Trennung auf israelisch
Moin,
Oder wo werden in Israel nun menchen aufgrund von
Religionszugehörigkeiten getrennt?
Sag mal Eli…manchmal zweifel ich ja daran, ob du dich überhaupt je mit Israel beschäftigt hast.
Ich meine z.B., dass es Kinder in Israel auf getrennte Schulen je nach Religionszugehörigkeit gehen und es Moslems auch nicht möglich ist, Kinder in jüdischen Schulen anzumelden.
Ich meine z.B., dass es strenge Trennung bei der Wohnsituation gibt, Orte, wo sowohl nicht jüdische, als auch jüdische Israelis gemeinsam leben, sind die Ausnahme und es ist nicht jüdischen Israelis auch nicht gestattet, in jüdischen Siedlungen zu wohnen.
Ich meine z.B., dass arabischen (islamischen) Israelis der Zugang zu den IDF verwehrt ist und damit auch der Zugang zu vielen Privilegien, die nur nach Ableisten des Wehrdienstes in den IDF gewährt werden.
Ich meine z.B., dass es keine Sportvereine gibt, in denen jüdische und arabische Israelis zusammen trainieren, dass es keine arabischen Sportler in den israelischen Nationalmannschaften gibt oder dem israelischen Olympiateam. (Von einzelnen Ausnahmen mal abgesehen, die es vielleicht gibt, mir sind keine bekannt)
Ich meine z.B., dass die Zusammensetzung der Knesset kaum die Verhältnisse der religiösen Gruppen in Israel wiederspiegelt, dass die großen israelischen Parteien rein jüdisch sind und es Parteien anderer Religionsgruppen immer wieder erschwert wird, überhaupt anzutreten (weil grundsätzlich unterstellt wird, dass nicht-jüdische Israelis nicht hinter dem Staat Isreal stehen).
Ich meine z.B. Überlegungen führender jüdisch/israelischer Politiker, eine Deportation der nicht-jüdischen Israelis anzustreben, sollte ein Palästinenserstaat jemals Realität werden.
Ich meine z.B., dass es arabischen Israelis untersagt ist, weiterhin in Israel zu leben, wenn sie einen Partner aus den besetzten Gebieten heiraten, während natürlich jeder israelische Jude irgend einen Juden auf der Welt heiraten und dann in Israel leben kann.
Ich meine z.B., dass Juden in Israel keine Nicht-Juden heiraten können, da es die „zivile Ehe“ gar nicht gibt, und somit Nicht-Juden zur Konvertierung gezwungen werden, wenn sie mit ihren jüdischen Partner in Israel leben wollen und nicht wollen, dass ihre Kinder als Nicht-Juden diskriminiert werden.
Ich meine z.B. dass Palästinensern aus Ostjerusalem ihr Residenzstatus aberkannt wird, wenn sie z.B. fürs Studium oder zur Arbeit mehrere Jahre im Ausland verbringen, während natürlich jeder Jude irgendwo auf der Welt einen israelischen Pass beantragen kann, ob er nun in Israel wohnen möchte oder nicht.
Das alles sind Trennungen der religiösen Gruppen, die „offiziell“ vom Staat betrieben werden. Und damit meine ich noch nichtmal die täglichen Diskriminierungen, denen arabische Israelis tagtäglich ausgesetzt sind.
Ich könnte noch endlos so weiter schreiben, aber ich möchte dir die Chance geben, dies alles nachzuprüfen. Solltest du bei diesen Nachforschungen irgendwas entdecken, was so nicht stimmt, wie ich es hier dargestellt habe, dann bitte ich um einen ensprechenden Link. Ansonsten gehe ich davon aus, dass du diese Verhältnisse somit zur Kenntnis genommen hast.
Gruß
M.