, dagegen ist nichts einzuwenden. Ganztagsbetreuung erwähnte ich nur im Sinne eines Angebots, nicht als Instrument, um alle über einen Kamm zu scheren. Es gibt immerhin zahllose Elternhäuser, die ihre Kinder deutlich besser und nach den individuellen Fähigkeiten fördern können, als es jede staatliche Einrichtung je könnte.

Wenn von zehn Familien eine ein Problemfall ist, sollten wir das nicht zum Anlaß nehmen, die neun problemlosen Familien zu zwingen, sich wie ein Problemfall behandeln zu lassen.

Wir müssen auf allen Gebieten versuchen, die nicht so Leistungsfähigen mitzunehmen. Ich hielte es aber für eine fatale Fehlentwicklung, die Starken auf das Niveau der Schwächeren zu zerren, damit diese sich nicht mehr schwach fühlen. Wir müssen uns darüber klar sein, daß wir uns alle möglichen sozialen Wohltaten nur leisten können, wenn wir leistungsfähige Menschen nicht ausbremsen. Die Schwachen hätten letzten Endes gar nichts von Tendenzen der Gleichmacherei. Weil es Menschen gibt, die nicht alleine zurecht kommen und deshalb betreut wohnen, kommen wir nicht auf die Idee, allen Menschen einen Betreuer zur Seite zu stellen. Geht ja auch schlecht, denn wer betreut die Betreuer? Du bemerkst vielleicht, daß die Nivellierung aller Unterschiede nicht besonders klug ist und daß die bei jeder Gelegenheit geführte Gerechtigkeitsdebatte letzten Endes zu abstrusen Ergebnissen führen muß.

Gruß
Wolfgang

Hallo Sina,

ich habe den Eindruck, Du versuchst, aus den Ausschreitungen
in Frankreich ein gezieltes Vorgehen gegen moslemische
Jugendliche zu machen.

Ich versuche nicht ich belege dass dort eine gezielte Provokation stattfindet und gezielte Menschrenrechtsverletzungen.

Übrigens nimmt die

Türkei die EU offensichtlich so sehr ernst, dass sie unbedingt
Mitglied werden möchte. Ich denke, das solltest Du auch
registrieren - von Deiner ganz persönlichen Warte aus!

Oh. Soll ich jetzt -weil mein Vaterland nach deiner Meinung die EU ernst nimmt- den James für dich machen? Tatsache ist, dass die EU von seinen Minderheiten anscheinend nicht ernst genommen wird. Wenn schon 12 Jährige einen Aufstand machen. Laut Offiziellen ANgaben lag wohl das Durchsnittsalter der Jugendlichen 12- 14 Jahren. SOllte einem zu Denken geben.

Ansonsten zur Türkei. Wenn du denkst dass die Türkei die EU ernst nimmt, dann kan ich dazu nur sagen, dass die Türkei eh ein Staat ist der Reformbedürftig ist. Das heisst auch ohne die EU müssen erhebliche Reformen gemacht werden weils vorne und hinten nicht funktioniert. Und auf diesem Wege lassen wir uns die Reform von der EU bezahlen. OK im Gegenzug müssen wir dann halt ein bisschen Ertragen dass sich die EU vor der Presse sich aufbauscht und so tut als wäre sie ein ernst zu nehmendes Gebilde. Aber was tut man nicht alles für sein Vaterland. Es soll ja auch Menschen geben die fürs Vaterland in den Tod gehen. Da erscheint das Ertragen der europäischen Arroganz ein wesentlich leichteres Übel zu sein.

Ich finde nicht, dass das ein Reduzieren ist, sondern
handfeste Kritik am politischen System in F. Es SIND
Armutskrawalle - schlimm aber wahr.

Es ist ein Reduzieren, wenn der ganze Sachverhalt unter Ausblendung der Menschrechtsverletzungen debattiert wird.

Da hast Du Dich nicht gut informiert. Barroso hat sich
mehrfach geäußert. Und wie ich eben lesen konnte, sind nun
auch entsprechende Zukunftsgelder lockergemacht worden.

