Hallo,
Sicher kann man sich Ersatz für die fehlenden Rocktaschen schaffen, wie z.B. Rucksäcke, Handtaschen oder diese „Banane“ oder „Känguruhtaschen“ genannten Umschnalldinger. Dies ändert aber nichts daran, dass verschliessbare Taschen an den Kleidungsstücken selbst praktischer (und bei Wertsachen auch sicherer) sind. Wenn Du mit einem Rucksack glücklich bist dann ist das völlig ok. Wenn ich mich mit meinem Portemonnaie in der Hosentasche sicherer fühle, dann ist das genauso ok. Die Tatsache, dass wir über verschiedene Lösungsmöglichkeiten überhaupt diskutieren beweist doch gerade, dass es hier ein Problem gibt, das die eine so, die andere so löst, das sich bei Männerkleidung aber erst gar nicht stellt. Daher halte ich Männerkleidung i.A. für praktischer: die Probleme stellen sich erst gar nicht und die ganze Energie, die Frauen in Diskussionen um die beste Ersatzlösung stecken bleibt für wichtigere Themen frei.
Ich habe schon immer Socken zu Röcken getragen. Röcke
verrutschen, wenn man Nylons darunter trägt. Die Beine rasiere
ich mir auch nicht (warum sollte ich?).
Weil unrasierte sichtbare Beine im Businessbereich inzwischen als nicht mehr tragfähig gelten, bzw. als wesentlich schlimmer als sogar Jeans.
Okay. Fahrradfahren ist mit einem langen Rock ziemlich
unpraktisch.Wenn man aber einen kurzen Rock oder ein langes
Oberteil und Leggings mit Socken (Ton in Ton) anzieht, dann
ist das kein Problem.
Ein kurzer Rock passt weder zu mir, noch zu meinem Alter, noch zu meiner Position. Außerdem kann man beim auf- und absteigen im kurzen Rock ungeahnte Einblicke verleihen. (Und ich habe kein Interesse daran, dass meine Abteilung hinterher die Farbe meiner Unterhosen diskutiert.)
Im übrigen, wieviele Frauen mit Hosenanzügen, hast du schon
radelnd gesehen?
Sehe ich durchaus öfters mal, wie auch radelnde Männer im Anzug. Es stimmt allerdings, dass der Stoff sich dabei etwas schneller abnutzt und nicht zu fein sein sollte. Viele, die mit dem Rad zur Arbeit kommen, ziehen sich vorher tatsächlich schnell noch um. Aber auch das geht mit Hosenanzug leichter (Jeanshose aus, Hosenanzugshose an, Oberteil passt auf beide gleichermassen und konnte schon zuhause kontrolliert werden, Feinstrümpfe, die beim Radfahren Laufmaschen entwickeln fallen nicht an, Socken müssen nur zu den Schuhen passen.)
Ich bleibe also dabei, dass bei der Wahl Kostüm oder Hosenanzug hauptsächlich praktische Gründe eine Rolle spielen.
Mit vielen Grüssen,
Walkuerax