Anlagemöglichkeiten fürs Alter

Hallo www’ler,

meine Frau ist Hausfrau und dies wird sich voraussichtlich mittelfristig auch nicht ändern.
Nun zahlt sie ja nicht mehr in die Rentenversicherung ein.

Da man nie weiß, was ein ein paar Jahrzehnten ist, möchte ich sie durch monatliches Ansparen etwas im Alter absichern.

Was könnt Ihr empfehlen? Es sollte sicher sein, muss keine private Rentenversicherung sein, also auch ein Monatssparen möglich.

Was bietet die besten Zinsen bei minimalem bis keinem Risiko?
Was ist dennbspw. von so etwas zu halten, wie bei der Chemnitzer Siedlungsgemeinschaft eG (www.sparen-csg.de).

Ich bedanke mich schon mal Vorab ganz recht herzlich für die Hilfestellungen.

Gruß
chris75

Was könnt Ihr empfehlen? Es sollte sicher sein, muss keine private Rentenversicherung sein, also auch ein Monatssparen möglich.

1. Rentenversicherung, evt. ei Riestervertrag, wenn der ehemann förderfähig ist
  2. Fondssparplan mit einem passiven, nicht gemanagten Fond.

Was ist dennbspw. von so etwas zu halten, wie bei der Chemnitzer Siedlungsgemeinschaft eG (www.sparen-csg.de).

Falls das eine Immobilieninvestition ist, wie paßt das zur Anforderung „minimales bis kein Risiko“.

Falls das eine Immobilieninvestition ist, wie paßt das zur
Anforderung „minimales bis kein Risiko“.

Nein, nein, das ist ein Zielsparen, welches bei bspw. 17 Jahren Einzahlung eine Rendite von 4,36 % verspricht…

Falls das eine Immobilieninvestition ist, wie paßt das zur
Anforderung „minimales bis kein Risiko“.

Ergänzung:

http://de.wikipedia.org/wiki/Einwohnerentwicklung_vo

Chemnitz hat seit 1990 trotz Eingemeindungen massiv Einwohner verloren.
Der Anteil der Einwohner ab 65J. ist massiv angestiegen. Übersetzt heißt das: Die jungen Leute flüchten.

Es hat seinen Grund, weshalb die Mieten dort mit die geringsten in Deutschland sind.

Erdbeerzunge

Hallo Chris,

Was könnt Ihr empfehlen?

Ich würde einen Sparplan auf einen sehr guten Fonds einrichten. Da bieten sich z.B. der Carmignac Patrimoine oder der Carmignac Gestion an. Diese Fonds sind, soviel ich weiß, beide sparplanfähig und ohne „Ausgabeaufschlag“ zu haben.

Diese Fonds würde ich dann 2-3 Jahre besparen. Dann würde ich wechseln und einen anderen Fonds besparen. Denn der gute Herr Carmignac kann zwar mit Geld umgehen, aber allwissend ist er auch nicht. Er kann ebenso Fehler machen wie jemand anderer.

Es sollte sicher sein …

Was ist denn schon sicher? Wenn du dein Geld auf einem Sparbuch anlegst, dann kannst du zwar relativ sicher sein, dass du nach 20 Jahren noch den Nennwert des Geldes zurückbekommst. Aber du wirst dir für dieses Geld dann nicht mehr so viel kaufen können wie heute - das ist auch sicher.

Warum nicht? Weil die offizielle Inflation derzeit irgendwo bei 2% liegt. Die tatsächliche Inflation ist wesentlich höher. Es gibt aber nur ca. 1,5% Zinsen auf das Sparkonto -> man verliert Geld!

Ich empfehle dir u.a. „Inflation, Staatsbankrott & Währungsreform“ von Thomas Klavora.

Mit diesen Überlegungen - Kaufkraftverlust auf dem Sparkonto, Risiko einer Währungsreform - halte ich Aktien bzw. Fonds für eine der sichersten Anlageformen.

