Antiisraelische Hetze salonfähig?

Hallo,

Und ich kontere:

Unrecht kann man nicht mit Unrecht „kontern“

Ein Türke in Deutschland hat seine deutsche Frau, die kein
Kopftuch tragen wollte, ermordet. Er hat seine 2 Kinder
erschossen und 2 Polizisten, die den Kindern helfen wollten.

Quelle?

Kümmert sich jemand darum?

sonst wüsstest du es nicht

Dies wird alles akzeptiert.

Unterstellung

Iru

[Mod] Hetze - Ja, deshalb gelöscht

Hallo.

Das Problem ist, dass es Schulen gibt, in denen auf arabisch
unterreichtet wird, und welche, in denen auf hebräisch
unterrichtet wird. Meinst meinst du nun wohl, wer in welche
Schule geht?

LOL, das ist also die aufgezwungene(!) Seperation(!), die Apartheid(!), von der du anfänglich noch sprachst???
Es gibt verschiedene Unterrichtssprachen?

Entschuldige, wenn ich das einfach nicht mehr ernstnehmen kann. Sicherlich ist dieses ein Problem, ein Problem welches analog in allen mehrsprachigen Staaten so besteht. Aber Apartheid?

Und genau wegen solcher völlig überzogenen und unsinnigen Bewertungen wird hier zurecht von Hetze gesprochen.

Gruss,
Eli

Ach…

nun hör doch endlich auf, dir Israel als irgend ein Paradies
zu erträumen, dass es nicht ist und auch nie war.

… hör’ auf mir etwas zu unterstellen, was ich so nie gesagt noch gedacht habe, nur weil du inhaltliche Kritik bekommst und deine Propaganda und Hetze hier als das aufgezeitgt wird, was sie ist.

So habe ich nirgends etwas davon geschrieben, dass es in Israel keine Probleme gäbe, nur komme ich nicht auf die absurde Idee, diese Probleme nun als Apartheid zu bezeichnen.

Mit dieser
Kopf in den Sand Haltung hilfst du doch den jüdischen Israelis
in keinster Weise, die sich um Versöhnung, Demokratie und
Menschenrechte in Israel bemühen, sondern unterstützt nur die
Hetzer und Kriegstreiber.

LOL. Nach haltlosen Unterstellung, noch noch ein paar Totschlagargumente? Wer nicht deine Meinung ist, ist gegen Menschenrechte?

Nein, du missbrauchst hier diese Organisationen, in dem du sie hier vor deinen Karren spannst. Deren Probleme, bzw. die welche sie thematisieren, sind die eine Seite, darauf nun den Aukleber Apartheid und Rassismus zu kleben, eine andere, dunkle Seite.

Probleme kann man nur angehen und lösen, wenn man sie auch
benennt.

Kein Problem, dann benenne die Probleme doch einfach korrekt und eben nicht missverständlich in Form von Hetze.

Wenn man sie nicht mal sehen will und jeden
niederschreit, der sie benennt, dann werden sich diese
Probleme kaum in Luft auflösen sondern irgendwann dazu führen,
dass soviel zusammen bricht, dass auch du es nicht mehr wirst
ignoriren können, und dann hör ich schon wieder die Töne „ach
wie konnte es nur dazu kommen“ „Wir haben ja von nichts
gewusst“…jaja…

Es geht hier nicht um die Probleme, sondern um deren Wertung, Übersteigerung so dass aus deren Darstellung Hetze wird.

Gruss,
Eli

Moin

LOL, das ist also die aufgezwungene(!) Seperation(!), die
Apartheid(!), von der du anfänglich noch sprachst???
Es gibt verschiedene Unterrichtssprachen?

Nein Eli, es gibt bis auf 6-8 Orte in Israel nur Orte in denen entweder Juden oder Araber wohne. Es gibt zu diesen Orten zugehörige Schulen, in denen nur auf arabisch oder nur auf hebräisch unterrichtet wird. Und man muss die Schule am Wohnort besuchen. Es ist nicht möglich, sein Kind mal eben zur Schule in den jüdischen Nachbarort zu karren.

