Anschläge in London - es ist nie vorbei

Hallo,

laut http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,364121,… liegt für die Anschläge http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,364083,00.html in London ein Al Qaida-Bekennerschreiben vor.

Mal davon abgesehen, daß es _mich_ nicht wundert, daß der Terror „nun so überraschend so nah“ ist und ich mir trotzdem bzgl. Deutschland keine Sorgen mache, wundert es mich ein wenig, daß Tony Blair fröhlich weiter G8-gipfelt. Gut, praktisch gesehen kann er jetzt auf die Schnelle eh nix machen, aber allein die Anwesenheit des „Chefs“ würde „ich als Volk“ schon wichtig finden. Das passt allerdings zu Bush am 11.9., der ja nach Erhalt der Nachricht auch erstmal ein Viertelstündchen weiter Kinderbücher gelesen hat.

Sind die so naiv? So wenig abgebrüht? So wenig vorbereitet?
War es nicht klar vorauszusehen, DASS da noch was nachkommen wird?
Daß es eine Quittung für das „Verbrechen Irak“ geben würde?
Haben die wirklich geglaubt, der „Kampf gegen den Terror“ sei vorbei?
Was denkt ihr, kommt da kurzfristig noch mehr, vielleicht anderswo?
Oder war das „nur“ mal wieder ne Wortmeldung und nu is wieder ne Weile Ruhe?
War’s wirklich Al Qaida? Passt das zu denen?

Fragt euch

Malte.

bzgl. Deutschland keine Sorgen mache, wundert es mich ein
wenig, daß Tony Blair fröhlich weiter G8-gipfelt. Gut,
praktisch gesehen kann er jetzt auf die Schnelle eh nix
machen, aber allein die Anwesenheit des „Chefs“ würde „ich als
Volk“ schon wichtig finden.

Er könnte z. B. abbrechen und nach London zurückkehren. Und das hat er ja auch getan. Deine Kristallkugel in allen Ehren, aber hier war sie wohl etwas eingetrübt.

Das ist halt das schöne an so Eilmeldungen, dass man sich ganz schnell eine Meinung festlegen kann und Fakten nicht zu berücksichtigen braucht. Sind ja noch keine bekannt.

SCNR
Schorsch

bzgl. Deutschland keine Sorgen mache, wundert es mich ein

Er könnte z. B. abbrechen und nach London zurückkehren. Und
das hat er ja auch getan. Deine Kristallkugel in allen Ehren,
aber hier war sie wohl etwas eingetrübt.

Oh, ich lese nur Meldungen. Wenn sich das als falsch herausstellt, um so besser.

Gruß,

Malte.

Hallo,

Er könnte z. B. abbrechen und nach London zurückkehren. Und
das hat er ja auch getan.

Und was macht er dann in London? Da ist er son nützlich wie ein Kropf, aber es sind bestimmt mal wieder Wahlen in GB.

Gruß
schnorz

SCNR
Schorsch

War’s wirklich Al Qaida?

nein es waren die amis, bush, oder briten selber!
was sonst? ach ich vergaß:der MOSSAD.

es muß wohl erst in deiner nachbarschaft passieren!

dataf0x

War’s wirklich Al Qaida?

Hm, dem Mossad trau ich so ziemlich alles zu.
Trotzdem ist die Frage berechtigt, denke ich.

Bis jetzt waren ausschließlich Staaten beteiligt, die sich am Überfall auf den Irak beteiligt haben. Deutschland gehört nicht zu diesen Staaten.

Meines Wissens nach hatte Deutschland bislang „nur“ insofern darunter zu leiden, als daß ein paar BGSler im Irak umgekommen sind. Dafür haben sich die Rebellen entschuldigt, sie sagten, sei die deutsche Flagge erkennbar gewesen, wäre das nicht passiert. Die Deutschen seien keine Feinde.

Diese Anschläge sind sicher nicht „das harmlose zur Wehr setzen armer Menschen“. Sie sind die direkte Quittung für einen Angriffskrieg.

Gruß,

Malte.

Mahlzeit,

War’s wirklich Al Qaida?

weißt du, das erinnert mich an eine Diskussion in diesem Brett, als es die Al-Qaida-Anschläge in Madrid gab. Hier gab es eine Spanierin, die SOFORT wußte, und zwar ohne jeden Zweifel zu tolerieren, daß es die ETA war. Später stellte sich heraus, daß sie daneben lag.

Warum warten wir nicht ab, was die Ermittlungen ergeben?

Gleiche Frage wie weiter unten: für was muß das passieren?
Meinst du, dann werden wir auch sofort davon überzeugt sein, daß es Al-Qaida war?

