Anik als Jungenvorname

Ich bin gestern (03.03.2010) Vater eines Sohnes geworden.

Meine Frau und ich haben uns für den Namen Anik Lars entschieden.

Lieder macht die Stadtverwaltung etwas Stress, weil der Name Anik überall nur als Mädchenname registriert ist.
Obwohl der 2. Name (Lars) ja eindeutig klar macht, dass es sich hier um einen Jungen handelt.

Auf http://www.baby-vornamen.de/Maedchen/A/An/Anik/ haben wir auch einen Eintrag gefunden, dass dieser Name von einem jungen Mann getragen wird.

Wer kann uns helfen herauszubekommen, wo der Name Anik herkommt?
Wer kann uns helfen herauszubekommen, wo der Name Anik auch als Jungenname registrier ist?

Nur wenn wir nachweisen können, das der Name Anik auch als Jungenname zugelassen ist, bekommen wir das durch!

Danke für eure Hilfe!

Gruß Dirk

Was hat dein Junge dir getan?
hi,

also ganz ehrlich: auch wenn man über Geschmack nicht streiten sollte, aber glaubst du nicht, dass du deinen Jungen mit so einem Namen von Haus aus den ersten Knüppel seines jungen Lebens zwischen die Beine wirfst? Ich musste spontan an Annika denken und wenn der Name als Mädchenname hinterlegt ist, wohl auch die Mehrheit der anderen. Ich kann mal einen jungen Italiener, der mit Vornamen Andrea hieß.
Auch wenn dieser Name noch so gebräuchlich ist in Italien – der arme Kerl musste hier in Deutschland viel leiden. Also: überleg´s dir

bye

Leo, er übrigens nichts mehr hasst, als Leonhard gerufen zu werden (danke Mama)

Hallo,

mit Anuk hättet ihr wahrscheinlich bessere Karten! :smile: Vielleicht hilft dir aber dieser Link hier weiter, weil er auch die rechtlichen Belange von Vornamen anspricht und einen weiteren hilfreichen Link bereithält http://www.onomastik.com/vn_vornamen_recht.php

Als kleines Bonmont: Als mein Bruder eine Tochter bekam wollten er und seine Frau dieses Mädchen ‚Maria‘ nennen. Der Standesbeamte lehnte ab, weil dies kein eindeutiger Mädchenname sei.

Man konnte ihn aber dann doch nach weiteren Besuchen überzeugen, dass Maria einer der mädchenhaftesten Namen ist, die es so gibt (weltweit) und das mit dem zweiten Namen bei Maria wohl eher für Jungs gilt. :smile:

Gruß
Nita

Moin,

Lieder macht die Stadtverwaltung etwas Stress, weil der Name
Anik überall nur als Mädchenname registriert ist.

Wieso leider? Was würdet ihr denn von Eltern denken, die darauf bestehen, ihren Sohn „Marianne“ oder „Charlotte“ zu nennen? Macht es das dann irgendwie besser, wenn der zweite Name „Lars“ ist?

Nennt euren Sohn doch Yannick. Ihm zuliebe.

Gruß
Marion

Hallo,

Glückwunsch zum Nachwuchs!

Trotzdem immer wieder schade wenn Eltern ihre Kreativität ausgerechnet bei der Wahl des Namens ihres Kindes Amok laufen lassen müssen.

Denke bitte daran, dass dein Sohn diesen Namen den Rest seines Lebens tragen wird, und vermutlich wenig Begeisterung dafür entwickeln wird, ständig erklären zu müssen, wer und was er eigentlich ist. Was nützt es Dir da, wenn Du gegenüber 1001er klar weiblichen Zuschreibung genau eine findest, die es anders sieht? Der Rest der Welt wird sich nicht so viel Mühe machen und das wird für den Betroffenen dann auf Dauer ein echter Stressfaktor.

Es müssen ja nicht alle Kinder Jörg oder Thomas heißen (wie bei uns in der Firma inzwischen ein runnig-gag) sondern es gibt 1000de Namen mit eindeutiger Zuordnung die auch nicht irgendwie ungut vorbelegt sind. Da sollte sich doch etwas finden lassen, was nicht gleich zum ersten Problem für Sohnemann wird.