„The law does not prohibit Palestinian Arab parents from enrolling their children in Jewish schools, but in practice, very few Palestinian Arab parents send their children to Jewish schools. Enrollment is based on residence; thus, enrollment in a Jewish school is only a real choice in mixed cities like Jaffa and Haifa; even in these, neighborhoods are mostly segregated, and there are separate schools for Palestinian Arabs and Jews. The vast majority of Palestinian Arabs live in towns and villages where the only option is an Arab school.“

http://www.hrw.org/reports/2001/israel2/ISRAEL0901-0…

Entschuldige, wenn ich das einfach nicht mehr ernstnehmen
kann. Sicherlich ist dieses ein Problem, ein Problem welches
analog in allen mehrsprachigen Staaten so besteht. Aber
Apartheid?

Nein, dieses Problem besteht so in keinem „mehrsprachigen“ Staat der Größe Israels den ich kenne. Und das ist auch gut so. Demokratien zeichnen sich durch ein einheitliches staatliches Schulsystem aus, in denen alle Schüler gemeinsam unterrichtet werden, egal welche Religionszugehörigkeit oder Muttersprache sie haben. Nur so hat man überhaput eine Chance, dass sich hier Verbindungen und Freundschaften untereinander entwickeln.

Ein Staat, der bewusst getrennte Schulsysteme und Wohnsituationen für verschiedene Bevölkerungsgruppen schafft, will genau das nicht (und ja, das ist Apartheid). Und erzähl mir nicht, Israel wäre zu einem integrierten Schulsystem nicht imstande. Die Kinder jüdischer Einwanderer werden schließlich auch auf die gleichen Schulen geschickt, egal mit welcher Muttersprache oder aus welchem Kulturraum sie in Israel ankommen. Es sind die muslimischen Araber die hier bewusst draußen vor bleiben.

Und genau wegen solcher völlig überzogenen und unsinnigen
Bewertungen wird hier zurecht von Hetze gesprochen.

Wie heißt so schön ein mongolisches Sprichwort: Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.

Alles was du (oder auch jeder andere der hier mitliest) tun musst, ist regelmäßig eine israelische Tageszeitung zu lesen oder mit Menschen zu reden, die sich in Israel gegen genau diese Apartheid engagieren. Aber du steckst lieber den Kopf in den Sand und phantasierst von einem Staat, den es so nicht gibt und auch nie gegeben hat.

Wenn dir das ein gutes Gefühl bereitet, dann bitte, wenn es dich erfreut, mich dann als Hetzer zu bschimpfen, auch bitte, es sei dir gegönnt. Mittelerweile solltest du aber wissen, dass ich im Allgemeinen alles, was ich hier schreibe, auch belegen kann, schon allein wegen solcher Dreckwerfer wie dir in diesem Brett.

Gruß
M.

Probleme benennen
Moin,

Es geht hier nicht um die Probleme, sondern um deren Wertung,
Übersteigerung so dass aus deren Darstellung Hetze wird.

Wenn dir das, was ich hier über Israel darstelle, nicht passt, dann komm doch endlich mal mit einem Gegenbeleg. Es ist doch nicht meine Schuld, dass die Verhältnisse in Israel so sind wie sie sind. Da muss man gar nichts „Übersteigern“, das ist alles auch so schon schlimm genug. Und der Witz ist, die Mehrheit in Isael findet es sogar gut so, wie es ist.

Und das die Leute, die sich in und außerhalb Israels hier um Abhilfe bemühen und sich für Menschenrechte (für alle übrigens, nicht nur für die Araber) einsetzen, von Leuten wir dir als Nestbeschmutzer angesehen werden, ist ja nun auch nicht wirlich neu.

Und es geht hier auch gar nicht um Israel gegen den Rest der Welt, sondern du wirst Israelis, Juden, Araber, Sonstige auf der Seite finden, die sich für Menschenrechte einsetzt, genau wie auf der anderen Seite.

Gruß
M.

Hallo.

Demokratien zeichnen sich durch ein einheitliches
staatliches Schulsystem aus, in denen alle Schüler gemeinsam
unterrichtet werden, egal welche Religionszugehörigkeit oder
Muttersprache sie haben.