Barroso hat finanzielle Hilfe angekündigt und nicht die Übergriffe der Polizei „Missbilligt“.

MfG

Hallo Sina,

Deine extrem aufgebrachte Reaktion zeigt mir nur, dass Du privat sehr involviert bist. Aber denke doch mal darüber nach, wie es sein kann, dass ich, die ich Dich gar nicht kenne (auch vorher hier noch nicht gelesen habe), so schnell weiß, dass Du Türke bist??? Und btw. frage ich mich noch immer, wie Du aufgrund dieser Tatsache nachvollziehbar einen realistischen Bogen schlagen willst zu den Ereignissen, die sich da gerade in Frankreich abspielen.

Noch einmal kann ich Dir wirklich nur sehr dringend anraten, Dich etwas eingehender über die innenpolitischen Probleme vor Ort zu informieren. In den Vorstädten wohnen ja nicht nur Moslems. Und die türkische Präsens in ihnen ist absolut vernachlässigbar.

Wenn Du einen Vergleich zu Deutschland nimmst, dann ist das ein mit heißer Nadel genähter. Nicht vertrauenswürdig!

ich habe den Eindruck, Du versuchst, aus den Ausschreitungen
in Frankreich ein gezieltes Vorgehen gegen moslemische
Jugendliche zu machen.

Ich versuche nicht ich belege dass dort eine gezielte
Provokation stattfindet und gezielte
Menschrenrechtsverletzungen.

Du hast absolut gar nichts belegt. Die Ursache der Tode der Jugendlichen, die (künstlicher) Anlass für die Gewalt in Frankreich war, kannst Du nur vermuten. Hilfsweise rufst Du sie schon mal als abgemachte Schweinerei und vorsätzliche Moslemjagd eines zu verurteilenden Systems aus. Auch Deine Interpretation eines mitgefilmten Übergriffes französischer Polizei gegenüber eines Randalierers sagt nichts über ALLE aus, sondern stellt einen Fall dar, der im Übrigen hart geahndet wird und von (dem sehr streitbaren) Sarkozy öffentlich angeprangert worden ist.

Komisch: Der französische Staat klüngelt gegen Moslems, aber im öffentlichen TV wird alles gezeigt und der eigene Innenminister nimmt so kritische Stellung, dass sich sogar die Polizei, also die ihm direkt unterstellte Behörde, dagegen verwahrt?

Hallo: Sogar DU musst das doch erkennen - trotz aller Verschwörungstheorien!!!

Übrigens nimmt die

Oh. Soll ich jetzt -weil mein Vaterland nach deiner Meinung
die EU ernst nimmt- den James für dich machen?

Wieso??? Ich schlage doch nur vor, nicht von Dir auf alle zu schließen!

Tatsache ist,
dass die EU von seinen Minderheiten anscheinend nicht ernst
genommen wird.

Wir reden hier aber von einem innenpolitischen Problem eines EU-Mitgliedsstaates. Ansonsten finde ich es natürlich sehr löblich, dass Du Dich Deinen algerischen Glaubensbrüdern so verbunden fühlst. Allerdings wäre da noch die armenische Minderheit nicht zu unterschätzen… Hoppla: Mit denen aber hast Du aber ganz sicher ein großes Problem, stimmt’s? Die Armenier mögt ihr ja nicht so gerne. Eine Minderheit, naja. Aber so minderheitig gedacht werden soll dann wohl doch nicht. Im Zweifel sind’s dann mal wieder 12- bis 14-Jährige, die nicht wissen, was sie da eigentlich tun.

Deine Argumentation finde ich haarsträubend. Tut mir leid. MICH hast Du nicht überzeugt. Aber das ist ja auch egal.

Schade, wäre ein gutes Thema gewesen.

Jana

Hallo Sina,

Deine extrem aufgebrachte Reaktion zeigt mir nur, dass Du
privat sehr involviert bist.

Bin nicht aufgebracht. Nur verwundert. Involviert?? Inwiefern??
Aber denke doch mal darüber nach,

wie es sein kann, dass ich, die ich Dich gar nicht kenne (auch
vorher hier noch nicht gelesen habe), so schnell weiß, dass Du
Türke bist???

