Hallo.
Demokratien zeichnen sich durch ein einheitliches
staatliches Schulsystem aus, in denen alle Schüler gemeinsam
unterrichtet werden, egal welche Religionszugehörigkeit oder
Muttersprache sie haben.
In den meisten mehrsprachigen Staaten, welche du offensichtlich nicht kennst, ist das Schulsystem ebenso aufgeteilt und es hängt dann ebenso davon ab, wo man wohnt. Wer bspw. in Walonien wohnt, kann seine Kinder auf keine flämische Schule schicken. Und fallst du denkst, dieses sei durch Regionen so sauber aufgeteilt, irrst du, da auch hier einzelne Gemeinden in den Regionen mit anderer Sprache bestehen.
Nur so hat man überhaput eine Chance,
dass sich hier Verbindungen und Freundschaften untereinander
entwickeln.
Und wieder sind wir beim ganz allgemeinen Problem, dass in sozial benachteiligten Gebieten deren Schulen ebenso damit zu kämpfen haben. In keinem der genannten Punkte kann ich nun Apartheid erkennen, vor allem da du selbst zitiert hast, dass hierzu kein Zwang besteht und es eben sehr wohl arabische Kinder in jüdischen Schulen gibt, wie auch umgekehrt.
Ein Staat, der bewusst getrennte Schulsysteme und
Wohnsituationen für verschiedene Bevölkerungsgruppen schafft,
will genau das nicht (und ja, das ist Apartheid).
Und eben genau dem ist ja nicht so. Du hast es selber zitiert.
Und erzähl
mir nicht, Israel wäre zu einem integrierten Schulsystem nicht
imstande. Die Kinder jüdischer Einwanderer werden schließlich
auch auf die gleichen Schulen geschickt, egal mit welcher
Muttersprache oder aus welchem Kulturraum sie in Israel
ankommen. Es sind die muslimischen Araber die hier bewusst
draußen vor bleiben.
Das erst einmal erstaunlich ist, dass dieses umgekehrt genauso gilt. Du lastest hier Israel an, dass es arabische sprachige Schulen gibt. Gäbe es sie nicht, wurdest du selbiges ebenso als Diskriminierung der arabisch-sprechenden Bevölkerung bezeichnen.
Es ist ebenso die arabische sprachige Bevölkerung welche diese Schulen ganz bewusst auch will und für seine Kinder auch auswählt. So werden Kindern, welche in der Nähe eine „jüdische“ Schule haben, oft ganz bewusst auf die entferntere „arabische“ Schule geschickt.
Nur wo tut der Staat diese Einteilung vornehmen, wo vorwegreifen, wo darauf bestehen oder gar Zwang ausüben?
Was ist eigentlich das Problem? Letztlich läuft deine Kritik auf die Abschaffung von „arabsichen“ Schulen hinaus, statt beim eigentlichen Problem anzupacken und die Benachteiligung in der Gesellschaft nach dem Abschluss.
Wie heißt so schön ein mongolisches Sprichwort: Wer die
Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
Welche Wahrheit? Du hast bislang immer selber schön bestätigt, dass deine anfänglichen Behauptungen so alle nicht stimmen. Vom anfänglichen Zwang zum getrennten Schulsystem ist nicht mehr viel übrig geblieben. Welche Wahrheit also?
Alles was du (oder auch jeder andere der hier mitliest) tun
musst, ist regelmäßig eine israelische Tageszeitung zu lesen
oder mit Menschen zu reden, die sich in Israel gegen genau
diese Apartheid engagieren. Aber du steckst lieber den Kopf in
den Sand und phantasierst von einem Staat, den es so nicht
gibt und auch nie gegeben hat.
Und wieder versucht du statt mit Argumenten zu kommen, mich persönlich anzugreifen.
Aber jeder der hier mitliest, sieht deutlich, dass ich nirgends ein Problem geleugnet habe. Was wir aber sehen, ist deine Leugung der angemessen Bewertung des Problems. Trotz einem deutlichen Rückruderen, bleibst du bei deiner unsinnigen Bewertung.
Wenn dir das ein gutes Gefühl bereitet, dann bitte, wenn es
dich erfreut, mich dann als Hetzer zu bschimpfen, auch bitte,
es sei dir gegönnt. Mittelerweile solltest du aber wissen,
dass ich im Allgemeinen alles, was ich hier schreibe, auch
belegen kann, schon allein wegen solcher Dreckwerfer wie dir
in diesem Brett.
Welchen Dreck werfen ich? Du behauptest hier in Israel gäbe es eine rassengetrenntes Schulsystem. Das ist wiederlegt.
Oder meinst du, dass ich deine unbelegten Behauptungen hier als Hetze bezeichne? Nun, da du analoges bei anderen Staaten ganz bewusst negierst, ist dieses offensichtlich, dass es dir eben nicht um das Problem sondern die negative Bewertung geht.
Ansonsten habe ich - ganz im Gegenteil zu dir - dich hier nicht persönlich angegriffen oder diffamiert. Du solltest also mit „Dreck werfen“ hier eher etwas in den Hintegrund treten.
Gruss,
Eli