Angst der USA?

Nur ein paar Gedanken…

Der 11. September haben das amerikanische Volk bestimmt ängstlich gemacht. Aber doch vor Terrorakten, oder? Und dem Kampf gg. den int. Terrorismus wurde ja weltweit grünes Licht erteilt. - Kein Thema.
Haben die Amis denn auch Angst vor Saddam? Könnten sie eigentlich nicht? Weit genug weg ist er ja und die vorhanbenen Rakteten des Irak fallen ja spätesten 50 km hinter der Grenze vom Himmel? Kanns eigentlich auch nicht sein?
Verbindung zum int. Terrorismus? Könnte das sein? Irgendwie muss doch Bush sein Volk sensibilisieren, oder? Gut dadurch könnte sich Amerika bedroht fühlen. Aber rechtfertigt die Angst eines Volkes einen Präventivschlag gg. einen Staat? Wohl eher nicht. Wenn doch - wo zieht man da die Grenze? Hat man demnächst auch Angst vor wirtschaftlichen Macht eines anderen Landes??
Sehr bedenklich…
To be continued…

Also dann -
Dannemann

der Durchschnittsami ist von extrem geringere Bildung und glaubt alles, was mit Regierung zu tun hat. Ganz besonders, wenn man die Wörter: Gott, Gerechtigkeit, Amerika dazu setzt.

Grüße
Raimund

Hallo Super-Ami!!!

Gruss
Max

armselig
wie weit geht der haß hier eigentlich noch?
bush = primat, amis = dumm?
inwiefern unterscheiden sich solche „schnitzer“ noch von denen, die ihr bush ankreidet?

der Durchschnittsami ist von extrem geringere Bildung

apropos Bildung: es heißt „von extrem geringereR Bildung“. dativ!

SCNR

bush = primat

Willst Du damit andeuten, daß Bush kein Primat ist?

wie weit geht der haß hier eigentlich noch?
bush = primat, amis = dumm?

Laß dir von einem Primaten erklären: ja, ich hoffe, daß er wenigstens dazu gehört!
Ich habe einen guten Bekannten in Stuttgart, dessen Bruder in NY als Banker arbeitet, er selbst lebte 9 Jahre in L.A. und Henderson/NV als Geschäftsplanschreiber… Die Amis haben tatsächlich teilweise ein erschreckend niedriges Bildungsniveau. Frag sie, ob Reagan mal Präsident war, dann antwortet die Hälfte mit ja, weiß aber nicht in welchem Film.
Selbst die innenpolitischen Probleme in den USA sind gravierend. Die Infrastruktur ist vielfach ruinös. Die Arbeitslosigkeit massiv (laß dich von den 5,x% nicht blenden, dort werden AL nur für die ersten 6 Monate erfasst), die Bevölkerung hoch verschuldet. Die Gesamtverschuldung beläuft sich wohl auf ca. 27-32 Billionen USD. Diese Blase platzt irgendwann. Vermutlich dann, wenn Bush der Wirtschaft nicht durch Krieg zu einem Aufschwung verhilft.

inwiefern unterscheiden sich solche „schnitzer“ noch von
denen, die ihr bush ankreidet?

der Durchschnittsami ist von extrem geringere Bildung

apropos Bildung: es heißt „von extrem geringereR Bildung“.
dativ!

SCNR

Gruß
Frank

bush = primat

jem. als affen zu bezeichnen ist allgemein beleidigend.

Hallo Lehitraot,

ja, möglicherweise für den Affen.

Was Herr Bush und seine Crew abliefern, läßt den Schluß zu, daß diese Leute nicht klar bei Verstand sind oder daß es sich um gefährliche Fanatiker handelt (oder beides). Wenn ich mir ansehe, was diese Leute im Brustton der Überzeugung der Weltöffentlichkeit an „Beweisen“ zu präsentieren wagen und ich mir vorstelle, wenn jemand vor einem Gericht in D oder USA solche Dinge präsentierte, um damit die Tötung von Menschen zu rechtfertigen, wäre die Einweisung in die geschlossene Psychiatrie nicht weit. Sage bitte nicht, ich würde übertreiben!

