Insgesamt ist Europa und gerade auch Deutschland recht
fremdenfeindlich, daran hat sich leider nichts geändert.
Hallo Eli,
solche Vorurteile sind rätselhafterweise hoffähig, wenn sie sich gegen Deutsche richten. Solche Pauschalisierungen jeder anderen Gruppe gegenüber würden hierzulande zu heftigem Protest führen.
Oder ist es wirklich von Interesse wie Menschen über Juden denken,
die niemals einem begegnet sind?
Ich begegne häufig Juden. Insbesondere, seit dem ich Mitglied im W-W-W-Forum bin. Ich habe den Eindruck, daß es selten der Fall sein wird, daß du einen Juden kennen lernst, der dir nicht irgendwann im Laufe der Diskussion seine Religionszugehörigkeit auf die Nase bindet. Ist so ähnlich, wie bei Vegetarieren. Der Eindruck kann täuschen, denn vielleicht bin ich in meinem Leben schon mit vielen Juden zusammen getroffen, ohne davon zu erfahren. Irgendetwas sagt mir aber, daß das sehr unwahrscheinlich ist.
Gerade in diesem Forum entstehen recht schnell intelektuelle Übersprunghandlungen, wenn es z.B. um die Ermordung von palästinenischen Kindern oder sonstige Israel-kritische Themen geht. Warum man seine Betroffenheit darüber nicht artikulieren darf, bleibt mir ein Rätsel. Wer kann ernsthaft widersprechen, daß auch ein Jude, wie ein Belgier, ein Heidelberger oder ein Hindu ein gemeiner Mörder sein kann? Unverbesserliche Antisemiten gehen mir genau so auf die byzantiner Königsnüsse, wie deren philosemitscher Gegenpol. Die Konzentration Letzterer in diesem Forum bleibt ein weiteres Rätsel in einer an Rätsel nicht armen Welt.
Juden sind keine besseren Menschen und werden es auch nie werden. Schon gar nicht, wenn sie sich selbst zur moralischen Instanz ernennen.
Gruß,
Klaus