Hallo,
früher ging es in den Kinos lineraler in bezug auf Alterskontrollen zu. Heute ist das anders, allerdings frage ich mich immer bei Konflikten in der Kasse, ob die Freigaben der FSK rechtlich bindende Angaben sind, die bei Verstößen auch mit Busgeldern geandet werden.
Hallo,
Ja. Das regelt das Jugendschutzgesetz. §11 dürfte nach meiner Auffassung der maßgebliche für Kino und ähnliche öffentliche Veranstaltungen sein.
Gab es diesen Paragraphen früher noch nicht?
Definiere: „früher“!
80er- und 90-Jahre.
Ja, das Jugendschutzgesetz (JuSchG) ist vergleichsweise neu. Es fasste das das Gesetz zum Schutze der Jugend in der Öffentlichkeit (JÖSchG) von 1951 und das Gesetz über die Verbreitung jugendgefährdender Schriften und Medieninhalte (GjSM) zusammen. Im JÖSchG war es §6, der den Zutritt zu Kinos regelte.
Und selbst im Lichtspielgesetz von 1920 gab es schon Regelungen zum Schutz der Jugend.
wenn schon die 80er erwähnt wurden…
OT
in meiner Schulzeit konnten wir in unserer örtlichen Kinopassage prima die Werbe-Fotos für die neuesten Zombiefilme sehen… z. B. die legendäre „Bohrerszene“ aus „Ein Zombie hängt am Glockenseil“ (mit Abstand betrachtet ein lustiger Titel) usw.
warum haben wir uns in der Kinopassage rumgetrieben? Weil da ein „Space-Invaders“ Automat stand…
Hallo @Pierre,
da die FSK gem. Beschluss der Länder, in Kraft getreten zum 01.01.2011
https://mffki.rlp.de/fileadmin/07/Dokumente/Themen/Kinder_und_Jugend/Laendervereinbarung_FSK.pdf
als Gremium im Sinne des § 14 Abs. 6 JuSchG
https://www.gesetze-im-internet.de/juschg/__14.html
anerkannt wurde, sind ihre Altersvorgaben rechtlich verbindlich gem. § 11 Abs. 1 JuSchG
https://www.gesetze-im-internet.de/juschg/__11.html
Deswegen können Verstösse auch gem. §§ 27, 28 JuSchG geahndet werden.
&tschüß
Wolfgang
Tja, also halten wir mal fest: Kinobesuche waren früher abenteuerlicher und schöner.
Und wie war das mit den Alterskontrollen, bestimmt nicht so streng wie heute, oder? Ich glaube mit den modernen Kinos ist das strenger geworden, die Gründe dafür sind mir jedoch unbekannt.
Und dazu habe mir aber mal eine Frage gestellt: Wenn ein Film in den 80ern in einem bestimmten Jahr den Kinostart hatte, kam der dann auch wirklich in diesem Jahr in jedes örtliche Kino, oder könnte das auch später gewesen sein? Die Frage stellte sich mir deswegen, weil ich mal herausfinden wollte, wann ich den ersten Film, der ab 18 freigegeben war, im Kino gesehen hatte.
Ein guter Freund von mir hatte damals (1980 oder 1981) im Kino „Apocalypse Now“ gesehen… der Film war ab 16 er war 13
im schlodderwixerkino im hafenviertel kam man auch mit gefälschtem schwimmer-ausweis ab 18 rein.
die mofa-gang wußte das zu schätzen. seitdem liebe ich trashfilme…
e.c.
woraus sich erschließen lässt, dass Du von dem, was Du „früher“ nennst, keinen blassen Schimmer hast.
Glück auf!
MM
Doch, ich war früher öfters im Kino; ich kann da mitreden, und ich kenne die Unterschiede!
Ab 16? Im Stillen dachte ich an Filme ab 18! Die liefen früher alle im Nachmittagsprogram, so daß man nach der Schule und den Hausaufgaben dort hingehen konnte. Und wenn die Filme, an die ich gerade denke wirklich '82 in’s Kino kamen, dann traue ich hier mich gar nicht zu sagen, wie alt ich damals qar.
wann auch immer dieses „früher“ gewesen sein soll…
Ja, macht voll Sinn, Filme dann zu zeigen, wenn die Zielgruppe noch bei der Arbeit ist. „Damals“ hatten Kinos allenfalls eine Handvoll Säle und zeigten nachmittags Kinderfilme für Kindergeburtstage und Familien.
Hallo, die Kinos hatten damals nicht nur abends geöffnet, und das ist
übrigens heute auch noch so.
Und die Zielgruppe für die Filme, von denen ich die ganze Zeit spreche,
waren Kinder und Jugendliche. Jedenfalls kann ich mich an kaum einen
Kinobesuch erinnern, nach dem ich im Dunkeln nach Hause gegangen
bin.
waren welche genau? Und „früher“ war wann genau?
Und in welchem Kino hast Du den Schulmädchen-Report im Alter von 15 Lenzen angeschaut?
Glück auf!
MM
schnippschnipp ichweiß!
das war im kammer-kino, gleich an der fahrenholzstrasse links. kennt doch jeder.
auch mondo cannibale sowie ähnlich seltsames gab es dort zu sehen. mit fünfzehn.
e.c.