Anschlussumstellung seitens der Telekom

Hi zusammen!
Ich bin schon ganz aufgeregt. Die Bagger kreisten hier im Dorf und schon bald soll es soweit sein. Internet mit bis zu 50MB/s!

Ich hätte ja erwartet, dass uns die Anieter nun die Tür einrennen um uns als Kunden zu gewinnen - Fehlanzeige.

Vorab hätte ich ein paar Fragen, vielleicht kann mir jemand kompetent helfen. In unserem Vertrag steht:
1 Z Call & Surf Comofrt (2)/T-Net
1.1 DSL 2000 RAM
2 Surf Comfort (2)
2.1 Kinderschutz-Software
3 + Call & Surf Comfort (5) Standard
3.1 + DSL 2000 RAM
4 + Surf Comfort
4.1 + Kinderschutz-Software
Alles zum 4.1.2013 angelaufen.

Das Kundencenter sagt: „bis 16 MB“ - das bezahlen wir seit Jahren, ohne es zu bekommen :frowning:

Wie sieht das denn jetzt auf nach der Aufschaltung? Bleibt der Vertrag erst einmal bestehen und wir bekommen eben unsere 16 MB?
Und die Umstellung auf IP-Anschlüsse? Passiert das automatisch? Muss ich da was unterschreiben? Ein Schlipstragender Jung-Juppie-Mitarbeiter im Telekom-Shop vor Ort sagte uns heute, mit der Aufschaltung und Umstellung auf IP beginne automatisch eine neue 24monatige Vertragslaufzeit… Das kann ich nicht glauben, sowas geht doch nicht ohne meine Unterschrift, oder?
Gibt es vielleicht in der Situation ein Sonderkündigungsrecht?
Bleibt mein Telefon dann einfach ohne IP? Und trotzdem 16 MB Internet?

Zusatzfrage: Kann ich mit meinem 3370 Fritzbox und IP noch was anfangen? Mit einem neuen Telefon vielleicht?

Ich würde gern der Telekom den Rücken kehren, ich habe mich so viele Jahre darüber geärgert und bin notgedrungen dort geblieben. Habe 1&1 im Auge.
Auch dazu noch eine Spezialistenfrage (habe mich zu Tode geklickt, die Antwort auf den Seiten von 1&1 nicht gefunden):
Bei der inkl. Handy-SIMkarte sind monatlich 100 MB Internetvolumen inklusive. Wieviel kostet die Aufbuchung mit zusätzlichem Volumen? (Einmalig - und wie lang bleibt das aufgebuchte zusätzliche Volumen gültig? Gibt es da eine Preisliste?)

Danke für fachkundige Auskünfte sagt
Bufo Bufo

Ihr habt einen Vertrag über DSL, bei welchem die Vermittlung sehr weit weg ist.
Mehr als 2000 geht nicht, Router und Vermittlung handeln das maximal auf der Leitung mögliche selber aus (RAM).
Kinderschutz-Software? Kostet das was? Nutzt ihr das überhaupt? -> Kündigen.

Es kann sein, dass die Leitung auch mehr als DSL2000 könnte. Bei einem Kunden war das genau so: Nach alten Anschalteregeln wurde von maximal 2000kbit/s ausgegangen, er bekam DSL 2000 RAM.
Sein Router sagte aber, die Leitung würde auch über 3000 hergeben.
Man hätte jetzt im System der Telekom die Obergrenze 2000 auf 6000 anheben können, das wollen die aber nicht ohne neuen „All IP“ Vertrag.

Den hat er nun und der Router läuft auf knapp 4000.

Ja, der Vertrag bleibt.
Die Technik und die Leitung bleiben auch.

Nein, es bleibt bei der alten Leitung.

Nein. Ihr werdet ein paar mal aufgefordert, den Vertrag zu wechseln, wenn eure Vermittlungsstelle dran ist.
Ohne Reaktion von euch werdet ihr fristgerecht gekündigt werden.

