Hallo,
Wäre für die deutschen Konservativen eine Frau als Kanzler
schon denkbar oder wird Merkel alleine aufgrund ihres
Geschlechts ein vergleichsweise schlechtes Ergebnis einfahren?
- Falls ja, was verbinden die Leute Negatives mit einer
Kanzlerin?
Ich hab mir so meine Gedanken gemacht. Eigentlich auch schon vor Monaten. Und kam dann zum Entschluss, eigentlich fände ich es toll, eine Frau als Kanzler. Zumindest für Deutschland wäre das wohl neu. NUR… Angela Merkel, das kann ich mir nicht so gut vorstellen.
Ich weiss, dass man mehr inhaltlich denken sollte. Aber Angela kommt bei mir einfach nicht gut an. Ich möchte jetzt niemandem auf die Füße treten, aber sie sieht mehr so aus, als ob sie Vorsitzende im Landfrauenverband oder Pfarrgemeinderat wäre, und dann soll sie Deutschland. Obwohl, manche wachsen auch an ihren Aufgaben. Als Fischer Außenminister wurde, haben sich mir auch alle Haare gestellt, dieser rebellische Turnschuhminister sollte Deutschland repräsentieren. Schließlich hat er sich aber, rein optisch, der Aufgabe gestellt. Sachlich ist er wohl auch immer hochgelobt.
Mir geht es jetzt nicht nur um Frisuren oder Outfit. Selbst wenn sie gut drauf ist, macht sie immer den Eindruck, als wäre gerade was schreckliches passiert. Mir macht sie immer einen mürrischen Eindruck, aber sicherlich lässt sich das auch trainieren und das sollte sie schnell machen. Mir fehlt bei ihr einfach auch Sympathie, die kommt mir nicht sympatisch vor. Aber sollte ein Landesvertreter nicht weltoffen, sympathisch und herzlich sein… braucht man evtl. bei Staatsbesuchen.
spricht dafür - so viel übrigens zum Thema Tratsch.) Wird also
ihre Privatleben voraussichtlich stärker zum Thema, als es bei
Schröder oder Stoiber der Fall wäre?
Das denke ich auf jedenfall, da es zumindest auch für die anderen Parteien Sinn macht, das Thema darauf zu lenken.
Wird sie voraussichtlich „Frauenthemen“ (also z.B.
Ganztagsschulen und Niedriglohnklassen) anders angehen als
ein männlicher Kanzler?
Das glaube ich nicht, denn wer ganz oben ist, vergisst schnell wie das ist. Dort verliert man schnell die Bodenhaftung. Interessant sind Themen, die Wählerstimmen verheissen. Es gibt ja auch jetzt Frauen ganz oben, zwar nicht als Kanzler, aber die haben die Themen ja auch nicht so wünschenswert angepackt, warum sollte es ausgerechnet Angela machen.
Ich weiss übrigens, dass keiner hier hellsehen kann, aber mich
interessieren die Einschätzungen. Ob Merkel die „richtige
Politik“ vertritt sollten wir dagegen besser im passenden
Politkforum diskutieren. Obwohl es sicher bei den Antworten
interessant sein könnte, wie die einzelnen Antworter politisch
stehen (so als Einschätzung).
Ich glaube nicht, dass es funktioniert. Deutschland ist noch nicht soweit und ich kann mir vorstellen, dass viele deshalb ihre Stimme verweigern. Ist aber jetzt nur ne Vermutung.
Es sei denn, die Deutschen hätten so die Schnauze voll, dass sie alles wählen, hauptsache anders.
Ich fände es generell toll, eine Frau als Kanzler. Und jetzt ohne Aussage über die politische Richtung… wenn Frau Merkel ein Personaltraining macht (was die anderen ja auch alle machen) kann sie sicherlich sympatischer rüber kommen. Nicht so den Eindruck, als ob gerade ihr Käsekuchen zusammengefallen wäre.
Meine persönliche Meinung, ohne die vorigen Postings gelesen zu haben.
Grüße
Sarah