In den meisten mehrsprachigen Staaten, welche du offensichtlich nicht kennst, ist das Schulsystem ebenso aufgeteilt und es hängt dann ebenso davon ab, wo man wohnt. Wer bspw. in Walonien wohnt, kann seine Kinder auf keine flämische Schule schicken. Und fallst du denkst, dieses sei durch Regionen so sauber aufgeteilt, irrst du, da auch hier einzelne Gemeinden in den Regionen mit anderer Sprache bestehen.

Nur so hat man überhaput eine Chance,
dass sich hier Verbindungen und Freundschaften untereinander
entwickeln.

Und wieder sind wir beim ganz allgemeinen Problem, dass in sozial benachteiligten Gebieten deren Schulen ebenso damit zu kämpfen haben. In keinem der genannten Punkte kann ich nun Apartheid erkennen, vor allem da du selbst zitiert hast, dass hierzu kein Zwang besteht und es eben sehr wohl arabische Kinder in jüdischen Schulen gibt, wie auch umgekehrt.

Ein Staat, der bewusst getrennte Schulsysteme und
Wohnsituationen für verschiedene Bevölkerungsgruppen schafft,
will genau das nicht (und ja, das ist Apartheid).

Und eben genau dem ist ja nicht so. Du hast es selber zitiert.

Und erzähl
mir nicht, Israel wäre zu einem integrierten Schulsystem nicht
imstande. Die Kinder jüdischer Einwanderer werden schließlich
auch auf die gleichen Schulen geschickt, egal mit welcher
Muttersprache oder aus welchem Kulturraum sie in Israel
ankommen. Es sind die muslimischen Araber die hier bewusst
draußen vor bleiben.

Das erst einmal erstaunlich ist, dass dieses umgekehrt genauso gilt. Du lastest hier Israel an, dass es arabische sprachige Schulen gibt. Gäbe es sie nicht, wurdest du selbiges ebenso als Diskriminierung der arabisch-sprechenden Bevölkerung bezeichnen.

Es ist ebenso die arabische sprachige Bevölkerung welche diese Schulen ganz bewusst auch will und für seine Kinder auch auswählt. So werden Kindern, welche in der Nähe eine „jüdische“ Schule haben, oft ganz bewusst auf die entferntere „arabische“ Schule geschickt.

Nur wo tut der Staat diese Einteilung vornehmen, wo vorwegreifen, wo darauf bestehen oder gar Zwang ausüben?

Was ist eigentlich das Problem? Letztlich läuft deine Kritik auf die Abschaffung von „arabsichen“ Schulen hinaus, statt beim eigentlichen Problem anzupacken und die Benachteiligung in der Gesellschaft nach dem Abschluss.

Wie heißt so schön ein mongolisches Sprichwort: Wer die
Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.

Welche Wahrheit? Du hast bislang immer selber schön bestätigt, dass deine anfänglichen Behauptungen so alle nicht stimmen. Vom anfänglichen Zwang zum getrennten Schulsystem ist nicht mehr viel übrig geblieben. Welche Wahrheit also?

Alles was du (oder auch jeder andere der hier mitliest) tun
musst, ist regelmäßig eine israelische Tageszeitung zu lesen
oder mit Menschen zu reden, die sich in Israel gegen genau
diese Apartheid engagieren. Aber du steckst lieber den Kopf in
den Sand und phantasierst von einem Staat, den es so nicht
gibt und auch nie gegeben hat.

Und wieder versucht du statt mit Argumenten zu kommen, mich persönlich anzugreifen.

Aber jeder der hier mitliest, sieht deutlich, dass ich nirgends ein Problem geleugnet habe. Was wir aber sehen, ist deine Leugung der angemessen Bewertung des Problems. Trotz einem deutlichen Rückruderen, bleibst du bei deiner unsinnigen Bewertung.

Wenn dir das ein gutes Gefühl bereitet, dann bitte, wenn es
dich erfreut, mich dann als Hetzer zu bschimpfen, auch bitte,
es sei dir gegönnt. Mittelerweile solltest du aber wissen,
dass ich im Allgemeinen alles, was ich hier schreibe, auch
belegen kann, schon allein wegen solcher Dreckwerfer wie dir
in diesem Brett.