Keine AHnung. Habe mir da keine Gedanken drum gemacht, weil ich daraus keinen Hehl mache. Ist aber auch nicht so wichtig ? Oder??

Noch einmal kann ich Dir wirklich nur sehr dringend anraten,
Dich etwas eingehender über die innenpolitischen Probleme vor
Ort zu informieren. In den Vorstädten wohnen ja nicht nur
Moslems. Und die türkische Präsens in ihnen ist absolut
vernachlässigbar.

Ich weiss dass dort Nicht so viel Türken leben. Aber das war auch nicht mein Problem. Auch weiss ich dass bei den Krawallen die meisten Türken in Frankreich nicht mitmachen. Auch weiss ich dass bei dem Auftsnad nicht nur moslemsiche Jugendliche am Werk sind. Aber trotzdem erscheint mir der Angriff auf die Moschee und die Restlichen Sachen die ich erwähnt habe eine wesentliche Ursache gewesen sind.

Wenn Du einen Vergleich zu Deutschland nimmst, dann ist das
ein mit heißer Nadel genähter. Nicht vertrauenswürdig!

WO habe ich den vergleich genommen??

Du hast absolut gar nichts belegt. Die Ursache der Tode der
Jugendlichen, die (künstlicher) Anlass für die Gewalt in
Frankreich war, kannst Du nur vermuten. Hilfsweise rufst Du
sie schon mal als abgemachte Schweinerei und vorsätzliche
Moslemjagd eines zu verurteilenden Systems aus. Auch Deine
Interpretation eines mitgefilmten Übergriffes französischer
Polizei gegenüber eines Randalierers sagt nichts über ALLE
aus, sondern stellt einen Fall dar, der im Übrigen hart
geahndet wird und von (dem sehr streitbaren) Sarkozy
öffentlich angeprangert worden ist.

Die Tatsache dass nicht ALLE polizisten Schweine sind (was klar sein dürfte) relativiert aber nicht die Schuld einiger. Verstehst du? Man kann einfach nicht drüber hinwegsehen. Ich vermisse einfach eine Offene Diskussion darüber, dass dort Verhaltensweisen an den tag gelegt werden die nicht in Ordnung sind und auch nicht verfassungsgemäß sind. Es nützt im mOment nichts wenn man von irgendwelchen Sozialen Vorhaben spricht. Jetzt gehts darum, dass man gewährleistet dass die Jugendlichen nicht unter Menschenrechtsverletzungen festgenommen werden und auch wenn sie festgenommen wurden vor Gericht ein fäires Verfahren kriegen. Darum muss jetzt gestritten werden. Alles andere sind Sachen die man später immer noch bereden kann.

Hallo: Sogar DU musst das doch erkennen - trotz aller
Verschwörungstheorien!!!

Was für ne Verschwörungstheorie??? Überintrepetierst du da nicht etwas. Wo ist die Verschwörungstheorie??

Übrigens nimmt die

Oh. Soll ich jetzt -weil mein Vaterland nach deiner Meinung
die EU ernst nimmt- den James für dich machen?

Wieso??? Ich schlage doch nur vor, nicht von Dir auf alle zu
schließen!

Tatsache ist,
dass die EU von seinen Minderheiten anscheinend nicht ernst
genommen wird.

Wir reden hier aber von einem innenpolitischen Problem eines
EU-Mitgliedsstaates. Ansonsten finde ich es natürlich sehr
löblich, dass Du Dich Deinen algerischen Glaubensbrüdern so
verbunden fühlst. Allerdings wäre da noch die armenische
Minderheit nicht zu unterschätzen… Hoppla: Mit denen aber
hast Du aber ganz sicher ein großes Problem, stimmt’s? Die
Armenier mögt ihr ja nicht so gerne. Eine Minderheit, naja.
Aber so minderheitig gedacht werden soll dann wohl doch nicht.
Im Zweifel sind’s dann mal wieder 12- bis 14-Jährige, die
nicht wissen, was sie da eigentlich tun.

