Hallo,
was genau sind die Unterschiede zwischen diesen beiden Kriegen?
Wieso hat die Bundeswehr damals keine Waffen in den Irak geschickt damit sich die dortige Bevölkerung gegen den Angriff wehren konnte?
Wieso gab es damals keine politischen und wirtschaftlichen Sanktionen gegen den Aggressor?
Wieso hat sich damals kein hoher Politiker für einen sofortigen Stopp der Kampfhandlungen ausgesprochen?
Wieso wurde der Präsident des Aggressorstates damals nicht von hohen deutschen Politikern und Massenmedien als Kriegsverbrecher und Mörder tituliert?
Nochmals zur Erinnerung: Die vom Aggressorstaat kommunizierten Gründe für den Angriffskrieg gegen den Irak entsprachen nicht der Realität:
Einige Dinge haben beide Kriege jedoch gemeinsam - Menschenrechtsverletzungen
und Flüchtlingswellen.
Wer kann erklären, wieso diese beiden Angriffskriege politisch und medial so unterschiedlich betrachtet werden?
Gruß
Desperado
P.S.: Falls mir das jemand unterstellen möchte: Ich bin genauso gegen den Angriff auf die Ukraine wie ich damals gegen den Angriff auf den Irak war und befürworte Sanktionen - nur sehe ich nicht ein, wieso dieser Krieg etwas ganz anderes sein soll als der Irakkrieg (oder andere Angriffkriege mit zweifelhaften Begründungen).