Legen wir doch mal @anon63206758 zur Seite.
Mich würde schon die genaue Begründung dieser Trennungen interessieren.
Von beiden war es vorher bekannt daß sie Russen sind und vermutlich keine Widerstandskämpfer.
War in den Verträgen ein Passus, der die Trennung wegen politischer Differenzen ermöglicht oder weil Rußland die Ukraine angreift? Oder daß die Verträge nur solange gelten, wie sich Putin zu unserer Zufriedenheit verhält?
Für meinen Geschmack ist ein solches Vorgehen, Distanzierung von Putin zu verlangen, einfach unanständig. Eine Verweigerung der Beiden war zu erwarten, denn in so aufgeheizten Zeiten ist die Vermutung übelster körperlicher oder karriereschädlicher Folgeschäden durchaus realistisch.
Bei der Anwerbung hat sich der OB München mit dieser gebrüstet, obwohl er genau über den Hintergrund der Beiden Bescheid wußte.
Die Trennung mit dieser Begründung finde ich, wie schon oben erwähnt, unanständig - was kann man aber anderes von Politikern erwarten.
Wäre das deutschen Künstlern in Rußland so widerfahren, hätte man hier vermutlich mit der Schulter gezuckt und „Na klar, ist ja Putin!“ gedacht.
Daß sich ein Politiker hier in Deutschland so verhält ist eine bodenlose Schweinerei.