Welchen Dreck werfen ich? Du behauptest hier in Israel gäbe es eine rassengetrenntes Schulsystem. Das ist wiederlegt.

Oder meinst du, dass ich deine unbelegten Behauptungen hier als Hetze bezeichne? Nun, da du analoges bei anderen Staaten ganz bewusst negierst, ist dieses offensichtlich, dass es dir eben nicht um das Problem sondern die negative Bewertung geht.

Ansonsten habe ich - ganz im Gegenteil zu dir - dich hier nicht persönlich angegriffen oder diffamiert. Du solltest also mit „Dreck werfen“ hier eher etwas in den Hintegrund treten.

Gruss,
Eli

Und das die Leute, die sich in und außerhalb Israels hier um
Abhilfe bemühen und sich für Menschenrechte (für alle
übrigens, nicht nur für die Araber) einsetzen, von Leuten wir
dir als Nestbeschmutzer angesehen werden, ist ja nun auch
nicht wirlich neu.

LOL, du meinst also deine Darstellung Israels als rassistisch und Apartheid-staat, der eine Rassentrennung vornimmt, wurde irgend etwas an den eigentlichen Problemen ändern? Sicherlich nicht und diese kann man mit mir gerne diskutieren.

Deine Darstellung hier als verfolgte Unschuld ist schon mehr als peinlich. Es geht nicht um das Benennen von Problemen, es geht um die völlig verfehlte Bewertung davon, selbst wenn hierzu keine Grundlagen bestehen.

Hinzu kommt, dass du das was du hier bei Israel kritisiert, wieder einmal bei anderen Staaten nicht sehen willst, leugnest.

Und es geht hier auch gar nicht um Israel gegen den Rest der
Welt, sondern du wirst Israelis, Juden, Araber, Sonstige auf
der Seite finden, die sich für Menschenrechte einsetzt, genau
wie auf der anderen Seite.

Eben, eben. Warum meinst du dann diese Karte hier zu spielen? Im Gegensatz zu dir, habe ich dergleiche rassistisch hier nicht argumentiert. Nun hier auch noch als Kämpfer dagegen aufzutreten, ist schon peinlich.

Wie du sagst, es geht nicht um Israel, sondern um seine Probleme und damit wäre man am Kern, aber eben fern von einem Apartheidstaat, weil dieser hätte ganz andere Probleme.

Gruss,
Eli

Moin,

Hat Belgien auch ein Admissions Committees Law? (Wurde in Israel erst 2011 verabschiedet, hat du also vielleicht nicht mitbekommen).

hierzu kein Zwang besteht und es eben sehr wohl arabische
Kinder in jüdischen Schulen gibt, wie auch umgekehrt.

Meine Güte Eli, Inklusion gibt es in genau 5 ( fünf ) Schulen in ganz Israel.
http://en.wikipedia.org/wiki/Education_in_Israel

Und erzähl
mir nicht, Israel wäre zu einem integrierten Schulsystem nicht
imstande. Die Kinder jüdischer Einwanderer werden schließlich
auch auf die gleichen Schulen geschickt, egal mit welcher
Muttersprache oder aus welchem Kulturraum sie in Israel
ankommen. Es sind die muslimischen Araber die hier bewusst
draußen vor bleiben.

Das erst einmal erstaunlich ist, dass dieses umgekehrt genauso
gilt.

Was findest du daran in Bezug auf Israel erstaunlich?

Du lastest hier Israel an, dass es arabische sprachige
Schulen gibt. Gäbe es sie nicht, wurdest du selbiges ebenso
als Diskriminierung der arabisch-sprechenden Bevölkerung
bezeichnen.

Vielleicht überlässt du erst einmal mir, was ich als was bezeichne. Und nein, du irrst. Ich befürworte ein gemeinsames und faires Schulsystem für alle Schüler eines Landes. Nur so können Menschen in einem Land zusammen wachsen und zusammenwachsen.