Gruß

Sancho

Bis jetzt waren ausschließlich Staaten beteiligt, die sich am
Überfall auf den Irak beteiligt haben. Deutschland gehört
nicht zu diesen Staaten.

na dann bist du beruhigt was :smile:

Diese Anschläge… sind die direkte Quittung für
einen Angriffskrieg.

blutrache! ich dachte dieses denken kritisierst du?

„der tote rollstuhlfahrer war die quittung für einen anschlag auf schulkinder.“ oobwohl das nie geäußert wurde, kritisierst du schon den bloßen gedanken daran.

double standard, malte!

gruß
dataf0x

Bis jetzt waren ausschließlich Staaten beteiligt, die sich am
Überfall auf den Irak beteiligt haben. Deutschland gehört
nicht zu diesen Staaten.

na dann bist du beruhigt was :smile:

Was meine persönliche Sicherheit angeht und die derer, die mir lieb und teuer sind: Yep, bin ich.

einen Angriffskrieg.

Natürlich. Wo siehst Du auch nur eine Zeile von mir, die diese Anschläge positiv bewertet? Ohne Antwort auf diese Frage diskutiere ich mir in dieser Sache nicht weiter.

„der tote rollstuhlfahrer war die quittung für einen anschlag
auf schulkinder.“ oobwohl das nie geäußert wurde, kritisierst
du schon den bloßen gedanken daran.

Ahja? Nein, da kritisiere ich die Vorgehensweise des israelischen Staates, Hinrichtungen quasi willkürlich und unverhältnismäßig vorzunehmen.

double standard, malte!

Nix double standard. Single Brain. Solltest Du auch mal einschalten, mir scheint, Du tickst grad ein bißchen aus.

Gruß,

Malte.

einen Angriffskrieg.

Natürlich. Wo siehst Du auch nur eine Zeile von mir, die diese
Anschläge positiv bewertet? Ohne Antwort auf diese Frage
diskutiere ich mir in dieser Sache nicht weiter.

Die Verwendung des Begriffs der ‚Quittung für einen Angriffskrieg‘ für einen Massenmord scheint mir mehr als verharmlosend und zynisch. Damit nimmst du die Argumentation der Schlächter der Al Quaida auf und implizierst eine Rechtfertigung dieses Verbrechens.

Dass du dich von der Sichtweise der Al Quaida distanziertest und etwa deren Argumentation nur aufgriffest, um begreiflich zu machen, wie es zu solchen Verbrechen kommen kann, kann ich deinem Posting nicht entnehmen.

Gruss
Schorsch

Die Verwendung des Begriffs der ‚Quittung für einen
Angriffskrieg‘ für einen Massenmord scheint mir mehr als
verharmlosend und zynisch.

Zynisch? Sicherlich. Verharmlosend? Keineswegs.

Damit nimmst du die Argumentation
der Schlächter der Al Quaida auf und implizierst eine
Rechtfertigung dieses Verbrechens.

Das ist eine Unterstellung, aus der Luft gegriffen. Die Formulierung verdeutlicht lediglich, daß es einen direkten Zusammenhang gibt und solche Taten zu erwarten waren.

Dass du dich von der Sichtweise der Al Quaida distanziertest
und etwa deren Argumentation nur aufgriffest, um begreiflich
zu machen, wie es zu solchen Verbrechen kommen kann, kann ich
deinem Posting nicht entnehmen.

Ebenso wenig, wie Du Zustimmung oder Verharmlosung entnehmen kannst. Beschränk Dich doch auf das, was da steht und nicht irgendwelche willkürlichen Interpretationen. Ich find das ganz bestimmt nicht toll, zumal diese Anschläge eher dazu führen werden, daß die Position unseres texanischen Welt-Cowboys wieder etwas gestärkt wird, und das ist bestimmt nicht in meinem Sinne. Außerdem ist das Töten von Menschen, egal wo und warum (direkte Notwehr ausgenommen) immer und unter allen Umständen furchtbar und ein Verbechen.

Diesen letzten Punkt scheinen allerdings hier einige anders zu sehen - bei DENEN frage ich mich eher, ob sie nicht ein Vorgehen wie das in London implizit rechtfertigen.

Gruß,

Malte.

Hallo,

wundert es mich ein

Ich hab’ heute morgen schon sehr früh von den Anschlägen gehört und da wurde noch darüber gerätselt was Blair nun tun wird. Ich habe dann überlegt was ich denn an seiner Stelle nun tun würde und wußte es einfach nicht, hab’ dann gedacht: „Mal sehen was Blair tut.“
Ich denke er kann machen was er will, es ist immer „unglücklich“. Reist er sofort nach London gibt er den Terroristen das Hochgefühl das G8-Treffen „gesprengt“ zu haben - auch nicht besonders gut.
Fährt er nicht nach London - weil es auch praktisch betrachtet nur zusätzliches Chaos und Ressourcenverschwendung bedeutet, er dort schlicht im Weg ist - werden ihm manche vorwerfen daß er nicht „auf dem Posten“ ist sondern lustig weiter gipfelt und den Plausch mit den anderen Staatsgästen „genießt“.