Gruß vom Wiz, der absolute Hochachtung vor Standesbeamten hat, die sich den Stress machen und im Interesse der Kinder nicht alles einfach durchwinken, was Eltern sich so ausdenken

Hallo,

mit Anuk hättet ihr wahrscheinlich bessere Karten! :smile:

da kenne ich aber ein mädchen…

http://www.mein-vorname.com/Vorname_Anuk.html

Als kleines Bonmont: Als mein Bruder eine Tochter bekam
wollten er und seine Frau dieses Mädchen ‚Maria‘ nennen. Der
Standesbeamte lehnte ab, weil dies kein eindeutiger
Mädchenname sei.

das war in dings unten, stimmts?

tilli

Hi,

ich schätze ja deine Antworten aber heutzutage ist ein Name auch nicht mehr die Last die er früher einmal war. Früher lebten die Menschen in der Region in der sie geboren wurden und so gab es nur regionale unterschiede. Heute ist die Welt ein großes Stück weiter geworden und Namen lassen nicht immer auf die Herkunft schließen. Selbst wenn man sich viel Mühe gibt, wer weiss schon wo es sein Kind später mal hin verschlägt.

Meine Jungs haben zum Beispiel geläufige Vornamen, zumindest hier im Norden. Erzähle ich jemanden in Süddeutschland wie sie heißen verstehen die nur Bahnhof, Koffer klauen und abhauen.

In der Regel haben Standesbeamte ein sehr dickes Buch mit allen Vornamen die so geläufig sind, da ist es auch keine große Mühe nach Schema „f“ zu entscheiden ob ja oder nein. Im Zweifel gibt es dann noch das Internet und wenn du den Namen mal bei google in der Bildersuche eingibst, ist es halt nicht 100%ig ein reiner Mädchenname.

Du hast absolut recht, dass ein Vorname eine Verantwortung darstellt aber ich persönlich finde da manche Vornamen von so genannten Prominenten wesentlich schlimmer und Standesbeamte winken auch noch den 5ten dusseligen Vornamen mit durch :wink:

Persönlich denke ich, es ist Geschmacksache und was heute noch keiner kennt kann morgen schon ein Brüller sein. Unser großer Sohn war in seinem Alter auch noch einer der wenigen mit dem Namen, jetzt laufen in der Schule schon knapp 10 damit rum (wobei der zugegebenermaßen wirklich geschlechtsspezifisch ist, halt nur selten).

Viele Grüße
Me

1 Like

Hallo Dirk,

Anik ist ein bengalischer / hinduistischer Jungenname und bedeutet ‚Soldat‘.

http://www.babynology.com/meaning-anik-m9.html
http://www.babynames.com/name/ANIK
http://www.onlinebabyname.com/religion-baby-names/hi…
http://www.prokerala.com/kids/baby-names/hindu/page-…

Vielleicht könnt ihr mal in dieser Richtung recherchieren. Viel Glück!

LG von Suse

Anik ist ein bengalischer / hinduistischer Jungenname und
bedeutet ‚Soldat‘.

Soldat …, also unter diesem Aspekt würde ich dem glücklichen Vater wirklich nahelegen, nochmal zu überlegen, ob es dieser Name sein muss, denn nomen est omen :wink:

Pazifistische Grüße,
sine

2 Like

Hallo,

Ich musste spontan an Annika
denken und wenn der Name als Mädchenname hinterlegt ist, wohl
auch die Mehrheit der anderen. Ich kann mal einen jungen
Italiener, der mit Vornamen Andrea hieß.
Auch wenn dieser Name noch so gebräuchlich ist in Italien –
der arme Kerl musste hier in Deutschland viel leiden. Also:
überleg´s dir

das Problem sehe ich persönlich nicht daran, dass der Name von anderen für einen Mädchennamen gehalten wird (Anik ist kein in Deutschland verbreiteter Mädchenname; ich weiß nicht, wie es damit im Ausland aussieht und dies zu Situationen wie mit „Andrea“ führt), sondern vielmehr, dass

• der Name für viele nicht zuordenbar ist (ich kannte den Namen beispielsweise bislang nicht und hätte 50:50 auf Junge:Mädchen getippt)

• die Schreibweise immer erfragt bzw. erklärt werden muss (ähnelt stark „Jannik“, „Yannick“, und jedesmal sagen müssen, dass der Name wirklich mit A beginnt und mit einem einfachen „k“ endet…); ich würde bei einem Kind, das sich mir als „Anik“ vorstellt, schlichtweg denken, es hätte einen Sprachfehler und würde „Yannick“ heißen (nicht böse gemeint!).

Gerade als ersten Vornamen würde ich diesen Namen daher nicht vergeben.