Deine Argumentation finde ich haarsträubend. Tut mir leid.
MICH hast Du nicht überzeugt. Aber das ist ja auch egal.

Es liegt mir fern irgend jemanden überzeugen zu wollen. Ich glaub dass kannst du in meinen Beiträgen hierzu auch nichts finden. Ich sage nur was ich denke. Und wenn du damit nicht klar kommst und besser von meiner Nationalität angefangen bis zu meinem Vaterland und seinen Beziehungen hier zur Debatte stellst eher beredest (obwohls nicht das Thema ist und völlig irrelevant) dann hast du ein problem nicht ich.

Schade, wäre ein gutes Thema gewesen.

Ja das Problem ist, dass ein interessantes Thema nicht ausreicht um auch eine offene Diskussion zu führen. Wichtig ist auch dass Diskutanten sich auch auf das Thema einlassen und weniger auf die Nationalität des anderen.

Hallo Karin,

Dessen ungeachtet muß man einen brandstiftenden und
plündernden Mob als das bezeichnen, was er ist: Banditen und
ordinäre Kriminelle, die weder Verständnis noch Kuschelkurs
verdient haben.

Was bringen solche abwertenden Bezeichnungen?
Der französische Innenminister Nicolas Sarkozy, hatte mit
seinen Äusserungen, in denen er die jugendlichen Randalierer,
als „Pack“ und „Gesindel“ bezeichnete, die Gewaltbereitschaft
noch mehr angeheizt.

Die Wortwahl „Banditen und Kriminelle“ trifft insofern zu, als
daß kriminelles Verhalten vorliegt. Brandstiftung ist für mich
versuchter Totschlag. Wenn ich solche Täter nicht als Kriminelle
bezeichnen darf, wen dann?

Pack und Gesindel sind ganz andere Kategorien.
Grüße, René

Hallo Sina,

nach meiner Ansicht schaust Du aber sehr eindimensional auf diese Vorfälle. Du siehst die Moschee, die gebrannt hat (Wo bleibt Dein Blick auf die Kirchen, die auch gebrannt haben?). Du siehst die Polizisten, die geprügelt haben und verbal ausfällig geworden sind (Wo siehst Du, dass sie sofort vom Dienst suspendiert worden UND öffentlich hart gerügt worden sind durch Sarkozy selber?). Mit keiner einzigen Aussage wollte ich relativieren oder sogar über solche Sachen hinwegsehen.

Jetzt gehts darum, dass man gewährleistet dass die
Jugendlichen nicht unter Menschenrechtsverletzungen
festgenommen werden und auch wenn sie festgenommen wurden vor
Gericht ein fäires Verfahren kriegen. Darum muss jetzt
gestritten werden. Alles andere sind Sachen die man später
immer noch bereden kann.

Entschuldige bitte, aber in erster Linie dürfte es darum gehen, so schnell wie möglich RUHE ins Land zu bringen. Was soll denn Dein Schrei nach Menschenrechtsverletzungen? Ist die Festnahme eines Randalierers eine Menschenrechtsverletzung? Ist ein Schnellverfahren eine Menschenrechtsverletzung?

Was für ne Verschwörungstheorie??? Überintrepetierst du da
nicht etwas. Wo ist die Verschwörungstheorie??

Staatsgewalt macht gezielte Jagd auf moslemische Jugendliche!!!

Es liegt mir fern irgend jemanden überzeugen zu wollen.

Schade, denn damit nimmst Du jeder Diskussion von vornherein den Atem. Wenn es Dir wurscht ist, was andere denken, weshalb schreibst und liest Du dann hier eigentlich?

Im Übrigen sage ich auch nur, was ich denke.

In diesem Sinne…

Hallo Sina,

nach meiner Ansicht schaust Du aber sehr eindimensional auf
diese Vorfälle. Du siehst die Moschee, die gebrannt hat (Wo
bleibt Dein Blick auf die Kirchen, die auch gebrannt haben?).