Es ist ebenso die arabische sprachige Bevölkerung welche diese
Schulen ganz bewusst auch will und für seine Kinder auch
auswählt. So werden Kindern, welche in der Nähe eine
„jüdische“ Schule haben, oft ganz bewusst auf die entferntere
„arabische“ Schule geschickt.

Ja. Das ist so. Macht die Sache aber auch nicht besser.

Was ist eigentlich das Problem? Letztlich läuft deine Kritik
auf die Abschaffung von „arabsichen“ Schulen hinaus, statt
beim eigentlichen Problem anzupacken und die Benachteiligung
in der Gesellschaft nach dem Abschluss.

Das Problem ist, dass sowohl arabische, wie auch jüdische Israelis sich so verhalten, als müssten sie nur lange genug die Augen vor der anderen Bevölkerungsgruppe im Land verschließen, und dann hat diese sich irgendwann einfach in Luft aufgelöst.

Das wird aber nicht passieren. Wenn Araber und Juden es in Israel nicht schaffen, gemeinsam in diesem Land zu leben (und nicht nur Seite an Seite), dann wird genau das der Sprengstoff sein, der Israel irgendwann von innen auseinander fliegen läßt.

Ansonsten hab ich nie den Ausdruck „Rasse“ verwendet.
Und wenn du meinst, dass man es nicht als persönlichen Angriff sehen muss, dass einem hier Hetze unterstellt wird, dann musst du es auch nicht als persönlichen Angriff sehen, wenn ich dich als Dreckwerfer bezeichne.

Gruß
M.

Moin,

Deine Darstellung hier als verfolgte Unschuld ist schon mehr
als peinlich. Es geht nicht um das Benennen von Problemen, es
geht um die völlig verfehlte Bewertung davon, selbst wenn
hierzu keine Grundlagen bestehen.

Na fein. Dann versuch dich doch nur ein einziges Mal in die Situation der „anderen Seite“ zu versetzen und stell dir vor, in Belgien gibt es ein Gesetz, dass es Kommunen erlaubt, der zu verbieten, in ihr Dorf zu ziehen, weil du Jude bist und nicht ins Dorfbild passt.

Nichts für ungut Eli, aber wenn irgend ein Staat in Europa solche Gesetze verabschieden würde, dann würden jüdische Organisationen und Menschenrechtsorganisationen ganz vorne wegmaschieren, um dies anzuprangern (und das zu Recht). Und dann sag denen mal, sie würden doch übertreiben und hätten eine völlig verfehlte Bewertung der Situation.

Hinzu kommt, dass du das was du hier bei Israel kritisiert,
wieder einmal bei anderen Staaten nicht sehen willst,
leugnest.

Wenn du über andere Staaten reden willst, dann kannst du das gerne in einem anderen Thread machen.

Im übrigen lege ich immer offen die Karten auf den Tisch und mache deutlich, wofür ich mich (nach bestem Wissen und Gewissen) einsetze. Wenn du das peinlich findest, dann ist das für mich kein Problem.

Von dir sehe ich allerdings nur, dass du refexhaft jeden hier attackierst, der Israel nicht als Paradies auf Erden darstellst. Das finde ich viel peinlicher. Es beleidigt nämlich nicht nur menschliche Grundtugenden, sondern auch noch die Intelligenz.

Gruß
M.

Und falls du ihn an andere Stelle noch nicht mitbekommen hast, hier nochmal die Übersicht zur Diskussion Israel und Apartheid. (Aber lesen musst du das schon selbst)

http://en.wikipedia.org/wiki/Israel_and_the_aparthei…

Gruß
M.

[Mod] geschlossen
Hallo,

da ihr euch immer weiter vom UP entfernt, aber umsomehr in persönlichen Angriffen ergeht, schließe ich eure Diskussion ab.

Gerne könnt ihr sachlich an anderer Stelle weiterdiskutieren.

Gruss

Iru

Hallo,

Servus

Ist es für Politiker in Zeiten, in denen über eine mögliche
Militäraktion Israels gegen den Iran und seinen im ZDF den
Holocaust leugnenden Präsidenten gesprochen wird,
unausweichlich, Israel zu kritisieren, weil das heutzutage
salonfähig ist und man sich dann als Held fühlen kann?