Viele Grüße,
Nina

4 Like

Hallo Sine,

das müssen die Leute ja selber wissen, ich habe bewußt objektiv geantwortet :wink:

Die weiße Fahne schwenkende Grüße von Suse

2 Like

Hi,

Anik ist (auch) ein Wort einer Inuktit Sprache und bedeutet „(kleiner) Bruder“ (einer Frau)

http://www.tusaalanga.ca/glossary/viewall

Wird viel zu erklären haben, euer Sohn:smile:)

Gratulation übrigens!!!

mfg.a_f

Moin,

Persönlich denke ich, es ist Geschmacksache und was heute noch
keiner kennt kann morgen schon ein Brüller sein.

Hier geht es aber nicht um einen ungewöhnlichen Vornamen, sondern um einen Vornamen, den 99% der Leute einem anderen Geschlecht zuordnen würden, als es der Besitzer des Namens tatsächlich hat.

So ist auch z.B. „Ronja“ heutzutage in Deutschland kein sooooo ungewöhnlicher Vorname mehr, wäre für einen Jungen hingegen eine Katastrophe, selbst wenn es in Hinterpapuaneuguinea vielleicht Männer gibt, die Ronja heißen.

Gruß
Marion

1 Like

Warum gebt ihr eurem Sohn nicht einen vernünftigen Namen?

Michael, Stefan, Lukas, Hans…

die Auswahl ist doch so groß!

mfg

A boy named sue
nunja ich hätte spontan ja auch auf einem Mädchennamen getippt. Aber Ihr werdet schon wissen, was Ihr tut.

Die Weisheit seines Vaters bei der Namenswahl hat schlußendlich ja auch der Junge mit dem Namen Sue eingesehen.
Leg ich mir doch gleich mal wieder die Musike vom ollen Johnny auf…

Hi,

Anik ist (auch) ein Wort einer Inuktit Sprache und bedeutet
„(kleiner) Bruder“ (einer Frau)

Seid ihr Inuktit?

Tilli

Seid ihr Inuktit?

was fragst du mich - frag Dirk.

Klugscheißmodus an: Inuktit ist die Sprache, die dazugehörigen Menschen nennt man Inuit. Klugscheißmodus aus.

mfg.a_f

3 Like

Etwas OT
Hallo Newbie,

Ich bin gestern (03.03.2010) Vater eines Sohnes geworden.

Glückwunsch. Mutter hätte mich bei deinem Vornamen jetzt auch ein wenig überrascht.

Meine Frau und ich haben uns für den Namen Anik Lars
entschieden.

Schön. Anstelle Dirk, naja, da hätte ich zwar Bedenken, aber wenn du dich so nennen willst.

Lieder macht die Stadtverwaltung etwas Stress, weil der Name
Anik überall nur als Mädchenname registriert ist.
Obwohl der 2. Name (Lars) ja eindeutig klar macht, dass es
sich hier um einen Jungen handelt.

Früher wurde als Zweitname der Name des Paten/der Patin genommen. Da gab es schon mal eindeutige Mädchen-Namen für Jungs und umgekehrt.

Auf http://www.baby-vornamen.de/Maedchen/A/An/Anik/ haben wir
auch einen Eintrag gefunden, dass dieser Name von einem jungen
Mann getragen wird.

Auf der Mädchenseite ein Eintrag, toll.

Wer kann uns helfen herauszubekommen, wo der Name Anik
herkommt?

Ihr benennt euer Kind mit einem Namen, der euch nichts sagt außer
Anik Lars Erbele?

Wer kann uns helfen herauszubekommen, wo der Name Anik auch
als Jungenname registrier ist?

Komm, du willst hier verarschen.

Grüße
Tommy

Seid ihr Inuktit?

was fragst du mich - frag Dirk.

Klugscheißmodus an: Inuktit ist die Sprache, die
dazugehörigen Menschen nennt man Inuit. Klugscheißmodus
aus.

ach guck.

hätt ich mir denken können.

danke.

*schlauersei*

tilli

1 Like

Hallo

Auf http://www.baby-vornamen.de/Maedchen/A/An/Anik/ haben wir auch einen Eintrag gefunden, dass dieser Name von einem jungen Mann getragen wird.

… und der bis dann überhaupt noch nicht wusste, dass es ein Mädchenname ist. Das hieße doch, dass er in den vergangenen 29 Jahren nicht dauernd drauf angesprochen wurde, dass er einen Mädchennamen habe.

Weiter unten steht da noch, dass eine Mutter ihre Tochter vor 15 Jahren so nennen wollte und noch einen zweiten Namen dazunehmen musste, weil man diesen Namen nicht als eindeutig weiblich erkennen könne.

Ich hätte ihn auch nicht als eindeutig weiblich identifiziert. Ich hätte ihn auch nicht für schwedisch (oder gar tschechisch) gehalten, sondern für noch weiter nördlich.

Viele Grüße