Wenn ich höre, daß jemand dem Terror den Kampf ansagt, halte ich das Vorhaben für legitim, ja notwendig. Wenn ich dann aber sehe, daß dieses Vorhaben mit Bombern und ein paar hunderttausend Mann Invasionstruppen realisiert werden soll, muß ich feststellen, daß der oberste Befehlshaber ein Stümper ist, weil er ein ganz und gar ungeeignetes Werkzeug verwendet. Ich werde nicht müde, zu betonen, daß alles Militär der Welt das Terrorpotential nicht einmal ankratzen kann.

Wenn ich sehe, wie jemand die Welt in Gut, Böse und Irrelevant einteilt, läßt das - vorsichtig ausgedrückt - auf ein sehr schlichtes Gemüt schließen.

Wenn ich jeden Tag höre, daß man nötigenfalls auch ohne Zustimmung der UN nach Gutdünken verfahren wird, läßt sich daraus ohne weiteres ein gefährlich gestörtes Rechtsbewußtsein ableiten.

Nun nimm bitte das soeben gezeichnete Gesamtbild. Ziemlich armselig, nicht wahr? Ich sage Dir, der Mann ist nicht klar bei Verstand! Was mit ihm los ist, weiß ich nicht. Vielleicht ist er ein Psychopath, vielleicht nur geistig etwas zu kurz gekommen, vielleicht hat der Alkohol schon zu große Teile seines Gehirns in Mitleidenschaft gezogen, wie auch immer, das Schicksal von Menschen gehört jedenfalls nicht in die Hände dieses Mannes.

Gruß
Wolfgang

der Durchschnittsami ist von extrem geringere Bildung und
glaubt alles, was mit Regierung zu tun hat. Ganz besonders,
wenn man die Wörter: Gott, Gerechtigkeit, Amerika dazu setzt.

Kannst du das irgendwie auch nur ansatzweise belegen oder präsentierst du hier wieder Vorurteile?

SAN

Kann die Wahrheit beleidigend sein? Der Mensch ist sowohl Primat als auch Affe und das muß man auch sagen dürfen.

hallo SAN,
dass der US-Bürger bigott ist, dürfte allegemein bekannt sein, dass er nationalistisch (nicht nur nationalstolz)ist, ebenfalls.
Jetzt mach mal eine Umfrage:

1. Wo liegt Deutschland?
  2. wie heißt die Hauptstadt?
  3. hat D eine Demokratie oder Diktatur?

Du wirst feststellen, dass D eine Sowjetrepublik ist, die Hauptstadt Peking heißt und die Regierungsform eine Diktatur ist.
Umfragen dieser Art sind in den USA fast immer in die Hosen gegangen. Erst Ende 2002 war mal so eine. Nicht nur in Verbindung mit D.
Grüße
Raimund

hallo Wolfgang

Wenn ich mir
ansehe, was diese Leute im Brustton der Überzeugung der
Weltöffentlichkeit an „Beweisen“ zu präsentieren wagen und ich
mir vorstelle, wenn jemand vor einem Gericht in D oder USA
solche Dinge präsentierte, um damit die Tötung von Menschen zu
rechtfertigen, wäre die Einweisung in die geschlossene
Psychiatrie nicht weit. Sage bitte nicht, ich würde
übertreiben!

leider werden solche Beweise in USA vor Gericht anerkannt. Es sitzen genügend menschen (meist schwarzer hautfarbe) in der Todeszelle, die wären vor einem ordentlichem Gericht freigesprochen worden. Nicht, dass jedes US-Gericht so katastrophal urteilt. Doch schon eines ist zu viel. Es sind aber mehr.
Deswegen verstehen ja Rumsfeld, Bush, Powels nicht, dass die Welt diese „Beweise“ nicht anerkennen
Ein Beispielfür "Qualitäts"Beweise ist das Nürnberger Tibunal. Dort wurden Beweise erbracht, die gehören auf eine Witzseite. Selbst der US-Verteidiger (weiß seinen Namen nicht mehr) hat sich entsetzt darüber grezeigt.

