Hallo,
ich hab vor einiger Zeit (5.5.2009) für einen Bekannten gefragt, ob es besser wäre, sich mit einem Expose für einen Roman (Fantasy) an eine Agentur oder gleich direkt an den Verlag zu wenden.
/t/agentur-oder-verlag-fuer-maerchen-fantasy/5158342
Jetzt kommt die nächste Frage.
Mein Bekannter hat mich gefragt, ob ich weiß, was man in so einem Anschreiben unterbringen soll.
Da die liebe Nastassja zwar hilfsbereit ist, aber halt auch nicht alles weiß (), hab ich gesagt, ich gebe die Frage weiter. Und die Opfer seid natürlich ihr. Wer sonst? *g*
Er weiß zwar, dass man in so einem Anschreiben etwas über sich erzählen soll, aber halt net genau was.
Ich selbst tippe auf folgende Angaben:
Vielleicht, wann man zu schreiben begonnen hat,
wie man auf die Idee zum eingesandten Exposé gekommen ist
Auf was man in seinen ‚Werken‘ Wert legt (also z.B. Charakterisierung der Figuren)
Na ja, und halt selbstverständlich Autorenvita und Kontaktdaten.
Liege ich da mit allem völlig falsch, und wenn ja, kann mich jemand korrigieren, und mir sagen, was wirklich alles in so einem Anschreiben drinnen stehen soll?
Die Links, die ihr mir damals empfohlen habt, hab ich natürlich damals schon weiter gegeben. Er will es bei der Agentur Schlück versuchen.
Dort steht ja eh auf der Homepage, dass man in dem Anschreiben etwas über sich erzählen soll, aber er weiß halt net genau, welche Informationen da wirklich wichtig sind, und ist sich deswegen halt ein bissl unsicher. (Na ja, kann ich aber auch verstehen).
Ich hoffe ein weiteres Mal auf eure Hilfe und euer Wissen, und bedanke mich schon im vorhinein.
Liebe Grüße
Nastassja.