Das passt allerdings zu Bush am
11.9., der ja nach Erhalt der Nachricht auch erstmal ein
Viertelstündchen weiter Kinderbücher gelesen hat.

Nun kam die Situation für ihn natürlich absolut unerwartet. Der hat wahrscheinlich schlichtweg nicht gewußt und erkannt was ihm da gerade mitgeteilt wird, was das überhaupt soll und was er nun tun kann. Allerdings hätte er sich natürlich informieren sollen anstatt gar nicht zu reagieren und weiterzumachen in seinem Programm.

Sind die so naiv? So wenig abgebrüht? So wenig vorbereitet?
War es nicht klar vorauszusehen, DASS da noch was nachkommen
wird?
Haben die wirklich geglaubt, der „Kampf gegen den Terror“ sei
vorbei?

Bezügl. London war ja schon immer die Rede davon daß ein Anschlag kommen „mußte“. Insofern kann man jetzt nicht überrascht sein daß es wirklich passiert ist.

Daß vor Ort ein riesiges Chaos entstand - naja, schwer aus der Entfernung darüber zu urteilen. Als ehemaliger Rettungsdienstler weißt Du daß bei Großschadensereignissen eine anfängliche Chaosphase schlichtweg unvermeidlich ist, auch bei der besten Organisationsstruktur, die der Rettungsdienst später hat. Es gibt ungefähre Quoten wieviele schwer-, mittel-, leicht- oder auch körperlich unverletzte Personen sowie Tote im Verhältnis zueinander erwartet werden müssen.
Blöderweise gestalten sich solche Lagen immer dynamisch weil die Betroffenen nicht bleiben wo sie sind sondern in irgendeiner Weise agieren und die Lage sich dadurch entwickelt.
Dazu kommt daß eine mögliche Eigengefährdung der Helfer die Szene beeinflußt - sei es durch herumliegende Trümmer, Strom, vielleicht weitere Sprengsätze etc.
Beim Eschede-Bahnunfall hat es, wie ich aus eingeweihten Kreisen weiß, 6 Stunden gedauert bis man überhaupt gemerkt hat daß die Einsatzleitung immer noch nicht das volle Ausmaß der Lage überblicken kann und man zu dem Entschluß kam mehrere Einsatzleitungen zu bilden, die für bestimmte Abschnitte des Unfallortes zuständig sind, weil sich zeigte daß es anders nicht funktioniert. Das hat man in der Theorie so aber niemals erwartet und durchgespielt. Bei allen Übungslagen geht man immer nur von 1 EL aus…

Was denkt ihr, kommt da kurzfristig noch mehr, vielleicht
anderswo?
Oder war das „nur“ mal wieder ne Wortmeldung und nu is wieder
ne Weile Ruhe?

Daß es sofort wieder passiert glaube ich nicht. Ich kann mich schlecht in die Denke von Terroristen versetzen, aber ich glaube daß die jetzt erstmal die Wirkung dieses Anschlags „auskosten“ und sich auswirken lassen wollen bevor sie womöglich erneut zuschlagen.

Daß es ein Islamisten-Anschlag war halte ich zumindest für sehr wahrscheinlich. Man wußte das London ganz oben auf deren Prioritätenliste steht und der modus operandi, wieder mal Busse und Bahnen als Ziel zu wählen, paßt zum Schema wie wir es aus MAdrid kennen.

Gruß,

MecFleih

(terror) anschäge wird es immer geben…
…solange wir unterschiedliche ideologien auf diesem planeten haben. (leider)

hallo, und tschüssikoffski wgn

Wie lange hat es denn gedauert bis es fest stand, das es die Jungs von Al’Kaida waren?

Sicher keine 20minuten, wenn abc oder welcher Sender einmal so eine Meldung mal in Umlauf gebracht hat, plappern die anderen Sender es eh nur nach. Und dann ist es ja offiziel, frag mich nur wo sie dieses mal einfallen werden.

Nicht das jemand denkt ich verurteile dieses Attentat nicht, ich verabscheue solche Greueltaten, allerdings bin ich mit den Methoden unserer Massenmedien nicht einverstanden.

Was wohl morgen früh auf der Bild titelseite steht?

gruss lars

Hi,

Wie lange hat es denn gedauert bis es fest stand, das es die
Jungs von Al’Kaida waren?

das steht noch nicht fest.

Sicher keine 20minuten, wenn abc oder welcher Sender einmal so
eine Meldung mal in Umlauf gebracht hat, plappern die anderen
Sender es eh nur nach. Und dann ist es ja offiziel, frag mich
nur wo sie dieses mal einfallen werden.

Ich konnte bisher nur finden, dass sich angeblich eine Gruppe der Al-Kaida dazu bekannt hat, und dass die Echtheit noch geprüft wird.