Grüße
Raimund

Kann die Wahrheit beleidigend sein? Der Mensch ist sowohl
Primat als auch Affe und das muß man auch sagen dürfen.

es ist unerheblich wie irgendwelche biologischen theorien „mensch“ definieren. nach common sense ist ein mensch kein affe, und jemanden als affen zu bezeichnen ist eine beleidigung. genau das war auch beabsichtigt in diesem hirnlosen bushflame (neuer massensport? reicht „deutschlands superstar“ nicht mehr?) ich halte bush auch nicht grade fpr den besten aller präsidenten, aber was man da so zu lesen kriegt… pathologisch!

lehitraot.

Hallo Raimund,

Umfragen dieser Art sind in den USA fast immer in die Hosen
gegangen. Erst Ende 2002 war mal so eine. Nicht nur in
Verbindung mit D.

Dann möchte ich nicht wissen, wie so eine Umfrage in Deutschland aussähe, zumal wir in der PISA-Studie in jeder Kategorie schlechter abgeschnitten haben, als die USA.

z.B.
Nenne doch mal für Kanada (immerhin das zweitgrößte Land der Welt und Mitglied der G8):

1. Hauptstadt
  2. Regierungsform
  3. Staatsoberhaupt

Ich wette, kaum ein Deutscher nennt Ottawa, Konföderation und Königin Elisabeth II.

Peace,
Kevin.

hallo Kevin,
zumindest weiß er, wo er Kanada zu suchen hat. Da haben aber schon die meisten Amis Probleme Deutschland zu lokalisieren.
Bei den Amis haben sogar höchste Regierungsleute damit Probleme: Bush´s Bruder hat bei seinem Besuch in Spanien den Präsidenten als Präsidenten der Republik Spanien angesprochen. Und so jemand ist Gouverneur von Florida! Aber sein Bruder, der Präsident ist da nicht besser. Der hat sogar Probleme mit der eigenen Sprache.

Ausserdem ist die PISA Studie sehr umstritten. Dazu kommt, dass diese Studie mit den Schulkindern zu tun hatte, nicht mit Erwachsenen… so viel ich informiert bin.
Die Schuzlbildung in den Grund- und Hauptschulen ist seit über 20 Jahren Schritt für Schritt vor die hunde gegangen. Der Ausländeranteil ist zu hoch. Dies soll kein Frendenhass sein. Es ist nur Tatsache, dass der Bildungsstand von Schülern in dem Verhältnis sinkt, wie der Anteil der Ausländer steigt. Das wirkt sich natürlich auch auf die lernwilligen Ausländer aus.
Aber das ist ein anderes Thema und gehört auch in ein anderes Brett.

Grüße
Raimund
der immer noch glaubt, dass in D die Allgemeinbildung höher ist, als die in den USA.

Beispiel… (word offtopic)
Hallo Raimund,

zumindest weiß er, wo er Kanada zu suchen hat. Da haben aber
schon die meisten Amis Probleme Deutschland zu lokalisieren.

Ich weiss, kein Beispiel kann verallgemeindert werden, aber…:

Wir hatten vor 2 Jahren Besuch aus den USA. Es ging da um ein Jubiläum einer Städtepartnerschaft. Die Besucher waren Mitglieder des dortigen „Twinning“-Vereins, also Leute, die sich eigentlich für Deutschland interessieren. Zudem Mittelklasse bis gehobene Mittelklasse. Unser persönlicher Gast war z.B. Lehrerin.

Ohne zu weit auszuholen, hier das „gesicherte Wissen“ der Gäste über Deutschland:

• in Deutschland gibt es nur Bier, Wein gibt es in Frankreich und Italien
  • Deutschland besteht nur aus Bayern, München ist die Hauptstadt
  • Nach Paris ist es ein Tagesausflug - egal wo man sich in D befindet
  • Jeder deutsche Bäcker hat selbstverständlich US-Dollar anzunehmen
  • Jeder in Deutschland spricht englisch

Aber natürlich hatte man auch einige Frage:

• wieso tragen wir keine Lederhosen?
  • haben wir auch in den kleinen Städten schon elektrischen Strom?
  • wieso „deutsche Autos“? Mercedes ist doch ein US-Unternehmen!

Und das ganze mit einer derart entwaffnenden Freundlichkeit und Naivität geäussert, dass man noch nicht mal böse werden konnte!

der immer noch glaubt, dass in D die Allgemeinbildung höher
ist, als die in den USA.