Schöne Grüße

Petra

Hallo,

einrichten. Da bieten sich z.B. der Carmignac Patrimoine

der hat seine Zeit aber auch schon hinter sich; wenn ich mich recht entsinne, lief der Hype 2009/2010 auf Hochtouren. Auf lange Sicht (7-10 Jahre) hat der m.W. auch noch keinen der großen Indices geschlagen, sondern allenfalls die Ausschläge geglättet.

der Carmignac Gestion an.

Das ist die Fondsgesellschaft.

Warum nicht? Weil die offizielle Inflation derzeit irgendwo
bei 2% liegt. Die tatsächliche Inflation ist wesentlich höher.

Was ist denn die „tatsächliche Inflation“?

Gruß
C.

Hallo Chris,

bevor ich eine Empfehlung ausspreche wielange soll den bespart werden?

(Anlagehorizont)
Gruß
LampEh

Hallo,

der hat seine Zeit aber auch schon hinter sich; wenn ich mich
recht entsinne, lief der Hype 2009/2010 auf Hochtouren. Auf
lange Sicht (7-10 Jahre) hat der m.W. auch noch keinen der
großen Indices geschlagen, sondern allenfalls die Ausschläge
geglättet.

Das kann man so nicht sagen finde ich. Siehe hier:
http://www.onvista.de/fonds/charts/performance.html?..
Hinter diesem Link sollte ein Chartvergleich Patrimoine vs MSCI World auftauchen.
Auf 15 Jahre liegt der Fonds bei etwa 330%, der Index bei etwa 140%.
Der Patrimoine ist immer dann besonders gut, wenn es an den Börsen heftig nach unten geht, wie 2000 - 2003 und 2008 / 2009. Wenn alle Märkte laufen, sind immer irgendwelche anderen gerade „besser“. Aber die Hohe Kunst (=Topperformance) liegt in der Risikobegrenzung/Verlustvermeidung. Und da waren Hr. Carmignac und sein Team bisher grandios!
Hintergrundinfos zu diesem Fonds:
http://finanzdeutsch.de/Wordpress/2010/09/03/carmign…

Gruß vom Money-Schorsch

Hallo

Was bietet die besten Zinsen bei minimalem bis keinem Risiko?

das Problem ist, dass es derzeit für minimales Risiko gar keine Zinsen gibt. Zumindest nicht oberhalb der Inflationsrate.
Marketingangebote im Tagesgeldbereich einmal ausgenommen.
Alles was Rendite bringt, ist damit automatisch risikobehaftet. Je höher die Renditeaussicht, desto größer das Risiko.
Das ist ein unumstößliches Grundgesetz der Kapitalanlage und es gilt immer und überall!!

Gruß vom Money-Schorsch

bevor ich eine Empfehlung ausspreche wielange soll den bespart
werden?

Anlagehorizont: 25 Jahre

Danke für alle Antworten schon einmal an dieser Stelle!

Gruß

Chris75

Werbung
Falsch - es sind nur 3,75 %

Allerdings vermute ich, dass hier nur Werbung gemacht werden soll.

Gruß Merger

Allerdings vermute ich, dass hier nur Werbung gemacht werden
soll.

Wie kommen Sie darauf?
Ich suche eine Anlagemöglichkeit, habe um Hilfe gebeten und zusätzlich noch gefragt, was von diesem Zielsparen zu halten ist?

da in diesem Link nirgens ein Hinweis steht zu dem von Ihnen angegebenen Rendite-Satz.

Also bleibt mir nichts anderes übrig, als hier eine indirekte Werbung (Link) zu vermuten.

da in diesem Link nirgens ein Hinweis steht zu dem von Ihnen
angegebenen Rendite-Satz.

Das muss auch nicht.Geben Sie die Zahlen (Anlagesumme,Laufzeit,Endkapital) in einen der Zinsrechner ein,die es wie Sand am Meer im Internet zu finden gibt,und Sie erhalten die angegebene Rendite vor Steuern.Ein bisschen Recherche ist nicht verkehrt,bevor man hier anderen Usern etwas unterstellt!