Die hab ich wohl wahr genommen, aber es gibt nunmal einen Unterschied zwischen Privatpersonen, die sowas machen und dem Staat und auch wenn es letzlich egal ist wer damit angefangen hat. Weil das erstere kannst du strafrechtlich ahnden. Wenn aber Staatsbeamte ein Gotteshaus mit Granaten bewerfen dann ist das schon ein bisschen Komisch. Ich möchte nicht daran denken was passiert wäre wenn die Polizisten eine Synagoge beworfen hätten. Ich galub da hätte man ein bisschen anders reagiert. Aber wenn du den Unterschied zwischen staatlichem Handeln und Privatpersonen siehst dann lassen wir es dabei.

Mit keiner einzigen Aussage

wollte ich relativieren oder sogar über solche Sachen
hinwegsehen.

letzlich ist es aber eine Relativierung. Wenn in der Türkei eine Kirche durch die Polizei mit granaten beworfen werden würde, dann würde eine erhebliche Debatte losgehen von wegen Religionsfreiheit etc. um am Ende zu sagen die Türkei sei nicht EU tauglich. Nun passiert aber das gleiche mitten IN der EU. Und da erwarte ich schon ich finde auch zu Recht, dass die Staatspräsidenten dazu äußern dass das nicht in Ordnung ist. Und wenn dies nicht passiert dann stimmt da was nicht.

Entschuldige bitte, aber in erster Linie dürfte es darum
gehen, so schnell wie möglich RUHE ins Land zu bringen. Was
soll denn Dein Schrei nach Menschenrechtsverletzungen? Ist die
Festnahme eines Randalierers eine Menschenrechtsverletzung?
Ist ein Schnellverfahren eine Menschenrechtsverletzung?

Man sollte schon auf Sachen eingehen die der andere geschrieben hat. Ich habe die Festnahmen bestimmt nicht als Menschernrechtverletzun bezeichnet sondern die Schläge. Aber dass weistt du auch. Anscheinend willst du das ausblenden.

Was für ne Verschwörungstheorie??? Überintrepetierst du da
nicht etwas. Wo ist die Verschwörungstheorie??

Staatsgewalt macht gezielte Jagd auf moslemische
Jugendliche!!!

Ja aber das sind Fakten. Ich habe in meinem AUsgangsbeitrag nichts geschrieben was nicht objektiv nachweisbar wäre. Also! Und wenn das für dich eine Verschwörungstheorie sein soll dann ist das dein bier. In jedem Fall reicht es nicht aus, um das eigentliche Thema (Menschenrechtverletzung/ Verfassungsverletzung) auszublenden.

Es liegt mir fern irgend jemanden überzeugen zu wollen.

Schade, denn damit nimmst Du jeder Diskussion von vornherein
den Atem. Wenn es Dir wurscht ist, was andere denken, weshalb
schreibst und liest Du dann hier eigentlich?

Hmm. ALso irgendwie redest du immer am Thema vorbei. Zwischen „will niemanden überzeugen“ und „wurscht was andere Denken“ gibts schon einen Unterschied. Schließlich kann ich mich für andere Meinungen interessieren OHNE diese Leute von meiner Ansicht überzeugen zu wollen.

Hallo, Wolfgang

Kannst du dir vorstellen, :dass es wohlhabende Eltern :gibt, die ihre Kinder dann :lieber in Privatschulen :unterbringen, auch
wenn sie dafür bezahlen :müssen?

Ich finde, dagegen ist nichts einzuwenden. Ganztagsbetreuung
erwähnte ich nur im Sinne eines Angebots, nicht als
Instrument, um alle über einen Kamm zu scheren. Es gibt
immerhin zahllose Elternhäuser, die ihre Kinder deutlich
besser und nach den individuellen Fähigkeiten fördern können,
als es jede staatliche Einrichtung je könnte.

die Frage ist, warum es die staatlichen Einrichtungen nicht schaffen, alle Kinder nach ihren individuellen Fähigkeiten zu fördern?
Sollte das nicht das Ziel sein?

Wenn von zehn Familien eine ein Problemfall ist, sollten wir
das nicht zum Anlaß nehmen, die neun problemlosen Familien zu
zwingen, sich wie ein Problemfall behandeln zu lassen.

Zwang zur Ganztagsbetreuung nur für Einwandererfamilien?
Das schafft die von mir angesprochene Gettobildung.