Das unterschreibe ich! Allerdings schwindet der Vorsprung…

Gruß
Stefan

hallo Stephan,

es hört sich zwar so an, als wenn alle Amis so wären.
das ist natürlich nicht der Fall. Es gibt genügend gebildete Menschen in den USA.
Das ist aber die Oberschicht (mit Ausnahme des Bush-Clans… musste ja kommen, oder?).
Grüße
Raimund

es ist unerheblich wie irgendwelche biologischen theorien
„mensch“ definieren. nach common sense ist ein mensch kein
affe

Das ist schlicht und einfach falsch.

Hallo Raimund,

hallo Stephan,

Nö, mit „f“ :wink:

es hört sich zwar so an, als wenn alle Amis so wären.
das ist natürlich nicht der Fall. Es gibt genügend gebildete
Menschen in den USA.

Ich denke mal, es liegt in der Definition von „Bildung“. Unsere Gäste waren zum Teil Hochschulabsolventen - und einige davon verdienen bekanntermaßen pro Monat mehr als ich in einem Jahr… man kann sie also nicht als ungebildet oder gar „dumm“ bezeichnen.

Nur wird halt - für europäische Verhältnisse - kaum Wert auf Allgemeinwissen gelegt.

Dies und der oft schwache bzw. fehlende Wille, selbstständig nach Hintergrundinformationen zu suchen, machen die US-Bürger meiner Ansicht nach sehr anfällig für Manipulationen.

Das ist aber die Oberschicht (mit Ausnahme des Bush-Clans…
musste ja kommen, oder?).

Definiere Oberschicht! Eine Elite, die sich allein durch Geld und/oder politische Macht definiert, lasse ich nicht als Oberschicht gelten. Eher in Frage kommen da für mich noch die „alten Familien“ von der Ostküste der USA.

Gruß
Stefan

Da haben aber
schon die meisten Amis Probleme Deutschland zu lokalisieren.
Bei den Amis haben sogar höchste Regierungsleute damit
Probleme:

Damit, Deutschland zu lokalisieren?

Bush´s Bruder hat bei seinem Besuch in Spanien den
Präsidenten als Präsidenten der Republik Spanien angesprochen.

Achne, doch anders, oder wie?
Das appropriate Analogon wäre hier der Konföderationsstatus Kanadas gewesen, von dem ich bezweifle, dass er dem deutschen Michel bekannt ist.

Und so jemand ist Gouverneur von Florida!

Wir haben auch von Zeit zu Zeit mal solche Politiker(„Meine sehr verehrten Damen und Herren, liebe Neger …“).

Ausserdem ist die PISA Studie sehr umstritten. Dazu kommt,
dass diese Studie mit den Schulkindern zu tun hatte, nicht mit
Erwachsenen… so viel ich informiert bin.

Die Erwachsenen waren auch mal Schulkinder, die Schulkinder werden auch bald erwachsen sein und gehören schon jetzt zur Bevölkerung, über deren Durchschnittsbildung wir hier diskutieren.
Wenn allen Leuten Bildung so wichtig wäre, wie Dir, dann wären unsere Schüler PISA-Sieger geworden!

Die Schuzlbildung in den Grund- und Hauptschulen ist seit über
20 Jahren Schritt für Schritt vor die hunde gegangen. Der
Ausländeranteil ist zu hoch.

Der Ausländeranteil wäre in den USA höher als bei uns, wenn sie nicht schon alle eingebürgert wären.

… Bildungsstand von Schülern …
… ist ein anderes Thema und gehört auch in ein anderes
Brett.

OK, dann kommentiere ich das auch nicht.

der immer noch glaubt, dass in D die Allgemeinbildung höher
ist, als die in den USA.

Das kommt immer darauf an, worauf man Wert legt. In den USA ist Europäische Geschichte, Politik, Kultur, Geografie halt nicht so wichtig wie Amerikanische Geschichte, Politik, …

Ich kenne ein paar richtig dumme Amerikaner, ein paar richtig schlaue Amerikaner, ich kenne ein paar richtig dumme Deutsche und ein paar richtig schlaue Deutsche und meiner Beobachtung nach tendieren die Vertreter der jeweils ersten Kategorie in Richtung Politik :wink:
Das führt wohl dazu, dass jede Nation im Ausland schlechter wegkommt als ihr gebührt.

Peace,
Kevin.