Hallo!
Laut neuen Umfragen haben viele Andersgläubige Angst vor dem Islam. Wer kennt Koranausschnitte, vor denen man sich fürchten muss? Wie ist es zu interpretieren, wenn sich Terroristen als Verteidiger des Islams verstehen?
Danke für euer Feedback!
Franz
Wer kennt Koranausschnitte, vor denen man sich fürchten
muss?
Wieso - willst du dich ein bisschen gruseln?
Falls ja, wirst du auch in der Bibel reichlich fündig.
Billi
muss?Wieso - willst du dich ein bisschen gruseln?
Oder in wer-weiss-was.
Jule
Wovor genau?
Hallo,
ich wieß nicht, wie aussagekräftig so eine Umfrage ist. Viele Deutsche - wohl aufgrund von Medien geförderter Sprachverwirrung - kennen den Unterschied zwischen „Islam“ und „Muslimen“ nicht. Dies ist auch kein Wunder, wenn in Schlagzeilen oder Nachrichten immer wieder vom „protestierenden“ Islam oder dergleichen die Rede ist. So mancher fällt aus allen Wolken, wenn er erfährt, dass Islam und Muslime zwei verschiedene Paar Schuhe sind. Das ist meine persönliche Erfahrung.
Schöne Grüße,
Mohamed.
Im neuen Testament findest du überhaupt nichts.
Zudem ist die Bibel keine Handlungsanweisung direkt von Gott wie es der Koran ist.
muss?
Googel: Koran + Gewalt oder Koran + Verfassungsfeindlich usw… Da wirst du tausende Websiten finden. Wie ernst diese zu nehmen sind bleibt dir überlassen.
Könntest du bitte genauer erklären was du damit meinst? Wie sind Muslime und Islam voneinander getrennt, so dass die Lehren des Islam keine Gültigkeit für Moslems haben können/müssen? Oder hab ich dich da falsch verstanden?
alle Jahre wieder …
Ach Franz Josef, altes Haus, weißt du …
Wer kennt Koranausschnitte, vor denen man sich fürchten muss? Wie ist es zu interpretieren, wenn sich Terroristen als Verteidiger des Islams verstehen?
Alle Jahre wieder genau dieselben Fragen von dir, Lerneffekt null. Hauptsache, du startest einen Riesenthread, der bei so einem Kindergartenthema mit Sicherheit vorausgesagt werden kann.
Metapher
Bevölkerungsgruppen fühlen sich immer bedroht durch fremde Einflüsse. In Deutschland spricht man von der „christlich geprägten Kultur“ und der Islam ist nunmal eine Konkurrenz-Religion zum Christentum. Zwar berufen sich Christentum und Islam sowie Judentum auf gemeinsame Ursprünge, den selben Gott und gemeinsame Propheten, aber der Koran widersprich in wesentlichen Dingen der Bibel. So ist Jesus nicht Sohn Gottes oder Gott selbst, sondern „nur“ ein Prophet wie Mohammed, und er wurde auch nicht gekreuzigt.
Ereignisse wie die am 11. September oder die angeblich zunehmende Konvertierung von Deutschen zum Islam, lassen den Islam als Bedrohung für Kultur und Werte wahrnehmen. Wenn sich Moslems dazu hinreissen lassen sich selbst in Terrorakten zu opfern, muss das wohl eine starke Glaubensgrundlage haben. Auch wenn man nicht unbedingt um das eigene Heil und Leben besorgt ist, könnte man aber einen allmählichen Verlust der eigenen Kultur durch verstärkten Einfluss des Islam befürchten.
Als im 12. Jahrhundert islamische Reiche Indien eroberten, führte das zu Frömmigkeitsbewegungen unter den Hindus angeregt durch Gelehrte. Den selben Effekt hatte auch die Kolonialisierung Indiens im 19. Jahrhundert. Dem christlichen Einfluss durch die missionarischen Briten entgegnete man indem man die Bhagavad Gita als „Bibel des Hinduismus“ zu etablieren versuchte.
Ich denke die Angst vor dem Islam ist vor Allem eine Angst vor einer fremden Kultur und dem Verlust der Eigenen.
Im neuen Testament findest du überhaupt nichts.
Für Christen gelten beide Teile.
Zudem ist die Bibel keine Handlungsanweisung direkt von Gott
wie es der Koran ist.
Das sehen einige Christen anders.
Hallo auch,
die 10 Gebote stellen ganz explizit Handlungsanweisungen dar.
Die ganze Bibel stellt eine Handlungsanweisung an die (christliche) Menschheit dar, bzw sie stellt dar, was passiert wenn man sich NICHT daran hält.
Viele Grüße auch
Hallo Cambo,
google mal „selektive Wahrnehmung“.
Hast Du die Bibel UND den Koran gelesen? Wenn nicht, dann solltest Du auch keine Antworten zu besten geben, die von Volksverhetzung nicht weit entfernt sind.
Viele Grüße
Hallo,
um welche Umfrage sprechen wir hier?
Viele Grüße
Könntest du bitte genauer erklären was du damit meinst? Wie
sind Muslime und Islam voneinander getrennt,
Hallo El Borbah,
nun, meine persönlichen Ansichten und Verhaltensweisen könnten von den Lehren des Islam abweichen, auch wenn ich mir einbilde, sie entsprächen ihnen.
Schöne Grüße,
Mohamed.
Der Koran verstößt gegen Menschenrechte und das Grundgesetz.
Erdogan sagte mal: Es gibt nur einen Islam.
Du meinst die Scharia und von der Kairoer Menschenrechtserklärung hast du nie was gehört. Ich ziehe mal die rote Karte für dich.
Hallo,
alle Andersgläubige haben Angst vor allen anderen radikalen oder imperialistischen Religionen, meist mit gutem Grund.
Die Germanen hatten Angst vor den christlichen Römern, die Nord- und Südamerikanischen Alt-Kulturen haben auch mit gutem Grund die Christen gefürchtet.
Wenn hierzulande derzeit der Islam im Gesamten gefürchtet wird, ist das Unfug, da der Islam hierzulande beileibe nicht imperialistisch auftritt.
Die Furcht bezieht sich doch in erster Linie auf Extremisten. Und die gibts immer irgendwo mit div. Vorzeichen.
Religionen und simple politische Weltanschauungen eignen sich immer gut als Basis für Extremismuss, da man bei diesen Weltbildern nicht groß differnzieren muss, ehe man draufhaut. Prügelnde Fußballfans fallen ungefähr in die gleiche Kategorie.
Angst haben sollten wir sinnigerweise vor den frustierten Nachdenkverweigerern oder Totalfrustierten jeder Couleur.
Am Besten etwas gegen die Ursachen tun. Also etwas für gute Bildung (ich bin durchaus für bessere Lehrerlöhne, unter der Voraussetzung, dass die Lehrer deutlich besser werden) und gegen Ungerechtigkeiten.
Gruß, Paran
Du meinst die Scharia und von der Kairoer
Menschenrechtserklärung hast du nie was gehört.
Laut Wikipedia steht in der Kairoer Menschenrechtserklärung unter anderem: …es ist verboten, einem anderen das Leben zu nehmen, außer wenn die Scharia es verlangt.
Das ist für dich grundgesetzkonform?
Der Koran ist nicht die Scharia.