Das Problem ist ja, dass jede Kritik an Israel sofort extreme Reaktionen von Seiten der Israelis hervorruft. Neuestes Beispiel ist der Menschenrechtsrat , der die Siedlungspolitik Israels überprüfen soll. Von 47 Länder stimmt nur eines dagegen (natürlich die USA). Und was macht Israel?
„Dies ist ein scheinheiliger Menschenrechtsrat mit einer automatischen anti-israelischen Mehrheit“
Meint Netanjahu der auch meint dass sich doch bitte alle Mitglieder schämen sollen und die Botschafter mehrerer europäischer Länder zu sich zitiert die es gewagt haben, dafür zu stimmen.

Anderes Beispiel: die UNECSO nimmt Palästina als Vollmitglied auf. Von 193 Mitgliedern stimmten nur 14 dagegen. Und was passiert? USA und Israel protestieren und Hilfsgelder werden eingefroren (was die UNESCO mit den Geldern tut muss hier wohl nicht erläutert werden). Und zusätzlich werden 2000 neue Siedlungen gebaut und Steuer- und Zollrückzahlungen an die Palästinenser zurückgehalten (man könnte auch von Stehlen reden).

Es ist heute einfach schwierig zu erkennen, wie weit Kritik an Israel gehen darf. Im Zweifel würde ich behaupten, dass jeder Hauch von Kritik sofort massiv von Israel beantwortet wird. Das führt aber zu einer Desensibilisierung und wird irgendwann auch ihrer Zweck verlieren. Dann steht Israel im Ruf eines ewigen Querulanten der sich nie etwas sagen lassen will und ‚richtige‘ Hetze nimmt man dann eben kaum noch war.

Gruß
Ultra

Mfg
Penegrin

ich denke genau dies ist das Ziel der derzeitigen Berichterstattung in den Medien…
Vorbereitung für die zukünftige Hetze die dann im Rauschen untergeht. Widerlich.

ich denke genau dies ist das Ziel der derzeitigen
Berichterstattung in den Medien…
Vorbereitung für die zukünftige Hetze die dann im Rauschen
untergeht. Widerlich.

Man soll ja nicht schwarzmalen, aber ich befürchte ähnliches. Allein schon die demografische Entwicklung im Nahen Osten ist bedenklich. Wenn irgendwann mal die Existenz Israels tatsächlich in Gefahr gerät, kann man sich dann leicht darauf zurückziehen, wie böse Israel doch die ganze Zeit gewesen sei und dass man sich jetzt nicht zu wundern brauche.

Ständig wird nur Israel kritisiert und die Palästinenser als Opfer hingestellt. Der Hamas kommt das zugute, sie kann sich offensichtlich alles erlauben: http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,824777,…

Moin,

Ständig wird nur Israel kritisiert und die Palästinenser als
Opfer hingestellt. Der Hamas kommt das zugute, sie kann sich
offensichtlich alles erlauben:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,824777,…

Die totale Abriegelung des Gaza-Streifens durch Israel hat von Anfang an nur der Hamas genutzt, da nur die Hamas die Möglichkeit hat, lebensnotwendige Dinge in den Gaza-Streifen zu schmuggeln.

Je länger die Abriegelung anhält, desto stärker wurde und wird die Hamas. Stellt sich nur die Frage, war das nun die Absicht Israels oder nur Dummheit?

Gruß
M.

Tja, die Hamas scheint auch über Geld ohne Ende zu verfügen…
möchte nicht wissen wo die EU-Fördermittel landen.

ich denke genau dies ist das Ziel der derzeitigen
Berichterstattung in den Medien…
Vorbereitung für die zukünftige Hetze die dann im Rauschen
untergeht. Widerlich.

Hast du an der Berichterstattung zu den beiden von mir genannten Beispielen etwas auszusetzen?

nein, kein Bezug auf deine Beispiele, ein Eindruck der letzten Jahre

[Mod] Verstehen?
Persönliche Angriffe werden ebenfalls nicht geduldet und deshalb gelöscht.

Gruss

Iru