Wenn ein Vertragswechsel beauftragt wird, dann ist dazu eine Unterschrift nicht nötig. Das geht auch online oder telefonisch. Aber ohne Zustimmung gibt es keinen anderen, schnelleren Vertrag.
Mit Zustimmung beginnt dann natürlich mit dem neuen Vertrag eine neue Mindestlaufzeit.

Nein.

Ja. Die FB3370 funktioniert an allen aktuellen Anschlüssen (auch Annex J, auch VDSL, auch Vectoring).
Es muss dann IP-Telefon beschafft werden, weil die FritzBox von euch keine Telefonfunktion hat.

Die neuen grauen Kästen an jeder Straßenecke: Wer hat die gebaut? Sicher die Telekom, oder?
Du wirst also weiterhin die Leitung der Telekom nutzen, auch wenn sie von 1&1 gemietet wurde.
Technik und Netz kommen also weiterhin von der Telekom.

Immerhin investieren die jetzt ein paar Zig-Tausend Euro für euch und eure Nachbarn.

Mein persönlicher Rat:
Vertrag bei der Telekom abändern.
Wenn „WLAN to go“ für euch nicht in Frage kommt: Aktuelle FritzBox kaufen.
Wenn ihr „WLAN to go“ nutzen wollt: Speedport W724V kaufen/mieten.

1&1 ist und bleibt leider für mich ein Billiganbieter, mit dem ich nichts mehr zu tun habe und haben will.

Heiliges Erfahrungswissen :- ) Der speedport hat bei uns im wlan total versagt. Der Router stand 4 Meter neben dem Fernseher und hat es nicht geschafft, Filme ruckelfrei zu übertragen. Ebenfalls hat er mein Laptop nicht gefunden, ein Anruf bei der Hotline (nach mehreren Stunden Selberprobieren) brachte auch nur ratlose Gesichter…Eigentlich müsste das funktionieren, ahja.
Da er auch nur rudimentär ISDN unterstützt, haben wir ihn mit Ach und Krach ohne Kosten zurückschicken können, da war aber schon die Deeskalationsabteilung involviert.
Seitdem läuft bei uns die Fritzbox 7490 und läuft und läuft und läuft.

1 Like

Auch ich habe mich jahrelang über die Telekom geärgert, so dass ich mir geschworen habe, nie mehr einen Vertrag bei der Telekom abzuschließen. Zum Glück ist das bei den neuen IP-Anschlüssen ganz einfach. Wer den neuen Anschluss einrichtet, also ob das die Telekom oder eine andere Firma macht, ist letztendlich für Dich vollkommen egal. Auch technisch macht es keinerlei Unterschied, bei wem Du einen neuen Vertrag abschließt. Du kannst Dir den billigsten Anbieter aussuchen, den Du finden kannst, Du wirst immer die gleiche Qualität und Geschwindigkeit erhalten. Früher war 1&1 wirklich ein Billiganbieter, und die Qualität war teilweise extrem schlechter im Vergleich zu den guten Festnetzanschlüssen der Telekom. Aber das ist jetzt vorbei. Die neuen Anschlüsse haben immer die gleiche Qualität, egal bei wem Du den Vertrag abschließt. Eins kann man aber sagen, die Anschlüsse bei der Telekom sind die teuersten weit und breit.

Moin Kröte,

zu deinen einzelnen Fragen kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen. Nur kurz was zum Thema IP-Telefonie. Wir haben seit letztem Jahr IP von der Telekom. Es ging schief, was schief gehen konnte. Das muss natürlich nicht für allgemein gelten.
Mein Tipp, zieht das so schnell, wie möglich durch, solange noch nicht der Run auf IP herrscht. Abgeschaltet wird sowieso, nur jetzt hat man vielleicht noch die Möglichkeit, bei Fehlern kurzfristig zu reagieren. Wenn später alle auf einmal auf IP umstellen, werden die Herrschaften noch weniger Zeit haben, zu reagieren.
Zu 1&1 hat x-strom schon alles gesagt. Billigheimer.