Gruß
Cess

Hallo,

Ich denke er kann machen was er will, es ist immer „unglücklich“.

Ich finde das, was ich momentan lesen kann, ganz gelungen - sofort (naja gut, „bald“) hinfahren und Präsenz zeigen, aber dann wieder zurückkehren zum Gipfel.

Daß vor Ort ein riesiges Chaos entstand - naja, schwer aus der
Entfernung darüber zu urteilen. Als ehemaliger
Rettungsdienstler weißt Du daß bei Großschadensereignissen
eine anfängliche Chaosphase schlichtweg unvermeidlich ist,
auch bei der besten Organisationsstruktur, die der
Rettungsdienst später hat.

Natürlich. Die Artikel, die ich bis jetzt gelesen habe, zeichnen ein einigermaßen koordiniertes Bild - sowohl, was die Rettungsdienste angeht, als auch das Verhalten der Bürger.

Daß es ein Islamisten-Anschlag war halte ich zumindest für
sehr wahrscheinlich. Man wußte das London ganz oben auf deren
Prioritätenliste steht und der modus operandi, wieder mal
Busse und Bahnen als Ziel zu wählen, paßt zum Schema wie wir
es aus MAdrid kennen.

Das sehe ich ähnlich.

Gruß,

Malte.

Komisch, hier in der DomRep redet kein Mensch darüber. Alle sind damit beschäftigt, sich auf den Hurricane vorzubereiten. Wenn ich Dein Posting nicht gefunden hätte, dann wüsste ich vermutlich morgen noch nicht Bescheid. Muss doch öfter mal auf Spiegel surfen.

Sind die so naiv?

Nein, sonst wären sie keine Regierungschefs.

So wenig abgebrüht?

Nein, sonst wären sie keine Regierungschefs.

So wenig vorbereitet?

Glaube ich nicht, denn damit war ja zu rechnen.

War es nicht klar vorauszusehen, DASS da noch was nachkommen
wird?

Das war sicher JEDEM klar.

Eine Quittung für die unglaubliche Arroganz der großen Militärmächte.

Haben die wirklich geglaubt, der „Kampf gegen den Terror“ sei
vorbei?

Der ist nie vorbei.

Was denkt ihr, kommt da kurzfristig noch mehr, vielleicht
anderswo?

Die Terroristen werden es auf jeden Fall versuchen, zumindest in all den Ländern, die Dubya in blinden und vorauseilendem Gehorsam wie Lemminge hinterhergelaufen sind. Fragt sich nur, wie viele Aktionen verhindert werden können. (Ich hoffe das wird vom NSA nicht gescannt, sonst darf ich am Ende nicht in die USA einreisen…)

Oder war das „nur“ mal wieder ne Wortmeldung und nu is wieder
ne Weile Ruhe?

Kaum.

Für mich eindeutig: ja! Ich glaube solche Attentate planen die schon lange, haben es nur bisher nicht hinbekommen. Vielleicht auch enie Splittergruppe der Quaida, ich weiß ja nicht wie gut bei denen die Kommunikation noch funktioniert, seit die Geheimdienste auf der Suche sind.

Fragt euch

Malte.

Liebe Grüße, Susi

Quittung für wen? Versteh ich nicht Malte. Bombenleger sind Mörder. Es gibt nicht einen, nicht einen einzigen Grund, unschuldige Menschen zu ermorden, vollkommen egal welcher Nation und egal aus welchem Grund. Diese bombenlegenden Mörder sind nicht besser als „Führer“ anderer Nationen, welche sie mit diesem Terror bestrafen wollen. Und jetzt können mich alle hauen, ich bin dafür, Europa vorerst dicht zu machen.

Hi antares!

Und jetzt können mich alle
hauen, ich bin dafür, Europa vorerst dicht zu machen.

das ist leider a bisserl zu spät…

LG
Siân

Quittung für wen?

Für die Länder, die Bomben geschmissen haben. TANSTAAFL.

Bombenleger sind Mörder.

Richtig. Sag ich ja gar nichts gegen, im Gegenteil.

Es gibt nicht einen, nicht einen einzigen Grund,
unschuldige Menschen zu ermorden, vollkommen egal welcher
Nation und egal aus welchem Grund.

Natürlich gibt es Gründe - es gibt immer Gründe. Ob die berechtigt sind oder nicht, ist die Frage. Ich meine hier: Kein Grund ist berechtigt, und das gilt für alle.

Und jetzt können mich alle
hauen, ich bin dafür, Europa vorerst dicht zu machen.

Wir sind leider auf Verkehr mit den USA angewiesen. SCNR.

Aber ernsthaft: Was heisst „dicht machen“? Wie stellst Du Dir das vor? Was soll das bringen?

Gruß,

Malte.