Wir müssen auf allen Gebieten versuchen, die nicht so
Leistungsfähigen mitzunehmen.

Einverstanden.

Ich hielte es aber für eine
fatale Fehlentwicklung, die Starken auf das Niveau der
Schwächeren zu zerren, damit diese sich nicht mehr schwach
fühlen.

Wer/Was definiert „die Starken“?
Wer/Was definiert „die Schwachen“?

Wir müssen uns darüber klar sein, daß wir uns alle
möglichen sozialen Wohltaten nur leisten können, wenn wir
leistungsfähige Menschen nicht ausbremsen. Die Schwachen
hätten letzten Endes gar nichts von Tendenzen der
Gleichmacherei.

Einverstanden.
Es fehlen meiner Meinung nach, aber die Möglichkeiten, leistungsfähige Menschen, innerhalb aller Schichten einer Gesellschaft, zu erkennen und zu fördern.

Du bemerkst vielleicht, daß die Nivellierung aller
Unterschiede nicht besonders klug ist und daß die bei jeder
Gelegenheit geführte Gerechtigkeitsdebatte letzten Endes zu
abstrusen Ergebnissen führen muß.

Das kommt darauf an, wie man Gerechtigkeit definiert und ob man allen Menschen (ohne Ausnahme) die Möglichkeit gibt, zu einem Leistungsträger einer Gesellschaft zu werden.

Gruß
karin

Hi Anwar,

Ich glaube darum, was daraus geworden ist, ging es Sina nicht
so sehr. Sondern eher um die Tatsache, dass unsere
Massenmedien sich mal wieder ihre eigene Version der Realität
basteln. Oder anders gefragt: Wer von uns kann tatsächlich
behaupten Ossama bin Laden mal persönlich getroffen zu haben?
Vielleicht gibt’s den gar nicht…

Ich denke, es geht Sina eher um das was Jana geschrieben hat.
Sorry, will das nun nicht alles wiederholen auch wenn ich es sehr zutreffend finde.
Ich will nicht behaupten, dass Medien immer die Wahrheit schreiben.
Dennoch muss man einfach selber entscheiden was man liest.
Das Vertrauen in Magazine sind Erfahrungswerte. Das ist auch der Grund warum ich
den „Spiegel“ der „Bild“ vorziehe.
Aber bitte fang nicht mit Themen wie die Mondlandung kommt aus Hollywood an.
Das sind nun wirklich Verschwörungstheorien, die ich dann doch lieber in dem Buch „Sakrileg“ lese.

Tim

Mich verwundert eher das geringe Eingreifen der Regierung.
300 Polizisten und 50 Sonderkräfte.
Für ganz Paris!

Ich weiss nicht aber unter 10000 Polizisten, samt Wasserwerfern, Gasgranaten, Hunde etc. wär so etwas bei uns uns nicht abgegangen.
Bei dne Unruhen in Italien waren es glaub auch 6000.

Jezt kommen die Franzosen lassen 200 Jugendliche Randalieren, mit 300 Polizisten an. Komm da ist doch was faul.
Dazu ist bei den Franzosen ja eher ein sehr Schlagkräftiges vorgehen bekannt.
Wird sicher ein Anlass sein um nicht den Ursprung der Krawalle zu bekämpfen aber viele neue Gestze durch zu bringen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mich verwundert eher das geringe Eingreifen der Regierung.
300 Polizisten und 50 Sonderkräfte.
Für ganz Paris!

Was schreibst Du denn da für einen Käse? Allein für das Spiel am Samstag waren 3500 Einsatzkräfte zusätzlich im Einsatz. In einer der ersten Nächte (4.11.) waren es in ganz Frankreich rd. 10.000 zusätzliche Polizisten, davon 2.300 in Paris.

Dazu ist bei den Franzosen ja eher ein sehr Schlagkräftiges
vorgehen bekannt.

Ach?

Gruß,
Christian

P.S.
Noch eine Bitte: Nicht immer fünfhundert Zeilen zitieren, wenn Du Dich auf ein paar wenige Zeilen beziehst.