Data

Aber das Kundencenter sagt doch, unser Vertrag beinhaltet 16 mb.
Wird das durch das RAM Gedöns eingeschränkt?

Die Teile streuen extrem.
Sie stammen ja von drei unterschiedlichen Bastelbuden Herstellern.

Aber dieses WLAN-to-go ist eine feine Sache, wenn man es denn nutzen kann / möchte und nicht schon sowieso über einen Mobilfunkvertrag eine Hotspot-Flatrate hat!
Leider werden wohl auch jetzt, nach dem 01.08., die notwendigen Daten zur Teilnahme am WLAN to go nicht offengelegt. Wobei ich mal sage:
Der Gesetzgeber wollte den Routerzwang aufheben.
WLAN to go ist Vertragsbestandteil.
Dieser ist auch jetzt de facto nur mit dem Routermodell der Telekom nutzbar, weil die keine Daten veröffentlichen, mit denen man ein Gastnetz des selber gekauften Routers als Telekom-Fon-Hotspot betreiben kann.
Dürfte wohl ein Urteil nötig sein…

Nein, durch die Leitungslänge.
Man wird dich nicht auf einen neuen, teuren VDSL Port umklemmen, ohne dass du den Vertrag anpasst.
Würde es überhaupt mehr kosten? Prüfe mal…

1 Like

Da habt ihr nicht den geringsten Einfluss drauf. Ihr seid dran, wenn ihr an die Reihe kommt. Und wie schon gesagt, ob ihr den Vertrag bei 1&1 oder sonst wem abschließt, ist vollkommen egal. Es gibt keinen Unterschied.

Ja, es kostet 5€ mehr, was nicht das Thema wäre. Aber die Vertragslaufzeit startet von vorn…
Wir würden also weiter für 16 mb zahlen, dir dann auch verfügbar sind, bekommen sie aber nicht? Das kann ich nicht so recht glauben. Ein Grund mehr, der Telekom den Rücken zu kehren…

Wenn du deinen Vertrag nicht veränderst, bleibt alles beim alten. Ist die Laufzeit zu ende, wird man dir nahe legen auf IP umzustellen, was die meisten wohl machen, wegen dem speed.

Du wirst nicht einfach so auf IP umgestellt.

Wenn du zu 1&1 willst, rufe dort an und bestelle einen Anschluss. Die regeln dass alles für dich. Das läuft auch gerade bei mir.
Unterschreiben musst du da nichts, es reicht, wenn du das dem Mitarbeiter an der Hotline sagst.
Wenn dein Vertrag erhöht wird, also mehr Leistung, dann beginnt die Laufzeit von vorne.
War bei mir auch so, als auf IP umgestellt wurde.

Für viele Kunden ist der Geschwindigkeitsvorteil negativ.
Ich selber hatte vorher die selbe Synchronisation wie nachher.
Mit dem Unterschied, dass bei laufenden Telefonaten das QoS eine bestimmte Datenrate für das Gespräch reserviert.
Also im Endeffekt habe ich dank „All IP“ im Mittel geringfügig langsameres Internet als vorher.

Das ist hier nicht zutreffend, da der Fragesteller VDSL statt DSL 2000 RAM bekäme!

Und vergiss den „Annex J Vorteil“.
Den hatte ich mir erhofft, aber Pustekuchen. Ich hänge weiter am Annex B Port. Nur Neuverträge werden an Annex J Baugruppen geschaltet, so die Aussage von „Telekom hilft“.
Irgendwann mal, wenn alle Baugruppen getauscht werden, wird sich dann aber auch mal mein Uplink verdoppeln.

Doch, Du wirst zwangsweise umgestellt, ob Du willst oder nicht. Alle Telefonanschlüsse weltweit werden auf IP-Telefonie umgestellt. Nach Möglichkeit wird Dein bisheriger Anbieter natürlich versuchen, dass Du den neuen Vertrag auch wieder bei ihm abschließt, aber Du musst nicht.

Klar, irgendwann wird sich die Technik weiterentwickeln und dann wird auch umgestellt. Ich meinte eher, er wird nicht ohne sein zutun umgestellt.