Also bleibt mir nichts anderes übrig, als hier eine indirekte
Werbung (Link) zu vermuten.

Das mag sein.Aber bevor Sie vermuten,sollten Sie sich die Mühe machen,Fakten zu schaffen.Das wäre in diesem Fall seeeeehr einfach gewesen.

Grüße,Sapine

da in diesem Link nirgens ein Hinweis steht zu dem von Ihnen
angegebenen Rendite-Satz.

Das muss auch nicht.Geben Sie die Zahlen
(Anlagesumme,Laufzeit,Endkapital) in einen der Zinsrechner
ein,die es wie Sand am Meer im Internet zu finden gibt,und Sie
erhalten die angegebene Rendite vor Steuern.Ein bisschen
Recherche ist nicht verkehrt,bevor man hier anderen Usern
etwas unterstellt!

In einem einfachen Zinseszinsrechner wurde mir das Ergebnis von 3,75 %
angezeigt.
Bevor ich etwas schreibe, überprüfe ich immer das Ergebnis.

Dies sollten Sie auch tun und auf manche unsinnige Texte verzichten.

Gruß Merger

In einem einfachen Zinseszinsrechner wurde mir das Ergebnis
von 3,75 %
angezeigt.
Bevor ich etwas schreibe, überprüfe ich immer das Ergebnis.

Dies sollten Sie auch tun und auf manche unsinnige Texte
verzichten.

Gruß Merger

Nun,offensichtlich ist der von Ihnen benutzte Rechner fehlerhaft oder Sie sind nicht in der Lage,diesen fehlerfrei zu bedienen.Ist ja auch nicht so schlimm.
Um die Berechnung nachvollziehbar zu machen,stelle ich den folgenden Link ein:
Grüße,Sapine

Es ist schon komisch.

selbst wenn ich ihren Zins-Rechner benutze komme ich nicht auf die genannte Rendite.

Gruß Merger

selbst wenn ich ihren Zins-Rechner benutze komme ich nicht auf
die genannte Rendite.

Das ist in der Tat komisch.Und es ist mir schleierhaft,warum Sie nicht in der Lage sind,die zur Verfügung stehenden Parameter Laufzeit und Endkapital fehlerfrei in den Rechner einzugeben.Die Sparrate ist hierbei zu vernachlässigen bzw. frei wählbar.
Meine Berechnung ist ja durch den Link nachvollziehbar und deckt sich mit den Angaben des TO.

Grüße,Sapine

Hallo,

Auf 15 Jahre liegt der Fonds bei etwa 330%, der Index bei etwa
140%.
Aber die Hohe Kunst (=Topperformance) liegt
in der Risikobegrenzung/Verlustvermeidung. Und da waren Hr.
Carmignac und sein Team bisher grandios!

haben viele Anleger nicht auch Herrn Madoff für einen grandiosen Fondsmanager gehalten?
Müsste mich als Anleger diese außergewöhnliche Performance, die Herr Carmignac mit so genial einfachen Ideen wie „immer im Plus“ und „Short Futures“ langfristig erzielt, nicht stutzig machen anstatt euphorisch?

Gruß
Pontius

Hallo,

Hinter diesem Link sollte ein Chartvergleich Patrimoine vs
MSCI World auftauchen.
Auf 15 Jahre liegt der Fonds bei etwa 330%, der Index bei etwa
140%.

deswegen sprach ich ja von 7-10 Jahren (ich hätte klarer machen sollen, daß ich diesen Zeitraum meine und nicht noch längere); bei mehr als zehn Jahren hat man immer zwei Krisen mit dabei und dann konnte der Fonds in der Tat punkten, weil er gerade in Verlustphasen besser lief als der Markt.

Daß das auf ewig so funktionieren wird, wäre eher mutig zu behaupten. Allein schon, weil der Fonds so stark gewachsen ist.

Gruß
C.