Kleines Missverständnis…
…, aber die extreme Reduzierung
nur auf gesellschaftliche „Gesetze“ ist meiner Ansicht nach
falsch:
Ja, das ist mir schon klar, dass für viele, wenn nicht die meisten, dieser Eindruck aus meinen Kommentaren so entstehen wird.
Das liegt aber eben daran, dass sie so interpretiert werden, als ob auch ich eine jeweilige Fragestellung nur für sich isoliert betrachten würde.
Das ist aber nicht der Fall, vielmehr habe ich dabei immer „das Ganze“ im Blick und beleuchte dann das jeweilige Thema ebenso aus diesem Blick-Winkel.
Und auf die konkrete Frage bezogen - also „Angst“ -, steht für mich zu allererst der aktuelle Zustand in der Welt im Vordergrund und die Frage: warum geht es derart schizophren in allen Bereichen zu?
Und dann komme ich aber nicht darum herum, die Gesetzgebung dafür als ursächlich für diesen gar sonderbaren „Entwicklungsprozess“ (??) feststellen zu müssen.
Weil es doch ganz offensichtlich so ist!
Und den „Fehler“ daran wenigstens einmal erkannt, ergibt dann aber ein ganz anderes „Bild“, zu welcher Fragestellung auch immer, somit auch zum Aspekt „Angst“.
Allerdings, und darauf habe ich ja auch hier immer wieder hingewiesen, ist es ein aussichtsloses Unterfangen, einzelne Fragestellungen aus diesem ganzheitlichen Blickwinkel heraus und in konstruktiver Weise öffentlich diskutieren zu wollen, wenn schon der Rahmen, das Lay-out eines jeweiligen Forums so ausgelegt ist, dass kein Zusammenhang aller Bereiche mehr erkennbar (gemacht) wird, sondern die „Zerrissenheit“/„Abgrenzung“ bereits die Vorgabe für die Diskussion darstellt.
Natürlich in der „Tradition“ der „Wissenschaft“, die ja mit den unendlichen Einzeldisziplinen geradzu das „Vorbild“ dafür in der Praxis liefert und die ganzheitliche Herangehensweise schon dadurch verunmöglicht.
Wen wunderts, dass auch auf dieser Ebene alles nur immer weiter auseinander driftet, statt endlich zu einem „Abschlussbericht“ in der langen Geschichte ihrer „Entwicklung“ zu kommen. Wäre eigentlich auch längst überfällig. )
Einen solchen Rahmen gibt es aber leider noch nirgends.
Daher auch die ständigen „Missverständnisse“ , wenn einzelne Fragestellungen zusammenhanglos, also nur jeweils für sich isoliert diskutiert werden wollen bzw. werden müssen (Stichwort: „Moderator“/„Aufpasser“ )).
Grüße
Gert