Doch, es wird auch ohne sein Zutun umgestellt. Dazu wird der bisherige Vertrag gekündigt, und wenn er keinen neuen abschließt, hat er halt in Zukunft kein Telefon. Umgestellt wird auf jeden Fall.

Ein Vertrag läuft 24 Monate. Dann ist Ende und man muss zwangsweise einen neuen Vertrag machen. Das war bei mir immer so.
Wenn der Vertrag ausläuft, dann meldet sich die Hotline und dann muss man einen neuen Vertrag machen, oder etwa nicht?
Macht man keinen neuen Vertrag, wird es automatisch teurer - für die gleiche Leistung. So war es bisher bei meinen Verträgen.

Preisliste: http://var.uicdn.net/pdfs/1und1_Preisliste_DslPakete.pdf
Handy-Flat ab S. 3 unten.

Bei dieser kostenlosen Dreingabe handelt es sich eben um eine kostenlose Dreingabe. Du kannst damit kostenlos ins Festnetz und zu anderen 1und1/GMX/Web.de-Kunden telefonieren. Datenvolumen aufbuchen geht nicht. Das ist halt ein echter --Notnagel–Geschenk.

Aber du kannst ohne Weiteres bei 1&1 einen eigenen Allnet-Flat Handytarif haben. Die sind mit 10€ pro Monat (für die ersten 24 Monate) für ne Allnet-Flat (ohne SMS) und 2GB Inklusivvolumen mit HSDPA jetzt nicht übermäßig teuer aber am Ende doch teurer als andere.

Als Alternative könnte man Winsim nehmen, die bieten ne Allnet-Flat, SMS-Flat, 2GB Inklusivvolumen mit LTE für 7€ pro Monat. Da muss man nur auf diese komische Datenautomatik aufpassen, wo sie dir nach Ausschöpfen des Inklusivvolumens automatisch 100MB-Pakete für verhältnismäßig viel Geld aufbuchen. Ohne ein bisschen Kontrolle ist das nicht anzuraten.
https://www.winsim.de/tariffs/winsim-all-2gb

Und wenn du ländlich wohnst, ist auch das Netz ein Kriterium. Bei 1und1 kannst du - glaub ich - wählen, ob Vodafone oder O2/ePlus. Winsim ist O2/ePlus. Da muss man halt sehr genau schauen, was am eigenen Standort geht.

Hm, die sind am Ende nur Wiederverkäufer der Telekom (DSL) und von Vodafone/O2 (Handy). Ich habe viele Jahre gute Erfahrungen mit denen gemacht, hatte sogar einige Zeit diese kostenlose Handygeschichte in Gebrauch - bis die 100MB einfach nicht mehr gingen. Wirklich billig sind die nun auch nicht und solange die Leistung und der Service stimmen, gebe ich lieber weniger Geld aus als mehr.

Aber ich bezahle doch für 16 mb. Die muss ich doch auch ohne neuen Vertrag bekommen? Für 50 ist klar.

Sorry, das stimmt nicht. Ich hatte eine Seite gefunden, auf der steht, dass das geht. Nur eben kein Preis. Und nach dem frage ich… Hast du einen Beleg für deine Aussage?

Zum Handy Tarif: wir haben da keine Wechsel Absichten. Wäre nur ein Vorteil, den wir evzl.mitnehmen würden. Aldi Talk Prepaid, 150 mb monatlich 3,99… Mehr brauchen wir nicht. Die 159 mb verbrauche ich nur, wenn ich pokemons fange. Und dann buche ich 150 für 2,99 nach.

Krötengrüße

Jetzt frage ich mal mit deinen Worten: Hast du einen Beleg für deine Aussage? Und immer daran denken „google einfach mal“ ist kein Beleg.

Ja, die aktuelle Preisliste, die ich oben verlinkte. Es gibt keine Option für mehr Volumen in dieser Beigabe. Warum auch? Dafür gibt es ja die richtigen Handytarife.